Peugeot 306
Hallo!
Ich habe vor, mir wieder ein Auto zuzulegen. Der Peugeot 306 ist bisher in meine engere Wahl gekommen.
Da ich viel über dieses Modell gehört habe ist meine Frage nun, was haltet Ihr von Ihm, was für Erfahrungen habt Ihr usw.
Danke für Eure Beiträge,
P.
16 Antworten
meine mutter fährt nen 1.6er mit 75PS BJ94.
nachteile:
schlechte bremsen, haklige schaltung, motor nicht gerade sehr spritzig, für lange menschen nen bisschen eng und niedrig,viele probs mit der elektrik
vorteile:
null rost! (garagen wagen)
haufen eKrams drin wie eFH und eSD, ZV.
ansonsten nen ganz passables auto das leider durch permanentes kurzstrecken fahren über die jahre hingerichtet wurde...
eine 1a karre
also meine ltern fahren 2 306 einmal schräg und einmal stuffenheck und sie sind tierisch begeistert das einzigste problem ist das man nach 4-6 Jahren die Fensterheber kabel auswechseln muss denn wenn man sich den kabelbaum in der tür anschaut macht er einen knick und da giebt es ab und zu mal Kabelbruch
Aber sonst ein geiles auto und der motor wird bei hoher drehzahlen erst richtig Spritzig
fahr nen 306 90 ps td und bin wirklich sehr zufrieden. bisher noch keine grösseren probleme bei 120tsdkm und der motor absolut ausreichend
lg steixi
Und wie schauts mit dem cabrio aus ? Habe gehört das der Unterboden doch recht anfällig ist und richtung enttopf schnell was durchrostet. Wie ist die Verabreitung ?
UND wird ein Harttop empfohlen oder ist es wintertauglich ? Würd ja gern den 206cc oder den bald rauskommenden 307cc mir zulegen aber dazu reicht die Kohle leider nicht :-(
Dann hätte ich solche Fragen nicht. Ist leider so das bei den älteren Franzosen doch noch nicht alles perfekt läuft. Hatte mal einen Renault5, geile Karre aber Rostig und Motor naja... Verarbeitung ... urgs...
Was für PS Versionen gibts davon eigentlich ?
Ähnliche Themen
306
Also Motoren gibt es für den 306 zu Genüge. Wenn wir von Benzinern reden reicht die Latte von 75, 90, 101, 121, 132, 150 bis hin zur S 16 version mit 163 PS. Also ich möchte mir den xsi mit 2l Maschine und 121 PS holen. Is in der Versicherung genauso teuer wie mein jetziger 205 mit 75 PS. Und der Motor reicht bestimmt aus. Tja du hast die Qual der Wahl!!
Tach auch
Also ich fahre einen 306 XSI ´94 121 PS sprich 9 Jahre alt, mein Heiligtum. Is wirklich n gutes Auto. Hab jetzt 140 Tkm und hab ihn mit 120 Tkm gekauft. Ab dieser Km zahl musst du allerdings mit versch. Verschleissteilen wie Kupplung, Bremsen, Auspuff, Zündkabel rechnen.
Rost----> fehlanzeige.
Ist wirklich ein geiles Auto, hatte bis auf einmal Zündung hat versagt) keine nennenswerten Probleme mit dem Auto. zudem is es nich teuer weder Anschaffungs- noch Versicherungspreis und das mit 121 PS! hab für meinen 3800 Euro hingelegt und etwa noch 1500 Euro reingesteckt (Ersatzteile, Tuning usw.) Auf jeden fall billiger wie n neuer Karren an dem du ersma geldtechnisch n Paar Jahre zu knabbern hast.
306 kann ich ohne Bedenken weiterempfeheln
Alles Quatsch!
Ich fahre seit fast 2 jahren einen 306 S16 mit 150 PS. Aus dritter Hand mit bummelig 100tkm auf der Uhr.
NEGATIVES:
-Anfällige Bremsen
-Hakelige Schaltung
-Lässige Verarbeitung
POSITIVES:
-Gute Ausstattung
-Günstige Anschaffung
(Rechnet sich aber nachher nicht mit den Werkstattufenthalten)
Die ersten 3 Punkte reichen mir um zu wissen dass ich nie wieder einen 306 kaufen werde. Peugeot generell wohl auch nicht.
Ein Golf 3 z.B. ist meiner Meinung nach wesentlich Empfehlenswerter.
Und als Tipp: Schau Dir mal den Gebrauchtwagenbericht bei autobild.de zum 306 an.
MfG Laschi
Da muss ich als S16 Fahrer auch was zu sagen!
Die Verarbeitung ist gut, die haklige Schaltung wurde als sportlich ausgelegt und Rost ist sowieso kein Thema.
Der Verschleiss an den Bremsen und anderen Teilen hält sich in grenzen (je nach Fahtrstil).
Alles in allem ein empfehlenswertes Auto, was fahrtechnisch sehr viel Spass bereitet. ( je nach Motor natürlich!)
Lasst euch den Spass an dem Auto nicht verderben!
Thomas
Golf ???
Also ein Golf käme bei mir an letzter Stelle, bzw. gar nicht in Frage. Da lauf ich lieber als mit so nem Dreckskarren rumzufahren. (sorry aber is so). Was hast du davon wenn du nen golf tunst und dann damit rumstolzierst, 2 min. später kommt dir eh wieder einer entgegen geflogen. Und du willst nen Anfänger n golf empfehlen??? Geht´s noch. Da kannst du dein Urlaubsgeld komplett in die Versicherung reinstecken. Da is der 306 ein Schnäppchen dagegen. Also komm mir bitte nicht mit golf, dieses Wort kann ich nicht mehr hören! Wir sind hier im Peugeot Forum!!!!
JO, JO
Recht hast De!!
Scheiss Golf!
Alles lahme Karren!
Es geht nix über nen Peugeot!
Mach gut, Thomas
ANTI GOLF
find ich auch, das gehört einmal gesagt ...
sonen standard 3er golf hat doch jeder idiot ... und alle schauns gleich aus ... obwohl sich jeder denkt er tunt INDIVIDUELL ... schaus da an das gti treffn ... 500golfs, alle gleich ...
abgesehen davon hab ich letzes WE im gesäuse (oberösterreich/steiermark) 3 golfs gerichtet, und WIE ... die hatten null licht mir auch nur ansatzweise nachzukommen ... ned mal berg ab 🙂 ... allerdings muss zugeben, war mit dem bmw unterwegs ... aber die hät ich mit meinem 306 diesl auch gerichtet ...
der peugeot ist kein schlechtes auto ... aber schön langsam geht mir das ewige kleinigkeiten reparieren schon auf die nerven ... (verweise auf mein thema --> Klimaanlage (306) ) ... aber das ist wohl das alter ... 8 jahre is ja doch ned soooo wenig ...
MfG
Bernhard
golf??
Danke Jungs!
Endlich mal Leute die meiner Meinung sind. Ich kann den Golf echt nicht ausstehen. Vor allem hass ich die Leut die sich nen Golf kaufen um angesehen zu sein (??)
Hallo!!!
Sind die bekloppt oda was? Hey alder, ich könnt n buch drüber schreiben, aber des lass ma mal. Also fahr ich weiterhin stolz meine Peugeot´s. 😉 😉 😉
moin moin
fahre einen 306 xs bj 2000 habe ihn vor nicht mal einem jahr gekauft mit 27000km auf der uhr ich war sehr viel beruflich unterwegs deswegen habe ich jetzt 78000km drauf
ich fahre einen sehr heißen stil dat heist motor an auf gehts meistens werden die gänge bie 5000u/min ausgefahren auf der autobahn sicherlich mehr ich mus sagen die 112ps gehen gut ab aber ab 180 ist er etwas lahm die 220 km/h erreicht er auch das reicht aus um genügend strafzettel zu kassieren die einziegen sachen die ich jetzt erneuern musste waren ein satz neue reifen bremscheibe und beläge vorne sowie jtzt ist der simmerring der kurbelwelle defekt das wars ich denk mal das hat man bei jedem anderen auto auch zur versicherung kann ich nur sagen der fiesta denn ich noch habe ist teurer und zum thema tuning für den peugeot 306 gibt es super sachen für die optik geh einfach mal auf peugeot-tuning.de und du wirst sehen also mein fazit der 306 ist voll okay
tschuldigung das ich alles in einem durchgeschrieben habe aber mit zwei finger such system wenn ich auf alles andere noch achten würde wäre ich ganz schön lange dabei
Mein guter Peugeot
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit fast zwei Jahren einen 1.4 mit 75PS, Baujahr 93 (ziemlich alt). Kann aber nur sagen das es ein gutes Auto ist!
Am Anfang hatte ich höllische Verbrauchswerte bis zu 12l/100km!! Aber nach einer Weile hat es sich bei 7-8l/100km eingependelt. Ist glaube ich ganz in Ordnung.
Thema Rost kein Problem! Nicht ein Fleck.
Benötigte Verschleißteile: Lager des linken Dreiecklenkers, beide Stabis vorne, Bremsklötze und mein Auspuff wurde geschweißt.
Probleme: Tankgeber spinnt, Fensterheberseile rosten rundum (lässt sich aber mit W40-Öl lösen) Türen sind nicht mehr dicht (vorne bei starken Regen) ist aber selten, daher nicht schlimm. Schaltung ruckelt, nicht schlimm muss man nur sportlich schalten. Elektrik hatte ich noch keine Probleme. Ach ja die Schwachen Bremsen ist wohl allgemein beim 306er so. Diese Probleme sind aber alle Pipifax, wenn ich da andere Leute höre, die Volkswagen oder Opel fahren...
Wenn das Auto ein wenig Pflege erhält, gibt es keine Probleme und man hat seine Freude daran.
Als nächstes werde ich mir einen XS mit 110PS holen, mit dem ganzen Schnickschnack! (Klima, usw...)
Viel Spaß noch seppi87