Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 206 alufelgen 7,5*16

peugeot 206 alufelgen 7,5*16

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:59

hy, so meine freundinn hat dann endlich irhe felgen gekauft,hat ja auch lang gedauert.

jetzt kommen 7,5*16 mit 195/45/16 drtauf,weiss einer obbet probs beim tüv geben kann, weild er verkäufer meinte da müß nen spritzschutz dran usw,, eventuell die fronschürze bearbeitet und heckschürze,,, also kann ich mri net vorstellen zumal der wagen noch net tiefer ist...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der 7,5j Felgen kommts auf die ET und kleine/große Kotis an.

mfg

EDIT:

Probleme gibts nur, wenn du kein gültiges Gutachten vorweisen kannst. Hast du das nicht, viel Spaß.

dürfte schon passen...solang nicht die kleinen kotflügel dran sind. Aber so ist mir nix bekannt, das es da größere probleme mitn tüv gibt

Mit so wenig Angaben wie der Threadersteller hier angibt, läßt sich kaum was Vernünftiges zum Sachverhalt beitragen.

Ich glaube allerdings nicht das eine 7,5 Zoll Felge ohne Anpassung passen wird. Vorne wie hinten.

Bei meinen für diesen Sommer gekauften originalen Ouragan-Felgen hatte ich schon Bedenken, dass die Felgen eventuell nicht passen könnten.

Warum?

Die originalen Stahlfelgen haben eine Breite von 5,5 Zoll mit einer Einpresstiefe 34. Eine Alufelge die 2 Zoll breiter ist (bei gleicher ET), steht von Haus aus ganze 25,4 mm weiter heraus. Obendrein kommt hinzu, dass viele Alufelgen dieser Größe eine ET von maximal 25 mitbringen, was wiederum bedeutet, dass die Felge zusätzlich zu den 25,4 mm nochmals 9 mm weiter hervorsteht. Insgesamt also optimistisch gerechnet 3,5 cm, vermutlich aber noch mehr.

Meine neue Ouragan-Felgen habe ich heute extra zur Probe aufziehen lassen und schauen lassen ob im vollständig verschränkten Zustand die Freigängigkeit noch vorliegt sowie der vordere Radkasten das Rad überhaupt noch abdeckt. Mit einfachem Anschrauben der Räder ist dies nämlich nicht ersichtlich.

Bei mir passt es. Bei mir stehen die Räder allerdings auch "nur" 19mm (6,5 Zoll + ET28) weit heraus.

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass es ohne Nacharbeit passen wird. Vorn wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kotflügelverbreiterung notwendig sein. Und hinten muss vermutlich auch am Radkasten nachgearbeitet werden.

Die Kotflügelverbreiterung von Peugeot kostet übrigens laut Teilezubehör knapp 190€ exklusive Lackierung und Montage. Ganz schön teurer Spaß.

am 25. März 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Eine Alufelge die 2 Zoll breiter ist (bei gleicher ET), steht von Haus aus ganze 25,4 mm weiter heraus.

nicht ganz richtig. 1 zoll = 25,4mm.

2 zoll= 50,8 mm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Eine Alufelge die 2 Zoll breiter ist (bei gleicher ET), steht von Haus aus ganze 25,4 mm weiter heraus.

nicht ganz richtig. 1 zoll = 25,4mm.

2 zoll= 50,8 mm ;-)

Das ist schon richtig das 1 Zoll 25,4 mm sind ;) Trotzdem steht die Felge des TE bei einer vermuteten ET 25 ganze 35 mm weiter heraus. Die Einpresstiefe wird von der Felgenmitte gemessen.

Die Stahlfelge mit ET34 wird also 34 mm versetzt zur Felgenmitte angeschraubt.

Die Alufelge mit geschätzter ET25 wird 25 mm von der Felgenmitte angeschraubt.

Heißt wiederum von der Felgenmitte aus gerechnet, ist die Stahlfelge 2,75 Zoll breit und die Alufelge 3,75 Zoll. Der Anschraubversatz zur Felgenmitte entspricht der Einpresstiefe. Macht wiederum bei der Alufelge 1 Zoll + 9mm -> 34,4 mm.

Aber wie bereits oben geschrieben: Viele Alus dieser Breite haben eher eine geringere ET. Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Felge passt. Zumindest nicht ohne Anpassungen.

Quelle der angehängten Grafik: http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html

Faq-bild-show
Themenstarteram 11. April 2010 um 11:30

Felgen sind gekauft.

Opal O 7,5*16" ET 18 mit 195/45/16" die sind lt Abe zulässig oder halt 20/45/16.

haben uns aber für die 195er entschieden.

war beim kollegen der ne werkstatt hat und der tüv auch dahin kommt, der meinte das sollte eigentlich kein problem sein...

da die reifen max. 0,5cm überstehen... wenn überhaupt...

was meint ihr, donnerstag gehts zum eintargen etc...

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

da die reifen max. 0,5cm überstehen... wenn überhaupt...

was meint ihr, donnerstag gehts zum eintargen etc...

Ich habs ja schonmal geschrieben.

Ich glaube nicht, dass die Felgen ohne separate Anpassungen reinpassen. Die Felge ist sowohl nach Innen sowie nach Außen ganze 25mm breiter als die Originalstahlfelge. Obendrein steckt die Felge aufgrund der Einpresstiefe nochmals 17mm weiter aus dem Radkasten heraus. Insgesamt sind es über 4cm.

Ich hatte bei meinen Ouragans mit 19mm schon Bedenken, dass das reichen wird, aber das ist einfach nur Kindergarten gegen diese Felgen. ;)

gibts schon Bilder mit aufgezogenen Felgen?

7,5x16 mit einer 18er ET kann ich mir ehrlich gesagt nicht Tüv-fähig vorstellen.

Vielleicht hilft die Bekanntschaft zum Prüfer weiter, aber ansonsten...

 

toi toi toi!

mfg

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:26

haben die bei.www.wheelmachine.de gekauft, da stande für peugeot 206, incl gutachten....

Autec Opal O

ne bilder gibbet noch net

 

gutachten dazu gibbet...

das versichern die

# Wir versichern Ihnen, dass nur Räder verschickt werden, für die uns eine TÜV-Zulassung vorliegt.

# Wir weisen Sie auf mögliche TÜV-Auflagen hin, Sie haben dann immer noch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten.

Ja dass du ein Gutachten hast, ist schon mal Vorraussetzung Nummer 1. Einzeleintragung macht wegen den Kosten und dem Aufwand nur bei sehr exklusiven Felgen Sinn.

Die Auflagen sind jedoch Auslegungssache des Prüfers. Es gibt im Gutachten die Empfehlung, sagen wir eine Kotflügelverbreiterung nachzurüsten bzw. zu bördeln.

Ist der Prüfer aber der Ansicht, es geht auch so, ist die Eintragung eine Sache von Minuten.

Also von daher, nur Mut.

Ich habe auch Auflagen im Gutachten stehen und im Endeffekt war die Eintragung völlig problemlos.

Zur Not: 14 tägiges Recht auf unbegründete Rückgabe. ;)

vg

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:23

Ich denke mal das der da sagen wird passt schon :)

ich mein fahre unter meinem vectra ne atrappe, und der meinte nur der ist ja schön lt und klingt gut mit dem remus... er wusste genau was sache war und war nur am grinsen....

werd donnerstag mal berichten, wird schon, ansonsten gibbet schümpfe von der frau

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:52

So eben beim TÜV gewesen,ohne Probleme Eingetragen !!!

Kuhl, Glückwunsch! ;)

Jetzt musste aber mal dringend Bilder zeigen.

PS: Bist aber schon sicher, dass es wirklich eine 7,5j Felge ist?

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Kuhl, Glückwunsch! ;)

Jetzt musste aber mal dringend Bilder zeigen.

PS: Bist aber schon sicher, dass es wirklich eine 7,5j Felge ist?

Nunja, hab des mal so bestellt !!!

Und AUf der Rechnung und dem Gutachten stehts auch drin.

Ps: bin kein ahnungsloser,jedenfalls bei opel net, mit peugeot ,muss ich sagen muss ich mich erst auseinander setzten...

auto ist ja net gleich auto...

sagte mal wie tief kann man gehen mit den felgen, will meiner frau nen fahrwerk kaufen,für ihren peugeot,sozusagen überraschen, weil mit meinem vectra bin ich fertig !!!

Jetzt kommt Ihr Peugeot dranne...

Bilder gibbet schon, nur werd ich net einfach Bilder von Ihrem Auto hier reinstellen, des soll se wenn selber machen.

war sehr enttäuscht vom mt forum, hatte bilder von meinem vectra drinne, zack konnte man die sogar über google sehen, das gibbet in nem anderen forum net.

deswegen stelle ich persönlich keine bilder mehr hier rein.

nichts für ungut...

Aber sieht schon schick aus, mit 7,5*16 LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 206 alufelgen 7,5*16