ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pendlerauto gesucht 86 KM x 2 täglich

Pendlerauto gesucht 86 KM x 2 täglich

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:57

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich richtig "eingeordnet", falls nicht bitte entsprechend verschieben!

Ich bin ein Pendler, der jeden Tag von H nach WOB und zurück pendelt, derzeit mit dem Zug. Um Zeit zu sparen möchte ich ab dem neuen Jahr (oder früher) ein geeignetes Pendlerauto kaufen. (und ja, ich weiß, Geld spare ich dann dadurch nicht...)

Budget beträgt ca. 10000 EUR, viel mehr darf es nicht sein, eher weniger. Finanzierung eher ungern, da Angestellter mit derzeit noch befristetem Vertrag.

Die Strecke besteht eigentlich komplett aus BAB, aber aufgrund einiger lästigen Baustellen habe ich auch in Erwägung gezogen, die Strecke auch per Land zu fahren. Dauert nicht viel länger, sind 5 KM weniger (80 statt 85) und spart natürlich auch Sprit und Nerven.

Ich habe 6 Jahre bei einer Autovermietung gearbeitet und kenne mich ein wenig mit den Autos aus, zumindest mit den Fahreigenschaften. Weniger weiß ich über die Langlebigkeit eines Autos und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den Versicherungs-und Werkstattkosten aus.

Ich habe prinzipiell keine Vorurteile gegenüber nicht deutschen Fabrikaten, aber es heißt es ja immer dass man, gerade bei Gebrauchten, nicht so günstig und gut an die Ersatzeile ran kommt. Ich schaue nun seit 3 Monaten permanent bei den bekannten Onlinebörsen, die Angebote zwischen 5000-10.000 EUR sind verschieden. Ich bevorzuge ein Auto der Mittelklasse, gerne etwas sportlich, keine Sonderwünsche. Bin zzt nicht sonderlich verwöhnt, da ich mit meiner Freundin einen Subaru Justy Baujahr 91 teile, der aber sicher nicht pendeltauglich ist. Klima,ZV mit FB, ABS, Radio/CD, keine große Sache also.(Beispiel: Alfa hat für mich die schönsten Autos,aber wenn ich mir so die Tests aus den bekannten Autozeitschriften durchlese.......)

Ich bin nicht nur wegen des Fahrzeugmodells unentschlossen, sondern auch wegen des Antriebs. Benzin ist ja für mich als Pendler die teuerste Variante, Diesel ist mir ein wenig zu schmutzig und teuer in der Versicherung und Steuer, bin offen für LPG aber das Auto sollte damit "klar kommen". Ich lese mich auch fleissig durch die Foren aber es scheint da soooo viele Punkte zu geben, auf die man achten muß, so dass ich mich ein wenig davon distanziert habe. Zumal ich dann weniger in ein Auto investieren kann, denn 12.000 EUR für einen Gebrauchten mit vielen Kilometern erscheint mir etwas viel...

Noch habe ich 2 Monate Zeit, vielleicht gibt es hier ja ein paar gute Tipps, für die ich mich schon mal im Voraus bedanken möchte!

MFG

Beste Antwort im Thema

Bei 170km täglich würde ich mir in der 10000-EUR-Klasse einen Turbodiesel zulegen. TDIs aus dem VW-Konzern halten locker ihre 300000km. Bei deiner Fahrleistung tankst du dann einmal pro Woche. Meinen Audi 80 würdest Du jeden zweiten Tag an den Gasrüssel legen und dann dürften auch schon keine Umwege gefahren werden?

Auf Gas umrüsten kann man ein Bestandsauto. Problemloser fährt man mit dem Turbodiesel.

Bei mir war das etwas anders. Da stand der Kauf an, das Budget war geringer und ich wollte einen Audi B4 oder C4 Quattro für den Winter haben. Turbodiesel gab es in der Generation nur bis 90PS, das war mir zu wenig. Also musste etwas mit ausreichender Leistung und Gasfestigkeit her.

Allerdings hatte die Gasumrüstung fast so viel gekostet wie das ganze Auto.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hi...

zu dem Angebot mit dem Mercedes 200 Kompressor:

ist einer der ersten Serie 203. Diese sind besonders in den Anfangsjahren etwas anfällig.. Da würde ich eher auf einen letzten 202er nen Blick werfen. Dort die geMopften (Mopf = Modellpflege -> Facelift) sind ausgereift und die kleinen Motoren halten laaaange.

Würde in Betracht der Kosten die 180er oder 200er Modelle (ohne Kompressor) empfehlen. Mit (ab) 125PS gut gerüstet zum Pendeln.

An sich spricht aber auch nix gegen Kompressoren, haben selbst im E200K ne Gasanlage (BRC) drinne, die läuft optimal damit (aber der is auch jünger und deutlich unter 100tkm)

In meiner Signatur auch mal die FAQ´s zu den W202, da kannste mal ein bisschen stöbern!

Gruß

Stefan

hi,

denk mal über einen Vectra C 2,2 dti nach.

Das "etwas" unterschätzte Auto. Im Preis- Leistungsverhältnis nicht zu schlagen!!!

-Steuerkette

- günstig in der anschaffung mit guter Ausstattung

- gebrauchtmarkt ist voll, und wird nur über den preis verkauft

- motor ist sehr langlebig

-Langstreckentauglich (gute sitze)

-verdammt viel platz

- verbrauch bei ca.5,5 L real

- ölwechsel alle 50tkm

- neuwertiges Auto (fahrgefühl nicht vergleichbar mit einem 10 Jahre alten Auto)

Greetz

Stimmt, nur die Automatik ist zu meiden. Für 6000€ unter 100.000 km und quasi freie Auswahl. 6.5l Diesel sind allerdings realistisch wenn man 90 Einträgen im Spritmonitor glauben darf. Bei wenig Kilometer und Diesel darf man sich durchaus die Frage stellen, ob die echt sind und was der Motor nebst Turbo zu Kurzstrecke sagt.

Zudem bleibt doch noch Geld über wenn die Traversendichtung hinüber geht. Billig ist die nicht, den gleichen Motor gabs auch im Vectra B und da waren im Forum einige Fälle mit diesem Schaden. Defekte Glühkerzen bei hoher Laufleistung wird ebenfalls teuer, da sich die Dinger vehement gegen Ausbau wehren, ggf. abreißen und eine Kopfüberholung fällig wird.

servus,

also ich kann jetzt nur von meinem Mercedes C180 Kombi der Baureihe W202 schreiben. Ich habe den Wagen seit Dezember letzten Jahres und nachdem ich mit einmal volltanken (Benzin), was um die 80 Euro kostet, nur 600 Kilometer weit kam, habe ich den Wagen im Juni umrüsten lassen.

Interessant ist für die Gasumrüstung ein Euro 2 Fahrzeug. Für meinen Wagen mit 1,8 Liter Motor und 122 PS zahle ich so um die 140 Euro an Steuern pro Jahr und die Gasumrüstung kostete bei mir in Münster 1700 Euro. Mercedes Motoren, bis auf die A- und B-Klasse sind sehr gut geeignet, weil da alles gehärtet wurde und zum Beispiel mein Modell findest du im Internet mit mehr als 400.000 Kilometern.

Zum Verbrauch: Mit einer Tankfüllung (brutto 52 Liter Tank) erreiche ich gute 450 Kilometer. Natürlich ist der Wagen jetzt kein Sprinter mit seinen 122 PS, aber es reicht um auf der Autobahn gute 130 zu fahren und auch das Überholen geht flüssig.

Zu den Langstreckenqualitäten: Ich bin im Sommer mit dem Wagen von Münster nach Cannes in Südfrankreich und zurück gefahren. Ungefähr 2700 Kilometer. Es war ein total entspanntes Fahren, auch durch die Automatik und die Klimaanlage. Und ausreichend Platz bietet der Kombi auch.

Also: In deinem Budget findest du richtig gute und gepflegte Modelle des W202. Wenn du bei den kleinen Motorisierungen guckst (C180 und C200), findest du auch weit unter deinem Budget gute und rentnergepflegte Exemplare. Ich habe meinen Wagen mit 166.000 Kilometern gekauft und bin jetzt bei 177.000 Kilometern angekommen. Einzige Kosten: Gasanlage, Inspektion und neue Sommerreifen. Kaufpreis waren 3900 Euro.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:29

Hallo,

ich habe meinen Fokus nun etwas auf den Mercedes gerichtet, da ich selbst immer gerne Benz gefahren bin und auch ein paar Bekannte hätte, die ich mich im Falle von Reparaturen entsprechend beraten könnten. Plane also in etwa max 8000 für den Wagen zzgl. LPG Umrüstung ein.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Baureihe W 203 und LPG gemacht? Ich weiß bei meinem schmalen Budget darf ich nicht so wählerisch sein aber im Vergleich zu der Baureihe W 202 finde ich die neuere Variante schon etwas schöner....ist wie gesagt nicht nur ein reines Transportfahrzeug zur Arbeit, sondern soll mir auch privat ein wenig Spaß und Freude bereiten. Außer ner Klima und ner guten Anlage brauch ich allerdings nicht viel an Ausstattung (ok ZV mit FB wär nicht schlecht), der C 180 oder C200 reichen mir vollkommen.

Als Subarufahrer solltest du eigentlich wissen was Subaru bietet.

Sie haben den Ruf zuverlässig zu sein und die Kundenzufriedenheit der letzten Jahre bestätigt das.

http://www.subaru.de/.../...09_Praxistest_Kundenzufriedenheit_2009.pdf

Motoren mit einer Laufleistung von 300.000 - 400.000 km sind keine Seltenheit.

Subaru verbaut seit Jahren Modelle mit Gas und die Händler kennen sich mit Gas aus.

Was liegt also näher als sich einen Subaru mit Gas anzuschaffen?

Forester:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sieht größer aus als er ist. Basiert auf Basis des Imprezas und der ist in der Kompaktklasse (Golfklasse) angesiedelt. Meine Frau fährt einen alten 98er Forester GX (kein Gas) und hat mit dem bis jetzt 225.000 km runter gefahren und NULL Probleme.

http://www.subaru.de/.../...platzierung-beim-tuev-report-2010.html?...[backPid]=73&cHash=6da68d666f

http://www.subaru.de/.../...g-beim-qualitaetsranking-des-gtue.html?...[backPid]=73&cHash=5cdddabdcb

Ich selber fahre einen Forester MY07 mit Gas und bin absolut zufrieden.

Der Forester ist eine richtige eierlegende Wollmilchsau. Kompakt aber dennoch viel Platz, einigermaßen großer Kofferraum, komfortabel und sehr gut ausgestattet, fährt sich wie eine Limousine. Geht auf der AB bestens und scheut sich nicht vor Gelände. Unbedingt Probe fahren!

Legacy:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Komfortabel, bequem, sicher, ideal für Vielfahrer

Und dann gibt es noch massenhaft Subaru Imprezas mit Gas bei mobile.de.

Der Winter steht vor der Tür und den Vorteil von Allrad brauch ich dir wohl nicht erklären. Du hast ja einen Justy.

Ich fahre täglich 100 km und freue mich sogar wenn es schneit. Eis und Schnee locken mir seit über 14 Jahren (seitdem, fahre ich nur noch Subarus) nur noch ein lächeln hervor.

Und Allrad ist nicht gleich Allrad.

http://www.youtube.com/watch?v=ydva0Ce3brk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=l5pkzQbrNz8

http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE

http://www.youtube.com/watch?v=Q7dVFY5CxT0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=XyLgYskj-oc&feature=related

am 20. Oktober 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von MM1979

Hallo,

ich habe meinen Fokus nun etwas auf den Mercedes gerichtet, da ich selbst immer gerne Benz gefahren bin und auch ein paar Bekannte hätte, die ich mich im Falle von Reparaturen entsprechend beraten könnten. Plane also in etwa max 8000 für den Wagen zzgl. LPG Umrüstung ein.

Bei deinen täglichen Strecken würde ich mir die Sache mit LPG gut überlegen. Du stehst, wenn du dir nicht den gesamten Kofferraum mit einem Zylindertank zupflasterst alle 2 Tage an der Tankstelle. Mit Zylindertank bleibt vom Kofferraum eines W203 kaum noch was übrig. Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Diesel in einem Golfklassefahrzeug kaufen (habe ich auch gekauft). Du kannst dann einmal die Woche tanken und hast Ruhe. Für dein Budget solltest du Fahrzeuge die 2 Jahre alt sind finden mit um die 50tkm und teilweise mit Werksgarantie. Solche Fahrzeuge würde ich einer 10 Jahre alten Gurke mit ungewisser Vergangenheit und Rostproblemen vorziehen. Wenn der Rost erst mal blüht hilft dir der Stern auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Wenn der Rost erst mal blüht hilft dir der Stern auch nix.

Das Problem ist eigentlich, dass der Rost immer blüht---nur oftmals im verborgenen!

Empfehle dir ebenfalls n Diesel...Selbst fahre ich auch ca 500-700 km die Woche...(Audi A4 LPG) und ich gehe jeden 2. TAG tanken...irgendwann gehts bös auf die Nerven...Vielleicht n Golf-....wenns doch nur zum pendeln ist...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:29

Ich muss ehrlich sagen dass ich mir über ROST und andere Sorgen noch nicht ausreichend Gedanken gemacht habe, habe immer gehört dass MERCEDES unkaputtbar ist und die Ersatzteile im Vergleich zu VW o.ä. sogar recht günstig sind.

Dann möchte ich nochmal erwähnen, dass der Wagen nicht nur LASTESEL sein soll und mich täglich sicher zur Arbeit hin und wieder zurück bringen soll, es wäre SUUPER wenn er auch nach etwas aussieht.

Vom Diesel wurde mir (teilweise auch hier im Forum) eigentlich abgeraten aufgrund der hohen Versicherungskosten sowie der Steuer...die Wartungskosten beim Diesel sollen ja bei Vielfahrern auch nicht ohne sein.....mal abgesehen davon dass der Diesel nicht mehr sooo viel billiger als als Benzin.

Wie der eine zu Beginn des Threads schon meinte, ich höre 20 verschiedene Meinungen und bin am Ende genau so schlau wie vorher.

Trotzdem danke, ich habe viele Inputs bekommen und muss es ja schließlich am Ende selbst entscheiden...

MEIN FAZIT: das perfekte Auto gibt es schon nicht als Neuwagen zu kaufen, geschweige denn gebraucht....

Zitat:

Original geschrieben von MM1979

Ich muss ehrlich sagen dass ich mir über ROST und andere Sorgen noch nicht ausreichend Gedanken gemacht habe, habe immer gehört dass MERCEDES unkaputtbar ist und die Ersatzteile im Vergleich zu VW o.ä. sogar recht günstig sind.

Tatsächlich gibt es z.B. bei TE-Taxiteile (um mal nur einen Taxi-Shop zu nennen) günstige Sternenteile. Allerdings sollte diese tatsache nicht über das doch enorme Rostproblem der Benzen um das Jahr 2000 hinwegtäuschen. Und unkaputtbar ist Mercedes sicher auch nicht, die kochen auch nur mit Wasser bzw. beziehen die Teile bei den üblichen Zulieferern.

Damit kein falsches Bild aufkommt, ich hatte vor dem Audi eine E-Klasse als Diesel. Neben Rost und der roten Plakette war auch der Werkstattservice für mich ein Grund den Wagen abzugeben. Audi ist in manchen Dingen besser, in anderen schlechter---aber zumindest ist die Werkstatt bemüht!

Ich wollte nämlich schon sagen... da macht wohl jeder so seine eigene Erfahrung.

Mein Vater hatte auch zwei Mal Mercedes, hat dann Audi A6 4B ausprobiert und das hat ihn dann bewogen, Audi zu meiden.

Gibts also auch andersrum.

cheerio

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:21

Ja so ist es halt bei mir in der Truppe sagt mir auch der eine VW, der andere Audi, der andere BMW, etc etc. Aber alle sind sich (bis auf einige im Forum) wohl einig, es sollte ein deutsches Fabrikat sein. (seh ich derzeit nur auf Grund der Ersatzteile und den Fahrkomfort ähnlich..)

Versuche auch ein bisschen Versicherung, Steuern und Instandhaltungskosten in meine Entscheidung einfliessen zu lassen, denn ein Auto kaufen ist leicht gemacht und kostet auch nicht die Welt, gerade wenn es ein Gebrauchter ist.

Wollte nochmal auf den Vorschlag Golf Diesel eingehen..das Thema hatten wir schon mal, selbst die Konzernmarken wie Skoda oder Seat, (die mir teilweise auch gut gefallen, zumindest in der Kompaktklasse) kosten gebraucht mit vielen Kilometern (100.000 oder mehr) noch 10.000 Eur oder mehr..vom Dieselstinker ganz zu schweigen...

Also wenn ich nicht Glück habe und durch nen neuen Job bald nicht mehr pendeln muss, sehe ich hier bald schwarz! :)

Ps. Bitte keine Vorschläge mehr, doch weiter mit der Bahn zu fahren. Alleine diese Woche schon wieder 2 Verspätungen, wodurch ich wieder zu später auf der Arbeit erschienen bin. Das passiert wenn man Loks aus dem Jahre 1960 einsetzt... BAHN = NEVER EVER AGAIN

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich wollte nämlich schon sagen... da macht wohl jeder so seine eigene Erfahrung.

Mein Vater hatte auch zwei Mal Mercedes, hat dann Audi A6 4B ausprobiert und das hat ihn dann bewogen, Audi zu meiden.

Gibts also auch andersrum.

cheerio

Na klar, es gibt nichts was es nicht gibt. In diesem Zusammenhang keinen rostfreien Benz der besagten Modellreihen :)

@TE

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber so oder so lassen sich doch nicht alle Faktoren in € messen und auch persönliche Vorstellungen, Wünsche,... spielen eine große Rolle. Lass Dir Zeit und brech nix übers Knie. Dann wirst schon das richtige Modell finden.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Neben Rost und der roten Plakette war auch der Werkstattservice für mich ein Grund den Wagen abzugeben.

Die Plaketten werden den älteren Dieseln noch so einige Probleme machen.

Z.b. dürfen in Stuttgart schon keine Autos mit roten Plaketten mehr einfahren. Und ab dem 1.1.2012 darf nur noch fahren wer grün hat. Alle anderen müssen draussen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen