1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Personal E-Sim

Personal E-Sim

MINI Mini F66

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der E-Sim bei Mini oder BMW. Lohnt es sich diese im Fahrzeug einzurichten. Da ich mein Handy immer dabei habe, würde ich gerne wissen, was die Vorteile sind. Ist die schnellere Datenverbindung durch das 5G der E Sim ausschlaggebend und was sind die weitere tatsächliche Vorteile. Den Text der Beschreibung von Mini kenne ich.

19 Antworten

Ich hoffe, dass es nicht am Produktionsdatum liegt. In dem F66 Mini Flyer vom 13.03.2024 wurde Personal eSIM nur beim XL Paket gelistet, ab Juli dann in der Grundausstattung. Ob dies allerdings jemals so umgesetzt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Hab mal bei der Hotline nachgefragt. Sie haben mir versprochen, sich zu kümmern. Mittlerweile ist mein Mini vom RSU komplett abgekoppelt. Dein Gedanke mit dem Produktionsdatum ist sehr gut. Vielen Dank für deinen super Support! Sollte München keine abschließende Lösung herbeiführen, werde ich diesen Ansatz weiter verfolgen.

Was hat BMW sich eigentlich dabei gedacht Telefonica nicht zu unterstützen? Ich nutze in 6 Geräten eine esim von O2 nur im Mini funktioniert es leider nicht.... Schade.

Auch wenn die esim für mich nun nicht sonderlich wichtig ist, finde ich es eh schon unglücklich ein Auto mit einer Funktion zu bewerben, sie zu bezahlen und sie erst 1 Jahr später nutzen zu können. Sofern man Vodafone oder Tekekom Kunde ist...

[quote][i]@Boson [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71823239]schrieb am 14. Mai 2025 um 1:28[/url]:[/i] Also seit dem Update 03/2025.38 von Anfang April ist die Personal E-Sim möglich. In der Mini-App war dann ein Tag später mein Fahrzeug (F66) als kompatibel angegeben. Es gab bei der Einrichtung einige Probleme, aber letztendlich hat es mit der Hilfe des Telekom Supports (Telekom MobilityConnect) und einem fast schon üblichen Wechsel aufs Gast-Profil (und zurück) funktioniert.[/quote] Was heißt fast schon üblichen Wechsel auf das Gast Profil und zurück ? Soll ich im Auto die Mini ID mal abmelden und dann wieder anmelden? Ich hab über den Kunden Service bei Mini ein Ticket für die IT erstellt bekommen, vor 2 Wochen, heute wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, dass sie noch dran arbeiten und ich noch Geduld haben muss. Mein Problem aktuell ist, dass wenn ich meine Ubigi eSim aktivieren möchte und den QR Code im auto scanne, nur zu meiner Mini ID Profil seite geleitet werde und dann geht nix mehr weiter

Ich hatte 2 Probleme mit dem Telekom Vertrag:

• im Widerspruch zur Anleitung konnte ich den Vertrag nicht direkt über die MINI App bei der Einrichtung buchen. Die Option musste vom Telekom-Service manuell gebucht werden. Anschließend musste ich den Einrichtungsprozess in der MINI App noch einmal starten und dort vorläufig abschliessen.
  • im Fahrzeug musste der Einrichtungsprozess anschließend fortgesetzt werden, wobei u.a. die eSIM ins Fahrzeug übertragen wird. Diese geschieht automatisch, sofern man im Fahrzeug mit der gleichen MINI-ID angemeldet ist. Bei dieser Übertragung blieb der Prozess allerdings hängen (die Übertragung wurde bei jedem Fahrzeugsstart neu begonnen, aber selbst Fahrten länger als 1h haben nicht geholfen).

Abhilfe war, wie bei vielen Dingen bzgl. Kommunikationsproblemen zwischen Fahrzeug und BMW-Servern, ein Wechsel aufs Gast-Profil und zurück. Meistens fahre ich mit dem Gast-Profil mal zum Supermarkt und auf dem Rückweg verwende ich dann wieder das Profil, welches meiner BMW-ID zugeordnet ist. Bei diesem Wechsel zurück auf die BMW-ID wurde die Übertragung innerhalb von Sekunden erfolgreich beendet.

Zu Deiner Ubigi eSIM kann ich leider nichts sagen. Auf der entprechenden Hilfe-Seite https://bmw.ubigi.com/de/kurzanleitung/ kann ich von QR Code bei der eSIM Aktivierung allerdings nichts erkennen.

Deine Antwort