Peugeot Elyseo 100 Kurbelwelle

Guten Tag,

meine Kurbelwelle ist Krumm, möchte mir eine neue bestellen nur weiß ich nicht welche. Weiß jemand welche Maße die haben muss vom Elyseo 100ccm?

Danke

Beste Antwort im Thema

kann man bei den gängingen shops doch alles angeben

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ceto0206 schrieb am 29. Juni 2017 um 21:15:36 Uhr:

Guten Tag,

meine Kurbelwelle ist Krumm

Danke

Hab noch nie eine gerade Kurbelwelle gesehen...!

@kranenburger @garssen @Floram @t-rex450 @Papstpower

https://youtu.be/XjNAB4jkW7U

Eindeutig krumm und überhitzt würde ich sagen oder? Nur ist die Krümmung schlimm? Bin da relativ pingelich, vom Auto auf einen Roller umgestiegen da sollte er 1A laufen.

Ist der Zylinder auch hinüber? So sieht er zumindens nach meinem Wissenstand aus?

Ok sieht so aus als hat die Kurbelwelle einen Schlag bekommen. Sehr seltsam allerdings.
Nun kannst du die Welle messen und einen neue bestellen.

Es wäre interessant zu wissen wo der Tiefpunkt ist, entweder wenn die Kurbel oben steht oder wenn sie unten ist. Vermutlich wenn die Kurbel oben steht und ein "Fremdkörper" kam in den Brennraum die den Kolbenweg nach ober begrenzte und die Welle verbog. Wenn's geht sag bitte Bescheid.

Die Begrenzung war vermutlich gerade so gross um etwas über der Materialverformung zu sein aber nicht so gross dass es zum Bruch kam. Schau mal den Kolbenboden und den Zylinderkopf an ob was zu erkennen ist. Aber eventuell war der Grund ein anderer. Eine plötzliche Klemmung oder Blockierung im Abtrieb kann auch schuld sein. Mess mal ob die beiden Wellenenden noch fluchten oder versetzt sind. Bei Versatz war's sehr wahrscheinlich eine Blockierung oder Ruck im Abtrieb.

@Floram habe zwar nur der Hälfte folgen können, lese es mir aber später nochmal durch. Es war sehr sehr wahrscheinlich im Antrieb. Die Vario ist ebenfalls total verstellt (lauter macken). Dem Ritzel für den kickstarter fehlen auch paar Zähne. Die führung vom Zylinder ist sehr sauber, im Video ist der Kolben zu sehen an sich ohne Machen außer oben paar. Halt nur dunkel verfärbt.

Das mit dem Hoch ind Tiefpunkt habe ich nicht verstanden. Messen kann ich noch nicht die Welle ist nich im Block drinne. Hatte keinen Polradabzieher