ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Persenning

Persenning

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:58

Mal was ganz anderes: Fahrt ihr auch immer schön mit Persenning, so wie ich nicht :D, wie haltets ihr?

59 Antworten

also es geht definitiv darum, das es bei schnellerer fahrt aufgeblasen werden kann und somit aus dem verdekkasten rausreist... und das das dann eine gefährdung für den strassenverkehr ist, brauch ich ja nicht zu sagen....

Moin,

Also ich fahr fast ausschliesslich MIT Persenning. Ich finde es sieht einfach ein vielfaches besser aus. Und runter ist sie auch schnell.

Es sieht natürlich nicht sooo cool aus wenn man das Dach elektrisch öffnet und dann wieder aussteigen und noch die Persenning drauf machen muss :(

MfG,

Sven

Ich fahre eigentlich nur ohne...

Beim googlen im Internet habe ich folgendes herauslesen könne.

Bei manchen Fahrzeugen (zB Golf III) ist das anbringen der Persenning Pflicht.

Dieses soll auch im Kfz Schein eingetragen sein.

Begründung sei hierfür das herausstehen von Teilen die zu Verletzungen führen könnten.

Weiterhin soll das Nichtanbringen bei solchen Cabrios nicht mehr als erlöschen er BE geahndet werden, sondern in den Verwarnungsgeld Katalog gerutscht sein - also keine Punkte mehr.

Diese Angaben entbehren jedoch jeder rechtlichen Sicherheit.

Sind also ohne Gewähr.

Das grosse Problem tritt ja immer dann auf, wenn das Kind in den Brunnen, oder das abgerissene Verdeck auf eine Windschutzscheibe gefallen ist.

Hat den schon mal jemand bei schneller Fahrt bemerkt, dass sich das Verdeck auflässt oder sich selbständig macht?

Gibt es unterschiede zwischen manuellen und elektrischen Dach?

Moin zusammen,

ich weiß nicht wie das mit manuelle Verdeck aussieht. Wird das irgendwie verriegelt wenn es offen ist?

Bei einigen Autos wie z.B. dem BMW Mini gibt es garkeine Persenning, obwohl das Verdeck außen sitzt. Der Mini hat nämlich garkeinen Verdeckkasten.

Bei meinen vorherigen Cabrios stand es auch immer in der Bedienungsanleitung, allerdings nie im KFZ-Schein.

Mein Kadett E Cabrio hatte manuelles Verdeck mit Sicherung, da war Persenning Pflicht.

Mein Astra F Cabrio hatte ein elektrisches Verdeck, da war es auch Pflicht.

Also daran kann es nicht liegen.

Aber bei beiden Modellen (wie auch beim Golf) guckt das Gestänge aus dem Kasten heraus.

Bei meinem TT hatte ich noch garnicht nachgeguckt!

Seit dem 7.12. war das Wetter auch nicht nach offen fahren... ;)

Also in der Bedienungsanleitung steht nur das man die Persenning zur Hervorhebung des schönen Autos oder so drauf machen soll.

Bei der Beschreibung wie man sie drauf machen soll gibt es einen umrahmten Kasten mit Ausrufezeichen. In dem steht das man diese ja richtig fest machen solle, da sie beim Wegfliegen andere gefährden könnte.

Ich glaube wenn es beim TTR Pflicht wäre, hätten sie das bestimmt geschrieben und auch hervorgehoben.

Sehe ich auch so!

In meinen alten Opel-Anleitungen stand in der Rubrik "Verdeck" drin, dass der Wagen nur mit Persenning bewegt werden darf.

Übrigens war ich begesitert, als ich die TT-Persenning gesehen habe. Die ist wesentlich kleiner als die, die ich bisher hatte. Also nich meckern von wegen Platz wegnehmen und so... ;)

Persenning

 

Hallo,

habe mal beim ADAC angefragt was die zur Persenning meinten, da mich das auch interessiert hat. Folgende Antwort kam zurück:

 

Wenn eine entsprechende Pflicht zur Abdeckung im Fahrzeugschein steht, muss

dies auch eingehalten werden. Wenn nicht, müssen Sie die Persenning nicht

unbedingt montieren.

Heike

am 29. Dezember 2004 um 17:51

Als ich meinen TTR damals gekauft hab´, habe ich mich sowohl bei den Cops, als auch beim TÜV erkundigt und beide haben einstimmig gesagt, dass die Persenning nicht montiert werden muss.

Allerdings fahre ich auch fast immer mit Persenning, weil es ohne einfach scheiße aussieht. Sicherlich nervt es ein wenig, das Ding zu montieren, aber gerade das ist ja ein Detail puristischer Roadster, weswegen sich Audi bei der Entwicklung auch für diese Variante entschieden hat.

Gruß

coupeturbo

wer erklärt denn nun einen unwissenden was ein "puristischer Roadster" ist...

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

wer erklärt denn nun einen unwissenden was ein "puristischer Roadster" ist...

War zwar eine ketzerische Frage, aber trotzdem:

Ein puristische Roadster ist alles, nur kein TT. Der puristische Roadster kennzeichnet sich dadurch, daß die üblichen Komfortmerkmale, wie Klimaanlage, Navigationssystem, elektrische Fensterheber etc, wegfallen.

Ein puristische Roadster ist für mich der alte Morgan Plus8. Wie bemerkte der AMS-Tester so treffend?

"Ich bin mir nicht sicher, wann es stärker in den Fahrgastraum reinregnet: bei offenem oder geschlossenem Verdeck!"

Ciao :D

Dann ist die Persenning also das einzige was bei uns noch pur ist?

Naja, vielleicht das Stoffdach auch noch - es gibt ja schon CCs

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Beckstown

Seit dem 7.12. war das Wetter auch nicht nach offen fahren... ;)

Wie jetzt - Es gibt kein schlechtes Weter, nur die falschen Klamotten!!

Hier im Dorf kennt man mich schon-wenn's irgendwie geht, OFFEN!! An das gelegentliche Vogelzeigen gewöhnt man sich.

Bin damals (jaja, 14/18) schon im 67'er Käfer Cabrio im tiefsten Schneetreiben durch die Eifel geblasen, das stand sogar inner Zeitung ... allerdings mit Persenning :D

Back to topic:

Ich fahre auch nur ohne Persenning (Wow, schon wieder ein Wort nach "Rakel" gelernt."

Das Forum bildet...

Ich finde auch dass das besser aussieht, aber eure Antworten überraschen mich, denn

im letzten Sommer hab ich keinen TTR ohne Persenning gesehen. Hab bis vorhin gedacht, ich bin der einzige, der das Teil in den keller geworfen hat.

Okay, ich geb's zu, ich bin auch im Dezember schon offen gefahren! :D

Für die Hardcore-Offenfahrer bietet Audi ja noch ein Schmankerl im Zubehör:

Nennt sich auch Persenning, deckt aber nicht das Verdeck, sondern den Fahrgastraum auf der rechten Seite ab.

Neulich fuhr bei Regen vor mir ein älterer Triumph TR*irgendwas*, offen! Der Fahrer hatte so eine Spritzdecke um sich rum wie ich sie vom Kanufahren kenne...

Außerdem macht BMW Mini damit Werbung, dass man nicht nass wird, wenn man mindesten 63 km/h fährt... ;)

Hat eigentlich jemand schon mal einen Unterschied der Luftverwirbelungen beim offen Fahren mit und ohne Persenning gemerkt?

Mein Verkäufer meinte damals, dass es mit Persenning weniger Wind im Auto gibt.

Heiko

Deine Antwort