ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Peng! Federbruch?

Peng! Federbruch?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. März 2018 um 19:08

Moin zusammen,

beim Corsa D meiner Freundin gab es heute beim Rausrollen aus der Garage einen Knall. Klang etwa so, als würde eine Kastanie mit goßer Wucht auf die Scheibe geknallt werden (dachte auch erst, es wäre etwas auf die Scheibe gefallen). Auf den ersten Metern kam dann schon bei leichten Bodenunebenheiten ein Klackern von vorne rechts (Beifahrerseite).

Mein Verdacht: Feder gebrochen!? Habe mal mit der Lampe reingeleuchtet, aber keinen Bruch erkennen können (es geht aber auch eng zu und ich habe das Rad nicht abgenommen).

Meine Fragen:

1. Wirklich ein Federbruch, oder könnte es noch etwas am Stoßdämpfer sein?

2. Ist ein Federbruch typisch beim Corsa D?

3. Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung, damit ich den Tausch selber erledigen kann?

4. Tausche ich auf beiden Seiten die Federn, oder reicht es auf einer Seite?

5. Von welcheln Corsa D würden die Federn passen, oder hatten eh alle die gleichen Federn? Wir haben den Corsa D Benziner von 2007 mit 90 PS und 1,5 Litern und gerade mal 90tkm auf dem Tacho.

6. Gibt es günstig neue Federn, oder kann ich gute gebrauchte kaufen?

Viele Fragen, aber vielleicht kann jemand helfen. Opel will 520,- haben, das ist schon hart. Vielleicht frage ich aber auch mal in einer freien Werkstatt, ob sie die Feder (beide Ferdern?) wechseln, wenn ich welche mitgebe. Dann wird hoffentlich nur halb so teuer.

Viele Grüße,

der Schwede

Ähnliche Themen
39 Antworten

@Der_Schwede Hi, bei Autodoc(App) gibt es Federn von Ridex die günstig sind und lange halten.

 

Gruß

Klemmi1997

Federbruch ist beim Corsa D eigentlich obligatorisch. Von 1.0-1.4 sind die Federn gleich. Ausgenommen Sonderausstattungen wie Sport etc.

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:19

Danke für die Infos.

Bei den günstigen Preisen, nehmen wir lieber gleich neue Federn.

Ridex sagt mir nichts, sind die besonders zu empfehlen? Für 10,- mehr gibt es welche von Sachs, da bin ich bisher immer zufrieden:

https://www.autodoc.de/sachs/1234544

Nur gibt es diese Federn einmal mit der Länge von 352 mm und dann mit 361 mm. Angeblich beide für den Corsa D mit 90 PS passend!?

Firma Ridex ist noch nicht so lange im Geschäft und das Kapital ist sehr, sagen wir, sehr klein

Werden wohl importierte Teile sein, es gibt ja keine weiteren Angaben.

Ich würde lieber Teile namhafter Hersteller verbauen;)

Fragen:

1. Wirklich ein Federbruch, oder könnte es noch etwas am Stoßdämpfer sein?

Nachschauen, Federn brechen i.d.Regel ganz oben oder unten.

 

2. Ist ein Federbruch typisch beim Corsa D?

Ja, kommt öfter vor

 

3. Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung, damit ich den Tausch selber erledigen kann?

Keine Ahnung.

 

4. Tausche ich auf beiden Seiten die Federn, oder reicht es auf einer Seite?

Ja, beide Seiten tauschen

 

5. Von welcheln Corsa D würden die Federn passen, oder hatten eh alle die gleichen Federn? Wir haben den Corsa D Benziner von 2007 mit 90 PS und 1,5 Litern und gerade mal 90tkm auf dem Tacho.

Klären ob diese passen

FEDER VORN,SATZ (KZ PQ) (FUER STANDARDCHASSIS) (IN VERB. MIT KLIMAANLAGE) (PRODUKTIONS NR. 13241408) [93188977]

 

Themenstarteram 12. März 2018 um 22:45

Danke, das war eine lange und hilfreiche Antwort!

Noch eine Sache: Gilbt es Federn für links und rechts oder sind die immer gleich?

Und die passenden neuen Schrauben und Muttern bekomme ich sicherlich bei Opel!? Ich meine die zwei Muttern oben fürs Domlager, die zwei Schrauben + Muttern unten fürs Federbein und die eine Schraube + Mutter für die kleine Koppelstange? Wie sind jeweils die Drehmomente?

Nimm die Domlager und Pendelstützen direkt mit neu. kosten nix und du machst die arbeit sonst doppelt. vielleicht auch direkt mal die stoßdämpfer anschauen ob undicht

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:27

Okay. Und gibt es linke und rechte Federn?

Nein, beide gleich.

Hast du mittlerweile die gebrochene Feder entdeckt?

Würde auch sofort neue Stoßdämpfer mit einplanen.

Unsere waren bei unserem 2008er GSI bei ca. 85.000 km auch schon Schrott, vorne und hinten.

Themenstarteram 14. März 2018 um 10:53

Feder ist auf der letzten halben Windung Richtung Reifen gebrochen. Zum Glück lag das Bruchstück noch auf dem Federbein und ist nicht auf der AB in den Reifen geraten (habe immer solche Bilder im Kopf). Wenn das typisch Corsa (typisch Opel?) ist, bin ich nicht gerade begeistert. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat etwa 90tkm hinter sich (auf guten Straßen).

Habe jetzt neue Federn von Lesjoförs bestellt. Werden nächste Woche für 160,- bei einer freien Werkstatt verbaut.

Doof nur, dass mir heute beim Suchen des Federstücks aufgefallen ist, dass der Corsa stark auf der Kettenseite ölt. Ich mache da mal ein neues Thema auf *würg*.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 14. März 2018 um 11:53:52 Uhr:

Wenn das typisch Corsa (typisch Opel?) ist, bin ich nicht gerade begeistert. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat etwa 90tkm hinter sich (auf guten Straßen).

Habe jetzt neue Federn von Lesjoförs bestellt. Werden nächste Woche für 160,- bei einer freien Werkstatt verbaut.

Das kann dir auch bei einem Audi A6 passieren für ca. 60.000 Euro und ca. 8 Jahre alt.

Nur das kann man ohne Spezial Federspanner nicht selbst reparieren.

Habe auch die Federn von Lesjoförs eingebaut, gute Wahl.

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:53

Was braucht man denn für Spezial-Federspanner?

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 14. März 2018 um 15:53:47 Uhr:

Was braucht man denn für Spezial-Federspanner?

Bei Audi an der HA einen der durch die Feder geht am Querträger.

Beim Opel recht ein einfacher mit Krallen von außen an der VA.

An der HA geht es ohne beim Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen