ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI - 100.000 km ohne Filterwechsel

Prins VSI - 100.000 km ohne Filterwechsel

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:27

Hi,

hab seit über 4 Jahren eine Prins VSI in meinem Golf und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich schon seit über 2 Jahren und fast 100.000 km keinen Filterwechsel und Inspektion durchgeführt habe...

Da bei mir ein neuer Filtertyp etc rein müsste will der Umrüster 150 Euro haben... Das ist mir momentan zuviel geld....

Was kann denn passieren, wenn ich nie den Filter wechsle???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2010 um 13:51

Hey,

es kann passieren, dass deine Gasanlage zu wenig Gas bekommt und somit zu mager läuft...

Ich würde den Wechsel einfach mal durchführen lassen...

Die "neuen" Filter werden nur von den deutschen Importeuren vertrieben. Die Filter kommen sonst in keinem anderen Land zum einsatz.

Bei mir werkelt noch der "alte" Filter und ich werde auch bei diesem bleiben, denn der ist auch preiswerter in der Anschaffung...

Grüße

Carsten

am 28. Juni 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Was kann denn passieren, wenn ich nie den Filter wechsle???

Na was wohl? ... der setzt sich zu bis kein Gas mehr durch kommt. Aber hast Du dafür tatsächlich das Forum gebraucht? Konntest Du Dir das nicht selber denken?

... und wieso wechselst Du den Filtereinsatz nicht einfach mal aus? Der neue Filter ist kein Zwang.

Ich hab auch noch den alten Filter drin und wechsel nur die Einsätze alle 50.000 km.

Gruß, Frank

im übrigens sind 150 € echter Wucher, hole doch mal ein Vergleichsangebot ein!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

im übrigens sind 150 € echter Wucher, hole doch mal ein Vergleichsangebot ein!

 

Grüße

150,- € für einen Filterwechsel -> WUCHER !!!

 

Bei meinem kostet dies knapp 50,- €

Filter würde ich selbst wechseln. Ich sehe nicht ein, für ein Bauteil, was 3 Euro kostet, 150 Euro auszugeben ! Dein Umrüster hat zu heiß gebadet. Ich weiß nicht, wo der Filter bei deiner Anlage sitzt, bei meinem alten Fahrzeug war das eine gut erreichtbare Schraube, dann konnte man den Filter rauziehen. Vorher natürlich Gasleitung geleert.

Der normale Prins Filtersatz kostet bei ebay 35€

Ich hab ihn selber gewechselt ist keine Kunst, brauchst nur Lecksucherspray und neue Schlauchschellen.

Würde es auf jedenfall wechseln, bei mir war nach 15tkm schon gut Dreck drin.

am 28. Juni 2010 um 16:37

Wenn du einen normalen Händler hast, sind bei dem neuen Nass- und Trockenfilter auch neue Dichtungen und Schlauchschellen dabei.

Bei mir um die Ecke der Umrüster verkauft meinen Filter für 40 EUR. Link

Habe meinen nun am WE gemacht. Ist echt kein Akt. Man muss halt nur rankommen. Für mich hieß es Scheinwerfer, Lärmschutzwanne und Radkastenverkleidung raus.

Gruß Ex

Die €150,- sind ja nicht nur für den Filter, sonder auch für den Umbau der Halterung auf den neuen (teuren) "Deutschland-Filter"...

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Die €150,- sind ja nicht nur für den Filter, sonder auch für den Umbau der Halterung auf den neuen (teuren) "Deutschland-Filter"...

quasi Geldmacherei.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Was kann denn passieren, wenn ich nie den Filter wechsle???

Ich hab auch noch den alten Filter drin und wechsel nur die Einsätze alle 50.000 km.

Gruß, Frank

Also mein Filter kann nicht geöffnet werden (das ganze Gehäuse ist 1 Teil) , daher kann ich nicht den Einsatz wechseln.

Habe dann wohl wahrscheinlich schon die neue Ausführung . Gasanlage ist 03/2009 eingebaut worden.

 

Der spezielle "Deutschland Filter" ist auch teurer als der normale.

In dem 35€ Satz sind auch alle Dichtungen und Schlauchschellen sowie beide Filter dabei, nur hab ich keine Zange für diese Schlauchschellen deswegen habe ich sie gegen gewöhnliche getauscht.

Würde bei dem normalen Filter bleiben, die Kosten für den Umbau wären mir zu hoch, besonders da es ja auch mit dem kleinen Filter 100.000km funktioniert hat.

am 28. Juni 2010 um 20:15

Wenn der Filter dicht macht, müsste doch eigentlich der Gasdruck zusammenbrechen, was wiederum zu nervigem Gepiepe und Umschalten auf Edelplörre führen müsste.

Also solange fahren, bis sich diese Symptome "unerklärlicherweise" häufen...

Ganz schlechte Idee,

die Probleme treten im normalen Betrieb erst sehr spät auf, vorher läuft der Motor aber erstmal zu mager.

würde den Filter schon wechseln, kostet ja nicht die Welt, mit dem sparen kann man es nämlich auch übertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Die €150,- sind ja nicht nur für den Filter, sonder auch für den Umbau der Halterung auf den neuen (teuren) "Deutschland-Filter"...

das hat meiner so gewechselt, ohne Berechnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI - 100.000 km ohne Filterwechsel