ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 807 2.2.HDI Abgassystem defekt

Peugeot 807 2.2.HDI Abgassystem defekt

Peugeot
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:55

Hallo Peugeot Mitleidende :-)

Ich habe bei meinem 807 nun den Fehlerspeicher lesen können und folgendes Problem:

Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)

P0093 - Kraftstoffsystem großes Leck detektiert

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung

P3003 - No Description (Herstellerspezifischer Fehlercode)

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

P0087 - Kraftstoff Verteilersystem Druck zu niedrig

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung

Ist es mit einem Austausch des Kraftstoffilters getan oder kommen noch andere Spezialitäten auf mich zu ?

Aufetreten ist der Fehler wie folgt:

P0087 - Kraftstoff Verteilersystem Druck zu niedrig

04 - Berechneter Lastwert 96 %

05 - Kühlmittel-Temperatur 68 °C

0B - Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal 254 kPa

0C - Motordrehzahl 2135 U/min

0D - Fahrzeuggeschwindigkeit 39 km/h

10 - Luftdurchfluß 110,19 g/s

23 - Kraftstoffdruck 61290 kPa

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. Juli 2010 um 17:24

Hallo,

ich brauch nochmals eure Hilfe .

Bei mir leuchtet immer noch die Motorleuchte und es wird mir angezeigt daß, das Abgassystem defekt sei.

Er zeigt es immer an wenn ich morgens zur Arbeit fahre und geht nicht wieder aus.

Nachmittags erlischt die Lampe meistens aber nicht immer.

Ich bin zu Peugeot gefahren um den Fehlerspeicher abfragen zu lassen und es waren 6 sporadische Fehler abgelegt.

1. Fehler Synchronisierung Nockenwelle/Kurbelwelle kein Nockenwellensignal.

2. Fehler Signal Luftmassenmesser Kurzschluß an Plus

3. Signal Luftmassenmesser Übereinstimmung : Luftdurchsatz zu niedrig.

4. Signal Luftmassenmesser Übereinstimmung : Luftdurchsatz zu hoch.

5. Fehler Übereinstimmung Diesel-Druckgeber/Druckregler.Übereinstimmung zwischen Regler-Strom und Dieselkraftstoffdruck.

6. Fehler Signal Dieselkraftstoff-Druck . Kurzschluß an Plus oder Unterbrechung.

Ich habe erst mal alle Fehler löschen lassen um bei erneuter Fehlermeldung die Fehler einzugrenzen.

Fahre nach hause und alles alles noch ok aber als ich morgens wieder los wollte ging die Lampe wieder an.

Ich hin nach Peugeot um auszulesen aber die hatten keine Zeit und würden erst in der kommenden Woche dabei kommen.

Wenn der Motor kalt ist und die Lampe leuchtet hat der Wagen keine Leistung aber wenn er warm ist läuft er normal.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Wo soll ich anfangen zu suchen ?

Gruß

Wattwurm15471

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

am 14. Juli 2010 um 19:11

zu1. : kein Nockenwellensignal (Motor springt und läuft nicht ).

zu2.bis zu6. paßt der Leistungsverlust.

ab zum boschdienst,die sollen den Fehlerspeicher auslesen.

zu5. und zu6. : schau dir mal die Rail an,in der Mitte sitzt ein

Stecker:die Kabel gehen nach unten weg,in den großen

Kabelbaum! aber bei einigen Motoren wurde noch ein

kurzes Adapterkabel verbaut und die Stecker gammeln

sehr gerne und geben einen verfälschten Wert ans Steuergerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

moin,

3,4 ist wohl eine Folge von 2; 5 ist wohl eine Folge von 6.

zu 1: Wenn er die Synchronisation zwischen NW und KW komplett verliert, laeuft er zwar weiter, wird aber nicht mehr anspringen.

Stecker auf Korrosion und Kabel auf Kabelbruch checken. Zusaetzlich Motor abstecken, um Steuerzeiten zu ueberpruefen.

zu 2,3,4: Stecker und Kabel auf Kabelbruch/Kurzschluss checken; falls vorhanden testweise einen anderen LMM einbauen

zu 5,6: zusaetzlich dem schon Geschriebenen kaeme da noch der Spritfilter bzw. eine halbdefekte Niederdruckpumpe in Betracht.

Was mir noch einfaellt: Einige von den Motoren haben ueber ein defektes Thermostat Kuehlwasser ueber das Kabel in die

Motorsteuerung transportiert, was dann zu obskuren Fehler fuehrte (halbe Platine war gruen). Also dort auch mal nach-

schauen.

Gruss

Real

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

zu1. : kein Nockenwellensignal (Motor springt und läuft nicht ).

zu2.bis zu6. paßt der Leistungsverlust.

ab zum boschdienst,die sollen den Fehlerspeicher auslesen.

zu5. und zu6. : schau dir mal die Rail an,in der Mitte sitzt ein

Stecker:die Kabel gehen nach unten weg,in den großen

Kabelbaum! aber bei einigen Motoren wurde noch ein

kurzes Adapterkabel verbaut und die Stecker gammeln

sehr gerne und geben einen verfälschten Wert ans Steuergerät.

Hallo,

ich habe Ihn nochmals auslesen lassen und jetzt ist nur noch ein Fehler gemeldet worden.

Rail Drucksensor defekt.

Wo sitzt den der Sensor ?

Hat jemand ein Bild oder so damit ich Ihn finde ?

MfG

Wattwurm15471

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

moin,

in der Mitte oder an der Seite vom Rail(verteiler). Welche Werte liefert denn der Sensor oder auch nicht? Was macht denn deine

Pumpe im Tank, liefert die noch sauber?

Gruss

Real

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

am 21. August 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

in der Mitte oder an der Seite vom Rail(verteiler). Welche Werte liefert denn der Sensor oder auch nicht? Was macht denn deine

Pumpe im Tank, liefert die noch sauber?

Gruss

Real

Hallo,

ich habe Ihn gefunden aber wie mißt man Ihn und was für Werte muß er haben.

Die Pumpe im Tank habe ich nicht überprüft und wüßte grade auch nicht wie es prüfen könnte.

Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar.

MfG

wattwurm15471

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

moin,

eine Kennlinie von dem Sonsor hab ich nicht. Am einfachsten kann man den Sensor mit dem Laptop

und dem Peugeot Diagnoseinterface auslesen. Ich weiss nicht, wie engagiert du schraubst.

Vielleicht waere ja ein Diagnoseinterfaceclone aus China fuer dich interessant.

Gruss

Real

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

Hallo,

wollte mal nachfragen ob das Problem mittlerweile gelöst ist?

wenn ja was war die Ursache,

habe einen Fiat Ulysse mit genau dem selben Fehlerbild, Overboostventil wurde gewechselt, Turbolader überarbeitet wegen Verdacht das die Klappe manchmal hängen bleibt alles ohne erfolg.

würde mich über eine meldung sehr freuen!

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 807 2,0 HDi Abgassystem defekt' überführt.]

am 31. Januar 2012 um 15:02

Besser waere es, Fehlerauslese bei Peugeot machen zu lassen.

Diese allgemeinen Fehlerbeschreibungen sind immer wenig Aussagekraeftig.

Zumal die fahrt dahin vermutlich kaum ausbleiben wird.

---------------------------------------------------------------------------------------

P0093 Regelung Kraftstoffhochdruck : Pumpendurchflussregelungs-Magnetventil öffnet weniger als Sollwert

P3003 Steuerung Kraftstoffdruckregler : Druck unter dem Einstellwert

P0087 Regelung Kraftstoffhochdruck : Druck unter dem Einstellwert

---------------------------------------------------------------------------------------

Beim Tausch des Dieselfilters wird es vermutlich eher nicht bleiben...

Keine Ahnung, wie der Diagnosebaum dafuer aussieht, aber vermutlich wird erst der Raildrucksensor getauscht werden muessen, dann (falls moeglich) der HD Sensor der HD Pumpe und wenn das auch nichts bringt, die Pumpe selbst...

Vielleicht ist das aber auch was ganz anderes...

Besser erstmal zu Peugeot...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:23

Ein Bekannter meinte, es wäre - vor allem im Winter - mein Diesel dran schuld. Ich tanke nämlich nur den günstigen, der mit Biodiesel gemischt wird und daher flockt dieser mehr aus und "verstopft" den Filter. Würde ich den teureren Winterdiesel (zb. BP Ultimate) tanken, passiert das nicht ? Ist da auch etwas dran ? Der Fehler tritt nur auf, wenn es unter 0 Grad hat.

Edit: Meine Batterie zeigt mit dem Messgerät 12,2 V an. Wie der Fehler erstmals aufgetreten ist (vor etwa 4 Wochen im Winterurlaub), fehlten in der Batterie lt. Peugeot Werkstätte angeblich ca. 300 mAh und daher auch der Folgefehler mit dem Kraftstoffdruck. Damals konnte ich den Wagen nicht einmal starten obwohl Türen , Licht etc. funktioniert haben. Nur ein Klack - Klack wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe.

Ich wollte eigentlich eine neue Batterie kaufen, aber die meinten, es wäre nach dem Aufladen nicht notwendig, man hätte eine Tiefentladungsprüfung gemacht und die Batterie ist in Ordnung.

am 31. Januar 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von donauinsel

Ein Bekannter meinte, es wäre - vor allem im Winter - mein Diesel dran schuld. Ich tanke nämlich nur den günstigen, der mit Biodiesel gemischt wird und daher flockt dieser mehr aus und "verstopft" den Filter. Würde ich den teureren Winterdiesel (zb. BP Ultimate) tanken, passiert das nicht ? Ist da auch etwas dran ? Der Fehler tritt nur auf, wenn es unter 0 Grad hat.

Normaler Diesel flockt ab -20°C (?) aus.

Das sollte derzeitig also eher noch nicht dein Problem sein.

Bei richtiger Kaelte kanns nicht schaden, auch mal Premiumdiesel zu tanken.

Mach ick auch immer mal wieder.

Aber mit deinen Problemen hat das vermutlich eher nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von donauinsel

Edit: Meine Batterie zeigt mit dem Messgerät 12,2 V an. Wie der Fehler erstmals aufgetreten ist (vor etwa 4 Wochen im Winterurlaub), fehlten in der Batterie lt. Peugeot Werkstätte angeblich ca. 300 mAh und daher auch der Folgefehler mit dem Kraftstoffdruck. Damals konnte ich den Wagen nicht einmal starten obwohl Türen , Licht etc. funktioniert haben. Nur ein Klack - Klack wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe.

Wie die Werkstatt gemessen hat, dass da nun 300mAh gefehlt haben, waere ja mal interessant.

Bei deiner 70 - 80 Ah (?) Batterie duerfte das aber kaum aufgefallen sein.

Wenn der nicht mehr gestartet hat, duerfte da wesentlich mehr gefehlt haben...

Allerdings hat die Batteriespannung eher nichts mit dem Hochdruck zu tun.

Deine Fehler aber schon.

Hochdruck geht ja nur bei laufendem Motor, da sollte die Batteriespannung schon hoch genug sein...

Zitat:

Original geschrieben von donauinsel

Ich wollte eigentlich eine neue Batterie kaufen, aber die meinten, es wäre nach dem Aufladen nicht notwendig, man hätte eine Tiefentladungsprüfung gemacht und die Batterie ist in Ordnung.

Na wenn die das sagen, wird das auch stimmen.

Springt er denn jetzt an? Dann ist die batterie doch auch OK...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:58

Der Wagen springt auch jetzt bei -5 noch an, allerdings ruckelt es ein paar Sekunden im Motor. Es klingt als würde er nicht rund laufen, nach einigen Sekunden gehts dann. Der Fehler ist gestern erst nach etwa 3-4 km aufgetreten. Bin - wie man im Protokoll sieht - nur mit knapp 40 auf die Ampel zugerollt. Man könnte fast sagen ohne Gas (war ein Bergabstück).

Das Auto ist übrigens eine Automatik - und kurz bevor der Fehler aufgetreten ist spürte man richtig, daß irgendwas nicht stimmt. Es gab einen leichten Ruckler (wie beim Schalten), dann kam schon das Signal. Der Motor stellt sich lustigerweise von selbst ab. Erst nach dem Neustart konnte ich weiterfahren. Lt. Werkstätte ist das bei dem Fehler Absicht, damit der Motor keinen Schaden nimmt.

Nachdem ich erst 40T km drauf habe wäre es wirklich schade den Wagen zu verkaufen. Aber der Fehler nervt und mich nervt es auch, wenn die Werkstätten (allen voran Peugeot Wien) meint, man würde 2 Tage brauchen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Das könne dann schon bis 1000 EUR kosten ... und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es ist nur eine Kleinigkeit.....

am 31. Januar 2012 um 21:23

Wenn da was mit dem Hochdruck nicht stimmt, schaltet der Motor ab um Schaeden zu vermeiden.

Das ist nunmal so...

Das mit der Suche in der Werkstatt kann schon stimmen.

Wie ick oben schon schrieb, koennte das der vorgeschriebene Weg sein.

Muessen tatsache die verschiedenen Sensoren getauscht werden, muessen die (meist) auch erst bestellt werden, weil die sich kaum einer einfach so hin legt.

Laeufts letzendlich auf die Pumpe hinaus, werden 1000EUR sicher nicht reichen.

Klar kann es auch an einer Kleinigkeit liegen, aber auch das muss man erstmal finden.

Ob das eine freie Werkstatt hin bekommt, kann ick nicht sagen.

Wenn vielleicht ein BOSCH Dienst, da die eine Menge pruefen koennen.

Deine Peugeotwerkstatt muss sich da (i.d.R.) an einen vom Hersteller vorgegebenen Diagnosepfad halten.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:17

Guten Morgen nochmals !

Heute morgen , - 10 Grad, Motor springt an, alles super. Ich fahre im Stadtgebiet meistens um die 2000 Touren. Soweit so gut, bei etwa 70 Grad Temp Anzeige und nach etwa 10 Minuten Fahrzeit habe ich dann auf gerader Strecke probiert und siehe da, sobald ich Gas gebe und sich der Motor ein bisserl anstrengen muß fängt es an komisch zu ruckeln, er nimmt plötzlich kein Gas mehr und ich kann nur mehr ausrollen. "Abgassystem defekt".

Den Fehler habe ich dann gleich nochmals ausgelesen und wieder das gleiche Problem wie oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 807 2.2.HDI Abgassystem defekt