persönlicher Verbrauchsrekord!
Hi Leute!
Ich habs heut endlich geschafft. 4.4l Verbrauch im Durchschnitt! Hab nen S60 2.4D mit Chip.
Bin ihn mit dieser Tankfüllung sehr sachte gefahren.
Und damits nicht heißt "Der kann uns viel erzählen" hab ich auch Beweisfotos gemacht:
http://www.vw-bluediamond.de/privat/tank1.jpg
Hier noch ein Pic wo sich die Tanknadel befunden hat:
http://www.vw-bluediamond.de/privat/tank2.jpg
Hier noch der Tageskilometerstand.
Man muß noch 1.000km dazurechnen.
http://www.vw-bluediamond.de/privat/tank3.jpg
Und hier das Ergebnis das der Bordrechner für die Reichweite nach dem Tanken ausgerechnet hat...;-)
http://www.vw-bluediamond.de/privat/tank4.jpg
Was waren Eure besten Verbrauchswerte?
Viele Grüße
bluediamond
43 Antworten
in meinem fahrtenbuch steht 30.01.2004 mit erst 4,5 litern, dann korrigiert durch warten/nachtanken (wegen unglæubigkeit) 6,2. 1977er volvo 242 1.9L beladen mit klamotten, skiausruestung und 25liter ølkanister, der da noch voll war... 🙂 gebirgefahren auf eis, heizung auf maximal, temperatur ~ -20 grad.
lieb gruss
oli
@Volvoson
Du hast schon recht. Ausgerechnet warens bei mir 4,67l. Aber bin hier rein nach dem Bordcomputer gegangen. Auch wenn er nicht so genau ist wie beim Ausrechnen, 4,4 hab ich damit noch nicht geschafft..;-)
Was mich aber wundert, hab den Wagen mal fast komplett leer gefahren und dann 76l getankt. Also denk ich mal, daß der Tank in Wirklichkeit doch a bisserl größer ist als angegeben?
Viele Grüße
bluediamond
Mein persönlicher Rekord (nachgerechnet) war rd. 8,4 L /100 km - über rd. 1000 km Autobahn (sanft, weil Regen & Nacht) bzw. Bundesstraßen in .it und .at
ABER: 170 Benzin-PS und Automatik und Auto voll mit 3 Erwachsenen + 2 Kinder + Urlaubsgepäck.
lg
Dimple, normal ist 9,5-10L
Zitat:
Original geschrieben von Jürgenxc90D5
Mit xc90 d5 Geartronic, voll beladen, Klima an auf 450 km im Durchschnitt 7.4 ltr. Aber auf BAB max 120km/h Landstr. 100 km/h
Hier meine immer wieder gern gestellte Frage:
Wie machst Du das ?
Ich fahre einen XC90D5 mit Schaltgetriebe.
Tempomat, wo geht.
Meist um die 120 km/h.
Keine Berge (ausser Garagenausfahrt 😉 )
Meiner ist z.Zt. bei 9,2 l/100km
saluti
Torsten
mächtig ratlos
Ähnliche Themen
Auf den letzten ca. 2.500 km überwiegend Autobahn (CH, D, NL) liege ich mit meinem XC90 mit GT bei 9,6 l.
Auf den (aller)letzten 1.500 km habe ich einen 122er Schnitt (lt. BC) gefahren, allerdings nahezu ausschließlich Autobahn. Dabei selten schneller als 180, immer Tempomat und wenig gebremst 😉 Die meiste Zeit (ca. 2/3 der Strecke) bin oder besser konnte ich nur irgendwo um die 150 fahren.
Darüber hinaus lief die ganze Zeit die Klima und das Abblendlicht war an. Während der Fahrt habe ich eine Weile an der Klima rumgespielt und den Eindruck gewonnen, dass der Verbrauch um einen knappen halben Liter zu reduzieren gewesen wäre. Natürlich nur Theorie, weil sich ohne Klima sicher mein persönlicher Flüssigkeitsbedarf um mehrere Liter nach oben geschraubt hätte 🙂
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
gerade wieder aus dem Urlaub zurück.
Von Dänemark bis ind die Heimat: 8,7L/100 km
mit D5 Geartronic!
Allerdings war der Dicke voll beladen, inclusive Dachbox und Rädern, so dass nur eine Geschwindigkeit von 120-140 kmh möglich war.
Bei normalem Gebrauch 9,5 L/km.
Grüße
bkpaul
Hallo,
kann auch mal wieder meinen Senf beisteuern. 😉
Bei der Fahrt zum GT V über Amsterdam, brav 125 km/h lt. Tacho, wobei die letzten 6o km zwischen deutscher Grenze und Hagen "Kniegas" angesagt war. Dann mit gut Knofi im Bauch mit angezeigten 130 km/h zurück an die Nordseeküste. Es waren 790 km und getankt habe ich 71 ltr. Macht einen Durchscnit von 8.99 ltr/hkm. 😁
Gruß JJ
Hallo,
mein persönlicher Verbrauchsrekord: 16,4 l / 100 km,
V70II2.4T, Autobahn mit Gasfuß.
Grüße,
Kunigunde, der wegen Fahrzeugwechsels das Schicksal bestimmt ist, diesen Rekord in Kürze brechen zu dürfen
PS: Niedrigster Verbrauch (auch ein Rekord 🙂) 9.1 l/100km, V70II2.4T, Landstraße mit Tempomat
willkommen im forum! auch 6,5liter halte ich fuer ein auto dieser grøsse fuer wirklich gut. stellt sich nur noch die frage: was habt ihr erwartet? seit ihr zufrieden mit den verbræuchen & rekorden?
lieb gruss
oli
Ich kann es nicht glauben
immer und immer wieder lese ich diese Verbrauchs Freds hier und sie zaubern immer ein ungläubiges Stirnrunzeln in mein Gesicht... also ich kann mich hier wohl eher als Verbauchsrekord Aussenseiter outen, denn ich habe noch NIE den von Volvo angegebenen DURCHSCHNITTSverbrauch von 6,8l/100km auch nur annähernd erreicht. Selbst meine "Rekorde" beim Minimalverbrauch liegen höher als der von Volvo angegebene Durchschnittsverbrauch....
also entweder ist mein rechtes Bein zu schwer oder ich hab nen anderen Motor drin 😁
Michael
Re: Ich kann es nicht glauben
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
immer und immer wieder lese ich diese Verbrauchs Freds hier und sie zaubern immer ein ungläubiges Stirnrunzeln in mein Gesicht...
Geht mir besonders dann so, wenn ich etwas von 4,x lese.
Ich liege mit meinen durchschnittlichen 7,2 auch etwas über dem angegebenen Durchschnitt. Und das ist nicht so weit weg vom "DIN"-Wert. Da habe ich ganz andere Differenzen bei anderen Fahrzeugherstellern erdulden müssen (bis zu 50% Abweichung nach oben).
Aber wenn man bedenkt, dass der EU-DIN-Fahrzyklus 120km/h als Höchstgschwindigkeit festlegt, bin ich mit meinem Ergebnis schon ganz zufrieden.
Wie bereits schon mal woanders erwähnt. Weniger wäre immer besser. 🙂
Gruß, Holger
Zitat:
willkommen im forum! auch 6,5liter halte ich fuer ein auto dieser grøsse fuer wirklich gut. stellt sich nur noch die frage: was habt ihr erwartet? seit ihr zufrieden mit den verbræuchen & rekorden?
Ich persönlich bin sehr zufrieden. Mein Rekord mit meinem V40 1.9D war 4,7l ausgerechnet.
Zitat:
immer und immer wieder lese ich diese Verbrauchs Freds hier und sie zaubern immer ein ungläubiges Stirnrunzeln in mein Gesicht... also ich kann mich hier wohl eher als Verbauchsrekord Aussenseiter outen, denn ich habe noch NIE den von Volvo angegebenen DURCHSCHNITTSverbrauch von 6,8l/100km auch nur annähernd erreicht. Selbst meine "Rekorde" beim Minimalverbrauch liegen höher als der von Volvo angegebene Durchschnittsverbrauch....
Also bei mir liegt das garantiert an der B12. Diese Bundesstrasse ist gerammelt voll mit LKW´s. Somit rollt der Wagen mehr als daß er fährt. Bei meinem Rekordverbrauch bin ich auf der AB meistens hinter LKWs gefahren. Im Moment fahr ich wieder "normal" und bin hier auf ca. 5,2 lt. BC. Dabei fahr ich auf der AB schon mal meine 200 wenns geht. Aber das hole ich verbrauchsmäßig alles auf der B12 wieder rein. Da geht halt einfach nix vorwärts.
grüße
bluediamond
P.S. Meine Bilder am Anfang des Threads sind wirklich nicht getürkt!
Hallo,
mein Minimalverbrauch bei meinem V40 2.0T waren 7,35 Liter bei viel Zeit und 120 km/h auf der BAB. Boardcomputer hab ich nicht, aber ich führe ein Tankbuch. Um die 8 Liter brauche ich auf der Landstrasse. Bei schneller Autobahnfahrt oder viel Stadtverkehr säuft er dann aber 10-11 Liter. Bei längerer Vollgasfahrt auch mehr 😉
Tom