ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto mit Platz und Spaßfaktor - Benziner oder LPG

Pendlerauto mit Platz und Spaßfaktor - Benziner oder LPG

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:54

Hi,

ich fahre täglich 38km einfach nach München. Derzeitiges Auto ist ein 4er Golf TDI,115PS, 19 Jahre alt. Da es zur Zeit die Dieselprämie gibt und München sicherlich die Diesel aussperren wird, stelle ich mir die Frage ob es nicht Zeit für einen Wechsel ist.

Eigentlich würde ich gerne den Octavia RS Combi/Benziner nehmen, er hat Platz und dank der PS ist dieser bestimmt spritzig und macht auch Spaß auf der Landstraße. Platz hat er auch, den brauchen meine zwei Kinder hinten in der zweiten Reihe und ich im Kofferraum für die Fahrt in den Urlaub. Beim Verbrauch hoffe ich das der noch in Ordnung ist, den Golf fahre ich im Durchschnit mit 6-6,5l Diesel.

Eine Alternative wäre für mich LPG. Leider weiß ich nur das LPG ab 2018 nicht mehr steuerlich ermäßigt ist. Ob es auch halbwegs (max 4.Jahre) aktuelle Modelle gibt die man mit LPG fahren kann und in meine Anforderung passen weiß ich nicht.

Wenn es ein halbwegs aktuelles Auto gäbe würde ich eigentlich LPG vorziehen. Ich bezweifle aber das sich durch den Wegfall der steuerlichen Vorteile LPG noch lohnt (auch in Hinsicht des Ausbaues des Tankstellennetzes)

Was würdet ihr vorschlagen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2017 um 10:12

Zitat:

Eine Alternative wäre für mich LPG. Leider weiß ich nur das LPG ab 2018 nicht mehr steuerlich ermäßigt ist.

Stimmt nicht.:D

https://www.bundestag.de/.../507554

https://www.motor-talk.de/.../...-jahre-laenger-guenstig-t6049315.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rvorteil-ab-2019-719795.html

Zitat:

Ob es auch halbwegs (max 4.Jahre) aktuelle Modelle gibt die man mit LPG fahren kann und in meine Anforderung passen weiß ich nicht.

Klar gibt es die.:D

Zitat:

Wenn es ein halbwegs aktuelles Auto gäbe würde ich eigentlich LPG vorziehen. Ich bezweifle aber das sich durch den Wegfall der steuerlichen Vorteile LPG noch lohnt (auch in Hinsicht des Ausbaues des Tankstellennetzes)

Siehe oben.

LPG bleibt weiter billig.

Tankstellen gibt es auch weiterhin genug.

 

https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/

Bei neuen Autos wären Ford Focus und Dacia Dokker meine

Favoriten.

Bei etwas älteren der Opel Astra, 140PS

sollten für die fette Kiste trotzdem reichen

ohne das man eine Behinderung darstellt.

Ich habe einen 6 Jahre alten Nubira und dieser ist

dank Hydrostösslen im gasbetrieb fast Wartungsfrei.

 

Bei Diesel, muß man in der Region in die Vollen gehen.

Ohne Euro6 + SCR ist das Risiko imenns bald von

Fahrverboten santioniert zuwerden.

am 21. August 2017 um 11:02

Ein Octavia RS Benziner wird nicht die Welt verbrauchen. Ist halt nurn 2l Turbo. Denke bei genügsamer Autobahnfahrt 6-7l, Stadt dann so 8-9,5. Weiß nicht ob man dafür LPG nehmen sollte, da muss man halt schon auf die Motoren achten... So nen 2l Turbo Direkteinspritzer würde ich nicht umbauen lassen

Wenn dein Golf heute nach München darf, gehe ich davon aus, dass du nicht in die Umweltzone musst. Wahrscheinlich ist das auch zukünftig die Grenze für Dieselautos. Warum also jetzt schon stressen?

Abwarten, was dann kommt und dann handeln.

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:48

Das das LPG weiterhin günstig bleibt ist schon mal sehr gut. Die Werksverbauten Modelle mit LPG würde ich jetzt mal nicht unbedingt als Spaßautos die spritzig sind bezeichnen. Aber gut, mal sehen was es für Umbauten gibt.

Der Golf hat einen nachgerüsteten Partikelfilter. Ich glaube nicht, das ich später damit noch in die Umweltzonen fahren darf. Da er noch ein Jahr TÜV hat und nur mit Aufwand einen neuen bekommt, fällt er als längerfristige Alternative aus.

am 21. August 2017 um 12:16

Wenn du LPG mit Spritzigkeit suchst würde ich eher einen hubraumstarken Sauger nehmen. Mercedes 350er oder ähnliches...

LPG ist meistens eine gute Entscheidung. Außerdem fallen deine Nachbarn dann nicht mehr aus dem Bett, wenn du morgens dein Auto startest ;)

Spaß beiseite, für Spaß und Spritzigkeit ist Leistung ein wichtiger Faktor. Starke Benziner, die keine Direkteinspritzer sind, gab es bei VW und Skoda nur sehr selten und gibt es heute gar nicht mehr. Auch bei anderen Marken sieht das schlecht aus. BMW hat den eben ausgelaufenen 5er noch als 523i mit 3,0-Liter Benziner ohne Turbo und DI gebaut, aber mangels Reserveradmulden sind dort LPG-Umrüstungen meist etwas unpraktisch.

Kurz: Es ist schwer, einen einigermaßen stark motorisierten Wagen ohne Direkteinspritzung zu finden.

am 21. August 2017 um 14:07

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 21. August 2017 um 15:24:27 Uhr:

Kurz: Es ist schwer, einen einigermaßen stark motorisierten Wagen ohne Direkteinspritzung zu finden.

Amis würden da noch passen, weiß aber nicht ob das das Richtige für den TE ist..

Wobei auch die vermehrt auf "effiziente" Benzinmotoren setzen.

Eventuell passen Autos mit dem Volvo-Fünfzylinder, z.B. in Focus oder V40 verbaut.

Den Octavia gibt es ab Werk mit CNG, zZt auch noch günstiger als Benzin, allerdings nur mit spassfreien 110 PS. Die Zwischenvariante zum RS wäre der 1.5 TSI mit 150 PS, ist sparsamer und auch schon spritzig. Gleiche Motorisierungen gibt's meist etwas billiger bei Seat Leon (ausser vllt CNG).

Bei Deiner Wegdistanz wäre vllt ein BMW 225xe interessant, der als Plug-in Hybrid einen Gutteil der Strecke elektrisch abdecken könnte und nebenbei Allrad mitbringt. Ist halt ein Van, nicht billig und nicht viel größer als ein Golf.

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:01

Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Spritzigkeit :D

Mein Golf hat laut Liste 285Nm Drehmoment. Ist für mich jetzt keine Rennsemmel aber so wie´s ist und vielleicht noch ein kleines bischen mehr würden mir reichen :).

Kann ich überhaupt die Spritzigkeit anhand des Drehmomentes Vergleichen? Golf 4 und Octavia hätten so ziemlich das gleiche Gewicht, der Octavia hat mind. 350Nm Drehmoment.

Für die einen ist der klassische Turbodiesel spritzig, so wie du ihn ja auch fährst: Nach kurzer Gedenksekunde kommt der "brachiale" Schub, der dann bis ca 4.000 U/min anhält. Hinzu kommt eine "flotte" Geräuschkulisse :) So kannst Du immer recht niedertourig ordentlich voran kommen.

Ich fahre einen Benziner ohne Turbo, recht viel Hubraum mit 170 PS. Ich kann untertourig vor mich her fahren, komme auch vorwärts. Will ich aber Schub, muss ich die Drehzahl über 4.000 halten. Wirkt erstmal nicht so spritzig, ist aber eine Frage der Gewöhnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto mit Platz und Spaßfaktor - Benziner oder LPG