ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 5:53

Hallo Leutz,

will hier keine Politik machen, aber mich beschäftigt dieses Thema zur Zeit so sehr, dass ich auch von euch gern mal gewußt hätte, was Ihr von dieser Idee von Angela und Eddie haltet. (Auch wenn es vielleicht nicht ganz hier hingehört)

Mir als Zweitwohnungsbesitzer aus arbeitstechnischen Gründen steht ja einmal wöchentlich "noch" eine Heimfahrt zu (hin und zurück ca. 900km). Die werd ich ja hoffentlich auch zukünftig noch steuerlich geltend machen können.

Somit könnte ich evtll. noch auf die Pendlerpauschale für die restlichen 100km Arbeitsweg pro Woche verzichten !?! :mad:

Aber wie sieht es bei euch aus.

Der Weg zur Arbeit macht ja bei den momentanen Spritpreisen eh schon recht wenig Spaß. Aber wenn dann auch noch die Pendlerpauschale wegfällt ..... ??

Greetings

V2-Power

Ähnliche Themen
114 Antworten

Re: Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

 

für mich bedeutet das:

ich stehe vor einem neuwagenkauf (11/05 - 03/06) und ziehe (natürlich auch wegen der spritpreise) ernsthaft einen diesel mit in meine planung ein. das ist für mich (0% dieselfan) wirklich eine offenbarung :D

Re: Re: Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

für mich bedeutet das:

dieselfan - ich stehe vor einem neuwagenkauf (11/05 - 03/06) und ziehe (natürlich auch wegen der spritpreise) ernsthaft einen diesel mit in meine planung ein. das ist für mich (0% dieselfan) wirklich eine offenbarung :D

ich war das früher auch nicht, aber jetzt bin ich begeistert! :D

Das ändert sich mit den selteneren (doofes Wort..) Tankstellenbesuchen trotz schnellerer Gangart :D war zumindest bei mir so!

Pendlerpauschale: ist schon blöd, für alle die weit fahren müssen - ich bin selbständig, da ist's mir eher wurscht... wenn aber tatsächlich die Lohnnebenkosten/Einkommenssteuern sinken, ist ja wenigstens ein bißchen gegengesteuert... ob's sich rechnet, ist eine andere Frage! Ich hoffe nur, das nicht wieder einseitig auf eine Gruppe in der Bevölkerung eingeschlagen wird (wie Rot/Grün - Autofahrer), sondern eher einen gleichmäßige Verteilung auf alle erfolgt... aber das sehen wir erst nach der nächsten wahl - wann auch immer die ist ;)

aber wenigstens wird jetzt schon das negative auf den tisch gepackt und nicht erst nach der wahl - und viele stellen ihre wahlentscheidung in frage!!

Moin,

für mich ist das ganze eine riesiger Widerspruch. Auf der einen Seite soll man arbeitstechnisch unheimlich flexibel sein, und auch Jobs annehmen, die etwas weiter entfernt sind. Zum anderen werden die Pendlerzulagen gekürzt/gestrichen. Wo ist die Logik?

G

simmu

Re: Re: Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

... und ziehe ernsthaft einen diesel mit in meine planung ein. ...

dann bitte Signatur mal schnell ändern in GTS CDTI V6

was soll ich mich aufregen, fahre ca 30-35km am tag einfach. Spritverbrauch habe ich jetzt beim pendeln auf 8l runter und bisserl "spaß" möchte ich am Auto auch haben an der Politik können wir nicht ändern ob jetzt Schwarz oder Rot, zahlen dürfen wir sowieso. Da das Fahrzeug eine Langzeitanschaffung ist, das ich evtl. die nächsten 10 Jahre fahren möchte brauche ich mir um ne neuanschaffung keine Gadanken zu machen. Alternativen wäre für mich näher an die Firma zu ziehen, wobei ich ne Eigentumswohnung bewohne und somit wohl überlegt sein will. Um Kosten zu Senken könnte ich mir vorstellen auch mit mehr Leuten zusammen zu fahren, was allerdings eine schlechtere flexibilität mit sichbringt. Im endeffekt mache ich mir da nicht wirklich Gedanken drüber, da ich Gottseidank in der Lage bin den Euro nicht 2mal rumdrehen zu müssen, was nicht heißt ich hätte es dicke, sondern weiß wo ich einspare.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

für mich ist das ganze eine riesiger Widerspruch. Auf der einen Seite soll man arbeitstechnisch unheimlich flexibel sein, und auch Jobs annehmen, die etwas weiter entfernt sind. Zum anderen werden die Pendlerzulagen gekürzt/gestrichen. Wo ist die Logik?

G

simmu

es gibt keine... zumindest in der Politik nicht!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 7:12

Re: Re: Re: Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??

 

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

...... wenn aber tatsächlich die Lohnnebenkosten/Einkommenssteuern sinken, ist ja wenigstens ein bißchen gegengesteuert.....

Da bin ich ja auch voll für, alles was Arbeitsplätze schaffen kann ist gut für die Wirtschaft. Daher bin ich ja auch für die 18% MwSt. Das zahlt dann wirklich jeder.

Aber wie simmu schon sagt: Wiederspruch in sich !!

Arbeitsplätze sollen geschaffen werden .... man soll dafür auch weiter fahren .... und dann wird man bestraft, indem die Pendlerpauschale gestrichen wird !!! :mad:

am 14. Juli 2005 um 7:26

Eine Erhöhung der MwSt bei gleichzeitiger Senkung der Lohnnebenkosten ist praktisch eine Senkung der Sozialleistungen, Schlechterstellung von Geringverdienern und Förderung der Arbeitgeber. Speziell was das Schlechterstellen von Geringverdienern betrifft ist das mit der gewünschten Bereitschaft jeden, auch noch so schlecht bezahlten, Job anzunehmen nicht vereinbar. Kommt noch die Senkung des Spitzensteuersatzes hinzu, wird die eh schon wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in ihrem Wachstum gestärkt. So sind wir wieder auf dem Weg in die Zweiklassengesellschaft, die wir, durch einen sehr starken Mittelstand, eigentlich schon überwunden hatten.

Ich verzichte gern auf meine Pendlerpauschale, wenn das Geld sinnvoll verwendet wird - ich bin aber auch auf diese Pauschale nicht angewiesen, nur damit der Job überhaupt rentabel ist. Bei schlecht bezahlten Jobs, wie Reinigung u.ä. sieht das wahrscheinlich schon anders aus.

neune> kann dir leider nicht zustimmen - zumindest was die mwst angeht! eine gerechtere steuer als diese gibt es nicht!!! jeder bezahlt entsprechend seines konsumverhaltens... jemand der 1000 eur zur verfügung hat zahlt rel wenig mehr als vorher (absolut gesehen - 20 EUR bei eine Ausgabe von 1000!) - aber die, die mit den 1000er scheinen nur so um sich winken zahlen dann auch entsprechend viel (wieder absolut gesehen - 200 EUR bei 10.000!) - außerdem muss die mwst eh noch an das eu-nivaeu angeglichen werden...

mwst wird übrigens als ust von unternehmen abgeführt - was haben die von einer erhöhung??

wieso senkung der sozialleistungen, wenn die beiträge gesenkt werden?

die kluft zw. arm und reich verändert sich meines erachtens nicht, da die reichen auch mehr über die mwst bezahlen werden "luxusgüter"! übrigens haben lebensmittel einen anderen mwst-satz - bis jetzt ist von dem keine rede - wer weiß was noch kommt... also ein armer mensch kauft sich eher selten etwas teueres mit dem vollen mwst-satz, also trifft es ihn auch nicht so hart - oder?

aber irgendwie passt die politische diskussion nicht hier her... ;)

@ osdw

ja, ich weiss, fahre zur zeit einen signum v6 cdti zur probe!

@schelper

SO BESSER? gg

@OSDW

Wenn die Lohnnebenkosten gesenkt werden, so ist das nicht nur für die Arbeitgeber ein Vorteil, sondern auch für die Arvbeitnehmer. Bsp. Senkung der Arbeitlosenversicherung würdest auch du auf deinem Gehaltszettel sehen, was aber bedeutet, dass "Besserverdiener" von solch einer Senkung wesentlich mehr hätten, als "Geringverdiener".

Btw. wenn du nur von den 20€ auf 1000€ sprichst, vergiss bitte nicht, dass die 10er Tüte Brötchen sicherlich nicht von 0,99€ auf 1,01€ angehoben wird, sondern sicherlich für 1,05 bzw. 1,09 zu haben sein wird. Die reele Umsetzung der Erhöhung stellt in meinem Augen eine gute Gelegenheit für den dt. Einzelhandel dar, mal wieder die Gewinne ein wenig zu pushen. Soll heißen, eine Erhöhung um 2% kommt uns alle viel teurer zu stehen, als wir denken.

Wenn ein Unternehmer seine Firma führen würde, wie die Politiker unser Land, wären wir schon längst in Insolvenz gegangen. Man kann nicht ständig versuchen Einnahmen zu generieren, ohne gleichzeit kosteneffizienter zu arbeiten. Bsp. gibt es ja im Jahresbericht des Bundes der Steuerzahler zur Genüge, wohin so manche Million an Steuereinnahme fließt.

am 14. Juli 2005 um 8:31

mich für bedeutet es "ganz einfach" weniger Geld.

Letztendlich finde ich es ehrlicher, den Leuten die Wahrheit (gibts eigentlich in der Politik nicht) zu sagen um andere Dinge (z.B. die Schaffung von Arbeitsplätzen) solide zu finanzieren.

Ich finde es schlimm, wenn den Leuten alle möglichen Wahlversprechen gemacht werden, von denen man eigentlich jetzt schon weiß, dass sie niemand bezahlen kann! Dennoch glauben halt viele nur das, was sie glauben wollen!

OT

was auch interessant ist, ist die überlegung der Besteuerung von Schicht/Sonn/Feiertags/Nachtzuschlägen die dann auch wieder die Kosten bei den Arbeitgebern anheben, da besteuerte Einkommen auch Sozialversicherungspflichtig sind.

btw. Find eine Politsche Diskussion hier aber auch mal ganz interessant

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

für mich ist das ganze eine riesiger Widerspruch. Auf der einen Seite soll man arbeitstechnisch unheimlich flexibel sein, und auch Jobs annehmen, die etwas weiter entfernt sind. Zum anderen werden die Pendlerzulagen gekürzt/gestrichen. Wo ist die Logik?

G

simmu

100% Zustimmung. Logik ist da nicht drin, weil sich die Zielsetzungen ja ständig ändern. In der Politik fehlt einfach zuoft der rote (oder schwarze, gelbe, grüne... ;) ) Faden.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pendlerpauschale weg, was bedeutet das für euch ??