Personalisierung

Opel Insignia A (G09)

Aus der BA werde ich nicht 100% schlau. Evtl. kann bitte mir hier jemand weiterhelfen?

Automatische Beschlagentfernung:
Unterstützt das Freiblasen der Windschutzscheibe durch automatische Anwahl der entsprechenden Einstellungen und des Automatikmodus der Klimaanlage.
=> Wann wird automatisch der Beschlag entfernt?
=> Wie erkennt das System dass die Scheibe beschlagen ist?
=> Ist es gleichzusetzen mit der Taste für die "Entfeuchtung und Enteisung"?

Automatische Heckscheibenheizung:

Aktiviert die Heckscheibenheizung automatisch.

=> Wann wird diese automatisch aktiviert?

=> Wie erkennt das System dass die Heckscheibe beschlagen ist?

"Freie Fahrt"-Hinweis:
Schaltet die Erinnerungsfunktion des adaptiven Geschwindigkeitsreglers ein oder aus.
=> Trotz aktivierung habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Wann erscheint diese?

Signallautstärke:
Ändert die Lautstärke von Warn- und Signaltönen.
=> Von welchen Tönen? Ich kann keinen Unterscheid zw. Mittel und Laut erkennen.

Automatisches Anklappen der Spiegel:

Schaltet das Einklappen der Außenspiegel per Fernbedienung ein oder aus.

=> Also damit kann ich per Schlüssel (mehrere Sekunden drücken) die Spiegel einklappen?

Wegelicht:
Schaltet die Beleuchtung beim Aussteigen ein oder aus bzw. ändert die Einschaltdauer.
=> Welche Lampen schalten sich da an?
=> "Fahrzeug finden per Lichtsignal" funktioniert beim aufschließen per Fernbedienung, da gehen die Scheinwerfer an. Aber was passiert beim Wegelicht, da habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Autom. Abruf gespeich. Einstellungen:
Ändert die Einstellungen für das Abrufen von gespeicherten Einstellungen für die elektrische Sitzeinstellung und die Außenspiegel.
=> Das ist die Erkennung des Schlüssels? D.h. je nachdem mit welchem Schlüssel man startet, werden die Einstellungen, die man getätigt hat und dabei den jeweiligen Schlüssel am Fahrzeug hatte, die dementsprechenden Einstellungen hergestellt?

Personalisierung durch Fahrer:
Schaltet die Personalisierungsfunktion ein oder aus.
=> D.h. es wird nicht bei den 2 Schlüsseln unterschieden und für beide schlüssel sind die Einstellungen gleich? Wenn ich dies aktiviere, werden alle Einstellungen gelöscht die ich mit einem Schlüssel getätigt habe und ich muss alles wider neu einstellen?

14 Antworten

du solltest mal schauen ob du die jeweilige Ausstattung überhaupt hast

- Automatische Beschlagentfernung: geht nur 2 Zonen Klima und der Sensor sitzt zwischen Spiegel und Scheibe
- Automatische Heckscheibenheizung: geht Automatisch unter einer gewissen Außentemperatur an
- Freie Fahrt: geht nur wenn du den ACC Abstandsregeltempomat hast
- Automatisches Anklappen: geht nur in Verbindung mit Memory Sitze
- Wegelicht: wenn der Schlüssel abgezogen ist und du den Blinkerhebel einmal zum Lenkrad ziehst, geht für die eingestellte Zeit das Abblendlicht als "Wegelicht" an
- Autom. Avruf gesp. Einstellung: nur mit Memory Sitze
- Personalisieren durch den Fahrer: das du die Möglichkeit hast viele Sachen zum Einstellen am Radio, Fahrwerk, Getriebe usw..

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 5. August 2018 um 02:29:29 Uhr:

Ist in meinem Fahrzeug anwählbar, kann die entsprechenden Menüs anzeigen lassen und einstellen. Die von dir aufgezählten Funktionen habe ich auch. Nur werden meine Fragen aus der BA nicht zu 100% beantwortet, darum stelle ich diese hier.

"Wegelicht" ist abgehakt, wurde beantworttet.
Es geht mir nicht um die Beschreibung mit welchen Zubehör was vorhanden ist, sondern direkt nur um meine gezielten Fragen dazu.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 5. August 2018 um 11:02:35 Uhr:

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 5. August 2018 um 02:29:29 Uhr:

Ist in meinem Fahrzeug anwählbar, kann die entsprechenden Menüs anzeigen lassen und einstellen. Die von dir aufgezählten Funktionen habe ich auch. Nur werden meine Fragen aus der BA nicht zu 100% beantwortet, darum stelle ich diese hier.

"Wegelicht" ist abgehakt, wurde beantworttet.
Es geht mir nicht um die Beschreibung mit welchen Zubehör was vorhanden ist, sondern direkt nur um meine gezielten Fragen dazu.

wie wäre es einfach mit ausprobieren?

"Automat

isches Anklappen der Spiegel:

=> Also damit kann ich per Schlüssel (mehrere Sekunden drücken) die Spiegel einklappen?"

ja, so funktioniert das bei mir...
inwieweit Dir diese Antwort jetzt hilft erschließt sich mir nicht....

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 5. August 2018 um 01:25:50 Uhr:

Aus der BA werde ich nicht 100% schlau. Evtl. kann bitte mir hier jemand weiterhelfen?

Automatisches Anklappen der Spiegel:
=> Also damit kann ich per Schlüssel (mehrere Sekunden drücken) die Spiegel einklappen?

Diese Funktion ist nur bei Fahrzeugen mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory-Funktion verfügbar.
Nach dem Verriegeln erneuteine Sekunde lang auf Verriegel-Taste drücken, um die Spiegel einzuklappen.
Nach dem Entriegeln erneut eine Sekunde lang auf Entriegel-Taste drücken, umdie Spiegel auszuklappen.

Ähnliche Themen

keiner weis deine Ausstattung, ob es verbaut ist oder nicht!! und in der BDA steht zumindest wie man etwas einschaltet! dann sollte man halt probieren

Zitat:

Signallautstärke:

Alle Servicetöne, vom Blinker angefangen über Parksensoren bis hin zum Ping bei Fehlermeldungen im Display. Die Abstufung zwischen leise und mittel ist bei meinem auch unscheinbar, aber zwischen leise und laut erkennt man schon einen Unterschied.

Nicht beeinflusst werden Radio, Navistimmen und Telefonfunktionen.

Die Lautsträke der Auffahrwarnung vom ACC wird darüber auch beeinflusst.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 5. August 2018 um 12:27:49 Uhr:

Die Lautsträke der Auffahrwarnung vom ACC wird darüber auch beeinflusst.

Genau.
Bei der ersten Auffahrwarnung bin ich richtiggehend erschrocken wegen der Lautstärke.
Deshalb steht es jetzt auf leise und der Unterschied ist deutlich wahrzunehmen.

Wie funktioniert dieser
"Freie Fahrt"-Hinweis:
Schaltet die Erinnerungsfunktion des adaptiven Geschwindigkeitsreglers ein oder aus.
=> Trotz aktivierung habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Wann erscheint diese?

Im Detail?
Habe den ACC, aber habe den Punkt nicht gesehen. Liegt es daran, dass ich ACC mit Schaltgetriebe habe?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. August 2018 um 12:05:09 Uhr:

Zitat:

Signallautstärke:

Alle Servicetöne, vom Blinker angefangen über Parksensoren bis hin zum Ping bei Fehlermeldungen im Display. Die Abstufung zwischen leise und mittel ist bei meinem auch unscheinbar, aber zwischen leise und laut erkennt man schon einen Unterschied.

Nicht beeinflusst werden Radio, Navistimmen und Telefonfunktionen.

also bei meinen Parksensoren erkenne ich nur den Unterschied zwischen laut und sehr laut 😰

Vielen Dank der Zahlreichen Antworten. Einige Fragen sind noch offen, eventuell kennt jemand die Antworten?

=> Wo genau sitzt der Sensor? Wie erkennt er ob es nur Beschlag oder Regen ist?
=> Ist es gleichzusetzen mit der Taste für die "Entfeuchtung und Enteisung" die man manuell drücken kann?

=> Unterwelchen Temperaturen und wie lang ist diese eingeschaltet?

"Freie Fahrt"-Hinweis:
=> Trotz aktivierung habe ich diese Meldung beim vorhandenen ACC noch nie gesehen. Wann erscheint diese?

=> Das ist die Erkennung des Schlüssels? D.h. je nachdem mit welchem Schlüssel man startet, werden die Einstellungen, die man getätigt hat und dabei den jeweiligen Schlüssel am Fahrzeug hatte, die dementsprechenden Einstellungen hergestellt?

=> D.h. es wird nicht bei den 2 Schlüsseln unterschieden und für beide schlüssel sind die Einstellungen gleich? Wenn ich dies aktiviere, werden alle Einstellungen gelöscht die ich mit einem Schlüssel getätigt habe und ich muss alles wider neu einstellen?

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 12. August 2018 um 01:33:36 Uhr:

Vielen Dank der Zahlreichen Antworten. Einige Fragen sind noch offen, eventuell kennt jemand die Antworten?

=> Wo genau sitzt der Sensor? Wie erkennt er ob es nur Beschlag oder Regen ist?
=> Ist es gleichzusetzen mit der Taste für die "Entfeuchtung und Enteisung" die man manuell drücken kann?

der Sensor sitzt unter dem Spiegel und entfeutet selbstständig die Frontscheibe

=> Unterwelchen Temperaturen und wie lang ist diese eingeschaltet?

unter 5 Grad

"Freie Fahrt"-Hinweis:
=> Trotz aktivierung habe ich diese Meldung beim vorhandenen ACC noch nie gesehen. Wann erscheint diese?

Freie Fahrt kommt nicht, es wird dann "ACC 170km/h" wenn das Vorausfahrende Fahrzeug weg ist angezeigt, das kommt bei mir aber nur bei geschw. über 140km/h

ich hab zwar keyless, nutze aber nur einen Schlüssel

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 6. August 2018 um 20:42:57 Uhr:

also bei meinen Parksensoren erkenne ich nur den Unterschied zwischen laut und sehr laut 😰

Habe mal ein bisschen rumgespielt mit der lautstärke.

Egal ob leise oder laut eingestellt, der Gurtwarner und die Einparkhilfe bleiben subjektiv gleich laut.

Den Auffahrwarner konnte ich nicht provozieren, keine Ahnung ob der sich ändert.

Was sich etwas ändert ist der Spurverlassenwarner.
Kurios: Stellt man die Lautstärke auf ganz aus, so gibt der Warner keine Töne mehr von sich. Er erkennt zwar die Spur, leuchtet die ganze Zeit grün, aber mann kann beliebige die Spur verlassen und er blinkt noch nicht einmal gelb....als ob man die Spur perfekt hält obwohl man schon auf der gegenüberligenden Fahrspur fährt.

Ich habs noch nicht ausprobiert mit Ton aus, aber um den Spurhalteassistent zu einer Reaktion zu bewegen, darfst du nicht lenken. Sobald er einen Lenkeingriff erkennt, macht er nichts. Dieses System ist meiner Meinung nach sowieso nur Spielerei. Wenn man die Musik etwas lauter hat, hört man den Warnton nicht mal mehr, da im Gegensatz zum Auffahrwarner die Musik nicht unterbrochen wird.

Deine Antwort