ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Perlen vor die Säue? :-0

Perlen vor die Säue? :-0

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:12

Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört, ich besitze einen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI, Erstzulassung: Juli 2004, Farbe: cosmicsilbermetallic, 66KW/90PS, Euro 3 und aktueller Kilometerstand so ca. 77.000km, ich habe erwogen den Wagen in Zahlung zu geben und mir eventuell 'nen anderen Kombi zuzulegen, hier eventuell 'nen Opel Vectra C Caravan, Ez.: 2005, 2.0 DTI(74KW), Laufleistungen zwischen 60 - 90.000km - die Opel-Vertragshändler boten mir für mein Fahrzeug, welches 1A-Scheckheftgepflegt von Original Ford-Händler ungesehen 8250,- Euro; dabei zeigt die DAT-Liste mir einen aktuellen Händlereinkaufspreis von 10149,- Euro an, VW Händler bieten mir für meinen Mondeo ca. 9500,- Euro an, bei Kauf eines VW Passat Variant 1.9 TDI, Ez.: 2004, Laufleistungen um 100tkm. Nur Ford bietet mir bei Kauf eines Ford Mondeo Turnier TDCI Ghia, mit 96KW, Ez.: Anfang 2005, Laufleistung ca. 25tkm einen Preis von 10400,- Euro! Nu mal ernsthaft, ich weiß, das ich absolut kein allzu beliebtes Gefährt fahre, aber würde ich meinen Mondeo in Zahlung geben, wäre das "Perlen vor die Säue schmeißen", oder? Der Wagen fährt sich bis dato ( Toi, Toi, Toi!!! ) ohne Probleme, die Inspektionskosten sind absolut tragbar, fährt sich überaus komfortabel, somit werd ich den guten Mk III wohl mehr od. minder bis zu Ende fahren, mir kam nur der Gedanke, wenn verkaufen und in Zahlung geben, dann wohl jetzt, aber da hab ich mich wohl getäuscht, meine Preisvorstellung lag allen Ernstes für meinen Mondeo so bei ca. 10700,- Euro! :-( Es scheint in der Tat zu stimmen, das man 'nen Ford so leicht nicht wieder los wird und wenn dann nur unter argem Verlust und das nur wegen des fehlenden Image, wobei das Auto meines Erachtens schlechter gerdedet wird, als es letzten Endes ist, das mit dem Bördelkantenrost ist natürlich so seine Sache, aber dafür muß man nichts bezahlen und auch darüberhinaus ist der Wagen bisher sehr zuverlässig!

Gruß

Poldi76

13 Antworten
am 30. Januar 2007 um 15:57

Wollte meinen MK3 auch in Zahlung geben.

Die Liste gab an im EK 8500 im VK 9500.

Bekommen hätte ich max 7000 bei einen Händler und der Hit war bei Jütten & Koolen die hätten mir 3800 gegeben.

Also bist du mit deinem Problem nicht allein.

Hm... der ford Onkel hat dir doch 200 über Hädler-EK geboten??? 300 € unter deiner Vorstellung... ich denke dass man sich da doch hätte einigen können. Mit dem 90 PS Diesel ist das Auto vmtl. auch nicht son Renner.. das ist nicht nur wörtlich gemeint sondern auch auf den Verkauf bezogen. Wenn es dich also nach nem neueren Leistungsstärkeren Auto gelüstet ist der Weg doch vorgezeichnet...

Und wenn du mit dem "alten" weiter gut Leben kkanst fahr ihn! wenn ich mir die heutigen Preise für nen MK2 Diesel anschaue und mal meine Kristallkugel anwerfe, würde ich schätzen dass du 2010 noch runde 4-5 Tsd Euronen für den Mondi bekämst... macht also summa sumarum so nen Hunni an Wertverlust pro (noch kommenden) Monat. viel Preiswerter wirds mit nem relativ neuen Auto kaum gehen!

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmenn!!! Und da ich dir mit dem was ich geschrieben habe nicht weitergeholfen hab ;) }}>

Ich würde mir vmtl. den 130er Ghia kaufen, wenn der Preis des Autos stimmt! (Frei nach dem Motto Hubraum statt Spoiler, auch wenns in diesem Fall nicht stimmt!)

Hi Poldi,

warum willst Du das Auto wechseln, wenn Du doch eigentlich zufrieden bist?

Moin ,

du hast doch eigendlich gute Gebote bekommen.

Als vergleich : leih dir mal ein Fiat und versuche den in zahlung zu geben.

Ich habe Kollegen , die fahren / hatten einen Fiat. Der eine wird ihn nicht los und dem andere (er ist ihn noch los geworden) wurde teilweise gans klar gesagt : Fiat , nehmen wir nicht in Zahlung. Mann bedenke , er wollte ein Neuwagen kaufen .

Thorsten

am 30. Januar 2007 um 19:55

Hallo,

habe (hatte) einen Mondeo 2,0 TDCI Bj, 12/2002

wollte das Fahrzeug im Dez.2005 verkaufen

Hätte noch ca.35% vom Neupreis bekommen

nach 3 Jahren!!

Nun hat ihn mein Sohn und ist sehr zufrieden.

--der fuhr als Anfänger 1 Jahr einen 96 er Fiesta--

Nun fährt er den Mondeo mit ABS,ASR,Klima,Navi,Automatik,Glasdach,PDC usw.

Lieber bleibt er in der Familie als hergeschenkt.

am 30. Januar 2007 um 20:53

Lieber Poldi76, fahre deinen Mondi noch vier oder fünf jahre, dann

wirst du immer noch 3500-4000 euro dafür kriegen. So schlimm ist das mit dem Wertverlust garnicht. Den höchsten Wertverlust hat

man sowieso in den ersten Jahren!!!

Ein so schlechtes Auto ist der Mondi garnicht, wenn nur das mit dem

Rost nicht wäre.

Mfg: 12MP4

>> Hans-im-Glück<<

 

Hallo und guten Abend,

die beste Antwort auf die Fragen gab DiLoPo:

Warum muss Hans-im-Glück eigentlich seinen Goldklumpen-wagen eintauschen -?

Besser wird's nicht; mach den Tausch schnell 4 bis 5 mal hintereinander und Du hast garkein Auto mehr.

Wie doch uralte Märchen immer noch ein Stück Warheit enthalten !!

Frage: Hat das Auto einen Nutzen=Gebrauchswert -?

Hat das Auto einen Geld(Anlage-)wert -?

Hat das Auto einen Prestigewert -?

Je nachdem wo die Antwort > Ja < lautet hat man verloren oder nicht !!

Gruß

Sorry,aber kein Händler hat viel Interesse einen Gebrauchten auf dem Hof durch einen ähnlich Alten zu ersetzen,ausser er würde eine Standuhr loswerden.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich die Beweggründe nicht ein Auto verkaufen zu wollen mit dem man prinzipiell zufrieden ist um einen anderen Gebrauchten zu kaufen von dem man die Vorgeschichte nicht kennt.

Hallo,

den Sinn weshalb du deinen Mondeo verkaufen willst kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1. bist du doch zufrieden

2. sind die Fahrzeuge (Opel,VW) annähernd gleich alt und fast die selbe Laufleistung.

ich würde ihn behalten.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:50

Hallo,

 

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten auf meinen Thread, ich habt ja vollkommen Recht, es ist zumindest halbwegs unsinnig den Mondeo verkaufen zu wollen, der Wagen ist in der Tat bis dato gut in Schuss, zuverlässig und ich bin wirklich mit dem Wagen zufrieden, aber wie's manchmal so kommt, man lässt die Gedanken schweifen, hat Überlegungen bezüglich der Anschaffung eines

anderen Fahrzeugs und dann kommt man halt auf diese Idee. Das einzige was mich wirklich bisher 'n wenig genervt hat ( welch Wunder beim Mk III ) ist der Bördelkantenrost, nun ja, ich will nun wirklich nicht darauf " ... 'rumreiten!", das leidlich bekannte Thema halt, aber letzen Endes macht es den Wagen ja nicht schlechter, wurde bzw. wird auch in Zukunft auf Garantie/Kulanz behoben und somit fallen für mich keine Kosten an. Ich wollte eigentlich mit dem Thread auch nur vermitteln, das es wahrlich nicht allzu einfach ist 'nen Ford in Zahlung zu geben, geschweige denn zu verkaufen, bei mir kommt sicherlich die Motorisierung hinzu, wer will schon gern 'nen TDDI mit 66KW haben und dann auch noch im Mondeo, mir reichen die 66KW, sicherlich vielen anderen auch, aber halt kein Gefährt für den gängigen Markt, da sind wohl eher die TDCI's mit 85KW/96KW oder 114KW gefragt und dann auch noch mindestens in Ghia-Ausstattung, das die Preise aber auch derart in den Keller rutschen ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar, das Neuwagen in den ersten Jahren arg an Wert verlieren ist mir nichts Neues, aber irgendwo muss doch die Kirche auch im Dorf bleiben, oder!? Na ja, wie dem auch sei.... - ich werd Euch sicherlich noch 'ne Weile mit meinem MkIII 2.0 TDDI erhalten bleiben, in diesem Sinne, allzeit gute Fahrt Euch allen!

Gruß

Poldi76

Wo soll der Restwert denn noch herkommen?Neuwagen werden mit ca 15% und Tageszulassungen mit bis zu 25% in den Markt gerückt.Wenn dann ein Jahreswagen preislich noch interessant sein soll muß der schon deutlich mehr als 30% unter Liste liegen und das zieht sich durch alle Jahrgänge.

Dazu kommt das du dein Auto praktisch nur gegen einen gleichalten tauschen wolltest,da fehlen den Händlern dann schlicht die Spielräume die die Hersteller bei den Neuwagen bieten.Ohne Herstellerbeteiligung gäbe es keine Rabatte über 10% des Listenpreises.

Ich hab mich letztens noch mit dem Junior von meinem :) darüber unterhalten... das is auch n psychologischer Effekt...da kostet n Jahreswagen 15 oder 16... daneben steht die Tageszulassung, die kostet vielleicht 21... füher wär die Differenz 10.000 DM gewesen oder sogar darüber... heute sinds "nur" noch 5000,- €. Gerade bei etwas einfacher ausgestatteten Fahrezugen ist das so, der Kunde argumentiert so... sagt der Gebrauchte sei zu teuer und kommt wenn er dann wieder kommt meistens auf ne Tageszulassung zurück.

Is schon so wie Sir Donald gesagt hat... die ganze Geiz is geil Mentalität macht mit dem zitierten Effekt am Ende die Gebrauchtwagenpreise kaputt... Letztlch fährt der typische 2-4Jahre Neuwagenfahrer allerdings nicht billliger, okay, er hat weniger Kapital gebunden... aber sonst...

Marken wie Mercedes, die diese Rabattschlacht weniger mitmachen (und wenn dann nur im geheimen) haben wesentlich höhere Preisstabilität und damit sogar noch n besseres Image weil ne passende 2 jährige E-Klasse durchaus noch 65% Liste bringt.

Gebrauchtwagenpreise kaputt -?

 

Hallo und guten Abend,

hab selber unseren Mondi auf dem Umweg über Holland erworden und fast 30 % unter Liste gelegen (9.2002). Mit allen Garantien, deutschem KFZ-Brief als Erstbesitzer, top Ausstattung und Cash bei Wagenübergabe.

Finde die Gebrauchtwagenpreise einigermaßen realistisch nur die Neupreise lt. Liste zu hoch.

Wenn man spasseshalber in den USA mal per internet Autopreise untersucht, dann sind die Gebrauchten ähnlich wie hier, die Neupreise aber deutlich unter unseren. Also dann sind natürlich die Anfangsverluste nicht so extrem !

Der eigentliche Fehler liegt demnach nicht im Preis für den Gebrauchten sondern in der Art, wie manche Ihr Auto neu kaufen.

Wer über den Händler finanziert und ohne Tageszulassung kauft zahlt den teuren Listenpreis; der hat nach 2 Jahren gut jammern!

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Perlen vor die Säue? :-0