Peugeot 206 BJ 98 60 ps
Hallo .
ich habe mir vorige Woche einen Peugeot 206 60 ps gekauft und leider habe ich gar keine erfahrung mit peugeot (hatte vorher nen Jetta 2 BJ 88).
Nun macht der Peugeot ein kratzendes Geräusch im leerlauf und wennich die Kupplung trete ist das Geräusch weg,ist das das Ausrücklager?muss ich das ggf. gleich machen lassen oder kann ich das noch lassen? Ich möche halt kein Getriebeschaden o.Ä!
Und dann würd mich mal interessieren ob der 206 er 60 ps echt so lahm ist? Ziehen tut der ja gar nicht und ein Überholvorgang muss man sich da wirklich überlegen :-(!
Danke für Antworten
miri79
17 Antworten
Zur Kupplung kann ich dir nix sagen, hätte aber die selbe vermutung wie du.
Zum Motor, naja, was erwartet man von 60PS !? Ist halt kein beschleunigungswunder.
Ist halt en Stadtwagen & gelegentlich für die Landstraße. Für die Autobahn is der nix. (meine Meinung 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Soul_Survivor
Zur Kupplung kann ich dir nix sagen, hätte aber die selbe vermutung wie du.
Zum Motor, naja, was erwartet man von 60PS !? Ist halt kein beschleunigungswunder.
Ist halt en Stadtwagen & gelegentlich für die Landstraße. Für die Autobahn is der nix. (meine Meinung 😁)
hm, naja hab nen punto mit 60 ps gefahren (gestern )und der war schneller :-)!ich will mich ja nicht beschweren ,der Peugeot bringt mich ja von A nach B:-) aber wenns a bissal schneller ginge wäre ich auch nicht traurig:-)
Naja,
setzt mal frische Zündkerzen, nen frischen Spritfilter und nen neuen Luftfilter ein. Dann noch ein Ölwechsel, den Wagen eventuell mal ein bissl "frei fahren" und dann geht er vielleicht ein bissl besser, aber viel wird sich nicht ändern.
Zu den Geräuschen, lass mal nach der Kupplung gucken.
Mein Ausrücklager war auch nach 100tkm platt. Warte nicht zulang damit sonst, kriegt die Welle im Getriebe nen Schlag und dann haste den Salat...
Murxer
Hallo,
Vieln Dank für die Tipps! also Luftfilter ist sauber ,hab ich vorgestern gemacht!ja und den Rest werd ich gleich mal in Angrif nehmen!Kupplung ist eigentlich ok also sie rutscht ned durchoder so!inspektionen und so wurden ja auch erst gemacht laut Rechnungen vom Vorbesitzer, ausser Getriebeöl was ja auch noch sein könnte oder?!aber ich denk ich werd dem kleinen ne neue Kupplung verpassen (Ausrücklager sind ja dann dabei) damit werd ich wohl länger freude an dem Peugeot haben!Tja und wegen der Power da kann man wohl nicht viel machen ausser sich in Geduld üben:-)
miri79
Ähnliche Themen
getriebeöl hat keine wechselintervall. und es hätte auch nix mit dem geräusch zu tun. hab mal das öl bei meinem alten 206 gewechselt und die gänge gingen besser rein
Hi!
Zu deinem kratzenden Geräusch: ist wahrscheinlich das Ausrücklager. Aber kein Grund zur Panik, kaputt machen kannst du damit nichts. Das schlimmste was passieren kann, ist das die Kupplung irgendwann nicht mehr trennt, weils Lager sich verabschiedet hat. Ich hatte mal nen Subaru Legacy 2.2 136PS. Das Ausrücklager hat gerauscht als ich ihn mit 120.000 km gekauft habe und hat noch genauso gerauscht als ich ihn mit 195.000 km verkauft habe.
Zur Leistung deines Autos:
Wir haben auch den 60 PS aus Bj 99. Ist jetzt wirklich nicht der Brüller was Leistung angeht, aber bei wöchentlich gesamt 40 km nur Kurzstrecken reichts.
Hab dem Kleinen nen Simota Tauschluftfilter verpaßt, Bosch Super 4 Zündkerzen, Motoröl 5W40 und nen Sportendschalldämpfer (verringerter Abgasgegendruck). Desweiteren schau ich regelmäßig auf den Luftdruck in den Reifen (wöchentlich).
Die Summe dieser Sachen macht sich in Sachen Leistung doch schon bemerkbar!
Gruß
Onkel Tilli
Hallo,
alsowenns dem Auto nix macht dann bin ichja beruhigt ,hab keine lust gleich nachner Woche schon reinzureparieren, nur wenn es echt sein muss!
Aber ich werd nicht zu lange warten mit dem Ausrücklager,falsch kann man ja damit nichts machen wenn man ne neue Kupplung reinmacht,
Tja zum Thema Power,ich werd mal die Tipps befolgen und gucken was passiert.
Ich fahr ja auch nur Kurzstrecke und da tut´s das schon!
Vielen lieben Dank für die Tipss!!!!
miri79
was hast du denn für räder montiert?
bei dem macht das schon einen enormen unterschied zw 14Zoll und 15.
Und wenn ich nicht in der Stadt wohnen würde wo es nicht so auf fahrleistungen ankommt, hätte ich meinen auch schon längst verkauft...
Hallo,
Also ich habe die serienmäßigen 14 Zoll Sommeralus drauf!an den Reifen liegt das scher nicht,also kann ich mir ned vorstellen!?Naja ich fahre ja ned allzu viel und sparsam ist er ja auch!
Mercy
Jetzt hab ich mal ne andre Frage zur Optik,hat jemand Erfahhrung mit klarglasscheinerfer mit Tagfahrlicht?Hab da welche gesehen bei Ebay für knapp 200 Euro und laut beschreibung einfach einbauen und gut is es!?(siehe Bild)
Will meinen kleinen ja noch ein bisschen aufhübschen:-)
lg miri79
Hi!
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich weiß das "Enemenemeck" die Teile wieder rausgeschmissen hat und die orginalen Klarglasscheinwerfer wieder eingebaut hat.
Sehr schlechte Ausleuchtung und nicht optimal einzustellen.
Gruß
Onkel Tilli
Hallo,
hm,das ist ja schade!!gibts ne Alternative??Ich finde halt die Serienmäßigen einfach zu langweilig!!Rückleuchten möchte ich auch Klarglas sowie die Nebelschlussleuchte in chrom und das 3.Bremslicht!
lg Miri79
hi,
ok und wo fuinde ich die relative günstig?
ALso Marke? Oder ist das Orginbal Peugeot?
Sorry bin halt neu Peugeotler!!
Mercy
miri79