Perfektionstraining Nürburgring mit S5
Ich habe an einem Perfektionstraining am Nürburgring mit meinen S5 teilgenommen. Die 2 Tage (24. und 25. September) waren von Sport Auto wirklich perfekt organisiert. Es haben ca. 100 Teilnehmer ihre Autos um den Nürburgring getrieben. Ist wirklich ein einmaliges Erlebnis diese Rennstrecke. Einfach nur genial mit all den Kurven und Berg auf und ab. War leider der einzige mit einem S5 - wo wart ihr? Es waren noch 3 R8 da, ansonsten waren fast nur Porsches mit ihren GT3RS Rennsemmeln vertreten.
Mit den 20 Instruktoren die dir die Ideallinie zeigen, macht es auch wirklich Spaß über den Ring zu brausen. Ansonsten wärst Du auf verlorenen Posten bei all den Ecken und Hügeln. Das bedeutet, dass ein Instruktor mit einem Auto vor Dir herfährt und du "nur" noch hinterherfahren musst. Ich habe mir einfach immer gedacht, wenn der um die Ecke kommt, dann muss ich das auch schaffen. Wirklich brutal was in dem S5 so drinsteckt. War wirklich sehr überrascht, wie gut er mithalten kann. Ist ja nicht so eine reine harte Rennsemmel, sondern "eher" der GT. Die Power des V8 ist einfach genial und Berg auf macht das besonders Spaß. Besonders wenn die Strecke nass ist, kommt auch der Quattro voll zum zuge. Nur die Reifen (Dunlop) lassen sehr schnell nach, daher werde ich mir im Frühling sicherlich neu Michelin aufziehen lassen.
Ich kann es also nur jedem empfehlen, der den Ring mal erlebt haben will.
14 Antworten
Super geil das ganze! Würde mir auch viel Spass machen, aber da ist mein 3.2 er einfach zu schwach...da fehlen Ihm ein paar Hamster und der Haube...hätte doch den S5 nehmen sollen... ;-)
Coole Sache das dies Spaß gemacht hat glaub ich dir.Sowas würde mich auch interessieren.
Sowas bietet ja auch Audi an da bekommst du die Wagen gestellt und must nicht selber bezahlen wenn du dein Baby in die Reifenstapel setzt.
Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTV6
Super geil das ganze! Würde mir auch viel Spass machen, aber da ist mein 3.2 er einfach zu schwach...
Was soll denn der Unsinn? Du kannst ein Perfektionstraining auch mit nem Fiat Panda machen.
Das ist keine Rennveranstaltung, bei dem es keine Klassenunterteilung gibt. Du musst nicht mit einem Gallardo konkurrieren, sondern sollst deinen Fahrstil optimieren und (d)ein Fahrzeug und das Fahrverhalten besser verstehen, die Grenzen kennenlernen, damit Du sie NICHT überschreitest.
Aber wenn dein 3.2 zu schwach ist... das meinst Du nicht wirklich ernst 😁
Kannst du mir mal evtl. nen Link schicken, wo man mehr Infos zu einem bzw. diesem Training bekommt ? Würde mich auch sehr interessieren, da mal mit zu machen :-)
http://www.sportauto-online.de/sport_auto_special/perfektionstraining/
Nun noch ein paar Kommentare.
1. Die PS-Zahl ist fast egal, da es auf die Ideallinie ankommt. D.h. wer sich exzellent auf dem Ring auskennt, überholt auch kräftig mit einem kleinen Auto. Daher kommt es wirklich mehr auf die Perfektion an, wie Du um den Ring fährst, als auf die eigentliche Power.
2. Der Preis inklusive 2 Übernachtungen und sämtlichem Essen beträgt € 1.780. Sicherlich nicht billig, aber einfach eine geniale Erfahrung!
3. Mehr Infos gibt es dazu auch auf der Homepage von Sport Auto
http://www.sportauto-online.de/sport_auto_special/perfektionstraining/
Puh das ist schon ein stolzer Preis aber es bringt bestimmt ne mänge an erfahrungen die man bestimmt auch zum Teil im Altag benutzen kann....
Das kann man sich eigendlich mal für nächstes Jahr vormerken vielleicht finden sich da noch ein paar mehr S5 driver.
(Da werden wir mal der Porsche fraktion zeigen wo der Hammer hängt) grins.....
Egal. ob Porsche-Fraktion oder Ferrari-Fraktion oder Audi-Fraktion oder sonstwas-für-eine-Fraktion: baastscho hat es richtig dargestellt: Ein Perfektionstraining soll NICHT die Ambition vermitteln, jemandem "etwas zu zeigen", sondern sein Fahrzeug besser kennenzulernen (von beiden Seiten der Grenze).
Ich kann jedem anraten, ein solches Perfektionstraining mitzumachen (selbst mit nem 1.8er!). Man lernt ungemein viel über die Fahrphysik auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen. Allerdings muss das nicht auf dem Nürburgring sein (wobei die Atmosphäre dort allerdings Weltklasse ist), sondern es reicht auch eine "normale" ADAC-Anlage.
In diesem Sinne, fahrt immer hübsch diesseits der Grenze!
Es grüßt,
-Santuzzi
HALLO es war nur ein Spass nicht ernst gemeint bevor hier gleich wieder jeder Moralapostel spielt....
einfach nur ein spruch
Da ist mal ruck zuck ein kleines Vermögen am Strassenrand geparkt, so was gibts echt nur an der NS 😁
ein "kleines" Vermögen? 😁 😁 😁
Da muss Oma lange für stricken.. 🙂
@Rookee: So war meine Antwort auch nicht gemeint.. nur generell... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Da ist mal ruck zuck ein kleines Vermögen am Strassenrand geparkt, so was gibts echt nur an der NS 😁
Hallo,
hast Du Deinen S5 noch? Wenn ja schau doch mal auf meinen
letzten Beitrag!
L.G.