ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. permanent oder zuschaltbar?

permanent oder zuschaltbar?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 10:58

Hallo ,

ich sympatisiere mit einem Allrad-PKW mögl. Kombi. Und da gefallen mir vom Motorkonzept her die Subarus sehr gut. Frage:

Ist der Allradantrieb zuschaltbar oder permanent?

Ich vermute die ganzen aktuellen Modelle haben permanent 4wd. Gab es denn jemals einen Subaru-Kombi mit zuschaltbarem Allrad?

Danke!

migue

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2004 um 7:49

Hallo Migue,

die neueren Modelle haben alle permanenten Allradantrieb. In den 80ern gab es Kombis mit zuschaltbarem Allrad, aber das ist

ja schon ewig her....:p

Gruß Christian

Antrieb 4x4

 

Hallo,

bis 1992 gab es die L-Serie mal mit perm. Allrad und mal ohne. Die zuschaltbaren Getriebe habe ich eigentlich IMMER umbebaut. Die Traktion, also die Querbeschleunigung ist nicht vergleichbar. Zudem ist die Reifenabnutzung um ca. 2/3 geringer.

Die zuschaltbaren Getriebe haben eigentlich immer, im Allradbetrieb, automatisch die Zentralsperre drinn.

Die Kraft ist dann starr 50 zu 50% auf den Achsen. Das gibt unheimliche Verspannungen, Abnutztung und hohen Benzinverbrauch. Zudem kann ein Fronttriebler, von SUBARU, ab 100 kw kaum seine Kraft auf die Straße bringen.

MfG

am 22. Januar 2004 um 12:03

Also was lernen wir daraus ?

Neuen Legacy kaufen....:D

Gruß Christian

am 26. Januar 2004 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

Also was lernen wir daraus ?

Neuen Legacy kaufen....:D

Gruß Christian

nicht umbedingt, bei dem zuschaltbaren allrad fährt man die meiste zeit ohne allrad, das passt vollkommen! Und wenns kritisch wird dann macht man das ding eh an, dann ist es sowieso bereits glatt. Dass die zentral-sperre drin ist, ist noch lustiger da der wagen z.b. im schnee driftet wie ein WRC im fehrnsehen! Macht bock ohne ende!

Der letzte kombi mit zuschaltbarem allrad und übersetzung war der 1800 bzw. L-Serie, die ca bis 1990 gebaut wurden.

Es gab da mal ne turbogeladene 136PS version, kann mir gut vorstellen das da schon mal was durchdreht :D wenn 4WD nicht drin ist

Der neue legacy schaut einfach nur noch geil aus

am 28. Januar 2004 um 18:02

Hallo migue

Grundsätzlich sind die neuen Modelle bei Subaru - abgesehen vom Justy - mit permanetem 4WD ausgestattet.

Aber Achtung: Der Unteschied macht das Getriebe aus! Die Versionen mit Automatik, haben einen einfacheren 4WD als die handgeschaltetetn.

Nur die 3-Liter-Modelle haben immer die bessere Version, egal ob Automatik oder Handschaltung.

Was genau die Unterschiede sind, weiss ich nicht mehr genau, da der Subary-4WD nicht mehr unbedingt zeitgemäss ist und deshalb für mich deshalb aus dem Rennen ist.

Gruss

Der Kritische

Automatik

 

Hallo, die Automatik hat die Bezeichnung ACT 4 und war im Turbo 1,8 mit 136 PS und im 3 Liter.

Sie ist computergesteuert und verteilt die Kraft ca. 50 x 50% oder beim Durchrutschen nimmt sie die Kraft weg bis auf 20% und schickt bis zu 80% auf die besser treibenden Räder. Dazu hat dies Getriebe 2 Fahrstufen. Wenn man also normal losfährt schaltet daher das Getriebe in 6 Stufen und man glaubt 6 Gänge zu haben. Ist eine wunderbare Sache. Der letzte Gang ist 1:0,69 untersetzt und dreht der Motor 1000 U/Min, so fährt der Wagen 47 km/h.

Bei etwas mehr als 4000 Umdrehungen also schon

200. Diese Wagen brauchen, mit perm Antrieb und bei ständig ca. 180 km/h, nur 10,8 Liter Super.

Sind aber auch 280 bis 520 kg leichter als die jetzigen SUBARUs.

Sehr oft wurden die Getriebe gewechselt weil die höchsten Gänge nichtmehr funktionierten. Das war aber Unsinn, denn die Wagen hatten ein Problem mit der Zündung. Die Spannung war zu hoch und die Zündkaben schlugen durch. Das beeinflußt den Rechner der Automatik und das Getriebe hört sich an als sei es defekt. Dazu ruckeln die Gänge furchtbar. Meist bei nassem Wetter und im Winter wenn noch Salz dabei ist. Andere Zündkabel (nicht von SUBARU, die taugen nichts !) und die Automatik funktioniert wieder.

Ich wünsch Euch was und entschuldigt mich bitte, wenn ich fehlerhaft schreibe. Ich schreibe als Franzose aus Frankreich.

am 29. Januar 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von der kritische

Grundsätzlich sind die neuen Modelle bei Subaru - abgesehen vom Justy - mit permanetem 4WD ausgestattet.

das muss ich berichtigen, sogar der justy hat seit 9 jahren permanent allrad (mit viscokupplung als ausgleich), also alle modelle die vom suzuki werk in ungarn gebaut wurden. Der original subaru justy bis zum letzten baujahr (1994) hat zuschaltbaren allrad (dann aber ohne ausgleich zwischen den beiden diffs)

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von der kritische

 

...da der Subary-4WD nicht mehr unbedingt zeitgemäss ist und deshalb für mich deshalb aus dem Rennen ist.

Gruss

Der Kritische

Da ich mich nicht auskenne:

Was kennzeichnet einen "zeitgemäßen" 4wd-Antrieb?

migue

am 29. Januar 2004 um 15:18

Langlebigkeit und ein nicht seht hoher Rollwiderstand, finde ich.

Und die Leistungsverluste durch den Allrad sind bei Subaru genau so hoch wie bei Audi & co.

Nur weil andere angeblich "modernere" Systeme haben, heißt das nicht, dass sie auch besser und vor allem nicht ausgereifter sind.

Gruß Christian

am 30. Januar 2004 um 16:13

also mit der langlebigkeit hat man es bei subaru gut - mir ist kein fall bekannt, bei dem es probleme damit gegeben hat. Nicht umsonst gibt subaru 5 jahre garantie auf allrad bewegte teile.

neuerdings gibt es sogar das: 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (ab Modelljahr 2004)

Ich wüsste nicht dass der rollwiderstand so hoch wäre, ich würde das als niedrig bezeichnen, wenn 3 differenziale benutzt werden (was sowohl von audi als auch von subaru zutrifft). Der benzinverbrauch alleine ist kein anhaltspunkt, wegen des höheren gewichtes und der größeren trägheitsmoment.

Hohen rollwiderstand haben eigentlich nur fahrzeuge mit starrer verbindung zwischen den beiden achsen. Und die haben (zumindest bei subaru) alle ausnahmslos zuschaltbaren allrad.

kann ich nur bejahen !

 

Gut gebrüllt (L-Ektro) Löwe !

Audi geht sogar davon aus, dass der Abrollwiederstand bei 2 angetriebenen Achsen geringer ist als bei einer.

Ein Beispiell zum Verbrauch: Bei konstant 90 km/h verbrauch mein XT mit 1,8 L und 136 PS 6,2 Liter, bei 120 km/h ca. 8,2 und bei 160-200 nicht mehr als 10,4 Liter Super. Das auch noch mit Automatik.

Subaru Allrad

 

HAllo,

mittlerweile haben alle Subarus einen permanenten Allrad. Soll aber nicht heißen daß er ständig eingeschalten ist. Das Fahrzeug wählt von alleine in welchem Modus er sich gerade fortbewegt.

Lg

am 15. März 2004 um 8:21

was soll denn das jetzt ?

Ein SUBARU schaltet seinen Allradbetrieb selbst an und ab ?

Da wurde aber etwas falsch verstanden.

am 15. März 2004 um 12:34

@chrisu801

 

das stimmt so nicht ganz. Da alle neuen subaru modelle ein mittendifferenzial verwenden, sind ständig alle räder mit dem antriebsstrang verbunden. Würde alleine in dieser konfiguration ein rad durchdrehen, käme man nicht mehr vorwärts. Daher wird noch eine viscokupplung parallel verwendet (zumindest impreza, bin sonst nicht genau informiert). Es scheit hier so zu sein, dass diese viscokupplung sich anscheinend noch elektrisch regeln lässt. Welche differnziale wann und ob und wie gesperrt werden kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. permanent oder zuschaltbar?