Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 S16 94er

Peugeot 306 S16 94er

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:34

moin..

kann mir jemand sagen welcher Citroen oder ähnl. Baugleich mit dem Motor vom 306 S16 150PS ist? z.B. um Teile zu benutzen wie Getriebe, Kühler etc.

Danke im Voraus..

S16driver

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn, dann nur Citroën: ZX 2,0 16V (150 PS), sollte die gleiche Maschine sein. Ob da andere Teile wie das Getriebe oder Kühler passen, möchte ich fast bezweifeln. Ist zwar alles von PSA, aber das heisst nix. Zumal ich mir vorstellen kann, das die besagten ZXe noch seltener als Dein S16 sind.

Gruß, Ändy

am 5. Juni 2007 um 20:23

Das mit dem ZX stimmt, der ist mechanisch quasi das gleiche.

Aber ich finde es nicht besonders gut wenn sich jemand ein ganzes Fahrzeug kauft und ausschlachtet um sich Teile zu besorgen, diese Autos werden schliesslich nicht häufiger, auch wenn man "aus zwei mach eins" macht und somit den einen erhalten kann.

Aber ist ja jedem selbst überlassen ;-)

Der 405 MI16 der zweiten Baureihe hat übrigens den gleichen Motor, ist aber noch seltener.

Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich nur vorsorgen ;-) Die S16 Modelle werden immer seltener. Darum dachte nur ob es andere Modelle gibt.

Aber ich habe paar Teile gefunden die ich wahrscheinlich kaufen werde.

Bis demnächst..

PS Habe versehentlich mit meinen Bruders Account geantwortet

S16driver

am 6. Juni 2007 um 18:09

Leider sind die verwandten Modelle genauso selten, das ist ja das Problem, was die Ersatzteilbeschaffung immer schwerer machen wird.

Was für Teile brauchst/brauchtest du eigentlich?

Wenn du Lust hast dann guck dir doch mal das hier an, du kommst anscheinend aus Hamburg: http://www.motor-talk.de/t1477044/f48/s/thread.html

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:26

Teile habe ich mir heute über ebay besorgt... Getriebe, Zylkopf, org. S16 Felgen und paar Kleinigkeiten...

Gruß

Immanuel

am 16. Oktober 2010 um 21:38

Habe bei stöbern Deinen Bericht entdeckt.Allso ich habe den baugleichen Motor in meinem Xantia Activa 2.0-16V(ist unter meinen Fahrzeugen).Ist aber eine eher selten zu findende Auflage mit 110kW/150Ps.

Baugeich mit dem ZX-2.0-16v

 

Nicht zu verwechseln mit den 2.0-16v mit 96Kw oder dem 2.0 Turbo Ct mit 108kw.Die sind laut einem Fachmann der sich damit gut auskennt sehr "Kranheitsanfällig",während der andere alls "unverwüstbar gilt.

Dies trifft seiner Meinung nach auch öffters auf den 306 2.0-16v mit 96kW zu.

am 17. Oktober 2010 um 10:11

Eigentlich haben alle 2l XU-Motoren Probleme mit den Lagerschalen, hab schon oft von Lagerschäden gehört.

Aber der Xantia Aktiva mit dem Motor ist wirklich selten, letztens wurden mal zwei Stück zu hohen Preisen in der Schweiz angeboten :eek:

am 1. November 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Eigentlich haben alle 2l XU-Motoren Probleme mit den Lagerschalen, hab schon oft von Lagerschäden gehört.

Aber der Xantia Aktiva mit dem Motor ist wirklich selten, letztens wurden mal zwei Stück zu hohen Preisen in der Schweiz angeboten :eek:

Das weiss ich,den ich hatte das Glück 2 gleiche zu finden aber eben gegen gute "Alpendoller"in der Schweiz.Habe meine mit 2 deutschen Activas verglichen und kann Dir sagen,dass nicht nur beim schwarzen Dachimmel und Cockpit,sonder auch bei den Extras ein Unterschied wie Tag und Nacht herrscht:)

Meinen habe ich derzeit alls Schlachtfahrzeug zu verkaufen.Kannst ja bei Markt reinschauen

am 1. November 2010 um 15:14

Ach, du hast die in der Schweiz gekauft? Hab mich schon gefragt, wo die beiden hingegangen sind :D

Habe vor kurzem einen 96er 306 S16 für 900€ gekauft, der war aber Kernschrott und der Xantia würde mir schon besser gefallen, aber da mein 306 noch läuft und ich keinen Platz für ein weiteres Auto habe, werde ich nicht der neue Besitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von 777Styl

 

Nicht zu verwechseln mit den 2.0-16v mit 96Kw oder dem 2.0 Turbo Ct mit 108kw.Die sind laut einem Fachmann der sich damit gut auskennt sehr "Kranheitsanfällig",während der andere alls "unverwüstbar gilt.

Dann hat der Fachmann keine Ahnung, der 2l Turbo ist mitunter einer der besten Motoren die der PSA Konzern jemals auf den Markt geworfen hat! Ansich gibt es nur 2 schlechte XU Motoren, das ist der XU10J2 (der 2l Sauger mit 89KW) und der XU9J4 (der 1,9er 16V bekannt aus 309 MI und 405 MI) die beiden Motoren haben nicht selten "Wartungsöffnungen" im Block!

am 2. November 2010 um 15:37

Du solltest von Deinen persönlichen Erfahrungen sprechen,und nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen.Von einem INGENEUR und MOTORENBAUER zu behaupten er hätte keine Ahnung finde ich etwas anmassend.Ich hatte schon einen ct-Turbo und kenne andere 2 Besitzer solcher Activas aus Sololturn-CH.Ich und die 2 können da ein liedchen singen.

Der Wagen war mehr gestanden alls auf der Strasse,weil ständig irgend ein S......spinnte.

Die aus Soloturn waren froh wenn Sie nicht wieder das Auto in der Werkstatt hatten.Schneller wie mein 16V ist er nicht und das gerede vom schneller weg kommen wegen dem Turbo,ist auch gelaber.Ich habe es getestet und der CT-Turbo,war nur bei einem VIEL BESSER,nämlich im SPRITFRESSEN

Fakt ist doch,dass der Motor von dem wir reden im Motorsporteinsatz(Rally)von Peugeot getestet und immer weiter perfektioniert wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen,das die Hersteller an einem schlechten Motor weiter Forschung betrieben hätten die Kosten verursachen ohne Nutzen.

Na ja ist eigentlich egal,den jeder hat seine Meinung.Wenn dein CT-Turbo so gut ist,ok.Mir haben Sie vor einer Woche einen CT-Turbo Combi günstig angeboten und lehnte dankend ab.Diese und den V6 sollen alle schwärmen wie Sie wollen,kommen mir NIE MEHR INS HAUS.

 

1 unsere Activas hatte mal einmal ein Problem wegen Marder(hat Party im Motorram gefeiert)aber sonst ausser normalen Verschleissteilen keine Probleme.Mit dem 2.ten nur leider Unfall,ansonsten null Problem

Das Citroen nix kann ausser Motoren von Peugeot einzubauen brauchst mir nicht sagen und nur weil der TCT etwas durstig ist wenn man in etwas ausreizen tut heißt das noch lange nicht das dieser Motor schlecht ist, ich fuhr diesen Motor in nem XM Y3 , den Wagen selbst konntest total vergessen, absolute Dreckskarre so ein XM ,den Motor selbst fuhr ich auf Langstrecke mit 130 im Schnitt mit um die 8l (bei Bleifuß um die 12l, sparsamer kannste den 2l 16V und den 1,9er 16V auch nicht betreiben!) ! Davon ab gibt es auch einige Tuner die aus dem Motor im Serienzustand standhafte 200 PS rausholen! Versuch diese Leistung mal standhaft aus dem 1,9er 16V zu holen XU9J4, da steckste Unsummen rein!

am 2. November 2010 um 20:58

Ist es jetzt schon so weit, dass sich Peugeot- und Citroen-Fahrer gegenseitig anpissen? :D

Es gibt gute und weniger gute Motoren von PSA, und wirklich schlechte sind eigentlich selten, da hab ich bisher eigentlich nur von dem HPI aus dem 406 gehört.

Meine Top 3:

- TU 8V

- XU 16V (XU10J4)

- XFZ (3.0 24V)

Wer was anderes meint, kann das gerne tun :D

Meinen XU10J4 fahre ich übrigens seit 70.000km und ich musste noch keine größeren Eingriffe am Motor machen, jetzt mit ca. 160.000km schwitzt nur langsam die Ventildeckeldichtung, die muss ich bald mal tauschen.

Ansonsten ist der Motor absolut problemlos, wenn auch etwas durstig...

Ich seh mich nicht als Citroen Fahrer, davon distanzier ich mich, Citroen ist quasi 2 Wahl innerhalb des PSA Konzern :D

Jo der XU10J4 ist auch kein schlechter Motor,von Lagerschäden hört man da ansich nichts im gegensatz zum XU10J2 (2l 8V meist mit 89kw) und XU9J4 (205GTI 405MI Serie 1 309MI)

Der unverwüstlichste Motor ist für mich der XUD9 (1,9er Saugdiesel) gefolgt vom XU10J4 (der Allrounder im Programm) und der XU10J2TE (2l Turbo)

Fakt ist wer für schmales Geld die Leistung steigern möchte muss zum 2l Turbo greifen, da gibts ja mitlerweile so einige die den Motor in einen 205 gepresst haben, ich selbst will dies noch an einem 405 tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 S16 94er