Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW gekauft und paar fragen

Peugeot 307 SW gekauft und paar fragen

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:21

Ich habe mir ein 307 SW von 2002 als Diesel gekauft, der Wagen ist echt Klasse, hätte garnicht gedacht daß ein Peugeot sich so gut fährt, habe davor ein A6 Avant gehabt.

brauchte aber mehr platz.....deshalb der Peugeot, auch weil es mir am besten gefallen hat.

der ist wie gesagt von 2002, hat 161 Tkm gelaufen und hat so einiges an ausstatung....Klimtronik,regen und Licht sensor usw.....

Ich habe den günstig ( 4500 euro ) gekauft, jedoch müssen Zahnriemen mit Wapu und Rollen und alles 4 Bremsen NEU gemacht werden, das ist aber nicht das problem.....;)

habe da aber auch noch paar kleine probleme.....

1). an den Hebel wo mann den Scheibenwischer anmacht ist so ein " TASTER " zum bediennen des BC, dies geht aber nicht, wenn mann den Taster rausnehmt kann mann mit ein schraubendreher wenn mann es rein steckt den BC bediennen,

woran kann das liegen??? brauche ich ein neuen hebel???

2). bei gangeinlegen und anfahren habe ich so ein einmaliges " klackern " was aber NUR einmal zu höhren ist,

bei unebenheiten kommt mir das auch vor daß so metalisches klacker zu höhren ist ( vorderachse )

sind das Querlenker probleme?

3). Ich habe ein CD Radio OHNE display drin, ist ja Original wird dann halt an den Display auf dem Amaturenbrett angezeigt, jetzt wollte ich mir ein D-DIN Radio kaufen und reinmachen, gibt es da Adapter wo mann dann die MFL tasten noch bediennen kann, und noch dazu auf den display die Radio funktionen angezeigt werden?

 

Danke im vorraus für Antworten!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi. Quasi "herzlichen Glückwunsch" zu deinem 307er. Ich habe ebenfalls einen 02er HDI und deine Probleme klingen irgendwie bekannt. Also von vorne:

zu 1.) Im Normalfall ist nur ein Stück Kupfer im Hebel gebrochen, das eigentlich auf den Kontakt drückt, den du stattdessen nun mit dem Schraubendreher getroffen hast. Hatte ich ebenfalls und lässt sich eigentlich mit ein bisschen Geschick, einem Lötkolben und einem Stück Kupferlitze regeln. Den Hebel gibt es nämlich (zumindest bei Peugeot selber) nicht einzeln, sondern nur in Form des kompletten Com2000. Preis liegt dann im Bereich 500+.

Hierzu empfehle ich

1. http://www.motor-talk.de/.../...fuer-bordcomputer-defekt-t2128106.html

2. http://thomas.is-ac.de/blog/?p=520

zu 2.) Ich hatte ebenfalls ein Knacken im vorderen Bereich. Und zwar wenn ich langsam anfuhr und dabei die Lenkung eingeschlagen war. Später dann auch schonmal beim überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten etc. Aber immer nur wenn man langsam unterwegs war und immer nur einmal. Mein Mechaniker hat es nicht direkt gefunden, aber es war das Traggelenk, welches aber wohl untypischer Weise "längs" (oder wie ich es auch besser beschreiben soll...) ausgeschlagen war. Ist zum Glück einigermaßen günstig, falls es das ist.

zu 3.) Doppel DIN ist kein Problem, allerdings musst du dafür ein Stück aus der Konsole entfernen, das hast du gesehen oder? Behalte in jedem Falle das Ablagefach (wenn du eines hast), dieses kostet nämlich bei Peugeot 110€ (wollte eines zum verbasteln haben... hab es mir anders überlegt *G*). Nur für den Fall, dass du wieder auf das 1-DIN zurückbauen willst. Adapter für die Lenkradfernbedienung und das Display sind jeweils Radio-spezifisch. Von Alpine sind diese z.B. für den 307er erhältlich. Andere Marken musst du selber nachforschen. In jedem Falle ist z.B. bei Alpine aber zu beachten, dass zwar fast jedes Radio die Fernbedienung nutzen kann, aber meist nur die 2 oder 3 obersten Geräte im Produktportfolio auch das Display ansprechen können. Andernfalls steht dann - trotz passendem Adapter - nur "Alpine" im Display. Also genau hinschauen.

Wenn du ein Radio ohne Adapter einbauen willst, musst du aufpassen. Der ISO Stecker am 307er hat keine richtige ISO Belegung. Stattdessen ist der VAN Bus mit auf dem Strom-ISO. Hierzu gibt es beim freundlichen PUG-Händler einen Adapter (Fremdradio Adapter). Kostenpunkt ca. 10€. Macht eigentlich nix anderes, als die entsprechenden Adern nicht weiterzuführen.

Wenn du einen Adapter für LFB und Display hast, dann brauchst du den PUG-Adapter nicht, weil der Adapter vom Radiohersteller genau diese Bus-Steuerleitungen nutzt um LFB und Display anzusprechen.

So, hoffe deine Fragen sind ausreichend beantwortet :)

Gruß

Tomtetom04

Hallo...

habe heute ein pioneer radio eingebaut ,da brauchte ich keine iso adapter es passte der original stecker auf mein pioneer,IST DAS OK???

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht passt. Aber wenn du keinerlei Adapter benutzt, kann es sein dass dir das Radio (je nach Belegung des Steckers) die Boardelektronik ruiniert oder zumindest für Störungen sorgt. Darin liegt eben auch die Problematik: es ist ja von der Form ein ganz normaler ISO Stecker, aber seine Belegung ist eben nicht normal. Wenn du nun also auf den Busleitungen des VAN Bus irgendwelche Signale vom Radio ausgehend hast, dann kann dies unter Umständen dein Steuergerät schrotten.

Nun kannst du entweder besagten Adapter bei Peugeot besorgen, oder dich selber darum kümmern dass die Busleitungen nicht doch irgendwie mit dem Radio verbunden werden.

Hier findest du die Belegung am Stecker: http://www.langzeittest.de/peugeot-307-sw/download.php

Und hier auch einen ähnlichen Thread hier im Forum: http://www.motor-talk.de/.../...307-springt-nicht-mehr-an-t461933.html

Zusammenfassend: es kann gut gehen... muss es aber nicht. Deshalb lieber 5 Minuten und/oder 10€ investieren, als später mal dicke Probleme zu haben.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:03

Nun ist der "SW" in der Werkstadt....

kaum war der Wagen auf der Bühen ist dem Mechaniker sofort der defekte Querlenker aufgefallen,

das ist also der grund von den "klackern" gewesen.

Das mit den BC Taster.......wie baut mann den den Hebel aus??

Du musst ihn nicht ausbauen, schau dir doch die Links einfach an. Es muss nur der Knopf rausgenommen werden (was du ja offensichtlich schon gemacht hast) und dann an der passenden Stelle wieder etwas an den Kupferring gelötet werden. Abnehmen wäre unnötiger Aufwand.

Meiner poltert leider inzwischen auch schon wieder. Die vordere Aufhängung ist nicht unbedingt das haltbarste am 307er :-/

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 6:46

Heute sollten die Reperaturen wie Querlenker,Bremsen und der Zahnriemen fertig gestellt werden, wenn ich den Wagen wieder habe werde ich das in Angriff nehmen, scheint je nicht soooo schwer zu sein;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:36

So, mein großer ist nun fertig.....

Die sche......iß werkstadt,.... wo ich mein Wagen Samstag abgeholt habe und mich dann mit der Familie auf dem Weg gemacht habe ( von GE nach Centro ) habe ich gemerkt daß der wagen NICHT mehr als 110 Km/h geschaft hatte, ich dachte schon....das kann doch nicht sein, bin ich etwa überladen und der SW schaft keine 4 Personen.... :mad:

aber nein.....es kamm noch schlimmer.....die Motorkontrolleuchte ging an, dann ASR ebenfalls noch, und der Wagen wurde immer langsamer..:eek:

Habe ich ein " hals" gehabt, das kann doch nicht sein, fast 1000 euro reingesteckt und dann sowas.....

Sofort die Werkstadt angerufen und den Wagen hin gebracht, leider war es 14:00 UHR und da ging keiner mehr an mein Wagen dran:mad: aber zum glück bekamm ich ein Leihwagen ( kostenlos)

Heute wurde ich angerufen daß der Peugeot fertig währe, wo ich den abgeholt habe fragte ich nach was da dran war........ihr werdet es nicht glaben.....der Mechaniker der an mein Wagen gearbeitet hatte, hat ausversehen den Schlach von Turbo oder Lader vergessen drauf zu machen.

Na Ja.....kann pasieren, habe jetzt als wieder gutmachung ein ÖL Wechsel kostenlos bekommen:D

Ach so, der Knopf für den BC habe ich auch schon fertig, war eine sache von 10 min, DANKE für die Anleitung!!!!!

 

aber jetzt ne andere sache, der Wagen hatte eine " grüne "plakette, wo ich den umgemeldet habe, mußte ich ja die alte abmachen weil je ein anderes kenzeichen drauf kamm, habe mir heute eine "NEUE" plakette kaufen wollen, und der TÜV sagte mir daß ich NUR eine " Gelbe " bekomme, das kann doch nicht sein oder........... habe Euro 3, und im Serviceheft steht daß ich eine RPF drin habe, aber leider wurde das NICHT beim verkährsamt eingetragen, der Vorbesitzer hatt das nicht gemacht.

nach langen hin und her, und über info im NETZ, da kann mann ja herausfinden welche plakette ein Wagen bekommt, da stand auch drin daß ich eine Gelbe hätte, aber beim ein RPF nachträglichen einbau steht mir dann eine GRÜNE zu.

nach einer fast stundigen diskusion mit dem TÜV bekamm ich eine Grüne, aber der sagte mir daß ich mir beim PEUGEOT die Rechnung und die Papiere über den Einbau des RPF besorgen soll, und dann beim Verkährsamt eintragen lassen soll, meine frage an euch.....ist das möglich sowas nach so langer zeit noch zu bekommen??

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

aber jetzt ne andere sache, der Wagen hatte eine " grüne "plakette, wo ich den umgemeldet habe, mußte ich ja die alte abmachen weil je ein anderes kenzeichen drauf kamm, habe mir heute eine "NEUE" plakette kaufen wollen, und der TÜV sagte mir daß ich NUR eine " Gelbe " bekomme, das kann doch nicht sein oder........... habe Euro 3, und im Serviceheft steht daß ich eine RPF drin habe, aber leider wurde das NICHT beim verkährsamt eingetragen, der Vorbesitzer hatt das nicht gemacht.

nach langen hin und her, und über info im NETZ, da kann mann ja herausfinden welche plakette ein Wagen bekommt, da stand auch drin daß ich eine Gelbe hätte, aber beim ein RPF nachträglichen einbau steht mir dann eine GRÜNE zu.

nach einer fast stundigen diskusion mit dem TÜV bekamm ich eine Grüne, aber der sagte mir daß ich mir beim PEUGEOT die Rechnung und die Papiere über den Einbau des RPF besorgen soll, und dann beim Verkährsamt eintragen lassen soll, meine frage an euch.....ist das möglich sowas nach so langer zeit noch zu bekommen??

Wie viel PS hat dein 307 denn? 90 oder 107?

Wenn er 107 hat, dann hat der Wagen auch einen Partikelfilter an Bord. Da musst du dir von Peugeot eine Bescheinigung holen und damit zum Straßenverkehrsamt. Dort werden die Daten in den Schein übernommen, du bekommst die grüne Plakette und durch die Meldung ans Finanzamt bekommst du auch die zu viel gezahlte Strafsteuer zurück.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:52

Ja, habe den mit 107PS

kann mir das mit der Bescheinigung jeder Peugeot ausstellen?

Ja. Ich brauchen nur den Fahrzeugschein, wo die VIN drin steht.

Mit dem Ausdruck musst du dann zum Straßenverkehrsamt, um es eintragen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal beim Finanzamt anrufen und nachfragen, ob das überhaupt nötig ist, da es es den HDi mit 107 PS nur mit FAP gab. Das sollten sie eigentlich sehr deutlich in ihren Fahrzeuglisten finden.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:50

Habe es soeben gemacht, die bei Peugeot haben mir eine Kopie der ABE bzw. wie das auch immer heißt gegeben, damit bin ich sofort zun Strassenverkehsamt und die haben es mir eingetragen,

Jetzt steht drin, ab Zul. mit DPF, Finanzamt bekommt dann automatisch bescheit.

dadurch zahle ich jetz stadt 332 euro nur noch 311 euro, aber das ist nebensählich, eingentlich gins es NUR um die Grüne Plackette, weil mir die je verweigert wurde.

Was ich nicht verstehe, wieso stand das nicht schon von anfang an im Fahrzeugschein drin????

DANKE Dir für den TIPP!!!!!!!

Weil diese Kennzeichnung erst irgendwann Anfang 2006 eingeführt wurde. Bis dahin stand das nicht in den Papieren. Folglich konnte es in den Papieren für dein Fahrzeug nicht eingetragen sein.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:51

OK,

Ne andere sache, ich will mir so ein Kenwood 7240BT D-DIN Radio kaufen,

jetzt gibt es aber so ein Fernbediennungsadapter, weißt du ob ich damit auf mein DISPLAY die Sender Namen und Treck Nr. zu sehen bekomme?? oder bracht mann noch ein Adaper?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:18

So, habe jezt das Kenwood D-DIN eingebaut, aber erst mußte ich ein Kabel ( + verzögert ) abklemmen und da dran das ( + zündung ) dran machen, weil die an einer anderen stelle waren, na ja.....

jezt finde ich aber das LICHT kabel an mein 307 sw NICHT, und das hätt ich schon gerne, alsodie funktion " Dimmer ", vorher ging vom Originalen Radio doch immer beleuchtung an wenn licht an ging

wo kann das Kabel sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW gekauft und paar fragen