ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV 50 1993 Zieht super bis 40 dann ist schluss

Peugeot SV 50 1993 Zieht super bis 40 dann ist schluss

Peugeot Motorräder SV 50-DE,Hercules
Themenstarteram 1. März 2020 um 11:06

Hallo!

Und zwar habe ich ein Kleines Problem mit meinen Peugeot sv 50,

der Roller springt super an und zieht auch klasse! von 0 - 40 geht der super, aber dann geht einfach nichts weiter, das ist komisch.. habe mal gekuckt da ist so eine new racing cdi drinen! habe die mal raus und die hat

5 pole, aber der stecker vom roller der hat nur 4 kabel, also kann die doch nicht richtig arbeiten, oder

verstehe ich das jetzt falsch? finde aber im internet auch nur 5 polige cdis.. hm,

Als info: Luftfilter ist sauber und vergaser auch vielleicht weiß ja wer was das problem ist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 20:16:39 Uhr:

Das habe ich mir doch gedacht!! Also liegt es doch am Auspuff...

Nein, zuerst hast Du in einer Tour nach der CDI gefragt, erst nach und nach kommt heraus, was der Pflegefall-Roller noch so an Wehwehchen hat.

Bevor der Auspuff nicht richtig dicht ist, würde ich alles Andere mal sein lassen, denn deine Undichtigkeit funktioniert schon wie eine Drossel und sie verhindert einen schnellen Gaswechsel in den oberen Drehzahlbereichen.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 18:19:46 Uhr:

Und wenn kein Ring drin ist, dann wird es wohl die cdi einen weg haben oder

Die CDI ist bei deiner Schilderung eher unwahrscheinlich, da er ja ganz offensichtlich auf Drehzahl kommt. Der Fehler ist sicher in der Variomatik zu suchen. Irgendwas hindert die in die hohen Übersetzungen zu kommen. Das kann wie schon geschrieben an einem D-Ring liegen. Wobei sich dann aber die Frage stellt, warum jemand mittels D-Ring drosselt, wenn eine 50Km/h-Zulassung vorhanden ist.

Weitere Verdächtige sind natürlich der Variator selbst (wie sehen eigentlich die Fliehkraftgewichte aus?), oder auch der Wandler. Überhaupt ist der komplette Zustand der gesamten Kraftübertragung zu prüfen. Natürlich auch der Riemen, der wenn er zu schmal und damit abgenutzt ist, ebenfalls ursächlich sein kann.

Also die Variomatik aufschrauben und wirklich alles überprüfen.

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 12:06:36 Uhr:

...

5 pole, aber der stecker vom roller der hat nur 4 kabel, ...

Hi FlockiiDriver,

das sieht auf dem französischen Originalschaltplan auch nicht anders aus.

Gruß Wolfi

PS: Das komplette Werkstatthandbuch in französischer Sprache findest du im dortigen Thread ebenfalls als Link.

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:15

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 1. März 2020 um 18:39:32 Uhr:

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 18:19:46 Uhr:

Und wenn kein Ring drin ist, dann wird es wohl die cdi einen weg haben oder

Die CDI ist bei deiner Schilderung eher unwahrscheinlich, da er ja ganz offensichtlich auf Drehzahl kommt. Der Fehler ist sicher in der Variomatik zu suchen. Irgendwas hindert die in die hohen Übersetzungen zu kommen. Das kann wie schon geschrieben an einem D-Ring liegen. Wobei sich dann aber die Frage stellt, warum jemand mittels D-Ring drosselt, wenn eine 50Km/h-Zulassung vorhanden ist.

Weitere Verdächtige sind natürlich der Variator selbst (wie sehen eigentlich die Fliehkraftgewichte aus?), oder auch der Wandler. Überhaupt ist der komplette Zustand der gesamten Kraftübertragung zu prüfen. Natürlich auch der Riemen, der wenn er zu schmal und damit abgenutzt ist, ebenfalls ursächlich sein kann.

Also die Variomatik aufschrauben und wirklich alles überprüfen.

OK dann lasse ich die cdi mal aussen vor, und überprüfe dann mal die vario und die gewichte und keilriemen und das alles!

Was ich noch sagen wollte see Auspuff Wo er am zylinder angeschraubt wird ist nicht ganz dicht, heißt das am Schluss leistungsverlust oder hat das keine Äußerungen, danke für alles

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:16

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. März 2020 um 18:53:16 Uhr:

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 12:06:36 Uhr:

...

5 pole, aber der stecker vom roller der hat nur 4 kabel, ...

Hi FlockiiDriver,

das sieht auf dem französischen Originalschaltplan auch nicht anders aus.

 

Gruß Wolfi

PS: Das komplette Werkstatthandbuch in französischer Sprache findest du im dortigen Thread ebenfalls als Link.

OK perfekt, also ist das normal vielen dank!!

Bei einem 2takter ist der auspuff von sehr großer Bedeutung! Also wäre es theoretisch möglich das es daran liegt. Das andere bisher erwähnte aber auch kontrollieren.

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:37

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 1. März 2020 um 19:17:00 Uhr:

Bei einem 2takter ist der auspuff von sehr großer Bedeutung! Also wäre es theoretisch möglich das es daran liegt. Das andere bisher erwähnte aber auch kontrollieren.

Ja, ich will denn noch besser fest machen bekomme den aber nicht 100 prozentig dicht!! Mir würde gesagt das man auch ohne Auspuff fahren kann das macht nichts aus.. Aber ich kann mir das nicht vorstellen weil dann geht der druck ja sofort beim Auspuff Flansch verloren oder?

Ohne auspuff kann man fahren aber der 2takter kommt nichts ausm Quark... Der Auspuff produziert einen Art Rückstoß /Gegendruck zum Motor zurück der für die ganze Arbeit des Motors wichtig ist. Ohne fahren is sehr laut und sollte nur zum testen genommen werden ob der auspuff dicht.

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:16

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 1. März 2020 um 19:45:55 Uhr:

Ohne auspuff kann man fahren aber der 2takter kommt nichts ausm Quark... Der Auspuff produziert einen Art Rückstoß /Gegendruck zum Motor zurück der für die ganze Arbeit des Motors wichtig ist. Ohne fahren is sehr laut und sollte nur zum testen genommen werden ob der auspuff dicht.

Das habe ich mir doch gedacht!! Also liegt es doch am Auspuff.. Wenn ich den Roller anmache und dann den Auspuff zu halte bleibt er sogar an! Also dicht machen oder vielleicht fährt er ja dann 50 und ist dann wieder leiser ich hab letztens mal gekuckt die dichtung zwischen Zylinder und Auspuff is bündig mit zylinder also kann der nicht dicht werden oder?

Zylinder und auspuff
Da d

Der Auspuff-Krümmer wird durch die Befestigung des A-Topfes verspannt :mad:

Wenn dieser Mangel nicht behoben wird, sehe ich schon die nächste Frage:

"Krümmerschraube abgerissen, was nun ?

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 20:16:39 Uhr:

Das habe ich mir doch gedacht!! Also liegt es doch am Auspuff.

Glaube ich immer noch nicht. Dann wäre es eine reduzierte Leistungsabgabe und er würde es nicht schaffen auf maximale Drehzahl zu kommen. Du schreibst aber doch, dass er bei 40 Km/h voll ausdreht und bergab bei 45 Km/h den Eindruck vermittelt gleich auseinander zu fliegen. Also scheint die notwendige Drehzahl möglich, nur die Geschwindigkeit passt nicht dazu. Und das ist und bleibt ein eindeutiger Hinweis auf die Kraftübertragung.

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:44

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. März 2020 um 20:28:49 Uhr:

Der Auspuff-Krümmer wird durch die Befestigung des A-Topfes verspannt :mad:

Wenn dieser Mangel nicht behoben wird, sehe ich schon die nächste Frage:

"Krümmerschraube abgerissen, was nun ?

Wie kann ich das beheben? Auspuff komplett runter und dann erst am zylinder anschrauben und dann weiter sehen wie man in beim a Topf schauen wie man in fest macht das er nicht am Krümmer verspannt wird oder?

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:45

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 1. März 2020 um 20:43:50 Uhr:

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 20:16:39 Uhr:

Das habe ich mir doch gedacht!! Also liegt es doch am Auspuff.

Glaube ich immer noch nicht. Dann wäre es eine reduzierte Leistungsabgabe und er würde es nicht schaffen auf maximale Drehzahl zu kommen. Du schreibst aber doch, dass er bei 40 Km/h voll ausdreht und bergab bei 45 Km/h den Eindruck vermittelt gleich auseinander zu fliegen. Also scheint die notwendige Drehzahl möglich, nur die Geschwindigkeit passt nicht dazu. Und das ist und bleibt ein eindeutiger Hinweis auf die Kraftübertragung.

Also keilriemen und gewichte und schauen ob eine drossel drin ist oder?

Würde ich vorschlagen. Du kannst auch auf die Steigscheibe einen Eddingstrich ziehen, alles wieder zumachen und fahren was er schafft. Dann wieder aufmachen und nachsehen, wie weit der Eddingstrich abgerubbelt ist. Dann weiß du wie weit der Riemen steigt und ob etwas oder wieviel zur maximalen Übersetzung fehlt.

Übrigens soltest du dir auch den Variator genau ansehen, die darin befindlichen Gleitstücke ebenso. Alles muss sehr leichgängig und ohne Ausbrüche oder sonstige Beschädigungen sein. Auch der Wandler sollte sich einwandfrei und ohne zu haken bewegen lassen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:54

OK danke das werde ich mal machen danke dafür! Und wie gehen wir dann vor wenn die maximale Übersetzung fehlt?

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 1. März 2020 um 20:16:39 Uhr:

Das habe ich mir doch gedacht!! Also liegt es doch am Auspuff...

Nein, zuerst hast Du in einer Tour nach der CDI gefragt, erst nach und nach kommt heraus, was der Pflegefall-Roller noch so an Wehwehchen hat.

Bevor der Auspuff nicht richtig dicht ist, würde ich alles Andere mal sein lassen, denn deine Undichtigkeit funktioniert schon wie eine Drossel und sie verhindert einen schnellen Gaswechsel in den oberen Drehzahlbereichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV 50 1993 Zieht super bis 40 dann ist schluss