Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot Eco Modus

Peugeot Eco Modus

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:47

Hallo,

Mein Peugeot 307 1,6 Benziner Bj,2001 springt nachdem die Batterie leer war, nicht mehr an. Im Display wird angezeigt, dass sich das Fahrzeug im Eco Modus befindet. Nach allem Prüfen und kontrollieren, zum Teil in einer Peugeot Vertragswerkstatt, ist das Motorsteuergerät defekt. Auf dem Steuergerät ist keine Software mehr drauf und somit lässt es sich auch nicht mehr auslesen.

Meine Frage: Was muss ich alles Umbauen, ohne dass etwas umprogrammiert werden muss, wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen will?

-Motorsteuergerät

-Sicherungskasten Motorraum

-Sicherungskasten Innenraum

-Zündschloss mit Schlüssel

- Tacho?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bezweifle, dass der ECO Modus vom Motorsteuergerät kommt, eher vom BSM oder BSI...

Wurde eine neue Batterie verbaut ? Testhalber noch einmal kurz Stromlos gemacht ?

Welche Spannung liegt an den Sicherungen an ?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:41

Ich habe alles versucht, auch eine neue Batterie. Ich habe ein anderes Fahrzeug bei laufendem Motor dran gehängt, in der Hoffnung, dass die 14V etwas bewirken. Ich hatte das Auto ein bei einem Programmierer für Fahrzeuge, der sagte, dass ich ein anderes Steuergerät brauche. Allerdings kommt der Typ nicht in die Pötte( Auto stand ein ganzes Jahr bei ihm zum reparieren) und ich hab das Auto jetzt wieder bei mir

Gehen beim drehen des schlüssels die kontrolllampen an ? Dreht der anlasser beim start versuch ?oder passiert garnichts ? Sparmodus ist nur dafür da um die Batterie zu schonen und dürfte das starten an sich eigentlich nicht verhindern.am zündschloss befindet sich ausserdem eine lesespule die den schlüssel erkennt wenn die defekt ist geht es auch nicht zum starten.hast du schon mal probiert mit dem 2. Schlüssel zu starten?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:07

Ja, wie gesagt, ich habe alles probiert. Motor dreht, springt nicht an

Ok das hört sich schon nach wegfahrsperre problem an ich würd wie gesagt einfach mal die lesespule am zündschloss auf verdacht tauschen kostet net viel und ist leicht selbst zu tauschen wenn das nicht hilft hilft nur der gang zum freundlichen

Lesespule

Was mir noch eingefallen ist probiers mal mit starter spray falls der wagen dann kurz angeht hast du ein problem mit der sprit versorgung summt die pumpe denn wenn du zündung anmachst?

Kann BSI Ausgelesen werden?

BSI verliert seine Daten, MSG nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:11

Wie gesagt, das Auto war schon in der Vertragswerkstatt, 500€ bezahlt. Die konnten mir auch nicht sagen mehr sagen, außer dass kein Kontakt zum Motorsteuergerät hergestellt werden kann. Das wusste ich aber schon vorher. Konnten mir nicht weiter helfen.

Im Netz findet man Verkäufer, die Motorsteuergeräte mit Zündschloss und passendem Schlüssel anbieten. Ich würde das alles umbauen, wenn ich wüsste, dass ich nicht noch was produzieren lassen müsste

Noch nie probiert sowas.

Ob die Pinbelegung der Stecker/Steuergeräte gleich sind?

ZV funktioniert?

Kilometerzahl wird dann der höchste Stand übernommen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 22:43

ZV funktioniert nicht, denke wegen Ecomodus, Fensterheber funktioniert deshalb auch nicht

Wenn es wirklich am steuergerät liegt würde ich es eher mit einer Reparatur bei einer firma die sich darauf spezialisiert hat versuchen bevor ich irgend ein gebrauchtes einbaue ohne garantie das es passt und funktioniert. Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner weiteren fehlersuche.

Www.sender.de

Wird neu geflasht oder ein Ersatz besorgt. Zig mal durchgezogen mit der Firma - funktioniert.

Gruss

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen