Per VCDS ins RNS E schlägt fehl !
Hatte früher ein RNS E 192C im Auto verbaut.
Nun habe ich ein 193G RNS E in meinem A4 Avant B7.
Zu meinem Problem. Ich komme per VCDS nicht ins RNS E ?
Hat noch nie geklappt. Weder mit dem 192C noch mit dem 193G.
Ich habe das Auto vor ca 1 Jahr gekauft und ich meine das ein RNS E ab Werk verbaut war. Oder nicht ? Wenn es aber so wäre, müsste man wahrscheinlich auch ins RNS E per VCDS kommen denke ich.
Wäre super wenn mir einer sagen könnte was ich machen muss bzw wie ich die PINS eventuell ändern muss damit ich endlich ins RNS E bzw Radio komme ?
27 Antworten
Hast du Xenonlicht und kannst die Leuchtweitenregulierung ansprechen oder Einparkhilfe ? Hast du ein echtes VCDS welches alle 2 K-line's kann ? Was hat dein Kumpel für ein Auto (da nutzt du doch auch DEIN VCDS, oder ) ?
Es klappt jetzt endlich, aber warum weiss ich selbst nicht, aber hauptsache es klappt. Aber es scheint so als waere ein Kabel bzw das Kabel in Pin 5 nicht richtig drinnen gewesen. Habe an diesem ja bisschen rumgespielt.
Danke euch für eure gute Hilfe.
Happy End.
Zitat:
Original geschrieben von Jimbo21
...
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Ganz klare Angelegenheit. Der "K-line"-Pin ist nicht angeschlossen! Prüf das mal!Stecker B: EXT CONTROL CONNECTOR
PIN 5 - K-line
...
Zitat:
Es klappt jetzt endlich, aber warum weiss ich selbst nicht, aber hauptsache es klappt. Aber es scheint so als waere ein Kabel bzw das Kabel in Pin 5 nicht richtig drinnen gewesen. Habe an diesem ja bisschen rumgespielt.
😁
Zitat:
...Zitat:
Zitat:
...Zitat:
Ganz klare Angelegenheit. Der "K-line"-Pin ist nicht angeschlossen! Prüf das mal!Stecker B: EXT CONTROL CONNECTOR
PIN 5 - K-line
Zitat:
😁Zitat:
😁 Aber Pin 5 war vorhanden, auch augenscheinlich korrekt eingepinnt, auch bevor er daran herumgewackelt hat. Ist wirklich eine seltsame Geschichte...
Ähnliche Themen
Ich muß mich hier mal ranhängen.
Ein Bekannter hat einen A4 (B7, Modelljahr 2008) in dem vom Werk aus das BNS 5.0 verbaut war. Er hat sich ein RNS-E (H76, 0650) gekauft und eingebaut. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, läßt sich in der Diagnose aber weder auf Navigation 37 noch Radio 56 ansprechen. Ich habe mein offizielles VCDS mit der aktuellen Version 14.10.1 und auch die Rosstech-Beta probiert.
Das Navi müßten wir dringend mit der alten Firmware versorgen, da der Vorbesitzer da mal rumgespielt hat. Dumm nur, daß man ohne die Anpassung auf Kanal 97 das Downgrade nicht hinbekommt. Außerdem müssen wir die Codierung für das Telefon ändern, das erkennt das Navi im Menü nämlich nicht.
Im Quadlockstecker sind nur die Kammern für Lautsprecher (kein BOSE), Telefon (grün) und eben Stromversorgung belegt. Die PIN-Belegungen, die auf dem RNS angedruckt sind, stimmen mit denen des Quadlock überein. Fahrzeugseitig fehlt der blaue Stecker und das wäre ja der, in dem die K-Line zu finden ist.
Würde es reichen, wenn wir uns einen "nackten" blauen Stecker besorgen, den mit der K-Line auf Pin 5 belegen?
Ja das reicht! Der muss aber irgendwo im Fahrzeug liegen!
Grüße
Wir haben ja auch geschaut, ob hinter dem Radio noch irgendwo der blaue Stecker rumbaumelt. Es war aber nix zu finden.
Danke auf jeden Fall schonmal, jetzt darf mein Bekannter mal basteln! 😁
Update: Blauer Stecker wurde besorgt, mit K-Line auf Pin 5 belegt und am Navi angesteckt. Anschließend konnte man mit VCDS sofort auf das Gerät zugreifen, die Codierung anpassen und auch das Software-Downgrade aktivieren.
Nun ist wieder der passende Softwarestand installiert, die Codierung korrekt und auch das Telefon wird erkannt. Der A4-Fahrer ist glücklich! 😁
Hallo. Ich hänge mich mal an. Ich komme auch mit vcds in das Steuergerät eines RNS E bj 2010 nicht rein. Ich habe von einem Concert 2 radio auf das rns e aufgerüstet. Mittels kufatec Adapter ist das rns e angeschlossen. Der pin l diagnose oder k line geht auch am concert 2 raus und geht auch genau in den pin 5 im rns e. Warum geht es trotzdem nicht? Das Auto ist bj 6. 2005
Vielleicht ist der Adapter ja falsch gepinnt.
Hast du original vcds oder
"un"-original?
Habe die pins geprüft .Alles gut. k line und can gehen in die richtigen Anschlüsse. Das ist ein Ros tech stecker den man aber nicht uppdaten kann.
Also nicht original.🙁 kein Wunder das du nicht reinkommst. Steht zwar Ross tech drauf, aber nix davon drin🙂 mit nen originalen kommst du rein. War bei mir auch mal so.
Original ist immer updatefähig. Nur mal so am Rande.