1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Personalisierte Farbe

Personalisierte Farbe

Opel Insignia B

Kennt jemand einen Insignia B bei welchem die Individualfarbe bestellt wurde (RPO OXF)? Und nein, ich meine nicht eine der Exclusive-/Kollektions-Farben.
Mir geht es speziell darum, wie die Farbe am Fahrzeug und in den Unterlagen dokumentiert ist.

P.S. Ob es wohl Zahlen gibt, wie viele Fahrzeuge mit dieser Option überhaupt ausgeliefert wurden?

26 Antworten

@opel-infos

Der Farbcode müsste doch auf dem schwarzen Typenschild stehen.
Wenn es das noch gibt, sollte aber der Fall sein noch.

Da wird entweder an der Stelle nichts stehen oder OXF. Woher weiß der nächste Eigentümer aber welche Farbe lackiert wurde? Die genaue Farbzusammensetzung muss irgendwo beschrieben sein.

Was steht denn auf dem schwarzen Typenschild an der B- Säule??

@opel-infos

Dann mache doch mal ein Foto und stelle es ein hier.

EDIT:
Sorry gerade hier gelesen

https://...pel-team-niedersachsen.de/.../RPO_Codes_Opel_2019-02-24.pdf

Dann wird es wohl eine Sonderfarbe sein die ein Insignia hat.
Z.B. Behördenfahrzeuge in orange.

Ich denke, du solltest dir meine ursprüngliche Frage nochmal genau durchlesen...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 11. Januar 2022 um 13:37:02 Uhr:

Ich denke, du solltest dir meine ursprüngliche Frage nochmal genau durchlesen...

@opel-infos

Ich habe deine erste Frage verstanden.
Da bleibt dir nur der Weg direkt über Opel in R'heim.
Ein FOH wird dir diese Frage nicht beantworten können.
OXF ist ein Steuerungscode für alle Sonderfarben in der Produktion und bei der Bestellung beim FOH.

Deswegen frage ich doch hier. Opel oder Foh hat keinen Sinn...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 11. Januar 2022 um 13:47:39 Uhr:

Deswegen frage ich doch hier. Opel oder Foh hat keinen Sinn...

@opel-infos

Der Farbcode steht auf dem Typenschild, z.B. hier Z 40R.
Denn hat jedes Fahrzeug und muss vorhanden sein, so wie die FG. Nr. in der Karosserie.

Z steht für Ein- Zweifachlackierung
40R ist der Farbcode, in diesem Falle weiß mit Klarlack.
Damit arbeitet jeder KFZ- Lackierer.

Und Stückzahlen, wird dir nur wie gesagt R'heim sagen können.

Typenschild

Das beantwortet doch die Frage nicht. Ich frag doch nicht umsonst speziell genau danach.

Du betreibst doch die Webseite Opel-Infos.
Dann solltest du doch genügend Hintergrund wissen haben.
Im Grunde kann für Geld, jede Farbe lackiert werden.

Ich geb's auf...

Also ich weiß schon, was du meinst aber um es zu erleichtern, solltest du vielleicht fragen bzw ergänzen, wie die Farbe als solches aussieht. Dann könnten auch die Leute dir antworten, die sie auch besitzen.

Oder meinst du, die sonderlackierungen nach Wunsch, welche in der Exclusive Ausstattung wählbar waren. Also frei nach "schnauze" und nichts von der Stange?

@Dennis260487 genau das meint er, der Kunde gibt seinen eigenen Farbton ab. Und Tobi möchte Wissen, wie das ganze dann entsprechend dokumentiert ist. Sprich irgendwo muss der Kunde ja seine spezielle Farbe in der entsprechenden Zusammensetzung ersehen können.
Die Antworten von Werner sind dahingehend sinnfrei, da er nur mal wieder was schreiben wollte ohne den Kern von Tobis Frage verstanden hat.

Deine Antwort