Peugeot sv50 springt nicht an
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel mit meinem Peugeot SV50 (2-Takt, ca. Baujahr 2000): Der Roller war knapp zwei Jahre stillgelegt, weil er einfach nicht richtig anspringt. In dieser Zeit habe ich schon den Zylinderkopf sowie den Vergaser inklusive E-Choke getauscht und den Auspuff gründlich gereinigt. Beim Start per E-Starter überbrücke ich die Batterie (Strom ist also definitiv ausreichend vorhanden), und wenn ich den Benzinschlauch abziehe, tröpfelt Sprit heraus – theoretisch sollte also genug Benzin ankommen.
Trotzdem erreicht offenbar kein brauchbares Gemisch den Motor: Die Schwimmerkammer funktioniert einwandfrei, alle Düsen sind sauber und wurden gemäß der empfohlenen Einstellwerte justiert. Sobald ich allerdings Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen oder in das E-Choke-Loch sprühe, dreht der Motor kurz auf und stirbt sofort wieder ab.
Meine Frage an euch: Welche weiteren Ursachen könnten dafür sorgen, dass trotz freier Spritzufuhr und sauberem Vergaser kein Kraftstoff ins Brennraumgemisch gelangt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen – vielleicht mit Vakuum-Benzinhähnen, Membran-Pumpen oder Reed-Ventilen – und Tipps, was ich als nächstes prüfen sollte?
Vielen Dank für jeden Hinweis!Grüße…
6 Antworten
Hallo,
schau mal nach dem Schwimmer, wenn der hängt bekommt der Gaser entweder überhaupt keinen Sprit, oder soviel, das er überläuft..
Gr.Rupert
Ist der Vergaser denn befüllt, bekommt er genügend Sprit? Wie wird die Spritzufuhr gewährleistet, manueller Sprithahn oder mittels Unterdruck? Spritfilter ist frei? Sprit is drin? :D
Ob der Vergaser genügend Sprit bekommt, bin ich mir nicht sicher. Die spritzufuhr gelingt per den Unterdruck. Beim letzten startversuch habe ich den benzinschlauch abgezogen und es spritze Benzin hinaus. Der spritfilter ist auch neu und frei. Sprit ist auch genügend vorhanden nur leider schon 1-2 Jahre alt. Jetzt besteht nur die Frage ob der noch ordentlich zündet.