1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Penzl, amtliche 110 dB

Penzl, amtliche 110 dB

Harley-Davidson FXS Softail

Hab ja jetzt endlich die manuell verstellbaren Penzl-Töpfe für meine 2008er CVO Springer Softail bekommen, dachte ich berichte mal kurz darüber...

Verarbeitung toll, da gibts nix zu Meckern.
Passgenauigkeit war super, Schraublöcher da wo sie hingehören.
Verlegung und Klemmung der Bowdenzüge einfach zu montieren.
Haltbarkeit bleibt abzuwarten.

Zum Sound: beim ersten Mal Anlassen in der "offen"-Stellung war ich ein wenig enttäuscht und auch die erste Probefahrt war ernüchternd. Lautstärke war nett, geht so in Richtung "anerkennendes Nicken", aber nicht "boah, so muss das klingen"! Gut, ich hatte vorher komplett offene, kurze V&H-Rohre drauf, da war ich verwöhnt und hörgeschädigt, die Penzl sind noch dazu 10 cm länger, da geht viel nach hinten raus.

Jetzt nach 200 km hat sich das aber deutlich gewandelt. Bollert schön tief, ist lauter geworden, knallt und pufft auch schön beim Gaswegnehmen. Genau so kann sie bleiben, so macht Harleyfahren Spaß, scheiß auf die Nachbarn.

Sonntach anner Spinnerbrücke dann Erstkontakt mit der Polizei. Drei Stück davon, überraschend cool und völlig nett,  machten aufm Parkplatz freiwillige Lautstärkekontrollen mit garantierter Straffreiheit. (Tja, wir sind ja hier auch in Berlin und nicht in Bayern!). Mein Vorgänger hatte 117 dB, da gab es keinerlei Stress, ich mich also auch mal angestellt.

Messung ergab dann offen "110 dB", was mich echt wunderte, so viel hätte ich nie gedacht. Kommentar: wenn Du damit draussen angehalten wirst, wird sie direkt einbehalten, 500 € Strafe und Punkte.

Ich den Freundlichen dann belehrt, dass ich ja locker am Rädchen drehen kann und schon isse leise. Gesagt, getan, nur: "leise" waren dann immer noch 101 dB und damit knapp über der Toleranz... Upps, und das, obwohl sie sich sowas von Nähmaschine anhörte...

Sein Kommentar: beim freundlichen Polizist in Berlin/Brandenburg gehe ich mit 25 € und Verwarnung nach Hause, treffe ich einen Schlechtgelaunten oder fahre durch Bayern, kann ich sie stehenlassen.

Fazit: interessante Erfahrung, ich vertraue auf mein Glück und bollere weiter offen.
Wer allerdings jeglichen Stress umgehen möchte, der ist mit den Penzl entgegen allen Werbeaussagen und BE trotzdem auf der unsicheren Seite.

Gruß an alle von Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

hat sich denn die Polizei bei den ganzen Volltrotteln auch ordentlich bedankt, für die tolle Informationsvielfalt über Eure mehr oder weniger illegalen Auspuffe?
Demnächst werden sie Euch noch pusten lassen und für alle über 0,5 blaue Orden verteilen!
Werdet Ihr Euch eigentlich wundern, wenn demnächst verstärkt Kontrollen mit Geräuschmessung durchgeführt werden oder vielleicht sogar nur die Lauten angehalten werden, weil man ja deren Messwerte ja schon kennt?
Oh mein Gott, wie blöd muß man denn sein.....

Wie niedrig muss der soziale IQvon jemanden sein der andere Personen in einem Forum beleidigt bzw. wie frustriert muss jene Person sein.....

aber eigentlich werde solche Menschen nur relativ kurz von ihrerUmgebung war genommen ... Gott sei Dank!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hai Penzl-Gemeinde,
offen wie ein Kampfhubschrauber im Tiefflug.
Geschlossen wie ein Babyfurz

Gruß Manni

jetzt will ich auch die 110 cui 😁

Zitat:

Original geschrieben von HeikoC70

nur: "leise" waren dann immer noch 101 dB und damit knapp über der Toleranz... 

Mit diesem Erlebnis hätte ich bei Penzl angerufen, und die damit konfrontiert.

Denn

DU

bezahlst die Zeche, wenn die Werte nicht stimmen.

Penzl-Bikes
Petra Michalsky & Paweena Penzkofer
Krankenhausgasse 30a
94315 Straubing

Telefon: +49 (0) 94 21 / 4 30 34 46

Oh mann, oh mann - die Penzl Anlage - eine, für mich wohl "Never Ending Story" ... .

Hatte mich auch für den Kauf dieser Anlage entschlossen und bereue jeden ausgegebenen Cent bis heute dafür.

Die Story dazu schreibe ich mal im Laufe der Woche.

Ähnliche Themen

tja, deswegen habe ich mir 2009 keine von diesen überteuerten Prennzl Dingern gekauft, sondern eine mindestens genausogute und verstellbare MCJ. Tadelloser und absolut kulanter Kontakt zu der Firma (IT).
Offen 112db, geschlossen leiser als Original.
Fahre 88cui SB.

Zitat:

Original geschrieben von tschabippe

tja, deswegen

Weswegen?

Zitat:

Original geschrieben von tschabippe

tja, deswegen habe ich mir 2009 keine von diesen überteuerten Prennzl Dingern gekauft, sondern eine mindestens genausogute und verstellbare MCJ.

wenn du keine Penzl hast wieso weisst du das die MCJ genauso gut ist ??? 🙄

Ich habe beide......

MCJ hat halt eben keinen Kat, aber trotzdem CE-Nr.

Das System mit dem kraftschlüssig umlaufenden Seilzügen ohne Federn finde ich bei MCJ besser. Der Versteller baut auch kleiner.

Penzl ist halt VA, MCJ normaler Stahl verchromt. Haptische Qualität ist bei Penzl besser - vor allem die Dreh- Frästeile sind top!

Innen sind beide fast baugleich.

MCJ hat seit 2009 ziemlich die Preise erhöht, der Unterscheid zu Penzl mit gutem Rabatt über's Forum ist nur noch gering.

Wollte dieses Jahr eine Sonderanfertigung von MCJ haben (andere Aufhängungspunkte für meine Big Dog) - das ging völlig schief.

Merke: Italiener sagen auch ja, wenn sie nein meinen. Hat mich mehrere Wochen Dauertelefonate sowie Nerven gekostet. Bei MCJ spricht man nebenbei nur Italienisch - kein Englisch. Zumindest der Cheffe Jose. Die sectretary ist bei Technik völlig überfragt.

So long
Cherche

Hallo Heiko,
wurde bei der Auspuffmessung auch ein Drehzahlmesser verwendet ?
Es muß ja bei bestimmten Drehzahlen gemessen werden, ich habe selbst ein Phongerät
und da machen 300 Umdrehungen mehr gleich 3-4 Phon aus.
Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von cruising_araound

Die Story dazu schreibe ich mal im Laufe der Woche.

da bin ich jetzt mal gespannt, was ich für eine Story zum lesen bekomme.

Gruß
Rainer

ich hab jetzt meine zweite Penzl (anderes Moped), bin sehr zufrieden. (Auch bei meiner Street Bob damals)
Das Einzige was mich immer wieder stört ist die längere Wartezeit und dann das Nichteinhalten des Liefertermins, jeweils kamen da nochmals drei Wochen drauf, das ärgert etwas.

Hat schonmal jemand bei BSL bestellt, was nicht lagermäßig vorhanden war....😁😁😁

ich weiß, weisser Bart...😁

Hallo Gemeinde

muss mich hier mal beim gesamten HD Forum bedanken. Bin seid heuer stolzer Besitzer einer 2011 Deluxe und habe mir letzte Woche Penzel Retrotöpfe ans Moped geschraubt. Beim ersten Starten (natürlich offen) hat es mir sofort alle noch vorhandenen Körperhaare aufgestellt - einfach nur geil die Dinger. Die HD Gemeinde hier war hauptverantwortlich das ich mir die Penzeltöpfe gecheckt (beim günstigen Kauf wurde mir auch geholfen - nochmals danke an dieser Stelle) habe.

Qualität top, Verarbeitung top, Optik top, Montage absolut problemlos. Sobald mal Zeit werde ich eine Hörprobe zur Verfügung stellen.

Fazit: absolut Top-Investition

hat sich denn die Polizei bei den ganzen Volltrotteln auch ordentlich bedankt, für die tolle Informationsvielfalt über Eure mehr oder weniger illegalen Auspuffe?
Demnächst werden sie Euch noch pusten lassen und für alle über 0,5 blaue Orden verteilen!
Werdet Ihr Euch eigentlich wundern, wenn demnächst verstärkt Kontrollen mit Geräuschmessung durchgeführt werden oder vielleicht sogar nur die Lauten angehalten werden, weil man ja deren Messwerte ja schon kennt?

Für alles gibt's irgendwann ein Gegenmittel

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

Wie niedrig muss der soziale IQvon jemanden sein der andere Personen in einem Forum beleidigt bzw. wie frustriert muss jene Person sein.....

aber eigentlich werde solche Menschen nur relativ kurz von ihrerUmgebung war genommen ... Gott sei Dank!

Deine Antwort