ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pendlerauto gesucht 86 KM x 2 täglich

Pendlerauto gesucht 86 KM x 2 täglich

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:57

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich richtig "eingeordnet", falls nicht bitte entsprechend verschieben!

Ich bin ein Pendler, der jeden Tag von H nach WOB und zurück pendelt, derzeit mit dem Zug. Um Zeit zu sparen möchte ich ab dem neuen Jahr (oder früher) ein geeignetes Pendlerauto kaufen. (und ja, ich weiß, Geld spare ich dann dadurch nicht...)

Budget beträgt ca. 10000 EUR, viel mehr darf es nicht sein, eher weniger. Finanzierung eher ungern, da Angestellter mit derzeit noch befristetem Vertrag.

Die Strecke besteht eigentlich komplett aus BAB, aber aufgrund einiger lästigen Baustellen habe ich auch in Erwägung gezogen, die Strecke auch per Land zu fahren. Dauert nicht viel länger, sind 5 KM weniger (80 statt 85) und spart natürlich auch Sprit und Nerven.

Ich habe 6 Jahre bei einer Autovermietung gearbeitet und kenne mich ein wenig mit den Autos aus, zumindest mit den Fahreigenschaften. Weniger weiß ich über die Langlebigkeit eines Autos und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den Versicherungs-und Werkstattkosten aus.

Ich habe prinzipiell keine Vorurteile gegenüber nicht deutschen Fabrikaten, aber es heißt es ja immer dass man, gerade bei Gebrauchten, nicht so günstig und gut an die Ersatzeile ran kommt. Ich schaue nun seit 3 Monaten permanent bei den bekannten Onlinebörsen, die Angebote zwischen 5000-10.000 EUR sind verschieden. Ich bevorzuge ein Auto der Mittelklasse, gerne etwas sportlich, keine Sonderwünsche. Bin zzt nicht sonderlich verwöhnt, da ich mit meiner Freundin einen Subaru Justy Baujahr 91 teile, der aber sicher nicht pendeltauglich ist. Klima,ZV mit FB, ABS, Radio/CD, keine große Sache also.(Beispiel: Alfa hat für mich die schönsten Autos,aber wenn ich mir so die Tests aus den bekannten Autozeitschriften durchlese.......)

Ich bin nicht nur wegen des Fahrzeugmodells unentschlossen, sondern auch wegen des Antriebs. Benzin ist ja für mich als Pendler die teuerste Variante, Diesel ist mir ein wenig zu schmutzig und teuer in der Versicherung und Steuer, bin offen für LPG aber das Auto sollte damit "klar kommen". Ich lese mich auch fleissig durch die Foren aber es scheint da soooo viele Punkte zu geben, auf die man achten muß, so dass ich mich ein wenig davon distanziert habe. Zumal ich dann weniger in ein Auto investieren kann, denn 12.000 EUR für einen Gebrauchten mit vielen Kilometern erscheint mir etwas viel...

Noch habe ich 2 Monate Zeit, vielleicht gibt es hier ja ein paar gute Tipps, für die ich mich schon mal im Voraus bedanken möchte!

MFG

Beste Antwort im Thema

Bei 170km täglich würde ich mir in der 10000-EUR-Klasse einen Turbodiesel zulegen. TDIs aus dem VW-Konzern halten locker ihre 300000km. Bei deiner Fahrleistung tankst du dann einmal pro Woche. Meinen Audi 80 würdest Du jeden zweiten Tag an den Gasrüssel legen und dann dürften auch schon keine Umwege gefahren werden?

Auf Gas umrüsten kann man ein Bestandsauto. Problemloser fährt man mit dem Turbodiesel.

Bei mir war das etwas anders. Da stand der Kauf an, das Budget war geringer und ich wollte einen Audi B4 oder C4 Quattro für den Winter haben. Turbodiesel gab es in der Generation nur bis 90PS, das war mir zu wenig. Also musste etwas mit ausreichender Leistung und Gasfestigkeit her.

Allerdings hatte die Gasumrüstung fast so viel gekostet wie das ganze Auto.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von MM1979

...

Vom Diesel wurde mir (teilweise auch hier im Forum) eigentlich abgeraten aufgrund der hohen Versicherungskosten sowie der Steuer...die Wartungskosten beim Diesel sollen ja bei Vielfahrern auch nicht ohne sein.....mal abgesehen davon dass der Diesel nicht mehr sooo viel billiger als als Benzin....

Wollte nochmal auf den Vorschlag Golf Diesel eingehen..das Thema hatten wir schon mal, selbst die Konzernmarken wie Skoda oder Seat, (die mir teilweise auch gut gefallen, zumindest in der Kompaktklasse) kosten gebraucht mit vielen Kilometern (100.000 oder mehr) noch 10.000 Eur oder mehr..vom Dieselstinker ganz zu schweigen...

Wieso willst du unbedingt einen VW Diesel? Das sind bei deinem Budget die schlechtesten Diesel (laut, häufige Zahnriemenwechsel) die du bekommen kannst.

Wenn du wie oben beschrieben hast, ca. 12t€ aufbringen kannst bekommst du dafür bereits Focus Jahreswagen. Die kosten ab 1.1.11 152€ Steuer im Jahr (bis Jahresende Steuerbefreit) und haben noch 3 Jahre Werksgarantie! Ob Diesel nun billiger ist als Benzin spielt doch keine Rolle, da der Diesel ca. 2l weniger verbraucht als der Benziner. Bei den aktuellen Benzinpreisen müßte der Diesel fast 2€ kosten, damit er mit dem Benziner Gleichstand hat.

am 21. Oktober 2010 um 19:02

Ich fahre täglich 220km, dafür ist mein auf LPG umgerüsteter E46 320i Touring (Bj. 2002) mit Automatik bestens geeignet. Für den Gasbetrieb sind die BMW Benziner sowieso unproblematisch. Zudem entspannt die Automatik im Stau, und wenns mal schneller gehen muss hat der 2,2l Reihensechszylinder auch genügend Dampf unter der Haube. Bezahlt habe ich vor einem Jahr 6.000 € (damals 130tkm), die Gasumrüstung hat dann nochmals knapp 2.800 € gekostet. Und es hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.

Ich komme auf ca. 7 € / 100km. An Steuern bezahle ich (Euro4) 148 € im Jahr.

Zudem sind besonders die Sechszylinder für hohe Laufleistungen bekannt, relativ wartungsarm, und dank Steuerkette entfällt auch der lästige Zahnriemenwechsel.

Ich würde auch zu einem BMW 320/325/330 bzw. 520/525/530 raten... optimalerweise noch mit 6-Gang Getriebe... knapp 180 km/h @ 4.000 U./Min sind schon traumhaft :)

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ob Diesel nun billiger ist als Benzin spielt doch keine Rolle, da der Diesel ca. 2l weniger verbraucht als der Benziner. Bei den aktuellen Benzinpreisen müßte der Diesel fast 2€ kosten, damit er mit dem Benziner Gleichstand hat.

Den Steuerzuschlag solltest wenigstens noch über den Minderverbrauch an Diesel wieder rausfahren können!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:15

Hallo nochmal,

die großen Schiffe, also BMW und Mercedes, sind in meinem Umkreis recht spärlich gesäht, und von Privat möchte ich eher nicht kaufen. Ich habe auch nur im Umkreis von 100 KM geschaut was sicherlich beschränkt ist, aber da zzt ohne Auto..wir wissen ja alle was die DB kostet.

Was haltet ihr denn von diesem Exemplar: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vswjbazvrjdb&asrc=fa

Ich bin den auch schon mal gefahren und war sehr angetan...

Grüße aus dem PKW/LPG/Gebrauchtwagenlabyrinth...........

Also teile für evtl. sachen wirste fürn volvo kaum beim verwerter finden! So aber schick !

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:28

Also schlechte Verfügbarkeit von Ersatzeilen? Hmmm......

Hab den Anbieter mal gefragt ob die Garantie, die angeboten wird auch für die Gasanlage gilt und sich diese eventuell erweitern lässt.

Wenn ich dann den Wagen noch beim ADAC durch checken lasse...

Mal schauen ob und wsa er antwortet.

Hallo,

ich bin 8 Jahre lang Volvo gefahren und wenn die Teile nicht grade vom Verwerter holst, ist die Verfügbarkeit völlig ausreichend.

An den TE!!!!!

Hat der 2,4 5zylindermotor Hydro-Ventiltrieb??

Hat er diese Zusatzschmierung wie Valvecare ober Flashlub?

Wobei ich jetzt seit 70t km auch ohne den Zusatzrotz ausgekommen bin und der Motor hat einige Vollastpassagen aushalten müssen....

Gruss

Grache

am 22. Oktober 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ob Diesel nun billiger ist als Benzin spielt doch keine Rolle, da der Diesel ca. 2l weniger verbraucht als der Benziner. Bei den aktuellen Benzinpreisen müßte der Diesel fast 2€ kosten, damit er mit dem Benziner Gleichstand hat.

Den Steuerzuschlag solltest wenigstens noch über den Minderverbrauch an Diesel wieder rausfahren können!

Welcher Steuerzuschlag? Ein normaler Euro5 Diesel kostet ca 150€ Steuern, die hier alternativ vorgeschlagenen Benziner mit LPG kosten genausoviel oder mehr!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 4:11

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem VOLVO S 60. Die Garantie kann gegen einen kleinen Aufpreis auch für die Gasanlage erweitert werden. Die genauen Bestimmungen können Sie bei der GGG- Garantie Hannover Laatzen abfragen. Der Bar kauf hat im Grunde nichts mit dem TÜV zu tun. Ich kann Ihnen erst Morgen sagen wie lange das Fahrzeug noch TÜV hat. Es sollte aber kein Problem sein, das Fahrzeug TÜV neu zu machen. Sie können gerne mit dem Fahrzeug zum ADAC oder zur Dekra fahren. Da das Gutachten einer TÜV Abnahme entspricht, kann man allerdings auch gleich eine neue TÜV Abnahme fürs gleiche Geld machen.

Über einen Besuch in Braunschweig würde ich mich sehr freuen.. siehe auch www.der-saab.de

Das war seine Antwort..

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 5:23

Laut DAT ist der Händler-Einkaufswert gerade mal bei 5049,00 EUR....und der Typ vor Ort will 8800 EUR dafür haben und sogar noch nen Aufpreis für die Gasanlagengarantie...was meint ihr, lohnt wohl noch nicht mal hin zu fahren was???

am 23. Oktober 2010 um 8:25

Bisl happig.

Sind die neuen Volvo Gastauglich?

Hydros wurden ja verbannt und somit hat man die Einstellerei!:(

HI,

du solltest Dir erst ein Modell aussuchen was du haben willst und dann gezielt danach suchen.

Und nicht gucken, was in deiner Nähe angeboten wird und dann überlegen ob es passen könnte.

Und lieber ein paar km fahren, anstatt vor Ort zu teuer zu kaufen.

Du weißt ja bis jetzt nicht mal ob du einen Diesel oder LPG haben willst. Am besten mal 3 Modelle in betracht ziehen und dann die kosten nachrechnen und vergleichen.

Mein Geheimtip bleibt imme noch der 2,2dti im Vectra C.

- haben den selber mit ~200tkm bei real 5,3-5,8L nachgerechnet

- alle Ersazteile günstig, reifen nur 195 Größe etc.

- steuerkette (keinen Z-Riemen)

- reichweite locker 900km mit dem 60L tank

-günstig im unterhalt und beim Kauf!!!

- das ideale Pendlerauto

 

negativ.

-nur gelbe Plakette ( aber wen stört das, mich nicht!)

-steuer ca. 350€

- keine automatik nehmen

 

greetz

am 23. Oktober 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

HI,

du solltest Dir erst ein Modell aussuchen was du haben willst und dann gezielt danach suchen.

Und nicht gucken, was in deiner Nähe angeboten wird und dann überlegen ob es passen könnte.

Und lieber ein paar km fahren, anstatt vor Ort zu teuer zu kaufen.

Du weißt ja bis jetzt nicht mal ob du einen Diesel oder LPG haben willst. Am besten mal 3 Modelle in betracht ziehen und dann die kosten nachrechnen und vergleichen.

Mein Geheimtip bleibt imme noch der 2,2dti im Vectra C.

- haben den selber mit ~200tkm bei real 5,3-5,8L nachgerechnet

- alle Ersazteile günstig, reifen nur 195 Größe etc.

- steuerkette (keinen Z-Riemen)

- reichweite locker 900km mit dem 60L tank

-günstig im unterhalt und beim Kauf!!!

- das ideale Pendlerauto

 

negativ.

-nur gelbe Plakette ( aber wen stört das, mich nicht!)

-steuer ca. 350€

- keine automatik nehmen

 

greetz

Jap das könnte von mir kommen. :)

Nur ich habe einen DPF und damit eine grüne Plakette und zahle 339 Euro Steuern.

Ich würde nicht mehr wieder auf Gas umrüsten. Bei der Laufleistung jeden Tag würde ich mir einen Diesel kaufen. Wenn du jetzt einen super Umrüstrer kennst dem du wirklich vertrauen kannst dann ist das was anderes. Aber oft kannst du das nur entscheiden wenn die Anlage schon verbaut ist und dann ist es zu spät.

Eine gut eingebaute Gasanlage ist eine alternative aber da muß sich bei den Umrüstern noch einiges tun. Handwerkskammern lassen ja alles auf den Markt so das der Verbraucher gar nicht mehr weiß wer dafür Qualifiziert ist. Das ist sehr gefährlich und kann teuer werden zumal es viele Umrüster gibt die pleite gehen und dann die nächste Werkstatt über die Mutter, Tochter, Oma läuft und das kann der Endverbraucher gar nicht mehr nachhalten.

Wie gesagt ich würde immer wieder zum Diesel tendieren.

Ich fahre den wagen den datamaxx auch hat, aber da gibt es ja auch noch andere Modelle und ich liege laut Rechner 10 ct über Gas auf 100 km. Und das zahle ich gerne weil ich nicht alle Nase lang in der Werrkstatt stehe.

Allerdings fehlt mir der schnurrende 6 Zylinder den man sich ohne Gas gar nicht leisten könnte schon etwas. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MM1979

 

- VW Gruppe TDI'S: habe ich lange darüber nachgedacht, sind jedoch kaum zu finden, zumindest keine mit unter 100.000 Kil. und unter 10.000 EUR

Das würde mich aber nicht vom Kauf abhalten. Selbst mit 150.000 km Laufleistung kannst Du die allermeisten TDI beruhigt kaufen. Natürlich muß man genau hinschauen, aber z.B. der 1,9 TDI mit 105 PS ist ein sehr zuverlässiger Motor.

Ich würde mich an Deiner Stelle für den Diesel entscheiden, weil unkomplizierter. Die Kostenseite mußt Du Dir mal selbst durchrechnen, aber selbst da läufts bei mir immernoch auf den Diesel raus. Im Einzelfall kann das evtl. anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen