ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Periode zum Ein-/Ausschalten des Klimakompressors

Periode zum Ein-/Ausschalten des Klimakompressors

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:52

Hallo,

Vor ca. 5 Jahre hatte ich den Klimakompressor in meinem w202 220 CDI reparieren gelassen (wegen Undichtigkeit). Danach habe ich bemerkt, dass erstens das Ein-/Ausschalten des Kompressor deutlich zu spüren ist - der ganze Wagen wackelt sich beim still stand (insbesondere wenn die Anlage voll mit Kühlungsmittel ist), und der Motorleistung wesentlich verringert wird. Zweitens wird die Ein-/Ausschalten Periode deutlich kürzer, insbesondere wenn die Klimaanlage anläuft. Der Kompressor schaltet sich ein/aus innerhalb 2-3 Sekunden.

Ist das Ein-/Ausschalten innerhalb so kurze Periode normal, oder das liegt an defekte Teile der Klimaanlage? Ich habe die Fehlerkode noch nicht ausgelesen, aber werde es heute tun.

Kann es sein, dass die Reparatur die zum verdichten benötigte Leistunge erhöht hat, deshalb wirkt sich so stark an der Motorleistung?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann auch nur Kaffeesatzlesen, warte mal auf deinen post hinsichtlich Auslesens.

Hi,

das der Kompressor nach dem Befuellen derart an Leistung zieht und sich alle paar Sekunden nach dem Start abschaltet duerfte in der Regel nicht sein.

Das man das Klacken der Magnetkupplung hoert und evtl. auch leicht spuert ist in der Regel normal, aber nicht das man das derart im Innenraum spuert.

Mal sehen was beim Auslesen zum Vorschein kommt; kannst uns ja auf dem laufenden halten.

LG Werner

am 18. Juli 2017 um 18:47

Hi,

halb oder vollautomatische Klima??

Bei der vollautomatischen kannst du im Bedienteil einige Fehlerursachen auslesen.

grüße

chris

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:24

Hallo,

ich habe endlich der Fehlerspeicher ausgelesen, nach der Instruktionen in der FAQ Bereich. Es gab aber zwei Unterschiedliche "di A" anzeigen, wobei die Zweite der Grad Symbol vor Buchstabe A hatte und Luftersymbol. Alle Fehlern wurden in dem zweiten Bereich gespeichert. Folgenden Fehlern habe ich ausgelesen:

233

416/417/419

453/4/5/6

Da der Speicher seit Jahren nicht gelösch wurde, vermute ich einige davon nicht mehr aktuell sein können (wie z.B. 417 - Heizregelventil - ihn habe ich bereits vor einigen Jahren ausgetausch). Deshalb habe ich den Speicher gelöscht und werde überprüfen was jetzt aktuell gespeichert wird. Gestern habe ich paar Stunden gefahren, aber keine Fehler wurden gespeichert.

Übrigens hat mich noch etwas aufgefallen - zwei mal kühlt die Klimaanlage fast kaum nicht (bei 30+ Grad Außentemperatur), Kompressor schaltet ein, aber einströmende Luft bleibt relativ warm. Erst nach gewisser Zeit (ca. 20-30 Minuten) fängt die Anlage wieder richtig zu kühlen.

Kältemittel habe ich vor ca. 1,5 Monaten gefüllt, keine Leckstellen wurden gefunden, denke ich auch nicht, dass das Verhalten an mangelden Kältemittel liegt.

 

Sobald ich neue Fehlercode habe, melde ich mich. Inzwischen wollte ich fragen:

- was ist der Unterschied in den "di A" anzeigen?

- wo kann ich ein Schema über Kälteanlage finden, welches die Logik und Elemente der Regelung beschreibt. So kann ich besser nachvollziehen woran das ganze liegen kann. Ich vermutte entweder Hochdrucksensor, oder Verdämpferventil.

Viele Grüße!

am 26. Juli 2017 um 16:25

Hi,

was steht den im Klimabedienteil drinnen??

grüße

chris

am 27. Juli 2017 um 9:56

Guten Tag,

Ich habe mir vor 4 Wochen einen c200 bauJahr 1995 gekauft. Ist bis gestern super gelaufen

Hab ihn gestern ca 150 km e Programm gefahren ist Automatik bin dann runter von der Autobahn und hab den Schalter im stand auf s Programm umgeschaltet und hat seit dem keine leistung mehr schneller als 160 geht er nicht.

Kann es sein das es am Auspuff liegt weil der wohl kaputt ist?

Der schafft es kaum den Berg hoch.

Heute morgen im kalten Zustand war es normal dann hat er Temperatur und wieder keine leistung.

Und bevor ich den nach Mercedes bringe teuer bezahlen frag ich hier mal. Hab bist jetzt immer Hilfe und gute Ratschläge bekommen.

Vielen Dank im voraus

@micha461

Hallo, du bist im falschen Thema gelandet. Hier geht es um eine Klimaanlage.

Bitte erstelle im W202 Forum ein eigenes Thema.

Hier:

https://www.motor-talk.de/go?boardId=151

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:27

Hallo,

anbei die Werte 1-8 (erste Spalte vorm Motorstart, zweite - nach 15-20 min Laufzeit):

1: Vor - 30; Nach - 23

2: Vor - 23; Nach - 23

3: Vor - 24; Nach - 04

4: -

5: Vor - 35; Nach - 26

6: Vor - 24; Nach - 82

7: Vor - 053; Nach - 138 (gemessen im Motorlehrlauf, habe ich bemerkt, dass beim Fahren der WErt sinkt zu etwa um die 100)

8: Vor - 29; Nach - 45

Was sind die Soll Werte für die folgende Positionen - 3, 5, 7, 8? Meiner Meinung nach sieht das normal aus.

Übrigens habe ich gestern versucht zu überprüfen ob das Rückeln von dem Ein-Auschalten des Kompressors tatsächlich verursacht wird, leider ohne Erfolg. Ich versuche noch mal heute/morgen.

Der Status jetzt: es spürt sich wieder das Rückeln im Sitzraum, als der Klimakompressor Ein- und Auschaltet in etwa 1-2 sekunden Periode. Allerdings nachdem ich die Fehlern aus dem Steuerungsgerät gelöscht habe, scheint es etwas besser zu sein - die Motorleitsung nimmt nicht mehr so stark mit Einschalten des Kompressors ab und das Problem mit der kurzen Ein-Ausschaltperiode tritt seltener auf.

 

VG

am 28. Juli 2017 um 17:29

Hi,

Wie hoch war die Wunschtemperatur am Bedienteil eingestellt?? die hättest du ganz niedrig einstellen sollen

Irgendwie komme ich bei deinen Werten nicht klar zB:

3) Wärmetauschertemperatur mit 0,4°C ist zu niedrig,

Das würde bedeuten das am Verdampfer auch 0,4°C wären > angezeigt werden aber 26°C. Denke da ist der Wärmetauscherfühler defekt

5) Verdampfertemperatur 26°C > könnte stimmen wenn die Wunschtemperatur schon erreicht war. War diese noch nicht erreicht misst man ca.6-12°C

7) Kondensationdruck > Der Niederdruck hat normal bis ca. 3bar (5,3bar),

der Hochdruck ca.15bar bis 30bar, wobei bei Überschreitung der 30bar der Kompressor über den Kältemitteldrucksensor abgeschaltet wird.

Warum bei dir der Hochdruck während der Fahrt auf 3,8bar runter geht kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie dein Kompressor geregelt wird.

8) Ist die Kältemitteltemperatur welche an heißen Tagen bei knappe 60°C wären.

Zitat:

das Problem mit der kurzen Ein-Ausschaltperiode tritt seltener auf.

Tritt dieses Problem auf wenn gekühlt wird oder erst wenn die Wunschtemperatur erreicht wird.

Schalte die Klima einmal aus, halte das Standgas auf 3000U/min und dann schalte die Klima ein, fällt die Drehzahl um ca. 500-600U/min dann ist das normal. Hatte schon das die Drehzahl um 1500U runter ging, was natürlich um etliches zu hoch wäre. Ursache war dann das der Hochdruck bei fast 30bar war und die Ursache für den Hochdruck war das meine beiden E-Lüfter auf einmal in die falsche Richtung liefen, warum weiß ich bis heute nicht.

Was mich aber wundert das die Klima ja tadellos funktioniert wenn die in 20 Minuten um 7°C runter kühlt.

Du könntest jetzt noch nach 5Minuten Fahrt die 8 Werte noch einmal ablesen, wobei du die Wunschtemperatur ganz runter drehst.

Korrigiert mich falls etwas nicht stimmen sollte

grüße

chris

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:40

Hallo Chris,

Zuerst mal die Antworten zu den Fragen von oben:

- Außen Temperatur bei der Messung war ca. 23 Grad, eingestellte Temperatur - 20 Grad (Ich stelle die Anlage immer mit ca. 3-6 Grad niedriger als die Außentempertur). Wie man aus den Werten auslesen kann, nach 15 min war die Temperatur fast erreicht (innen 23 Grad, eingestellt - 20).

- Das Problem tritt gleich nach dem Einshalten der Kühlung. Manchmal sind die Perioden sehr kurz (ca. 1 Sekunde), manchmal bleibt er länger am Laufen.

Jetzt zu den Komentare zu den gemessenen Werten:

3) Wärmetauschertemperatur: das Bedienteil zeigte die Ziffer 04, also denke ich das sollten 4 Grad bedeuten, und nicht 0,4. Da die Außenluft mit ca. 23 Grad Temperatur war, denke ist in Ordnung. Nach der oben beschriebene Messung habe ich mehrmals alle Werte beobachtet und tagsüber war dieser Wert um 8-10 Grad;

5) Verdämpfertemperatur: Wo findet die Messung von beiden 3) und 5) Werten statt? Eigentlich findet die Verdämpfung in dem Wärmetauscher statt, dann macht es sinn beide Werte gleich zu sein, aber kein Sinn zwei Sensoren für dieselbe Messung zu verwenden. Mein Verständnis wäre, 3) misst die Temperatur der Strömende Luft nach dem Wärmetauscher, 5) misst die Temperatur des Kältemittels in dem Verdämpfer (und wegen des Temperaturunterschiedes, nehme ich an, dass das Kältemittel noch in flüssige Phase ist). d.h. 5) gibt die Temperatur nach der Druckminderung an:

45 Grad im Kondensator -> ca. 25 nach der Druckminderung (aber immer noch flüssige Phase des Mittels), -> ca. 10 Grad nach Verdämpfung

7) Wie kommst Du zu den Wert 3,8bar für den Hochdruck? Die Anzeige war 138 und während des Betriebes ändert sich zwischen 100 und 160. Die Anzeige soll dann Druck in Bar x 10 sein: 138 ist gleich 13,8 bar

Am Freitag habe ich Fehlercode 419 registriert, ich war auch bei Klimadiens um evtl. Undichtigkeit noch mal zu prüfen. Der Dienstler war auch der Meinung, dass die Kuplungschalter sich verabschieden kann, was auch erklärt warum der Kompressor so kurzfristig nach dem Einschalten sich wieder ausschaltet. Und genau wegen dieser kurzen Laufzeit, schaltet er wieder gleich ein. Anscheinend kann der Schalter nicht gut halten und die Kuppling wird entriegelt.

Trotzdem habe ich die Messung noch mal gemacht, anbei die Werte:

Drehzahlminderung nach einschalten und 5 sec laufen - ca. 600 U/min -> ist OK

Bedienteil Werte (Außentemperatur 33-35 Grad, Einstelltemperatur - 20 grad):

Wert / 1- Spalte - nach 5 min / 2 Spalte - nach 15 min

01 / 24 / 26

02 / 35 / 33

03 / 14 / 18

05 / 30 / 35

06 / 82 / 83

07 / 146 / 113

08 / 46 / 45

Zu der Messung möchte ich noch hinzufügen, dass zum Ende die strömende Luft relative wärmer geworden war (wahrscheinlich aufgrund des Kompressors nicht genügent Einschaltzeit hat), deshalb stiegten die Innenraum und Wärmetauscher Temperaturen, ggf. fiel der Hochdruck runter.

Am nächsten Dienstag habe ich Termin den Schalter (sog. Kompressorkuplung) auszutauschen. Trotzdem erwarte ich noch Kommentare zu dem Schreiben.

Viele Grüße,

Todor

 

am 31. Juli 2017 um 18:03

Hi,

3) Wärmetauschertemperatur: warum auch immer ich habe 0,4 gelesen, sind aber 4°C und somit OK und der Fühler ist auch nicht defekt.

5) Verdampfertemperatur: Beide Fühler stecken im Lüftungskanal, wobei der Wärmetauscherfühler ein doppelter ist, ein Teil misst den linken Lüftungskanal und der andere den rechten Lüftungskanal. (siehe PDF)

7)

Zitat:

138 (gemessen im Motorlehrlauf, habe ich bemerkt, dass beim Fahren der WErt sinkt zu etwa um die 100)

138 - 100 = 38 = 3,8bar, so war meine Rechnung, war dann ein Missverständniss

Die 10-16bar sind auch im Normalbereich, jedoch warum ist der Niederdruck (5,3bar) so hoch??

Auch der große Temperaturunterschied zwischen Wärmetauscher und Verdampfer ist nicht normal da diese fast gleich sein müssten. Ob da nicht der Verdampferfühler defekt ist, welcher gerne kaputt geht.

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:01

Hallo Chris,

Ich dachte, dass mit Wärmetauscher wird der Wärmetauscher der Klimaanlage und nicht die Heizungsanlage gemeint. Somit bin ich einverstanden, dass die beide Temperaturen fast identisch sein müssen, sogar der Verdämpfer eher niedrigeren Wert zeigen muss.

Bei mir ist die Klima einzonig, d.h. sollte nur ein Fühler sein. Merkwürdig ist aber, dass es keine Fehlercode dazu gespeichert wird (wobei eine Fehlercode dann gespeichert wird, wenn der Sensor total spinnt, also die Spannung und Strom überhaupt kein Sinn machen, z.B. ein Kurzschluß innerhalb des Sensors, und nicht wenn die falsche Temperatur gezeigt wird). Weißt Du zufällig welcher Sensor der Vorrang hat, bei der Steuerung? Außer der Einschaltzeiten des Kompressors scheint die Klima normal zu kühlen.

Ich habe zu dem Austausch des Fühlers folgende Thema gefunden: https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=45250 - ich denke es ist wieder Dein Beitrag :). Die Anleitung stimmt dort, korrekt?

Ich nehme den Niederdruckwert noch mal auf, aber die 5,3 bar sind immer noch auf der Hochdruckseite der Klimaanlage gemessen, d.h. könnte sein, dass der Druck nicht abgebaut wurde.

Grüße.

Todor

am 1. August 2017 um 14:33

Hi Todor,

das Problem ist das man ohne Testgeräte jetzt nur einmal raten können was die Ursache sein könnte. Wenn du dir meine PDF durchlist da wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und dadurch der Trockner und Druckschalter getauscht, ohne Erfolg, deshalb halte ich nicht viel vom Fehlerspeicher auslesen. Und erst nach Austausch des Verdampferfühler funktionierte das Ding wieder.

Wie weißt du das dein Kompressor immer hin und her schaltet, hast du das direkt auf der Magnetkupplung gesehen?? Ich kann mir nicht vorstellen das die Magnetkupplung defekt ist, entweder funktioniert die gar nicht oder die Kupplung hängt (so wie bei mir) und der Kompressor läuft immer mit.Wird die aber immer hin und her geschaltet so passiert diese über irgendeinen Fühler.

z.B:

- Druckfühler (Über-Unterdruck, zu wenig Kältemittel, Kühlventilatoren funktionieren nicht, oder läuft in die falsche Richtung, usw.)

- Verdampferfühler ( damit der Verdampfer nicht einfriert wird bei ca.3°C abgeschaltet)

Die Schaltzustände könntest du auch kontrollieren wenn du ein Thermometer mit einen externen Kabelfühler nimmst und diesen ein wenig in den Lüftungskanal rein steckst. Bei normaler Funktion wirst du zu Anfang fast die Innentemperatur messen, welche dann während der Fahrt auf ca. 8-12°C runter geht.

Ist die Innentemperatur nicht erreicht, darf die gemessene Temperatur nicht ansteigen.

Wird die Innentemperatur erreicht steigt auch die gemessene Temperatur fast auf diesen Wert.

So wo fängt man nun an??

- Klimaservicegerät anschließen um zu schauen ob der Nieder und Hochdruck passt.

- Verdampferfühler tauschen

- bzw. gleich eine Fachwerkstätte aufsuchen

grüße

chris

Themenstarteram 1. August 2017 um 22:52

Hallo Chris,

Danke für die ausführliche Beschreibung aller Fehlercodes und Aufbau der Klimaanlage!

Wie geschrieben, war ich letzte Woche beim Klimawerkstatt und an einem Service gerät angeschlossen um zu prüfen wie sich die Anlage verhält. Ich habe dann auch selber gesehen, wie die Riemenscheibe läuft mit und stopt in sehr kurzen unregelmäßige Intervalen. Manchmal läuft etwas länger mit und man könnte sehen, wie der Druck bis zum 15 bar steigt. Die Untersuchung hat gezeigt, dass der Trockner nicht verstöpft ist (einer der möglichen Ursachen lauter der Klimaspezialisten).

ich schließe die von Dir beschriebenen Fühlerfehler aus, weil:

- CDI Motor hat nur ein Lufter, vor allem für Motorkühlung und dreht sich bestimmt in korrekte Richtung.

- Verdampferfühler ziegt immer größeren Temperatur an, d.h. schaltet der Kompressor wegen zu niedriger Temperatur nicht ab

- Kältemittel habe ich Anfang Juni nachgefühlt (für 5 Jahre hat nur 300g verloren), keine Undichtigkeit bereits bei zwei nachfolgenden Prüfungen festgestellt. Dies wird auch dadurch bewiesen, dass wenn der Kompressor läuft, dann innerhalb Sekunden wird die einströmende Luft kühler.

Bzgl. der Kupplung - er wird anscheinend anhand magnetischer Kraft betätigt, welche Kraft durch 'ne Spule erzeugt wird. Wen die Spule defekt wird, kann aus irgendeinem Grund nicht der notwendige Magnetische Feld erzeugen, welche die Kupplung halten soll.

Ich lasse der Kompressor nächster Woche Untersuchen, evtl. dieser Schalter/oder die Kupplung austauschen. Zuzüglich werde ich auch den Verdampferfühler wechseln, kostet ja nur 10-15 euro. Wenn das nicht klappt, dann setze ich die Untersuchung weiter. Weil es sehr lustig ist, wenn man in 1. Gang mit ganz wenig gas fährt und der Kompressor immer wieder jede 1-2 Sekunden ein- und ausschaltet :)

Grüße,

Todor

P.S. Es ist mir noch etwas aufgefahlen: wie ich das Thema gestartet habe, trat das Verhalten nachdem ich den Kompressor wegen Undichtigkeit repariert habe - dichtungen erneuert. Kann es sein, dass beim Zusammenbau der Abstand in der Kupplung zu groß gelassen ist und deshalb hat er Probleme beim Einschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Periode zum Ein-/Ausschalten des Klimakompressors