[FL] Personalisierung, Abruf Sitzposition
Eine Frage an die Besitzer eines FL mit Memory-Sitzen und Keyless:
Wird bei Euch die Sitzposition der verschiedenen Schlüssel zuverlässig abgerufen?
Habe gearde die BA gewälzt und folgendes nicht wirklich gefunden: Ich gehe zum Auto, öffne als erstes die Tür hinten (Taster für Entriegelung auch an dieser Tür gedrückt) um entweder meiner Großen einen Gefallen zu tun oder meine Tasche ins Auto zu packen und erst dann die Fahrertür (natürlich ohne den Taster zu drücken) - keine Einstellung des Sitzes auf mich, wenn meine Frau zuletzt fuhr. In der BA wird von der Fahrertür geschrieben, aber kein Bezug auf andere Türen genommen. Der Sinn der Sache wäre doch, egal wann die Fahrertür geöffnet wird, der Schlüssel ist doch der selbe und der Sitz sollte entsprechend eingestellt werden, oder? Könntet Ihr das mal Testen? So richtig habe ich da noch kein Schema entdeckt, wanns geht und wann nicht - ich glaube nur, dass es das oben beschriebene ist, nachdem ich mich heute wieder hinters Lenkrad quetschen mußte...
Beste Antwort im Thema
Ergebnis Praxistest:
Ausstiegshilfe ging zu Hause - wieder deaktiviert, weil hinter dem Sitz null Überlebensraum für herunterhängende Kinderfüße vom Kindersitz ausgehend - damit auch kein Platz fürs Aussteigen der Kleinen.
Personalisierung:
- Klimaeinstellungen bleiben je Schlüssel gespeichert, einschließlich AC Schalter
- IntelliLink ist unbeeindruckt und macht da weiter, wo/wie das Auto zuletzt verlassen wurde, Radiosender/Quelle - also dieser Teil funktioniert entgegen der BA nicht
- sofern prizipiell nach der Entriegelung (keyless, welche Tür ist egal) die Fahrertür zuerst geöffnet wird, funktioniert die Sitzeinstellung automatisch. Sollte eine andere Tür zuerst geöffnet wurden sein (oft bei mir der Fall, durchs Kind bzw. Tasche "einladen"😉 geht eine Sitzeinstellung nur noch durch den Druck der entsprechenden Memory-Speichertaste oder durch drücken der Öffnungstaste der FB (wie in BA beschrieben, dann auch letzte Einstellung des Sitzes mit dieser FB).
Über die Sinnhaftigkeit dieser Lösung kann man sich streiten - wenn ich als Fahrer meine Tür nach allen anderen öffne, sollte sich der Sitz einstellen und mich nicht ignorieren. Aber das System scheint insofern - bis auf diese Schwachstelle - ok. Ein expliziter Hinweis in der BA "Fahrertür zuerst öffnen" wäre hilfreich. Das ist etwas schwammig geschrieben und man findet es nur über den "Testweg" heraus. Der Kofferraum hat keine Auswirkung, da dieser auch nicht unmittelbar alle Türen entriegelt - also hängt nicht in dem Logikablauf...
Danke für Eure Mithilfe, BlackTM & latanio
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Eine Frage an die Besitzer eines FL mit Memory-Sitzen und Keyless:der Schlüssel ist doch der selbe und der Sitz sollte entsprechend eingestellt werden, oder?
Mit dem selben Schlüssel zwei verschiedene Einstellungen? Wie soll das denn gehen? 😕
Woher soll dein Auto wissen, dass nicht deine Frau, sondern du jetzt den Schlüssel in der Hosentasche hast?
Ehle... ganz ruhig, der selbe Schlüssel in der Tasche, der zur Öffnung der hinteren Tür genutzt wurde....nämlich meiner! Ich schleppe doch nicht den Schlüssel meiner Frau mit einem "Teufelfisch" herum, wenn ich meinen mit einem "kotzenden Papagei" dabei habe 😁
Menüpunkte checken:
- Personalisierung durch Fahrer ist "an"?
- automatischer Abruf der Einstellungen ist an?
Diese müssen für beide Schlüssel aktiviert werden. Mit "für beide Schlüssel" ist gemeint das man das Fahrzeug mit dem jeweiligen Schlüssel öffnet und den Menüpunkt ändert, die Zündung ausschaltet und opt. verriegelt.
Wurden verschiedene Sitzpositionen für beide Schlüssel gespeichert? Es zählt mW mit welchem letzterkannten Schlüssel verriegelt wurde.
MfG BlackTM
Im Menü ist alles korrekt. Die Schlüssel hatte ich jeweils sogar schon in der Mittelkonsole im "Programmierslot" eingelegt, während der andere Schlüssel weit weg war.. Die Sitze sind unterschiedlich eingestellt. Optisch verriegelt (einmalig mit FB) ungleich passive Türverriegelung? Das könnte ich noch testen.
Der letzte Schlüssel merkt sich die Sitzposition unabhängig vom Memoryspeicherplatz - also auch eine "dritte" Einstellung, lt. BA.
Ich kanns nicht nachvollziehen, wanns geht und wann nicht. Das funktioniert bei unserem einfach nicht zuverlässig. Wir führen auch nie beide Schlüssel mit.
Ähnliche Themen
Du dürftest dich eigentlich nie hinter das Steuerrad qwetschen!
Was ich bei bestellung nicht wusste, deshalb hab ich es nicht geordert da ich zu 95% das Auto fahre ist das bei elektrischen Sitzen diese doch beim Ausschalten des Motors automatsch ganz zurück fahren um das ein- und aussteigen zu erleichtern.
Das ist bei meiner Größe das Stichwort um diese Option zu bestellen. Heisr doch eigentlich wenn eingestellt, Sitz ist bis ganz nach hinten eingestelt, und nach dem Schliessen der Fahrertür, verstellt sich drr Sitz wieder auf die Position welche mit dem Schlüssel Programmiert wurde?
Gruß
Serge
Sofern eine programmiert wurde und erkannt werden konnte mit welchem Schlüssel entriegelt wurde, dann ja, sollte der Sitz nach der Ein-/Ausstiegshilfe wieder dahin fahren.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Seth1969
Du dürftest dich eigentlich nie hinter das Steuerrad qwetschen.
Ich muss hier offensichtlich viel ausführlicher schreiben... Wenn ich zum Auto gehe, die Tür öffne und erwarte, das die Personalisierte Einstellung des Sitzes abgerufen wird und dies aber nicht passiert, setze ich mich in den von meiner Frau eingestellten Sitz. Sie ist etwas kleiner und deswegen sitze ich vorerst gequetscht, weil ich nicht damit rechne, das die Personalisierung wieder mal kein Bock hatte. Bevor ich dann losfahre, drücke ich die Memory 1 und sitze dann so, wie es sein soll. Ok?
Zitat:
Ich muss hier offensichtlich viel ausführlicher schreiben... Wenn ich zum Auto gehe, die Tür öffne und erwarte, das die Personalisierte Einstellung des Sitzes abgerufen wird und dies aber nicht passiert, setze ich mich in den von meiner Frau eingestellten Sitz. Sie ist etwas kleiner und deswegen sitze ich vorerst gequetscht, weil ich nicht damit rechne, das die Personalisierung wieder mal kein Bock hatte. Bevor ich dann losfahre, drücke ich die Memory 1 und sitze dann so, wie es sein soll. Ok?
Also dein Schlüssel hat die Position usw nicht gespeichert während es auf der Belegung am Sitz 1 oder 2 sehr wohl geht!?!
Ich hatte anfangs auch das Problem aber nach Hilfe vom Forum und durch testen und suchen in den Tiefen der Einstellungen hat es am Ende doch funktioniert.
Wichtig ist das du die richtigen Haken im Menü gesetzt hast und das du dann deine Schlüssel so wie beschrieben personalisierst, sicher erklärt dir gerne einer wie genau das geht denn ich müsste erst schauen aber meine Frau ist mit dem Fahrzeug unterwegs, wenn du bis morgen keine Antwort hast schaue ich gerne nach und schreibe dir.
Evtl. kann dir auch ein FOH helfen, denn es könnte auch ein Fehler im Schlüssel sein aber evtl. kennt er auch nur die richtigen Einstellungen :-)
Sorry das ich dir nicht mehr helfen konnte ....
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Zitat:
Ich muss hier offensichtlich viel ausführlicher schreiben...
Anscheinend muss du das geschriebene viel besser lesen um es zu verstehen. Also bei richtiger Programmierung der Schlüssel und aktievirung des Systems, ist es egal ob du oder deine Frau als letzes gefahren ist und auf welcher Abstand der Sitz programmiert ist.
Des Sitz fährt automatisch ganz nach hinten um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Demzufolge ist der Sitz ganu hinten egel we gefahren ist und wenn du dann wieder einsteigst, auch egal welche Tür du zuerst geöfnet hast, ist der Sitz immer noch hinten, erleichtert dir den einstieg und stelt sich anschliessend auf den erkannten und fals richtig Programmiert Schlüssel mit dessen Eistellungen ein. Alos je nachdem wer mit seinem Schlüssel eingestiegen ist du oder deine Frau, wird der Sitz sowiet nach forne verstelt bis zur Abgesoeicherten Position.
Ich hoffe das war nun ausfürlich genug beschrieben 😉
Gruß
Serge
Nee. Lerne du mal besser lesen und verstehen. Mir geht es null komma gar nicht um die dusselige "Ein Ausstiegshilfe", welche die Füße der Kinder einklemmt, wenn die nicht schon vor dem "Motor aus" ausgestiegen sind... Die Details dieser Teilfunktion sind mir völlig wurscht, weil ich sie nicht benutze (=deaktiviert)..
Jetzt lese du bitte alle Beiträge noch mal durch. Wenn du mir helfen kannst - gerne. Ansonsten bitte keine seltsamen Sprüche... So empfinde ich zumindest deine Kommentare zu meinem Anliegen. 😉
Überdenkt mal eure Ausdrucksweise, wenn eine Antwort nicht so ausfällt wie man sich das erhofft ist das meist ein Zeichen für die schlecht erklärte Ausgangssituation. Gedanken lesen kann hier soweit wohl keiner und die Glaskugeln sind auch alle in Reparatur.
Wenn du Gründe dafür hast die Ein-/Ausstiegshilfe nicht zu verwenden lässt sich der Grund praktisch 1:1 auch auf jede andere automatische Sitzverstellung übertragen, inkl. die abgespeicherte Sitzposition. Die ist zugegebenermaßen nicht zwangsläufig ganz hinten, kann aber auch dort sein. Einzige Abhilfe dürfte sein vorm Einsteigen Taste 1 oder 2 am Sitz zu betätigen oder eben per Schalter soweit zurückzufahren das man sich reinsetzen kann um dann per Taste anzuwählen.
MfG BlackTM
Ist nicht schlimm, es gibt halt Leute die das geschriebene nicht, können wollen verstehen, somit muss man die dann lassen.
Es gibt halt welche, denen kann, nicht geholfen werden. Trift mann leider immer wieder.
Grus
Serge
Ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten.
Wenn mich jemand bisher richtig verstanden hat - bspw. Latanio und auch du BlackTM - und mir noch Tipps geben könnte, wäre ich dankbar.
Edit: Sitz ist nicht ganz hinten - auch dann könnte keiner hinten sitzen. Der Sitz ist schlussendlich immer wie folgt eingestellt: Frau fährt mit ihrem Schlüssel - Sitz ist beim Aussteigen und verschließen auf sie eingestellt. Ich fahre mit meinem Schlüssel und der Sitz ist beim Aussteigen und Abschließen azf mich eingestellt. Und genauso müsste je nach Öffnungsschlüssel die Sitzposition eingestellt werden. Oder?
Zitat:
Frau fährt mit ihrem Schlüssel - Sitz ist beim Aussteigen und verschließen auf sie eingestellt. Ich fahre mit meinem Schlüssel und der Sitz ist beim Aussteigen und Abschließen azf mich eingestellt. Und genauso müsste je nach Öffnungsschlüssel die Sitzposition eingestellt werden. Oder?
Ja - aber- nur wenn du in den Tiefen der Einstellungen auch diese Funktion angewählt hast und die ist eben nicht automatisch so eingestellt, da musst du selber ran und das so einstellen und dann wenn du das hast musst du auch für jeden Sitz eben unten rechts die Programmierung für jeden Schlüssel einzeln vornehmen (wirste so auch gemacht haben aber es lesen ja auch andere mit) dann sollte/müsste es funktionieren.
Bei mir dauert es aber etwa eine Sec. bis der Sitz fährt, ich schaue heute Abend wenn ich unterwegs bin mal wo sich die Einstellung befindet und schreibe es auf dann kannst du nochmal schauen, es scheitert wirklich sehr oft an den kleinen Punkten im System ob es klappt oder nicht :-)