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Peugeot 106 läßt sich nicht betanken!

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:18

Habe großes Problem:

kann meinen 106er (BJ 1998) nicht mehr betanken.Beim einführen des Zapfhahnes gehen nur max. 2Liter Sprit rein.Dann ist es als ob er voll ist und Tanken muss beendet werden!Habe schon bei 2 Werkstaääten nachgefragt was es sein kann, aber dies Problem ist unbekannt! Kann es sein das ein Sieb oder Filter verstopf ist? Bin ratlos und hoffe jemand kann mir weiterhelfen...ich danke Euch!!

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16 Antworten

Servus also ich habe davon auch noch nie was gehört hast du es auch noch an einer anderen tanke versucht oder nur an der einen wo das problem aufgetaucht ist weil wenn du nur an der einen warst würde ich mal an irgendeine andere fahren vielleicht war auch nur die pistole von der zapfanlage defekt und hat desahlb immer abgeschaltet sonst wüsste ich jetzt leider auch nichts was es sonst sein könnte

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot 106 XSI

Servus also ich habe davon auch noch nie was gehört hast du es auch noch an einer anderen tanke versucht oder nur an der einen wo das problem aufgetaucht ist weil wenn du nur an der einen warst würde ich mal an irgendeine andere fahren vielleicht war auch nur die pistole von der zapfanlage defekt und hat desahlb immer abgeschaltet sonst wüsste ich jetzt leider auch nichts was es sonst sein könnte

hallo und danke erstmal für deine anteilnahme:))

also: die tankstellen sind es nicht, da habe ich schon 2 ausprobiert...es kann doch eigentlich nur die TANKENTLÜFTUNG sein, oder? wahrscheinlich zu /verstopft...oder ein loch im tank? die steigleitung dicht??naja-von meiner seite aus alles spekulativ da kein fachmann...ich hoffe auf weitere ratschläge.lieben gruss aus bremen

am 20. Juli 2010 um 8:54

Richtig, die Entlüftung beim Tanken ist das einzige was hier infrage kommt.

Es gibt zwei Komponenten bei der Entlüftung: Das Magnetventil und der Aktivkohlefilter. Das Magnetventil ist direkt am Tank, wenn du hinter dem Auto stehst, ist das ein kleiner Zylinder (3cm Durchmesser, 2cm hoch) rechts am Tank in der Ecke, quasi oben drauf.

Wenn der nämlich mehr als 45 Grad geneigt ist, lässt der nichts mehr durch (um ein Auslaufen des Sprits bei einem Unfall über die Entlüftung zu verhindern).

Das nächste ist der Aktivkohlefilter, der (links oder rechts) unter dem Kotflügel sitzt. Er hat die Aufgabe, die Abgase der Entlüftung zu filtern. Der kann verstopft sein.

Probier einfach mal, den Schlauch vom Magnetventil abzuziehen (wenn du nicht weißt, welcher, nimm beide). Und dann geh tanken. Ist alles in Ordnung, ist es definitiv eines der Komponenten die ich oben erläutert hab.

Und dann einfach per Ausschlussverfahren vorgehen (Abziehen entsprechender Kabel, um den Übeltäter ausfindig zu machen). Leider musst du immer zur Tanke fahren um das zu testen. Wenn du stattdessen einen Kanister nimmst, könnte es funktionieren, indem du fühlst/siehst, dass kein weiterer Sprit reingeht.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Richtig, die Entlüftung beim Tanken ist das einzige was hier infrage kommt.

Es gibt zwei Komponenten bei der Entlüftung: Das Magnetventil und der Aktivkohlefilter. Das Magnetventil ist direkt am Tank, wenn du hinter dem Auto stehst, ist das ein kleiner Zylinder (3cm Durchmesser, 2cm hoch) rechts am Tank in der Ecke, quasi oben drauf.

Wenn der nämlich mehr als 45 Grad geneigt ist, lässt der nichts mehr durch (um ein Auslaufen des Sprits bei einem Unfall über die Entlüftung zu verhindern).

Das nächste ist der Aktivkohlefilter, der (links oder rechts) unter dem Kotflügel sitzt. Er hat die Aufgabe, die Abgase der Entlüftung zu filtern. Der kann verstopft sein.

Probier einfach mal, den Schlauch vom Magnetventil abzuziehen (wenn du nicht weißt, welcher, nimm beide). Und dann geh tanken. Ist alles in Ordnung, ist es definitiv eines der Komponenten die ich oben erläutert hab.

Und dann einfach per Ausschlussverfahren vorgehen (Abziehen entsprechender Kabel, um den Übeltäter ausfindig zu machen). Leider musst du immer zur Tanke fahren um das zu testen. Wenn du stattdessen einen Kanister nimmst, könnte es funktionieren, indem du fühlst/siehst, dass kein weiterer Sprit reingeht.

hallo!

ganz vielen dank für diesen inhaltlich super tip!! mir wurde schon viel erzählt-könnte die und das sein-aber deine angaben machen echt sinn!! werde morgen in die selbsthilfe, 106 auf di bühne, und dann dem fehler auf die schliche kommen..

was meinst du: benötige ich die bühne, oder könnte man die reparatur / durchsicht auch ohne bewältigen?

kann es sein das der aktivkohlefilter am hinteren rechten (beifahrerseite) kotflügel (innen) sitzt? so ein kleiner schwarzer kunststoffkasten??

was meinst du kosten die teile??

muss evtl. der tank raus??

100 DANK ERSTMAL FÜR DEINE HILFE!! SCHÖN DAS ES SO WAS NOCH GIBT!!!!

LG

am 20. Juli 2010 um 13:14

Klar, gerne doch.

Habe inzwischen schon mehr rausgefunden. Der Aktivkohlebehälter liegt (bei meinem S1!) unter dem rechten vorderen Kotflügel.

Dieser kleine Zylinder am Tank, von dem ich dir geschrieben habe, nennt man Schwerkraftventil, nicht Magnetventil - mein Fehler.

Es gibt auch ein Magnetventil, das ist aber im Motorraum.

Also es gibt zwei Tank-Entlüftungs-Einheiten am 106:

Die erste habe ich dir schon genannt: Tank -> Schwerkraftventil -> Aktivkohlefilter. Dort werden die Dämpfe erstmal gereinigt und verbleiben dort. Durch das Fahren verbrauchst du Sprit, erzeugst Unterdruck im Tank und dadurch öffnet sich das Magnetventil im Motorraum. Nun können über das Magnetventil die gereinigten Dämpfe vom Aktivkohlebehälter zurück in den Tank gelangen, damit der Druck dort ausgeglichen ist.

Siehst du im Motorraum links über dem Motor solch eine gelbe bis durchsichtige Leitung? Das ist die Leitung, die vom Aktivkohlebehälter zum Magnetvnetil führt.

Das zweite ist die Schnell-Entlüftung, der beim Tanken besondere Bedeutung zukommt: Ein Ausgleichsvolumen (das ist am Einfüllschacht des Tanks angebracht) führt zum Einfüllstutzen zurück. Dort sollte die Zapfsäule die verdrängten Gase vertilgen.

Allerdings kenne ich diese nicht und habe sie auch noch nicht gesehen.

Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Ich finde hier bei den Online-Händlern diesen Aktivkohlebehälter und das Schwerkraftventil nicht (teilesuche24.de und pejot.org). Und das Ausgleichsvolumen kenne und finde ich auch nicht.

Um ehrlich zu sein - das ist eigentlich unwichtig und kann im Prinzip entfernt werden. Die Dämpfe gelangen halt dann an die Umwelt und sind dort schädlich (sind deine Abgase aber auch). Brennbar sind sie meines Wissens nicht, und somit bestünde dahingehend auch keine Gefahr.

Aber alles ist ohne Hebebühne machbar (ich selbst habe schon einiges an meinem Auto gemacht, und habe nie eine Bühne gebraucht, nur Unterstellböcke).

Lg

Gib dann bitte Bescheid, wie weit und zu welchem Ergebnis du gekommen bist

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:10

hallo zurück:))

vielen dank für deine mühe, meinem problem auf die schliche zu kommen! zusammengefasst muss ich also folgendes tun:

den aktivkohlebehälter unterhalb des kotflügels öffnen + reinigen.evtl. die schläuch die da ankommen durchpusten.

das schwerkraftventil suchen+finden (am Tank?), und schauen was da los ist( also auch reinigen?).

mit dem motorraum ist nicht ganz so klar: muss ich da auch die leitungen kontrollieren??

1000 dank für deine hilfen.morgen früh mach ich mich dann an´s werk!!

GLG

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Klar, gerne doch.

Habe inzwischen schon mehr rausgefunden. Der Aktivkohlebehälter liegt (bei meinem S1!) unter dem rechten vorderen Kotflügel.

Dieser kleine Zylinder am Tank, von dem ich dir geschrieben habe, nennt man Schwerkraftventil, nicht Magnetventil - mein Fehler.

Es gibt auch ein Magnetventil, das ist aber im Motorraum.

Also es gibt zwei Tank-Entlüftungs-Einheiten am 106:

Die erste habe ich dir schon genannt: Tank -> Schwerkraftventil -> Aktivkohlefilter. Dort werden die Dämpfe erstmal gereinigt und verbleiben dort. Durch das Fahren verbrauchst du Sprit, erzeugst Unterdruck im Tank und dadurch öffnet sich das Magnetventil im Motorraum. Nun können über das Magnetventil die gereinigten Dämpfe vom Aktivkohlebehälter zurück in den Tank gelangen, damit der Druck dort ausgeglichen ist.

Siehst du im Motorraum links über dem Motor solch eine gelbe bis durchsichtige Leitung? Das ist die Leitung, die vom Aktivkohlebehälter zum Magnetvnetil führt.

Das zweite ist die Schnell-Entlüftung, der beim Tanken besondere Bedeutung zukommt: Ein Ausgleichsvolumen (das ist am Einfüllschacht des Tanks angebracht) führt zum Einfüllstutzen zurück. Dort sollte die Zapfsäule die verdrängten Gase vertilgen.

Allerdings kenne ich diese nicht und habe sie auch noch nicht gesehen.

Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Ich finde hier bei den Online-Händlern diesen Aktivkohlebehälter und das Schwerkraftventil nicht (teilesuche24.de und pejot.org). Und das Ausgleichsvolumen kenne und finde ich auch nicht.

Um ehrlich zu sein - das ist eigentlich unwichtig und kann im Prinzip entfernt werden. Die Dämpfe gelangen halt dann an die Umwelt und sind dort schädlich (sind deine Abgase aber auch). Brennbar sind sie meines Wissens nicht, und somit bestünde dahingehend auch keine Gefahr.

Aber alles ist ohne Hebebühne machbar (ich selbst habe schon einiges an meinem Auto gemacht, und habe nie eine Bühne gebraucht, nur Unterstellböcke).

Lg

Gib dann bitte Bescheid, wie weit und zu welchem Ergebnis du gekommen bist

am 20. Juli 2010 um 15:20

Das Problem wird sein, deinen Fehler mit möglichst wenig Tankstellenbesuchen zu bewältigen. Am Besten machst mal mehrere Kanister Sprit voll.

Als erstes suchst du mal alles, von dem wir wissen, dass es existiert: Schwerkraftventil (hinten am Tank, rechts oben drauf), Aktivkohlefilter (Radschale ausbauen), Magnetventil (Motorraum links hinten vor der Federbein-Befestigung). Und die Schnell-Entlüftung, von der selbst ich nicht weiß wo die ist und wie sie aussieht (mehr als die Informationen von vorhin hab ich auch nicht).

Hast du alles gefunden, beginnt das Ausschlussverfahren. Da nach meinen Informationen die Schnell-Entlüftung wohl die Ursache deines Problems ist, beginnst du dort. Ich stelle mir das so vor, dass dort ein Einfüllkanal für den einlaufenden Sprit ist, und an dessen Seite eine Leitung verläuft, die in den Einfüllkanal endet. Diese Leitung muss am Tank befestigt sein - dort ziehst du die Leitung ab. Wenn du nun problemlos Tanken kannst, war es die Leitung.

Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann gehen wir an den anderen Kreislauf. Am Schwerkraftventil gibt es zwei Leitungen. Die Leitung, die zu dir hinzeigt, machst du ab. Kannst du nun problemlos tanken? Dann ist es das Schwerkraftventil oder die Leitung Schwerkraftventil <-> Tank.

Ansonsten wieder draufziehen, und am Aktivkohlebehälter die obere Leitung lösen. Kannst du nun problemlos tanken? Dann ist es der Aktivkohlefilter oder die Leitung Aktivkohlefilter <-> Schwerkraftventil.

Ich schaue nachher mal an meinem Auto, wie das aussieht, dann weiß ich besser worüber ich spreche.

Übrigens, das Magnetventil befördert die Dämpfe nicht zurück zum Tank, sondern in den Ansaugtrakt für den Motor! Hab ich gerade herausgefunden.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:39

hallo adri:))

so-bin zurück vom see..das musste mal sein.

das ist ja wirklich beeindruckend, wie du dich auskennst! danke vorab für deine neuen infos!!wirklich gut beschrieben! wußte gar nicht das mein kleiner 106er soviel teile hat die für das tanken zuständig sind.tatsache ist , dass ich nicht so viele kanister habe um immer wieser zu tanken.nun ja, muss dann wohl öfters mal um die tanke kreisen. ich werde das auf jeden fall immer so probieren wie du es beschrieben hast! das ist ja echt eine wirklich gute anleitung! ich habe wenig ahnung vom schrauben, bin eher der holzwurm, aber ein bekannter kommt mit in die selbsthilfe und der ist kfz-mechaniker (ich hoffe er kommt:))....also~ viell. schaffst du ja noch an deinem 106er zu schauen und kannst mir eine letzte info senden..ich danke dir für deine ratschläge!!

lg

mad

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Das Problem wird sein, deinen Fehler mit möglichst wenig Tankstellenbesuchen zu bewältigen. Am Besten machst mal mehrere Kanister Sprit voll.

Als erstes suchst du mal alles, von dem wir wissen, dass es existiert: Schwerkraftventil (hinten am Tank, rechts oben drauf), Aktivkohlefilter (Radschale ausbauen), Magnetventil (Motorraum links hinten vor der Federbein-Befestigung). Und die Schnell-Entlüftung, von der selbst ich nicht weiß wo die ist und wie sie aussieht (mehr als die Informationen von vorhin hab ich auch nicht).

Hast du alles gefunden, beginnt das Ausschlussverfahren. Da nach meinen Informationen die Schnell-Entlüftung wohl die Ursache deines Problems ist, beginnst du dort. Ich stelle mir das so vor, dass dort ein Einfüllkanal für den einlaufenden Sprit ist, und an dessen Seite eine Leitung verläuft, die in den Einfüllkanal endet. Diese Leitung muss am Tank befestigt sein - dort ziehst du die Leitung ab. Wenn du nun problemlos Tanken kannst, war es die Leitung.

Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann gehen wir an den anderen Kreislauf. Am Schwerkraftventil gibt es zwei Leitungen. Die Leitung, die zu dir hinzeigt, machst du ab. Kannst du nun problemlos tanken? Dann ist es das Schwerkraftventil oder die Leitung Schwerkraftventil <-> Tank.

Ansonsten wieder draufziehen, und am Aktivkohlebehälter die obere Leitung lösen. Kannst du nun problemlos tanken? Dann ist es der Aktivkohlefilter oder die Leitung Aktivkohlefilter <-> Schwerkraftventil.

Ich schaue nachher mal an meinem Auto, wie das aussieht, dann weiß ich besser worüber ich spreche.

Übrigens, das Magnetventil befördert die Dämpfe nicht zurück zum Tank, sondern in den Ansaugtrakt für den Motor! Hab ich gerade herausgefunden.

am 20. Juli 2010 um 18:04

Habs rausgefunden. Im Prinzip total einfach.

Schau mal im Radkasten unter dem Sprit-Einfüllstutzen. Dort führt bei mir eine dicke Leitung am Radkasten rechts nach unten in den Tank. Das ist also das Betankungs-Rohr. Und siehe da, unten dran sieht man eine zweite Leitung. Das muss also die Schnell-Entlüftung sein. Nur komme ich bei mir nicht an die Befestigung am Tank, die ist oben auf den Tank. Aber dafür kann man den einfach im Radkasten abmachen.

Ich lerne auch noch dazu :-)

Habe auch ein Bild gemacht. Bei mir sieht das so aus. Da du einen S2 hast, könnte es bei dir anders aussehen, aber prinzipiell nicht anders sein.

Das Wissen habe ich mir angelesen, und anschließend an meinem Auto selbst nachgesehen/ausprobiert. Das ist an sich kein Problem. Doch vom meisten, das ich weiß, kann ich nur theoretisches Wissen vorweisen. Bin halt nur ein Hobby- und Gelegenheits-Schrauber.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:28

..bei mir sieht das so aus(bild im anhang)...reden wir dann von gleichen teil???lg

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Habs rausgefunden. Im Prinzip total einfach.

Schau mal im Radkasten unter dem Sprit-Einfüllstutzen. Dort führt bei mir eine dicke Leitung am Radkasten rechts nach unten in den Tank. Das ist also das Betankungs-Rohr. Und siehe da, unten dran sieht man eine zweite Leitung. Das muss also die Schnell-Entlüftung sein. Nur komme ich bei mir nicht an die Befestigung am Tank, die ist oben auf den Tank. Aber dafür kann man den einfach im Radkasten abmachen.

Ich lerne auch noch dazu :-)

Habe auch ein Bild gemacht. Bei mir sieht das so aus. Da du einen S2 hast, könnte es bei dir anders aussehen, aber prinzipiell nicht anders sein.

Das Wissen habe ich mir angelesen, und anschließend an meinem Auto selbst nachgesehen/ausprobiert. Das ist an sich kein Problem. Doch vom meisten, das ich weiß, kann ich nur theoretisches Wissen vorweisen. Bin halt nur ein Hobby- und Gelegenheits-Schrauber.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von mad66

..bei mir sieht das so aus(bild im anhang)...reden wir dann von gleichen teil???lg

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Habs rausgefunden. Im Prinzip total einfach.

Schau mal im Radkasten unter dem Sprit-Einfüllstutzen. Dort führt bei mir eine dicke Leitung am Radkasten rechts nach unten in den Tank. Das ist also das Betankungs-Rohr. Und siehe da, unten dran sieht man eine zweite Leitung. Das muss also die Schnell-Entlüftung sein. Nur komme ich bei mir nicht an die Befestigung am Tank, die ist oben auf den Tank. Aber dafür kann man den einfach im Radkasten abmachen.

Ich lerne auch noch dazu :-)

Habe auch ein Bild gemacht. Bei mir sieht das so aus. Da du einen S2 hast, könnte es bei dir anders aussehen, aber prinzipiell nicht anders sein.

Das Wissen habe ich mir angelesen, und anschließend an meinem Auto selbst nachgesehen/ausprobiert. Das ist an sich kein Problem. Doch vom meisten, das ich weiß, kann ich nur theoretisches Wissen vorweisen. Bin halt nur ein Hobby- und Gelegenheits-Schrauber.

am 20. Juli 2010 um 18:52

Ja super, das ist genau das Teil. Links das Einfüll-Rohr, rechts die Schnell-Entlüftung.

Habe hier noch, zur Verdeutlichung, eine Skizze angefertigt. Links oben ist die Tank-Öffnung.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:57

wow...!! der wahnsinn!!!werd ich alles ausdrucken + damit dann schrauben gehen!! wo ist aber nur dieser aktivkohlefilter im pkw eingebaut???

vielen 1000 dank.....lg aus bremen

[

quote]

Original geschrieben von adri3011

Ja super, das ist genau das Teil. Links das Einfüll-Rohr, rechts die Schnell-Entlüftung.

Habe hier noch, zur Verdeutlichung, eine Skizze angefertigt. Links oben ist die Tank-Öffnung.

am 20. Juli 2010 um 19:06

Wenn du das Radhaus vorne rechts abnimmst, kommst du von unten dran. Davor das Rad abnehmen, dann gehts besser ;-)

Unter dem Motorsteuergerät verläuft die Leitung Magnetventil <-> Motor. Wenn du die verfolgst, wirst du erkennen wo der Aktivkohlebehälter ist.

 

Ein Tipp: Siehst du die Schelle, mit der der kleine Schlauch der Schnell-Entlüftung festgemacht ist? Ich habe es nie hinbekommen, diese sauber auf- und wieder zu zu machen. Deshalb habe ich viele solcher Schraubschellen gekauft, die sind mir lieber; auch zum Wieder-Öffnen. Gibts in jedem Baumarkt günstig und in jeder Größe.

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