Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 drehstäbe erneuern

peugeot 205 drehstäbe erneuern

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:26

hi hab mir ein peugeot 205 GT gekauft und an der hinterachse is hinten links der drehstab gebrochen...

jez wollt ich mal fragn ob ich da die ganze achse erneuern muss oder nur den drehstab hinten links...

und wenn wie bekomm ich den drehstab raus ? hab so was noch nie gemacht ne kleine beschreibung wäre sehr hilfreich...

mfg

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, wie oft icks schon geschrieben habe, aber OK, nochmal...

Aufbocken, Raeder ab, dann auf der Seite, die gewechselt werden soll, Bremstrommel ab, Bremsbacken ab, Bremsleitung am RBZ ab und verschliessen, Handbremsseil aus der Platte raus, Ankerplatte ab (eventuell ABS Sensor ab), Stossdaempfer ab.

Jetzt den Abstand zwischen Karosse und Schwinge messen. Am einfachsten eine Markierung in den Radkasten machen, an einer Stelle, die unveraenderlich ist oder die obere Stossdaempferaufnahme und am besten die Mitte des Achsbolzens. Hauptsache du hast ein festes Mass, welches es mit der neuen Schwinge auch erreichen kannst...

Jetzt messen und notieren, am besten nochmal messen...

Nun kommt der schwierige Teil!

Mittig in der Achse ist ein Querstabilisator, der jeweils seitlich gehalten wird. Von den Halteblechen die M8 Schraube raus (am besten beide Seiten) und irgendwie versuchen die Haltebleche zu loesen. Innen sind leider Huelsen, die auf der Verzahnung festgammeln.

Da hilft meist nur grosser Hammer, scharfer Meisel, Rostloeser und viel Kraft und Geduld. Irgendwann kommt das schon, kann aber ein paar Stunden dauern!

Danach kommt Schwierigkeit part II. Der Drehstab muss ab. Allerdings nur der, fuer die defekte Seite.

Eine Seite des Stabes steckt ja in der Achse und einer in der Schwinge.

Also auf der defekten Seite die Torxschraube in der Schwinge rausdrehen und die Scheibe zur Mitte druecken/kloppen/was auch immer, sonst geht die nicht raus, die ist seitlich in eine Nut gedrueckt!...

Rostloeser rein in die Verzahnung!

Jetzt auf der Seite, wo die Schwinge ganz ist, das selbe mit der Schraube und der Scheibe die im Achskoerper ist! Muss ja der selbe Drehstab sein...

Die Stellung des Stabes zur Achse markieren (Koernerschlag genau gegenueber auf Drehstab und Achskoerper), das erleichtert etwas den wiedereinbau...

Rostloeser!

Jetzt den Drehstab raus! Da hilft meist nur grosser Hammer, Buntmetalldorn (wichtig, sonst besteht Gefahr der Zerstoerung des Stabes), Rostloeser und jede Menge Kraft...

Ist der Drehstab und der Querstabi raus, kann die Schwinge runtergekloppt werden. Kann auch dauern, geht aber meist, wenn der Hammer nur gross genug ist...

Jetzt sieht man meist schon das ganze Elend.

Auf der Schwinge duerfte das aeussere Lager total zerstoert sein. Sind auf dem blanken Teil deutlich sichtbare Einarbeitungen fuehlbar, kannst du die Schwinge entsorgen.

Die Reste des aeusseren Lagers von der Achse entfernen, ist der Lagersitz eingelaufen/beschaedigt, ist die Achse ebenfalls Schrott...

Da hilft dann nur komplett erneuern...

Aber wie gesagt, dadurch dass der Stumpf an der Schwinge ist, kann man Glueck haben, das man nur diese erneuern muss.

Das innere Lager am besten drin lassen. Das geht auch aeusserst selten defekt...

Dann halt alles was Schrott ist erneuern und wieder zusammenbauen. Mit viel Fett einsetzen!

Und die Schwinge auf die Achse. Noch nicht ganz bis zum Anschlag, das erleichtert die Einstellung.

Beim Drehstab die Verzahnungen richtig saeubern, viel Oel und Fett und auf der Achsseite auf die Markierungen drehen und nun beginnt der Einstellakt.

Du musst den Drehstab solange einfummeln, bis Schwinge und Achse das Mass haben, welches du anfangs gemessen hattest.

Das kann einen schon zur Verzweiflung bringen, aber wenn du da nicht alles richtig machst, hast du ein Hanghuhn gebastelt, will sagen, das Auto steht schief...

Solltest du das Mass auf der Schwingenseite nicht hinbekommen, kann es sein, dass die Verzahnung der neuen Schwinge anders ist, als in der alten. Dann musst du die Achsseite verstellen.

Passt alles, alles wieder zusammen bauen, sichern, Bremse entlueften und gut...

Have fun... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kommst darauf das der Drehstab gebrochen sei?Steht das Rad schief?Dann ist die Achse schrott!Sollte er wirklich gebrochen sein würde ich mich trotzdem nach einer gebrauchten Achse umschauen,spart Zeit, Geld und Nerven!

Themenstarteram 9. November 2008 um 11:36

weil das rad hinten links 1. volles programm schräg drin steht und 2. weil er hinten links tiefer ist als recht 3. weil es über jede bodenwelle schläge tut wie sau...

ich war heut mal unter meim auto und hab mir des mal angeschaut aba die schrauben von der achse bekommt man doch nieeeeeeeeee mehr auf alles zu mit rost !!! und woher weis ich wenn ich die neue (neu gebrauchte) kauf das die oke ist ?

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-sw

und woher weis ich wenn ich die neue (neu gebrauchte) kauf das die oke ist ?

Das weißt du zu 100% nicht unbedingt,jedoch hast du 12 Monate Gewährleistung wenn du die beim Autoverwerter kaufst!

am 9. November 2008 um 12:55

Jo, da ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Drehstab gebrochen, sondern die Schwinge hat massiv Schaden genommen.

Beim 205 kann man das Glueck haben, dass man nicht die komplette Achse neu braucht, sondern es meist beim wechsel der defekten Schwinge und der Lager bleibt.

Kommen natuerlich die Probleme mit den festgegammelten Schrauben, Drehstreben und Querstabi hinzu.

Da hat man also Wahl zwischen extrem viel arbeit beim zerlegen und tauschen, oder dem Wagnis mit einer gebrauchten Komplettachse...

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:23

gibt es vll eine kleine aus bzw einbau einleitung für die achse weil hab ich noch nie gemacht...wäre sehr net...oder ob es da irgendwelche probleme gibt oder was man beachten muss...

Keine Ahnung, wie oft icks schon geschrieben habe, aber OK, nochmal...

Aufbocken, Raeder ab, dann auf der Seite, die gewechselt werden soll, Bremstrommel ab, Bremsbacken ab, Bremsleitung am RBZ ab und verschliessen, Handbremsseil aus der Platte raus, Ankerplatte ab (eventuell ABS Sensor ab), Stossdaempfer ab.

Jetzt den Abstand zwischen Karosse und Schwinge messen. Am einfachsten eine Markierung in den Radkasten machen, an einer Stelle, die unveraenderlich ist oder die obere Stossdaempferaufnahme und am besten die Mitte des Achsbolzens. Hauptsache du hast ein festes Mass, welches es mit der neuen Schwinge auch erreichen kannst...

Jetzt messen und notieren, am besten nochmal messen...

Nun kommt der schwierige Teil!

Mittig in der Achse ist ein Querstabilisator, der jeweils seitlich gehalten wird. Von den Halteblechen die M8 Schraube raus (am besten beide Seiten) und irgendwie versuchen die Haltebleche zu loesen. Innen sind leider Huelsen, die auf der Verzahnung festgammeln.

Da hilft meist nur grosser Hammer, scharfer Meisel, Rostloeser und viel Kraft und Geduld. Irgendwann kommt das schon, kann aber ein paar Stunden dauern!

Danach kommt Schwierigkeit part II. Der Drehstab muss ab. Allerdings nur der, fuer die defekte Seite.

Eine Seite des Stabes steckt ja in der Achse und einer in der Schwinge.

Also auf der defekten Seite die Torxschraube in der Schwinge rausdrehen und die Scheibe zur Mitte druecken/kloppen/was auch immer, sonst geht die nicht raus, die ist seitlich in eine Nut gedrueckt!...

Rostloeser rein in die Verzahnung!

Jetzt auf der Seite, wo die Schwinge ganz ist, das selbe mit der Schraube und der Scheibe die im Achskoerper ist! Muss ja der selbe Drehstab sein...

Die Stellung des Stabes zur Achse markieren (Koernerschlag genau gegenueber auf Drehstab und Achskoerper), das erleichtert etwas den wiedereinbau...

Rostloeser!

Jetzt den Drehstab raus! Da hilft meist nur grosser Hammer, Buntmetalldorn (wichtig, sonst besteht Gefahr der Zerstoerung des Stabes), Rostloeser und jede Menge Kraft...

Ist der Drehstab und der Querstabi raus, kann die Schwinge runtergekloppt werden. Kann auch dauern, geht aber meist, wenn der Hammer nur gross genug ist...

Jetzt sieht man meist schon das ganze Elend.

Auf der Schwinge duerfte das aeussere Lager total zerstoert sein. Sind auf dem blanken Teil deutlich sichtbare Einarbeitungen fuehlbar, kannst du die Schwinge entsorgen.

Die Reste des aeusseren Lagers von der Achse entfernen, ist der Lagersitz eingelaufen/beschaedigt, ist die Achse ebenfalls Schrott...

Da hilft dann nur komplett erneuern...

Aber wie gesagt, dadurch dass der Stumpf an der Schwinge ist, kann man Glueck haben, das man nur diese erneuern muss.

Das innere Lager am besten drin lassen. Das geht auch aeusserst selten defekt...

Dann halt alles was Schrott ist erneuern und wieder zusammenbauen. Mit viel Fett einsetzen!

Und die Schwinge auf die Achse. Noch nicht ganz bis zum Anschlag, das erleichtert die Einstellung.

Beim Drehstab die Verzahnungen richtig saeubern, viel Oel und Fett und auf der Achsseite auf die Markierungen drehen und nun beginnt der Einstellakt.

Du musst den Drehstab solange einfummeln, bis Schwinge und Achse das Mass haben, welches du anfangs gemessen hattest.

Das kann einen schon zur Verzweiflung bringen, aber wenn du da nicht alles richtig machst, hast du ein Hanghuhn gebastelt, will sagen, das Auto steht schief...

Solltest du das Mass auf der Schwingenseite nicht hinbekommen, kann es sein, dass die Verzahnung der neuen Schwinge anders ist, als in der alten. Dann musst du die Achsseite verstellen.

Passt alles, alles wieder zusammen bauen, sichern, Bremse entlueften und gut...

Have fun... ;)

Ähm Mac,ich mein er wollt nur ne Anleitung wie man die Achse komplett tauscht ;)

Ahso... Oh man... Ick glaube ick werd wirklich alt...

Aber jetzt trink ick mein Bier noch au und dann geh ick ins Bett...

Wie komplett soll die Achse gewechselt werden?

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:16

ja hald nur die achse komplett

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:17

erstmal danke für die ausführliche anleitung = ) aba ich wollt die ganze achse raus machen komplett halt

Also Komplett mit Bremse und allem drum und dran?

Dann sind die Handbremsseile sicher auch schon dran?

Dann einfach die Verkleidung des Handbremshebels ausbauen (3 Kreuzschrauben), die M8 Mutter von der Wippe hinterm Hebel rausdrehen, die Seile aushaengen und von unterm Auto rausziehen.

Die Bremsleitungen mittig trennen (und verschliessen), Kofferraum oeffnen, Teppich aubauen, die schwarzen Plasteabdeckungen im Boden links und rechts vorn und hinten rausnehmen und die jeweils drei M10 Mittern rausschrauben.

Achse vorher sicher, da die nach dem loesen der Muttern rausfaellt...

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:20

jez hab ich aba noch ma ne frage weil ich bin mir nicht sicher ob ich die ganze achse wechseln soll oder nur den drehstab h.l. weil en kollege hat auch en 205 und der meinte es langt dea drehstab und die gehen sowieso voll leicht raus weil es nur zwei schrauben sind und dann gehen se ganz einfach raus weil er hat scho ma welche raus gemacht aufm schrottplatz...jez weis ich halt nicht ob es sicher nur dea drehstab ist...weil manche schreibn auch was von schwinge und so...wie bekomm ich des raus ob es nur der drehstab ist ?

Oh man, wozu schreib ick den ganzen Sermon?

Also nochmal, wenn dein Rad schief steht, liegt es nicht am Drehstab.

Und ob der gebrochen ist, oder nicht, sieht man...

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:33

oke also achse neue =) danke für deine bemühungen =) also bei achse raus is des die anleitung wo du da scho mal geschriebn hast na ? die kleine ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 drehstäbe erneuern