Peugeot 206 1,1l umrüsten auf na 2,0 16V (S16)

Peugeot 206 206

Hallo,

habe da so ein verrückten Kumpel der hat sich sehr günstig einen Peugeot 206 1,1l 60PS zugelegt.
Der will den kleinen Peugeot umrüsten zu einen 2,0l 16V (S16).

Habe gesagt na ja brauchst halt den Motor + Getriebe + Steuergerät + Bremsanlage + Auspuffanlage + Achsen vorne und hinten +
Einspritzanlage + BM34 + BSI +Tacho.

Aber braucht der den Motor-Kabelbaum auch, sind die nicht alle gleich.
Oder muss im Innenraum was verändert werden?
Was jetzt die elektronik betrifft.

Danke!

Sers
Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,glaube so etwas hatten wir schon mal hier...
Bleibt nur zu sagen,finanziell,technisch und zeitlich einfach viel zu aufwändig!
Da macht es weniger Mühe einen jungen Gebrauchten zu suchen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Es gibt keinen guten (nicht brandneuen) Turbo-Benziner aus dem PSA Konzern 😁

Miesepeter 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Allerdings verfolge ich schon länger den Grundsatz "learning by doing", einen Motorumbau würde ich sehr gerne mal machen, zum Beispiel den Motor vom 306 S16 in das 306 Cabrio, oder einen V6 in den 205 oder sowas...

V6 im 205 als auch 309 gab es schon ebenso XM Turbo in einem 205,aber bevor ich mir den V6 Klotz in einen 205 quetsch würd ich auf 4 Zylinder mit Turbo ausweichen! 306 Cabrio mit abgespecktem S16 Motor meine ich gab es sogar für den Schweizer Markt?

Das Cabrio mit 2.0 16V gab es überall, aber der hat ja nur 132 PS, da wären 150 oder 163 schon besser 😉

Klar gibt es schon 205er mit V6 und welche mit Turbo, aber das hat ja nix damit zu tun dass ich das gerne mal machen will um was zu lernen, es geht mir um den Umbau an sich und nicht darum etwas einzigartiges zu haben.

Ich hab ja noch einen geheimen Wunsch, aber den werde ich mir sicher nie erfüllen können 😁

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe!
Bin zur Zeit beim Bund und viel zu tun und dann hat mein Rechner noch schlapp gemacht :-(

Also mein Kumpel hat sich jetzt nach langen überlegen doch einen S16 gekauft!
Er hätte des Geld, die Zeit und den Platz, es umzurüsten aber hatte dann doch keine Lust mehr....

Deine Antwort