ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot Serviceplus optiway serviceplus ABO

Peugeot Serviceplus optiway serviceplus ABO

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 26. September 2019 um 7:07

Hallo zusammen,

Frage :

Macht denn so ein ABO für 5 Jahre zu ca. 2300,00 Euro ( monatlich ca. 39.- ) Sinn ?

Betrifft Wartung inkl. Material, Garantie Verlängerung, bei Mängel oder Verschleiß : ´Beseitigung `

Gebt mir doch Bitte Einschätzungen zu optiway Service Peugeot .

 

Hier noch zus. einige Angaben :

Fahrleistung Jährlich unter 12000 km

häufig Kurzfahrten

Probleme Elektronik beim Vorgänger Peugeot 307sw

Klima-Automatik

 

Zu meinen Zweitwagen Ford Fiesta 1.25 Trend Bj.2015 sind Inspektion-Kosten im Jahr zwischen 180,00 Euro

und 400,00 Euro !

Kann man pauschalisieren über die Jahre ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für welches Fahrzeug? 2008? Welche Motorisierung?

Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Ich persönlich denke, dass sich solche Full Service Angebote für die meisten (privaten) Nutzer nicht rechnen. Es gibt nur ein sehr schmales Fenster, wo man so viel fährt, dass überhaupt Verschleißteile ausgetauscht werden müssen und man dann über die km-Grenze liegt.

Heißt also: Wenn du in 5 Jahren 200tkm fährst, dann ist es durchaus eine echte Überlegung wert; wenn du dagegen in 5 Jahren nur 50tkm fährst, dann zahlst du drauf.

Ich habe bei meinen Peugeot Neuwagen jeweils die maximal mögliche Garantieverlängerung abgeschlossen. In beiden Fällen habe ich vermutlich mehr für die Verlängerung gezahlt als für die tatsächlichen Schäden. Wenn etwas aufgetreten ist, dann meist innerhalb der ersten beiden Jahre.

Positiv ist auf jeden Fall, dass es eine echte Verlängerung der Werksgarantie in vollem Umfang ist und keine "Versicherung" eines anderen Anbieters.

Also bitte noch ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug und deinem Fahrprofil.

Bei meinem 308SW GT macht es Sinn, weil auch die Garantieverlängerung mit dabei ist. Auch beim Service komme ich minimal günstiger weg, wie ohne optiway.

Hallo,

mir erschien das Angebot bei meinem Rifter sinnvoll....

Da ich auch nur Stadtverkahr fahre und somit nicht so viele KM habe zahle ich ca. 33 € mtl.

Wer wie vorher beschrieben 100..200TKM zusammenbringt muss aber auch mehr zahlen...

Trotzdem fand ich das Angebot gut da ja nicht nur Defekte nach der Garantie drin sind (und bei der vielen Elektronik ist dies vorprogrammiert, das was kaputt geht...) sondern auch Reparaturen und Kundendienste...

Ich fahre zwar meinen ersten Peugeot und kenne die KD Preise hier nicht, denke aber, dass diese mit Material ja auch fast in diese Höhe kommen.....

Zusätzlich kann ich dann vor Ablauf der Laufzeit/oder KM-Erreichung Wagen durchsehen lassen und vor Verkauf Reparaturen ausführen lassen, somit verkaufe ich nicht nur scheckheftgepfelgt sondern auch frisch "gecheckt + repariert".

Abgesehen davon, dass in dieser Zeit somit alle KD bei Peugeot planmäßig inclusive sind und ich gar nich verleitet werde, nach der Garantie evtl. anderswo/wie KD/Ölwechsel etc. zu machen.... Was wiederum für spätere Kulanzfragen bei defekten Teilen entscheidend wäre....(zumindest kenne ich dies von anderen Herstellern so)

am 26. September 2019 um 9:07

Wenn Du tatsächlich nur 60.000 fährst in 5 Jahren, halte ich es für nicht so sinnvoll! Meine Erfahrung mit Optiway: Ich hatte 3 Jahre eine Peugeot Partner! Nach 3 Jahren 120.000 runter! Nach ca. 20.000km eine größere Sache, da ein Kabelstrang bei der Erstmontage falsch montiert wurde! Daher lief es auf Garantie, nicht Optiway! Sonst hatte ich nichts großartiges, außer 3x Scheibenwischblätter( wobei ich das Spritzwssser offiziell immer selbst bezahlen sollte)

Als einmal meine Spur eingestellt werden musste, konnte es nicht über Optiway abgerechnet werden! Die knapp 100€ übernahm aber kulanterweise mein Autohaus!

Alles in allem hab ich gut 100€ pro Monat für 3 Jahre ohne großen Sinn bezahlt! War mir aber egal, da ich es geschäftlich abgeschrieben habe! Jetzt hab ich den 3008 privat ohne Optiway! Wenn Du natürlich größere Verschleiß Reperaturen hast, ist es überlegenswert! Jedoch bekommt man für 2300€ schon einiges! Entscheidend ist eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt! Da hab ich das Glück, bei uns im Ort eine privat geführte zu haben, mit über 100 Jahren Familientradition!

Gemäss Verkäufer kann man die Garantieverlängerung später auch abschliessen. Ist das so?

Innerhalb der ersten 24 Monate nach Erstzulassung.

Ist das Europaweit oder nur Deutschland?

Etwas genauer.

Ist die Garantieverlängerung in den ersten 24 Monaten ab Zulassungsdatum nur in Deutschland so geregelt oder europaweit?

Dabei handelt es sich wohl um nationale Vorgaben. In den letzten 10 Jahren gab es auch diverse Änderungen. Mal war die Verlängerung nur bis 20 Monate nach EZ möglich. Ein kurzer Blick nach Österreich zeigt, dass diese Serviceverträge dort nur bis 11 Monate nach EZ abschließbar sind.

Habe trotzdem das Gefühl, dass du eher eine spezifische Frage hast. Garantie und Pannendienst gelten Europaweit. Ob das für die Wartungen auch gilt, kann ich dir nicht sagen.

Und vermutlich wirst du mit einem Fahrzeug mit deutscher Zulassung keine Verlängerung in Polen abschließen können.

Größter Nachteil ist für mich, dass man so einen Servicevertrag nur als Erstbesitzer (oder Zweitbesitzer einer Tageszulassung) abschließen kann. Wer also innerhalb der ersten 24 Monate einen sehr jungen Gebrauchtwagen kauft geht leer aus.

Ich will später eine Garantieverlängerung abschliessen. Wenn man Werksgarantie hat dann hat man auch die Pannenhilfe. Habe ich sowieso über die Versicherung. Wartungen lohnen sich für mich nicht da 13000 bis 15000km im Jahr.

Der Verkäufer sagte mir bis 36 Monate (Reguläre Garantie) habe ich Zeit um eine Verlängerung abzuschliessen. Das werde ich noch überpüfen.

Hallo,

bekommt man eigentlich irgendwelche Unterlagen zu seiner Versicherung? Also ein Kärtchen wo drauf

steht, dass man so eine Versicherung hat. Ich hab nur bein Kauf das volle Programm dazugekauft aber

bis jetzt noch nichts weiter dazu erhalten. Das läuft doch über die PSA Bank? Kann eigentlich jeder Händler

mir dazu Auskunft geben?

Danke für mögliche Antworten

Man bekommt alle Unterlagen per Post. Das kann jedoch 4-6 Monate dauern (Monate, nicht Wochen).

Entscheidend ist jedoch, dass die Angaben "direkt" mit dem Abschluss europaweit im Peugeot-System eingetragen sind und daher für jeden Händler sichtbar.

Alles klar. Dann warte ich mal ab bzw werd mal fragen ob im System was hinterlegt ist.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot Serviceplus optiway serviceplus ABO