Peugeot 5008 - Diesel oder Benziner?

Peugeot 5008 M

Hallo Zusammen,

Auf der Suche nach einem passenden Familienauto, bin ich auf den Peugeot 5008 gestoßen, da dieser in der 2. Reihe 3 echte Sitze mit Isofix hat und im Kofferraum ordentlich Platz vorhanden ist.

Zur Auswahl stehen:

1) Benzin: BJ 2020, 1.2 Puretech, 131 PS, Automatik

2) Diesel: BJ 2020, 1.5D, 131 PS, Automatik

Wir fahren sowohl Kurz-, als auch Langstrecken. In der Woche eher Kurzstrecken innerhalb der Stadt. Zum Wochenende eher Langstrecken.

Kann Jemand was zu den Motoren sagen und ggf. eines der Motoren abraten (aufgrund schlechter Erfahrungen, bekannter Mängel, etc.). Worauf ist bei diesen Fahrzeugen bei einer Besichtigung besonders zu achten?

Bin für den Tipp dankbar.

5 Antworten

Hallo.

Der Benziner ist ein Dreizylinder und meiner Meinung zu schwach für so ein großes Auto.

Ich würde den Diesel nehmen.

Aber gibt mit Sicherheit Leute die anderer Meinung sind.

Die beiden Antriebe dürften sich nicht viel nehmen. Die Fahrleistungen sind ja nahezu gleich.

Beim 1.2 PureTech gibt es den Zahnriemen im Ölbad. Dessen Zustand kann man durch einen Blick durch die Öleinfüllung prüfen. Wichtig ist die Einhaltung der Wartungsintervalle. Die Angaben zur Wartung stehen auf einem separaten DIN A4 Blatt. Wechselintervalle und Motorölvorgaben wurden geändert. Besorg dir mit der VIN des Fahrzeugs eine aktuelle Übersicht beim örtlichen Händler.

Beim 1.5 Diesel gibt es die kleine Kette zwischen den Nockenwellen und den AdBlue Tank (bzw. die Pumpe).

Für alle diese Dinge gibt es umfangreiche Rückrufe bzw, erweiterte Kulanzregelungen des Herstellers.

Ich würde eine ehrliche Probefahrt machen und schauen, welche Kombination dir besser zusagt.

Ich würde eher den Diesel oder Benzin mit 180ps nehmen da die kleinen Motoren echt schwach auf der Brust sind habe beide Probgefahren ein 1.5 Diesel mit 131Ps und den Puretech 1.6er 181ps . Da waren Welten zwischen , der Diesel mit 131Ps war gleich schnell vom Gefühl wie mein Golf 7 Variant Diesel mit 105 PS.