1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 1 Kaufberatung, 50.000 km auf dem Tacho

Peugeot Speedfight 1 Kaufberatung, 50.000 km auf dem Tacho

Piaggio

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier umgesehen und einen Speedfight 1 entdeckt, bj 99 und auf dem Tacho sind 51.000 km drauf. Der Roller ist vollkommen Original. Leider durch das Alter hat er enorme Gebrauchsspuren. Das Plastik ist stark verkratzt. Rost auch vorhanden, auch wenn sehr wenig.

Wenig Rost und der Motor macht guten Eindruck, allerdings batterie platt und springt nicht an, Verkäufer meint, Vergaser oder eben zündkerze.

Was ist dieser Roller wert? Er will 220 Euro haben und liefert kostenlos nach hause. Was meint ihr? Mein Vater, der sich gut auskennt, meint, dass es eine bastlerbude ist und ich damit nur unnötig zeit verbringe und das teil sowieso das zeitliche gesegnet hat.

Was meint ihr? Unser nachbar bietet fast neuen boatin 4 takt an, leider china roller, aber ich brauch den nur für 2-3 jahre. was meint ihr?

Danke

Slawa

Beste Antwort im Thema

Danke, denn ich will nicht unbedingt basteln, kleinigkeit okay, mehr aber auch nicht. bei der laufleistung ist aber schon fast alles defekt, für 500 bekomme ich fast neuen china roller, der wird mir 2 jahre locker dienen ohne mucken. mehr will ich nicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Auf jeden Fall kann man sagen, dass ein roller mit 50.000 km laufeistung erhebliche spuren hat und lieber nicht gekauft werden sollte.

In der Regel, nicht immer. Aber in der Regel hatten Wikinger auch rote Bärte.

Ihr und eure chinesen. Fakt ist, bei sowas muss man abstriche mache. Man arangiert sich damit und stellt es ins verhältnis zum geld. Verarbeitung und leistung werden nicht die spitze darstellen. Wenns billig ist, sieht man drüber hinweg. Und wenn du mit deinem kumpel fährst, wird der auch warten.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 5. März 2017 um 19:47:34 Uhr:

Danke, denn ich will nicht unbedingt basteln, kleinigkeit okay, mehr aber auch nicht. bei der laufleistung ist aber schon fast alles defekt, für 500 bekomme ich fast neuen china roller, der wird mir 2 jahre locker dienen ohne mucken. mehr will ich nicht.

Für 500,- bekommst du einen fast neuen Chin-Roller? Die findest du auch schon deutlich günstiger im guten Zustand. Wenn du dann noch einen 4Takter erwischt ist alles schön. Die 2Takter sind häufig verbastelt, weil viele der Ansicht sind da klappt das Tunen besser. Blödsinn 45 sind 45 und mehr darfst du für den Anfang nicht fahren.
Und wenn du deinem Vater nicht glauben willst 😁 , dann glaub in diesem Fall den Leuten aus dem Forum. Davon haben viele auch nicht ihrem Vater oder Mutter geglaubt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 6. März 2017 um 00:27:47 Uhr:

Auf jeden Fall kann man sagen, dass ein roller mit 50.000 km laufeistung erhebliche spuren hat und lieber nicht gekauft werden sollte.

50.000 sind schon eine stolze Leistung für ein Zweirad ... nicht nur für einen Roller.
Bei einem Roller würde ich schon fast behaupten, der ist klinisch Tod, wenn die km denn echt sind.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 5. März 2017 um 20:48:51 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. März 2017 um 20:32:11 Uhr:

Ein 4T ist kein 2T, ist aber nicht schwerer zu machen,du musst nur wissen wie.

Aber immerhin besser als einer der gar nicht läuft. die gefahr ist zu groß und die bastelei auch ohne ende.

Wenn du "soviel" Grundkenntnisse hast, kannst du auch aufpassen, das du mal einen Chinaroller für deutlich unter 100,- Euro mit geringer Laufleitung bekommst. Nur ohne Papiere würde ich keinen Roller kaufen ... du weißt weder woher er kommt und die Kosten für neue Papiere + Lauferei sind auch schnell ein 100,- !

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. März 2017 um 13:49:03 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 5. März 2017 um 20:48:51 Uhr:

Aber immerhin besser als einer der gar nicht läuft. die gefahr ist zu groß und die bastelei auch ohne ende.

Wenn du "soviel" Grundkenntnisse hast, kannst du auch aufpassen, das du mal einen Chinaroller für deutlich unter 100,- Euro mit geringer Laufleitung bekommst. Nur ohne Papiere würde ich keinen Roller kaufen ... du weißt weder woher er kommt und die Kosten für neue Papiere + Lauferei sind auch schnell ein 100,- !

Ich werde mich noch umsehen, eventuell werd ich das Budget erhöhen und was gutes kaufen.

Kommt darauf an, was du möchtest ...
um von A nach B zu kommen ist ein China-Kracher der Kracher.
wenn du damit Nachmittags in die Eisdiele möchtest ... bieten die Chinesen ebenfalls interessante Fahrzeuge oder sogar einen Oldtimer.
In jedem Fall solltest du dir um die Ersatzteilversorgung Gedanken machen. Für Letztere können Ersatzteile mal schnell soviel kosten, wie der "gute gebrauchte Chinese". Da werden dir für viele Modelle die Ersatzteile hinterher geworfen.
Wenn du dir aber sicher bist, das es nur ein Übergangsfahrzeug wird, rate ich dir zu dem günstigen China-Roller. Der hält bei normalem Umgang locker seine 2 Jahre, du kannst Erfahrungen sammeln und das gesparte Geld legst du für die nächste Maschine oder den dafür benötigten Führerschein auf die Seite. 😉

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. März 2017 um 15:59:38 Uhr:

wenn du damit Nachmittags in die Eisdiele möchtest ... bieten die Chinesen ebenfalls interessante Fahrzeuge oder sogar einen Oldtimer.
In jedem Fall solltest du dir um die Ersatzteilversorgung Gedanken machen. Für Letztere können Ersatzteile mal schnell soviel kosten, wie der "gute gebrauchte Chinese". Da werden dir für viele Modelle die Ersatzteile hinterher geworfen.
Wenn du dir aber sicher bist, das es nur ein Übergangsfahrzeug wird, rate ich dir zu dem günstigen China-Roller. Der hält bei normalem Umgang locker seine 2 Jahre, du kannst Erfahrungen sammeln und das gesparte Geld legst du für die nächste Maschine oder den dafür benötigten Führerschein auf die Seite. 😉

Glaub ich dir, ich habe ein Auto und der Roller sollte als Ergänzung dienen. Einen Motorrad führerschein möchte ich nicht machen, da reicht mir der roller und mein bmw völlig aus, der hat auch so genug leistung und macht spaß. aber roller ist einfach 2 takter, günstig und gut. naja, jetzt schaue ich mich entweder nach speedfight um oder nach gilera runner, das sind beide favouriten. bis 700 werd ich da ausgeben können.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 6. März 2017 um 16:57:12 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. März 2017 um 15:59:38 Uhr:

Glaub ich dir, ich habe ein Auto und der Roller sollte als Ergänzung dienen. Einen Motorrad führerschein möchte ich nicht machen, da reicht mir der roller und mein bmw völlig aus, der hat auch so genug leistung und macht spaß. aber roller ist einfach 2 takter, günstig und gut. naja, jetzt schaue ich mich entweder nach speedfight um oder nach gilera runner, das sind beide favouriten. bis 700 werd ich da ausgeben können.

Ich weiß ja nicht, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Aber eventuell wäre dann ja eine ältere 50er interessant. Damit dürftest du dann wenigstens legal 50 fahren. 😉

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. März 2017 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 6. März 2017 um 16:57:12 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Aber eventuell wäre dann ja eine ältere 50er interessant. Damit dürftest du dann wenigstens legal 50 fahren. 😉

Bei Rollern bis Erstzulassung 2001 darfst du so oder so 50 legal fahren. Ich mache den Roller voll auf und gut ist.

Mit den ddr simsons etc. Darf man auch 60 fahren

Zitat:

@janniszervas schrieb am 6. März 2017 um 22:14:54 Uhr:

SO viel ich weiß gibt es auch toleranzen, sodass simson legal also rein theoretisch 70 fahren darf. die haben auch keine drossel oder so.

Die Toleranzen sind aber nicht die der Mopeds, sondern die der Messgeräte der Behörden. Eigentlich messen die schon sehr genau, aber besser man misst etwas weniger, als dass man zu viel misst und eine Anklage riskiert. Was dabei auf dem Tacho steht spielt keine Rolle. Ich habe schon öfters Polizisten gesehen, die Probefahrten machen wollten, um zu sehen wie schnell der roller dann wirklich läuft, aber total sinnlos. Tuning geht aber immer, auch bei alten Maschinen...

Zitat:

@janniszervas schrieb am 6. März 2017 um 22:14:54 Uhr:

Es gibt auch noch Andere mit denen man da darf ... aufgrund der Gleichstellung.
Tunen kann man vieles ... es ist nur nicht erlaubt und abgesehen davon oftmals inkonsequent ausgeführt. Tunen ist nicht nur schneller machen sondern auch die Performance verbessern.

Deine Antwort