ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 806 Mysteriosum

Peugeot 806 Mysteriosum

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:09

Hallo kompetente Forenbesucher!

Besitze einen Peugeot 806 2,1 TD Bj 96 mit 320000km. Es ist ein Zweitmotor verbaut mit Laufleistung ca. 70000km.

Das Auto habe ich als Student von meinem Vater vererbt bekommen und muss noch 1 Jahr seine Dienste tun.

Problem: Der Motor nimmt seit gestern nicht mehr ordentlich Gas an. Er hat Zündaussetzer (Das richtige Wort?), hüpft. 1. Gang bis max. 5 km/h, 2. Gang bis max. 30 km/h, 3. Gang bis max. 45 km/h. Mehr nicht ausprobiert. Komme über 2500 U/min nicht hinaus.

Anstarten, alles in Ordnung. Leerlauf, gut. Motorkontrolleuchte seit 5 Monaten an, keine Probleme. Seit 4 Monaten schaltet der Motor beim Ausschalten, Herumdrehen des Schlüssels, zeitverzögert aus. Ca. 4 sek. bis Motor aus ist.

Mysteriosum: Gestern auf Landstraße schon Pannenhilfe am Telefon, plötzlich geht er wieder ganz normal.

Heute früh. Das selbe Spiel wie oben beschrieben. Wieder Pannenhilfe. Nimmt kein Gas an. Irgenwann dann plötzlich wieder normal. Dann wieder nicht.

Kann also kein permanent kaputtes Teil sein, meiner Logik nach. Ansonsten müsste es ja ein permanenter Zustand sein.

Mein Verdacht, Elektronikprobleme. Sage gleich im Vorhinein, den Werkstätten traue ich nicht einen Zentimeter.

Einspritzpumpe kaputt usw. Verdacht, die wollen so ein altes Auto gar nicht mehr reparieren.

Bitte helft mir.

Danke

Paul

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:53

Ein Nachtrag:

5 Tage zuvor ging die Dieselrücklaufleitung runter. Sprich ca. 10 Liter Diesel haben sich über den Motor ergossen.

Wenn die Motorkontrolllampe leuchte so lass bei Peugeot wenigstens den Fehler auslesen,die leuchtet ja nicht ohne Grund! Der Beschreibung nach könnte es das Abschaltventil an der Einspritzpumpe sein! Wieso war der erste Motor schon so früh kaputt?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:08

Danke für deine Antwort!

Der erste Motor ging kaputt, weil ein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel ein Werkzeug im Motorraum vergaß. Das Auto steht mittlerweile in der Vertragswerkstatt, hoffe, dass der Fehler gefunden wird.

Werde euch am neuesten Stand halten.

Lg

Paul

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:57

War jetzt in der Werkstatt. Schilderte dem Chefmechaniker mein Problem, der sagte: "Einspritzpumpe hinüber!" Sprach, und machte sonst nichts. Kein Auslesen der Elektronik, nichts. Erfahrungsgemäß bei diesen Symtomen dieses Autotypes immer die Pumpe. Baff!

Mysteriosum: Der Wagen geht wieder wie neu. Meine Frage, ob dies nicht irgetwas anderes sein könnte. "Nein!"

Tips oder Erfahrungen, ob man dies bei Motoren dieser Art so schlagfertig behaupten kann?

Danke Paul

moin,

eventuell noch ne zweite Meinung einholen, vielleicht Boschdienst?

Ne Einspritzpumpe sollte man nicht auf Verdacht wechseln, dafuer sind die Kosten fuer das Teil und der

Einbau viel zu teuer INHO.

Gruss

Real

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:19

Danke für deine Rückmeldung!

Ein Austausch der Einspritzpumpe kommt überhaupt nicht in Frage. Das würde den Wert des Autos übersteigen. Boschdienst tel. kontaktiert, der meinte, durch die Blumen gesprochen, Werkstätten seien Gauner und würden oftmals das Vertrauen ihrer Kunden untergraben. Man öffnet sich ja, wenn man als leidgeprüfter junger Mensch seine Probleme ablädt :-). Angefangen von den Wohnungsmieten (Bsp. Meine Eltern zahlen für eine 135 qm Wohung Mietvertrag aus den 80ern 560€, ein Neumieter würde fast 1000€ bezahlen) bis wasweißich wohin, werden wir jungen geschröpft. Sudiengelder etc.! Nur die Elterngeneration heult uns vor, was wir alles zu leisten hätten, haben aber brav alles gratis kassiert (zumindest in Ö inkl. unvorstellbarer Förderungen).

Hör schon auf :-)

Ich als Mathematiker, aber techn. Nackertpatzerl, meine nach Logikmaßstäben, nur ein dauerhaft kaputtes Teil kann dauerhafte Fehler produzieren. Wahrscheinlich klingt das für einen Techniker jetzt ein wenig zu naiv. Das Auto fuhr jetzt wieder 1h problemlos.

Fahre um 15h zur 2ten Vertragswerstätte in den Nachbarort. Wenn der mir wieder auf Anhieb mitteilt, die ESP wäre kaputt, scheuere ich ihm eine. Zu den gelben Engeln habe ich mehr Vertrauen, da kein Eigeninteresse besteht. Die meinten auch, dass gerade im WInter bei feuchter Witterung meistens irgwelche Elektronikprobl., Steckverbindungen, Oxidationen etc. vorlägen.

Tut mir leid, aber als Mathematiker bin ich es gewohnt, Lösungen auf Probleme irgeiner Art zu finden. Zumindest Zusammenhänge. In anderen Inetforen für Dieselmotoren stellte sich oftmals nur ein defektes Kabel heraus, oder Kraftstoffilter. Ist der Beruf des Automechanikers so komplex oder wie?

Na ja, entschuldigt meinen verbitterten Erguss

Lg

Paul

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:45

So, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, beim ÖAMTC. Werkstätte hatte heute leider keinen Termin mehr frei.

Auto fährt tadellos. Trotzdem, die Fehlercodes deuten tatsächlich eindeutig auf eine defekte ESP hin.

Fehlercode 360

Kraftstoff-Temperatur-Sensor

Fehlercode 1312

Kraftstoff-Abstell-Ventil

Fehlercode 336

Rotorstellungssensor Position 1

Fehlercode 384

Rotorstellungssensor Position 2

Fehlercode 328

Nockenwellensensor 1

Fehlercode 1320

Kein Fehlercode

Verstehe einer die Technik. Da lobe ich mir den alten 2CV meiner Freundin, der seit 28 Jahren täglich im Einsatz ist.

Noch irgenwelche Ratschläge? Werde das Auto wohl bis zum Exitus fahren, ohne etwas zu machen. Was meint ihr?

WELCHES VERDAMMTE AUTO IST HEUTZUTAGE NOCH SO BESTÄNDIG WIE EIN 2CV OHNE ZU ROSTEN?

Danke

Paul

hallo Paul,

ich kenn den Motor nicht, aber soviel ich weiss, hat er ne elektronische gesteuerte Einspritzung.

Die Fehlercodes muessen nicht unbedingt bedeuten, dass die Pumpe defekt ist. Es kann sich auch um einen

Folgefehler aufgrund z.B. falscher Sensordaten handeln.

Einige der Sensoren sollten fuer kleines Geld und mit geringem Aufwand zu wechseln sein. Ich wuerd unbedingt

noch die Meinung von nem Boschfritzen einholen, insofern du ne Boschpumpe hast. Der kann dir auch gleich sagen,

ob es moeglich ist, die Sensoren in der Pumpe zu tauschen. Der Boschmann muesste auch das Equipment haben,

die Pumpe direkt zu checken.

Alternativ ne Pumpe vom Schrott einbauen.

Gruss

Real

am 9. Februar 2009 um 21:01

Besser waere vermutlich gewesen, die Fehler in einer Peugeotwerkstatt auslesen zu lassen.

Da das der 2.1 ist, hat der eine Lukas Pumpe (zumindest normaler Weise, aber bei PSA weiss man ja nie).

Der Kraftstofftemp. Fuehler ist da (meine ick) nicht in der Pumpe.

Absperrventil koennte defekt sein, auf jeden Fall wird das das Problem mit dem abstellen sein.

Da es nicht (gleich) abschaltet, wird es eher ein Stromproblem sein, denn wirklich vom Ventil kommen. Normal macht das stromlos sofort zu. Also (nochmal vermutlich) wird der Strom nicht zeitnah abgeschaltet. Koennte man aber mit einer Prueflampe pruefen.

Da der Motor nicht mehr Original ist, hat der eine Wegfahrsperre? Falls nein waere pruefen und eventueller Tausch nicht so das Problem, da der mechanische Schutz fehlt...

Rotorstellungssensor kann ick nichts zu sagen, nie gehoert (oder vergessen)...

Nockenwellensensor sitzt am Kopf. Der koennte defekt sein. Gibt auch Modelle, da muss dieser eingestellt werden (meine aber das waere beim HDI). Zahnriemen in letzter Zeit gewechselt worden, oder die Riemenscheibe mal ab gewesen?

Gibt da leider Riemenscheiben, die ein Langloch fuer die Passfeder haben, da waere der Zusammenbau ausserhalb der Mittellage Ursache fuer 'Fehler Nockenwellensensor' und ruckeln (musste mal eine echt lange Weile nach diesem Fehler suchen, daher ;) )... Wobei das auch HDI waere, aber wie gesagt, bei PSA weiss man ja nie...

Ansonsten wuerde ick ganz unabhaengig der Fehlermeldungen und ohne augenscheinnahme auf Fehlluft im Kraftstoffsystem tippen.

Da sollte eine Spritleitung durchsichtig sein. Mal laufen lassen und beim Gasgeben (von Hand) kiecken, ob Blasen zu sehen sind.

Wenn Nein, kann man das zumindest beruhigt ausschliessen...

Was hat der noch? Nadelhubgeber, aber den Fehler muesste im Steuergeraet hinterlegt sein.

Injektor koennte demnaechst defekt gehen, aber das zu pruefen, benoetigte Spezialgeraet...

Den Tipp mit dem Zweitaktoel beimengen koennte man noch probieren, aber dann hoert es auch schon fast auf...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Besser waere vermutlich gewesen, die Fehler in einer Peugeotwerkstatt auslesen zu lassen.

Da das der 2.1 ist, hat der eine Lukas Pumpe (zumindest normaler Weise, aber bei PSA weiss man ja nie).

Der Kraftstofftemp. Fuehler ist da (meine ick) nicht in der Pumpe.

Absperrventil koennte defekt sein, auf jeden Fall wird das das Problem mit dem abstellen sein.

Da es nicht (gleich) abschaltet, wird es eher ein Stromproblem sein, denn wirklich vom Ventil kommen. Normal macht das stromlos sofort zu. Also (nochmal vermutlich) wird der Strom nicht zeitnah abgeschaltet. Koennte man aber mit einer Prueflampe pruefen.

Da der Motor nicht mehr Original ist, hat der eine Wegfahrsperre? Falls nein waere pruefen und eventueller Tausch nicht so das Problem, da der mechanische Schutz fehlt...

Rotorstellungssensor kann ick nichts zu sagen, nie gehoert (oder vergessen)...

Nockenwellensensor sitzt am Kopf. Der koennte defekt sein. Gibt auch Modelle, da muss dieser eingestellt werden (meine aber das waere beim HDI). Zahnriemen in letzter Zeit gewechselt worden, oder die Riemenscheibe mal ab gewesen?

Gibt da leider Riemenscheiben, die ein Langloch fuer die Passfeder haben, da waere der Zusammenbau ausserhalb der Mittellage Ursache fuer 'Fehler Nockenwellensensor' und ruckeln (musste mal eine echt lange Weile nach diesem Fehler suchen, daher ;) )... Wobei das auch HDI waere, aber wie gesagt, bei PSA weiss man ja nie...

Ansonsten wuerde ick ganz unabhaengig der Fehlermeldungen und ohne augenscheinnahme auf Fehlluft im Kraftstoffsystem tippen.

Da sollte eine Spritleitung durchsichtig sein. Mal laufen lassen und beim Gasgeben (von Hand) kiecken, ob Blasen zu sehen sind.

Wenn Nein, kann man das zumindest beruhigt ausschliessen...

Was hat der noch? Nadelhubgeber, aber den Fehler muesste im Steuergeraet hinterlegt sein.

Injektor koennte demnaechst defekt gehen, aber das zu pruefen, benoetigte Spezialgeraet...

Den Tipp mit dem Zweitaktoel beimengen koennte man noch probieren, aber dann hoert es auch schon fast auf...

Hey McBundy,

was hällst du noch vom Tausch des Kraftstofffilters?

So wie sich das anhört, könnte das wirklich Luft und / oder zu wenig Kraftstoff sein, was auf einen dichten Kraftstofffilter deutet. PUG schreibt da glaube ziehmlich lange Intervalle vor. Ich würdeden alle 15 - max. 30 000 Km rausschmeisen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:12

Danke für eure Anteilnahme! :-) *schnief*

Zu McBundy: Es ist wieder der selbe Motor, gebraucht, eingebaut worden (Nach monatelangem Rechtsstreit und Gegengutachten. Dank an den deutschen Mechaniker, der sofort meinem Vater ein fundiertes Gutachten erstellte. Wahrscheinlich sind die Deutschen die besseren Mechaniker). Es ist eine LUCAS Pumpe. Keine Wegfahrsperre: Meinst du das Absperrventil sei ohne jene leicht zu prüfen und auszutauschen oder die Pumpe?

Zahnriemen wurde in letzter Zeit nicht getauscht.

Dursichtig sind die Kraftstoffleitungen leider nicht, zumindest im Motorraum.

Werde jetzt mal die kostengünstigsten Dinge in Angriff nehmen:

1.) Überprüfen wegen Falschluft + Kraftstoffilter + Mechaniker auf McBundys Tips hinweisen

Zu Real: Es ist wie s.o. eine Lucas-EPIC Pumpe, elektronisch. Boschdienst macht auch diese. Werde mir mal einen Kostenvoranschlag einholen bzgl. Überprüfung. Meinte aber am Telefon, ein Ausbau wäre vonnöten, was ja die Kosten beinahe, nehme ich mal an, in die Nähe einer "neuen" gebrauchten katapultiert.

Werde euch auf dem neuesten Stand halten. Stört mich massiv, dass viele Forenbeiträge zu Motorenproblemen im Inet einfach resultatlos aufgehört werden. Wahrscheinlich deswegen, weil tatsächlich nie was gefunden wurde und aus lauter Frustration der PC gekübelt wurde :-)

Danke

Paul

am 10. Februar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

was hällst du noch vom Tausch des Kraftstofffilters?

So wie sich das anhört, könnte das wirklich Luft und / oder zu wenig Kraftstoff sein, was auf einen dichten Kraftstofffilter deutet. PUG schreibt da glaube ziehmlich lange Intervalle vor. Ich würdeden alle 15 - max. 30 000 Km rausschmeisen.

Kraftstofffilterwechsel kann nie schaden, kaeme aber auch auf die Qualitaet des getankten Sprits an.

Normales Intervall von (ick meine) 60.000km ist (i.d.R.) aber schon OK...

Aber klar, bevor ick die Pumpe tausche, wuerde ick erstmal alles preiswerte probieren... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzelhaus

Zu McBundy: Es ist wieder der selbe Motor, gebraucht, eingebaut worden...

Es ist eine LUCAS Pumpe. Keine Wegfahrsperre: Meinst du das Absperrventil sei ohne jene leicht zu prüfen und auszutauschen oder die Pumpe?

Nene, das testen und er eventuelle wechsel des Absperrventils ist da gemeint.

Ist halt nur so, wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hat, ist da ein recht massiver Schutz drueber gebaut, da ein Diesel ja nun nicht so fuerchterlich viele Moeglichkeiten der Laufunterbrechung bietet ;).

Da prueft/wechselt sich das recht doof. Ohne Wegfahrsperre ist dies natuerlich schon einfacher...

Pumpen ansich gehen eigentlich recht selten defekt und wenn, dann eigentlich (fast) immer final.

Oder die werden halt undicht, aber das wuerde man sehen...

Natuerlich kann man nie irgendwas ausschliessen, schongleich nicht so von Ferne, aber meist liegt es nicht an den Pumpen...

Hallo, so alle Fehlercode sind gelöscht !

Beim nächstem ausgehen/ nicht anspringen

bitte wieder Fehler auslesen lassen.

Nockenwellensensor : Fahrzeug springt nicht an!

Pumpe überprüfen: heißt ausbauen und

auf den Prufstand ( biste mal 1000 Euro los).

Lucas Epic = Xud11 BTE

Absperrventil: ich mein es sitzt vor dem schwarzen Kasten

auf der Pumpe( Preis fürs Ventil schreib ich lieber nicht).

Fehlercode auslesen lassen und dann sehen wir mal

was kommt.

 

gruß Talbot

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 14:06

Hallo Foristen!

Zustand hat sich in einen permanten Zustand gewandelt. Auto fährt nur mehr im Notprogramm, regelt bei 2000U/min ab.

Leerlauf erhöht auf 1100U/min statt normal 700-800U/min. Bei Gasgeben kommt kurzfristig schwarzer Rauch aus Auspuff.

Fehler heute bei Peugeot auslesen lassen. Folgende Fehler kann der Mechaniker nicht löschen, trotz mehrmaligen Versuches. Diese bleiben also übrig:

Einspritzsteuergerät

Permanenter Fehler: Kraftstofftemperaturfühler - Störung(en) B.

Permanenter Fehler: Funktion Nockenstellungsgeber 1 - Störung(en) A/B/C

Permanenter Fehler: Funktion Nockenstellungsgeber 1 - Störung(en) A/B/C

Permanenter Fehler: Funktion Verteilerstellungsgeber 1 - Störungen A/B/C

Permanenter Fehler: Funktion Verteilerstellungsgeber 1 - Störungen A/B/C

(Sporadischer Fehler: Abstell-Magnetventil-Störung(en) A)

(Sporadischer Fehler: Steuerung/Betätigung; Abgasrückführungs-Magnetventil)

Alter der Fehler alle 0, bis auf Abgasrückführungsventil: Alter 33 (??).

Zustand: Vor Anlassen des Motors, bis auf das Abstellventil.

Kraftstofftemperatur beim permanenten Fehler Temp.fühler sehe ich gerade -60°. MINUS 60 °. (Vlt. weil bei nicht angelassenem Motor?)

Hoffe, es kann jemand damit etwas anfangen.

Kraftstoffilter wurde gewechselt.

Liebe Grüße

Paul

 

PS: Peugeot sagt ESP. Freie Werkstatt meint, kann vieles sein (sie wissen es nicht), im schlimmsten Fall die ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen