ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4T Roller fährt warm schlecht an

Peugeot Kisbee 4T Roller fährt warm schlecht an

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:48

Hallo liebe Roller Fahrer :)

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Peugeot Kisbee 4T aus 2016 mit 8500 km Laufleistung gekauft. Zur Arbeit fahre ich täglich ca. insgesamt 12 km hin und zurück.

Was mir seit geraumer Zeit auffällt: Wenn der Motor warmgefahren wird und ich für einige Sekunden an der Ampel stehe und dann bei grün Gas gebe, dann fühlt es sich so an, als würde die Kupplung ca. 2-4 Sekunden brauchen, um richtig zu greifen und danach bekomme ich vollen Vorschub.

Was habe ich bisher gemacht / getauscht?

neuer Polini Riemen 723 mm Länge (ähnlich Bando original)

Standgas etwas höher gestellt, ca. eine halbe Umdrehung

Neue Zündkerze eingebaut

Motoröl gewechselt

Das Problem besteht nach all diesen Arbeiten leider immer noch und aktuell weiß ich leider nicht mehr so richtig von der Technik weiter, wo ich noch evtl. suchen kann. Bevor ich einen Termin in der Werkstatt vereinbare (ich würde gerne das Problem selbst lösen und daraus lernen), möchte ich Euch fragen, ob ihr mir mit Ratschlägen bisschen unter die Arme greifen könnt. :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2020 um 16:12:14 Uhr:

...und die Originalglocke eingesetzt. Bei der Probefahrt erreiche wieder wie üblich die Maximalgeschwindigkeit.

Was ist daran jetzt verwunderlich? Genau das hatte ich dir doch geschrieben.

Dieses Leerlaufverhalten hatte ich ähnlich auch mal bei meinem Kisbee, wie er noch neu war. Ich erinnere mich gerade daran. Wenn man aus dem Leerlauf anfahren wollte, nahm der Roller für einige wenige Sekunden kein Gas an und hatte ebenfalls die Neigung zum ausgehen.

Ich hatte damals auch alles mögliche abgesucht und einfach nichts gefunden. Also habe ich testweise ganz einfach das Standgas soweit erhöht, dass es über dem Punkt lag wo das Problem auftrat, aber noch unter der Einkuppeldrehzahl blieb. Die Folge war zwar ein deutlich zu hoher Leerlauf, aber er fuhr nun ohne zu Mucken und Leistungsloch an.

Dann hatte ich den Roller zwei Jahre lang nicht mehr benutzt. Als ich ihn wieder in Betrieb nahm, hatte ich den Leerlauf ohne jede Erwartung wieder runtergedreht und seltsamerweise war das Problem nicht mehr vorhanden, was sich bis zum heutigen Tage und nunmehr 10000 Km auch nicht geändert hat.

Auch wenn es hochgradige Pfuscherei ist, so könntest du das ja mal probieren.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:59

Ich habe nichts von verwunderlich geschrieben, das hast du reininterpretiert :)

Alles klar, denn genau das hätte ich jetzt auch als nächstes getan, bevor ich ihn zur Werkstatt gebracht hätte. Ist es schlimm, wenn sich dann das hintere Rad ganz ganz langsam dreht oder macht es dem Roller nichts aus. Mit langsam meine ich vielleicht eine Umdrehung in ca. 30 Sekunden.

Danke für deine Tipps @beku_bus! Wenn ich die nicht hätte, wäre ich komplett verloren!

Nöö nöö, es nicht schlimm und auch völlig normal das sich das Rad geringfügig mitdreht. Es sollte aber keinesfalls einkuppeln. Aber da der Kisbee ohnehin eine ziemlich hohe Einkuppeldrehzahl hat, ist für diesen Versuch mehr Spielraum als notwendig vorhanden.

Zitat:

Wenn ich die nicht hätte, wäre ich komplett verloren!

Ach woher. Irgendwann wäre bestimmt auch jemand anderes darauf gekommen. Aber bitte, gern geschehen. Freut mich doch selbst dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:42

Eine Sache, die ich noch vergessen habe - der seltsame Schlauch. Ich habe versucht das auf dem Bild festzuhalten. Der hängt bei mir lose links neben der Vario. Gehört sich das so oder ist der irgendwo (vielleicht bei der Montage) abgefallen?

Der Fairness halber sollte man sich auch bei Kranenburger bedanken. Denn durch den folgenden Beitrag hat er mich überhaupt erst auf die richtige Spur gebracht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Juli 2020 um 18:05:25 Uhr:

Den Sensor an der Steckverbindung mal trennen und dann probieren,sollte sich dann was ändern hast ja was es sein kann.

Auch wenn es nicht die Lösung war, so war dieser Beitrag für das weitere Vorgehen richtungsweisend.

Zitat:

@kazzig schrieb am 15. Juli 2020 um 17:42:47 Uhr:

Gehört sich das so oder ist der irgendwo (vielleicht bei der Montage) abgefallen?

Nix abgefallen und auch normal. Den Schnuddel habe ich da auch rumhängen und ist, wenn ich es richtig entsinne, der Vergaserüberlauf.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:47

Habe gestern den halben Tag mit der Standgasschraube gespielt. Ich hatte sie zwischenzeitlich relativ hoch gedreht, so dass das Hinterrad sich vielleicht bisschen mehr als einmal in der Sekunde gedreht hat. Das Verhalten war irgendwie immer noch da. Nächste Woche werde ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren zum Durchchecken. Sollte da im worst case rauskommen, dass es einfach so das Verhalten vom Kisbee ist, werde ich ihn bald verkaufen und mich nach einem neuen Roller umschauen.

Denn am Berg fühle mit ganz ganz leichter Steigung fühle ich mich schon wie ein fatales Verkehrshindernis, wenn ich 6-8 Sekunden nicht vom Fleck komme. So schlimm hatte ich mir den Roller nicht vorgestellt...

Nee, dass ist nun wirklich nicht das normale Verhalten des Viertakt-Kisbee's. Mein eigener fährt ja auch ganz normal und alle die mir in den letzten Jahren unter gekommen sind haben das auch nicht gemacht. Es sollte also nichts sein, was man nicht beheben kann.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 21:46

Habe heute mit einer Roller Werkstatt in Stuttgart telefoniert, die ziemlich groß ist und viele Marken, auch Peugeots wartet, telefoniert und die Aussage macht mich etwas unsicher. Der Geschäftsführer selbst am Telefon meinte, dass Sie dieses Jahr allein zwei Kisbees wieder zurückgenommen haben (4T), genau wegen ähnlichen Problemen und die da keinen Service empfehlen würden. Kernaussage mehr oder weniger: Verkaufen und nach einem guten gebrauchten 2 Takter umschauen.

Ich werde morgen eine zweite Meinung einholen, aber irgendwie verliere ich selbst langsam den Glauben an den Kisbee, da ich ja selbst so penibel viel ausgetauscht habe und immernoch keine Besserung eingetreten ist.

PS: Mittlerweile hätte ich auch keinen Schmerz das Ding zu verkaufen und mich bis 1000€ nach einem Gebrauchten umzuschauen.

Was meint ihr?

Auweia, also das hört sich aber gar nicht gut an und enttäuscht mich sehr, wenn es so sein sollte. Allerdings vermute ich mal, dass sich diese Aussage doch wohl mehr auf den neuen Euro4-Krempel bezieht. Dein Fahrzeug ist ja ein Euro2 aus dem Jahre 2016 und scheint ja zumindest bis jetzt vernünftig gefahren zu sein.

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:44

Moin,

wollte mich mit einem Update zurückmelden. In der Zwischenzeit hat sich meine Freundin einen Elektro-Roller gekauft und ist extrem zufrieden damit.

Ich wollte nach langer Standzeit nochmal an den Kisbee, für einen kleinen Check bevor ich ihn entweder jetzt oder im nächsten Frühjahr verkaufen kann.

Jetzt kam irgendwie ein ganz neues Verhalten hinzu: Wenn der Motor kalt startet, läuft er im Leerlauf ganz normal und sobald ich Gas gebe, geht er sofort aus. Ich habe anschließend den Vergaser ausgebaut, geöffnet und komplett gereinigt. Wieder eingebaut und exakt das selbe Verhalten.

Gestern habe ich den E-Choke abgezogen und ihn heute wieder kalt gestartet und im Leerlauf Gas gegeben. Er drohte tatsächlich wieder fast auszugehen, tat es aber letztlich nicht. Nach ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart ohne angeschlossenen E-Choke habe ich folgendes Video gemacht:

https://youtu.be/UbtlWNS1nZM

Ca. 2 Minuten nach Kaltstart laufen lassen und einmal kurz Gas gegeben:

https://youtu.be/3R0ds5VOPJU

Nach dem erneuten Starten des Motors laufen lassen, bisschen an Standgasschraube gedreht. Diese Drehzahlschwankungen, ist das so normal?

https://youtu.be/BozZqgJqMPo

Ich könnte den Roller natürlich einfach so verkaufen und mich um nichts kümmern, aber da ich ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch bin, hat es mich echt angefixt und so verkaufen möchte ich ihn aus Prinzip schonmal nicht. Der neue Besitzer / neue Besitzerin soll ja auch glücklich werden mit dem Teil.

Der Kisbee ist anfällig für längere Standzeiten. Zum einen kann es schon einige Zeit dauern, bis man ihn überhaupt zum Laufen bringt. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, ist eine ganze Weile nicht mehr wie der Leerlauf möglich. Jegliches aufziehen des Gasgriffs - auch wenn es noch so zart ist - führt zu entweder keiner Veränderung oder zum Absterben des Motors.

Nach frühestens 5 Minuten im Leerlauf kann man es versuchen Gas zu geben. Wobei auch dann die Gasannahme sehr zögerlich sein wird. Je länger man wartet, desto mehr stellt sich eine Fahrbereitschaft ein. Allerdings sollte man dann ein paar Kilometer einplanen, bis die Fuhre wieder richtig läuft und die volle Leistung bereitstellt.

Ein Reinigen des Vergasers bringt übrigens nichts. Außer vielleicht die Gefahr sich einen weiteren Fehler einzubauen.

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:13

Ok, aber wenn sich das Verhalten beim Kaltstart bei abgezogenem E-Choke praktisch nicht ändert, ist das ein Zeichen dafür, dass der vielleicht einfach kaputt ist und unnötig am Strom hängt? Dann könnte ich ihn wenigstens ersetzen.

Kann ich den E-Choke auch extern über eine Batterie prüfen?

Hier habe ich vor längerer Zeit einen Info-Thread mit dem Titel “Innerer Aufbau eines E-Choke“ erstellt.

Gruß Wolfi

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. November 2020 um 13:55:45 Uhr:

Der Kisbee ist anfällig für längere Standzeiten. Zum einen kann es schon einige Zeit dauern, bis man ihn überhaupt zum Laufen bringt. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, ist eine ganze Weile nicht mehr wie der Leerlauf möglich. Jegliches aufziehen des Gasgriffs - auch wenn es noch so zart ist - führt zu entweder keiner Veränderung oder zum Absterben des Motors.

Nach frühestens 5 Minuten im Leerlauf kann man es versuchen Gas zu geben. Wobei auch dann die Gasannahme sehr zögerlich sein wird. Je länger man wartet, desto mehr stellt sich eine Fahrbereitschaft ein. Allerdings sollte man dann ein paar Kilometer einplanen, bis die Fuhre wieder richtig läuft und die volle Leistung bereitstellt.

Ein Reinigen des Vergasers bringt übrigens nichts. Außer vielleicht die Gefahr sich einen weiteren Fehler einzubauen.

Thread ist schon ein Jahr her, aber ich hab genau dieses Problem.

Dachte es wäre ein technisches Problem.

Aber wenns normal ist?

Besonders wenn er kalt ist oder länger steht.

Reicht auch schon wenn er im Schatten im Sommer steht.

Steht er hingegen in der prallen Sonne läuft er direkt nach dem Anspringen.

Und wenn er nicht mehr frisches Benzin hat und der Tank nicht mehr ganz voll ist läuft er auch bisschen schlechter.

Und das mit dem verzögerten Anfahren hab ich auch.

Weiß nicht obs 2 sekunden sind?

Geb dann immer bisschen Vorgas bis er zieht, damit ich bisschen besser wegkomme bzw. am Berg damit ich nicht stehen bleib. Ist halt auch nur wennst komplett stehen bleibst, solange du noch rollst und dann direkt gas gibst, kein problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4T Roller fährt warm schlecht an