ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug gesucht.

Pendlerfahrzeug gesucht.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:14

Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein Pendlerfahrzeug.

Derzeit fahre ich einen Golf 4 1.9 TDI 77kw mit stolzen 266 TKm auf dem Tacho.

Ich suche ein Auto in Golf Größe, gerne auch Größer.

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr.

Ich denke das sich ein Diesel Fahrzeug anbietet.

Besonderen Wert auf die Ausstattung lege ich nicht, aber es solten die üblichen heutigen Standards vorhanden sein (Klimaanlage, Sitzheizung, anständiges Radio mit der Möglichkeit einen USB Stick anzuschliessen, Navi währe wünschenswert ist aber nicht zwingend erforderlich usw.).

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 15000 €.

Ich bin 1,86m groß und auch nicht der leichteste.

Die geplante Nutzungsdauer beträgt ca. 7 Jahre.

Was könnt Ihr mir für Autos empfehlen, die zuverlässig und nicht zu teuer im Unterhalt sind?

Erstmal vielen Dank für das lesen dieses langen Textes und falls Fragen sind, einfach stellen ich versuche so schnell wie möglich diese zu beantworten.

Gruß

shivasun_77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shivasun_77

 

Ich suche ein Auto in Golf Größe, gerne auch Größer.

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr.

Ich denke das sich ein Diesel Fahrzeug anbietet.

Besonderen Wert auf die Ausstattung lege ich nicht, aber es solten die üblichen heutigen Standards vorhanden sein (Klimaanlage, Sitzheizung, anständiges Radio mit der Möglichkeit einen USB Stick anzuschliessen, Navi währe wünschenswert ist aber nicht zwingend erforderlich usw.).

Ich würde dir empfehlen, als zusätzliches Ausstattungsmerkmal nach einem Tempomat Ausschau zu halten. Gerade als Vielfahrer (ich gehöre zur selben Fraktion, habe leider kein Tempomat und das wird für mich beim nächsten Auto das wichtigste Ausstattungsmerkmal) bietet dieser ein deutliches Plus an Komfort.

Zu deiner Größe: Tendenziell sind VWs und vor allem Audis und BMWs unterhalb des 5er relativ eng, Volvos und Opels bieten tendenziell viel Platz für große Menschen. Dies ist aber eine individuelle Sache, 1,86 meter bei dir verteilen sich anders als 1,86 meter bei einem anderen Menschen, daher hilft bezüglihch deiner Größe letzlich nur eine Sitzprobe. Vor einer Sitzprobe würde ich daher kein Fahrzeug nur aufgrund deiner Körpergröße ausschließen.

Für 15.000 € hast du in der Kompaktklasse + eine große Auswahl an zuverlässigen Gebrauchten. Bei einer geplanten Laufleistung von 210.000 km solltest du natürlich auf einen eher geringen Kilometerstand achten. Ein Diesel rentiert sich bei 30.000 km/Jahr in den allermeisten Fällen gegenüber einem Benziner, dies sollte jedoch bei jedem Modell einzeln durchkalkuliert werden, da die modellspezifischen Unterschiede hier sehr groß sein können. Bei einem knappen Ergebnis dieser Kalkulation würde ich einen Benziner bevorzugen, da er tendenziell ein geringeres Risiko für teure Reparaturen bietet. Alternativ böte sich ein Ottomotor mit Umrüstung auf LPG bzw. einkalkulierter selbst in Auftrag gegebener Umrüstung auf LPG an. Hiermit würdest du noch deutlich günstiger als mit Diesel fahren.Das Tankstellennetz ist hierzulande mittlerweile sehr gut ausgebaut. Aber: Nicht alle Autos sind gasfähig!

Ich werfe mal ein paar Modelle in den Raum, die passen könnten, bei deinen Kriterien hast du noch eine recht große Auswahl:

- Ford Focus

- Ford Mondeo

- Opel Astra

- Opel Insignia

- Opel Signum

- Toyota Auris

- Toyota Avensis

- Mazda 3

- Mazda 6

- Honda Civic

- Honda Accord

- Volvo S40/V50

- Volvo S60/V70

- Citroen C4

- Citroen C5

- Hyundai i30 -> Den kriegst du neu mit 5 Jahren Garantie OHNE Kilometerbegrenzung!

- Hyundai i40

- Kia c'eed

- Renault Megane

- Renault Laguna

- Dacia Logan (neu)

-...

Diese (lange) Liste ist noch längst nicht vollständig. Du siehst also, dass du eine recht große Auswahl hast bei deinen Anforderungen, es ist also noch Luft, um deine Anforderungen zu konkretisieren/ genauere Anforderungen zu formulieren, oder einfach nach der Optik eine Vorauswahl zu treffen.

Mögliche Fragen zur Konkretisierung:

- Benötigst du viel Platz... für Mitfahrer vorne/hinten ...für Gepäck?

- Bevorzugst du eher komfortabel oder eher sportlich abgestimmte Autos?

- Von welchen Marken hast Du gute Werkstätten vor Ort?

- Wie wichtig sind dir wertige Materialien im Innenraum/ der Qualitätseindruck (nicht zu verwechseln mit der Qualität!!!)

- Hast/Planst du eine Familie?

-...

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shivasun_77

 

Ich suche ein Auto in Golf Größe, gerne auch Größer.

Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr.

Ich denke das sich ein Diesel Fahrzeug anbietet.

Besonderen Wert auf die Ausstattung lege ich nicht, aber es solten die üblichen heutigen Standards vorhanden sein (Klimaanlage, Sitzheizung, anständiges Radio mit der Möglichkeit einen USB Stick anzuschliessen, Navi währe wünschenswert ist aber nicht zwingend erforderlich usw.).

Ich würde dir empfehlen, als zusätzliches Ausstattungsmerkmal nach einem Tempomat Ausschau zu halten. Gerade als Vielfahrer (ich gehöre zur selben Fraktion, habe leider kein Tempomat und das wird für mich beim nächsten Auto das wichtigste Ausstattungsmerkmal) bietet dieser ein deutliches Plus an Komfort.

Zu deiner Größe: Tendenziell sind VWs und vor allem Audis und BMWs unterhalb des 5er relativ eng, Volvos und Opels bieten tendenziell viel Platz für große Menschen. Dies ist aber eine individuelle Sache, 1,86 meter bei dir verteilen sich anders als 1,86 meter bei einem anderen Menschen, daher hilft bezüglihch deiner Größe letzlich nur eine Sitzprobe. Vor einer Sitzprobe würde ich daher kein Fahrzeug nur aufgrund deiner Körpergröße ausschließen.

Für 15.000 € hast du in der Kompaktklasse + eine große Auswahl an zuverlässigen Gebrauchten. Bei einer geplanten Laufleistung von 210.000 km solltest du natürlich auf einen eher geringen Kilometerstand achten. Ein Diesel rentiert sich bei 30.000 km/Jahr in den allermeisten Fällen gegenüber einem Benziner, dies sollte jedoch bei jedem Modell einzeln durchkalkuliert werden, da die modellspezifischen Unterschiede hier sehr groß sein können. Bei einem knappen Ergebnis dieser Kalkulation würde ich einen Benziner bevorzugen, da er tendenziell ein geringeres Risiko für teure Reparaturen bietet. Alternativ böte sich ein Ottomotor mit Umrüstung auf LPG bzw. einkalkulierter selbst in Auftrag gegebener Umrüstung auf LPG an. Hiermit würdest du noch deutlich günstiger als mit Diesel fahren.Das Tankstellennetz ist hierzulande mittlerweile sehr gut ausgebaut. Aber: Nicht alle Autos sind gasfähig!

Ich werfe mal ein paar Modelle in den Raum, die passen könnten, bei deinen Kriterien hast du noch eine recht große Auswahl:

- Ford Focus

- Ford Mondeo

- Opel Astra

- Opel Insignia

- Opel Signum

- Toyota Auris

- Toyota Avensis

- Mazda 3

- Mazda 6

- Honda Civic

- Honda Accord

- Volvo S40/V50

- Volvo S60/V70

- Citroen C4

- Citroen C5

- Hyundai i30 -> Den kriegst du neu mit 5 Jahren Garantie OHNE Kilometerbegrenzung!

- Hyundai i40

- Kia c'eed

- Renault Megane

- Renault Laguna

- Dacia Logan (neu)

-...

Diese (lange) Liste ist noch längst nicht vollständig. Du siehst also, dass du eine recht große Auswahl hast bei deinen Anforderungen, es ist also noch Luft, um deine Anforderungen zu konkretisieren/ genauere Anforderungen zu formulieren, oder einfach nach der Optik eine Vorauswahl zu treffen.

Mögliche Fragen zur Konkretisierung:

- Benötigst du viel Platz... für Mitfahrer vorne/hinten ...für Gepäck?

- Bevorzugst du eher komfortabel oder eher sportlich abgestimmte Autos?

- Von welchen Marken hast Du gute Werkstätten vor Ort?

- Wie wichtig sind dir wertige Materialien im Innenraum/ der Qualitätseindruck (nicht zu verwechseln mit der Qualität!!!)

- Hast/Planst du eine Familie?

-...

am 20. Januar 2014 um 21:49

Ich fahre einen BMW 116d als Pendler bei ca. 30.000 km im Jahr und finde ihn seeeeehr angenehm.

Super Fahrwerk, das auf langen Strecken auch komfortabel ist, aber wenn man mal etwas Spaß haben will, leistet es auch beste Dienste. Außerdem ist der Motor ein Sahnestück.

Sehr sparsam und genug Kraft für die Autobahn.

Sein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse ist der Heckantrieb und das macht auch einen besonderen Reiz aus. ;) Wenn man schon viel Zeit im Auto verbringt, soll es ja auch angenehm sein.

Ob er dir gefällt und passt, kann lediglich eine Probefahrt beantworten.

Ich finde ihn klasse und empfehle ihn.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:59

Hallo,

und Danke für Eure Antworten.

Zitat:

- Benötigst du viel Platz... für Mitfahrer vorne/hinten ...für Gepäck?

im Prinzip benötige ich nicht viel Platz, aber es fahren hin und wieder mal bis zu 4 Personen im Auto.

Zitat:

- Bevorzugst du eher komfortabel oder eher sportlich abgestimmte Autos?

Ich würde sagen von beidem etwas ;-)

Das Auto sollte auf jeden Fall in der Lage sein die Kasseler Berge mühelos zu bewältigen.

Zitat:

- Von welchen Marken hast Du gute Werkstätten vor Ort?

Da ich beruflich in Magdeburg arbeite und in der Nähe von Fulda wohne, habe ich genügend Fachwerkstätten in unmittelbarer Nähe.

Zitat:

- Wie wichtig sind dir wertige Materialien im Innenraum/ der Qualitätseindruck (nicht zu verwechseln mit der Qualität!!!)

Mmhhhh sagen wir mal so, einen Dacia wollte ich mir nicht unbedingt kaufen ;-)

Zitat:

- Hast/Planst du eine Familie?

Also momentan bin ich 36 und habe keine Kinder, planen tun wir auch nicht, aber man wird ja nicht jünger :-)

Ich habe auch schon ein paar Autos in die nähere Auswahl genommen:

SEAT Exeo Kombi (schon drin gesessen -> schönes Fahrzeug -> genug Platz)

Mazda 3

Opel Insignia (mal als Leihwagen gehabt -> schönes Fahrzeug -> genug Platz)

Skoda Octavia Kombi (schon drin gesessen -> schönes Fahrzeug -> genug Platz)

Citroen C5

Toyota Avensis

Von Ford, Honda, Renault halte ich nicht so viel.

Also was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind Ford Mondeo Turnier, Audi Avant, und Scoda Octavia Kombi alle drei Klasse und zuverlässige Fahrzeuge

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Ich fahre einen BMW 116d als Pendler bei ca. 30.000 km im Jahr und finde ihn seeeeehr angenehm.

Super Fahrwerk, das auf langen Strecken auch komfortabel ist, aber wenn man mal etwas Spaß haben will, leistet es auch beste Dienste. Außerdem ist der Motor ein Sahnestück.

Sehr sparsam und genug Kraft für die Autobahn.

Sein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse ist der Heckantrieb und das macht auch einen besonderen Reiz aus. ;) Wenn man schon viel Zeit im Auto verbringt, soll es ja auch angenehm sein.

Ob er dir gefällt und passt, kann lediglich eine Probefahrt beantworten.

Ich finde ihn klasse und empfehle ihn.

Hallo,

an einen BMW hatte ich auch schon kurz nachgedacht, ein Arbeitskollege von mir fährt einen 116d vielleicht lässt er mich ja mal Probefahren.

Ich dachte eigentlich immer das bei Audi, BMW, Mercedes die Inspektions- und Reparaturkosten sehr hoch sind, vielleicht kannst Du mich ja in dieser Richtung ein wenig beraten?

am 21. Januar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von shivasun_77

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Ich fahre einen BMW 116d als Pendler bei ca. 30.000 km im Jahr und finde ihn seeeeehr angenehm.

Super Fahrwerk, das auf langen Strecken auch komfortabel ist, aber wenn man mal etwas Spaß haben will, leistet es auch beste Dienste. Außerdem ist der Motor ein Sahnestück.

Sehr sparsam und genug Kraft für die Autobahn.

Sein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse ist der Heckantrieb und das macht auch einen besonderen Reiz aus. ;) Wenn man schon viel Zeit im Auto verbringt, soll es ja auch angenehm sein.

Ob er dir gefällt und passt, kann lediglich eine Probefahrt beantworten.

Ich finde ihn klasse und empfehle ihn.

Hallo,

an einen BMW hatte ich auch schon kurz nachgedacht, ein Arbeitskollege von mir fährt einen 116d vielleicht lässt er mich ja mal Probefahren.

Ich dachte eigentlich immer das bei Audi, BMW, Mercedes die Inspektions- und Reparaturkosten sehr hoch sind, vielleicht kannst Du mich ja in dieser Richtung ein wenig beraten?

Hi,

also ich kann mich jetzt eigentlich nicht beklagen.

Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich noch nie und die Inspektion hat mich auch nicht arm gemacht.

Die Serviceintervalle liegen bei 30.000 km und die Welt kostet das nicht, ich habe sogar den Preis vergessen, also kann er nicht unverschämt hoch gewesen sein. ;)

Was Ersatzteilkosten angeht: Hier kannst du dir mal einen Überblick über die Preise verschaffen http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Das sind natürlich BMW-Originalteile, Alternativen dazu gibt es genügend aufm Markt.

Der 1er BMW ist eigentlich relativ günstig zu halten, da gibt es wesentlich schlimmere Autos, wie ich finde.

Vom User Bayernlover gibt es dazu einen recht schönen Blog: http://www.motor-talk.de/.../...andere-so-ber-eure-autos-t4672405.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug gesucht.