Pendlerauto als 2. Wagen, 90km/Tag, 3x/Woche

Hallo,

ab dem 1.9.25 nehme ich einen neuen Job an und brauchen deshalb einen Zweitwagen. Folgende Ausgangssituation:

• 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 Jahre & 6 Monate)
  • aktuelles Auto: Proceed GT -> Kofferraum reicht, der Innenraum passt soweit
  • Lademöglichkeit für Elektroauto: Ja, 10 kW Möglichkeit am Haus

Pendelsituation:

• 3x pro Woche je 45km einfache Strecke
  • davon ca. 5km in der Stadt, Rest 70/30 pro Autobahn (limitiert auf 120kmh) bzw. Bundesstraße

Anspruch an das Auto:

• Kauf oder Finanzierung ist erstmal egal, sollte 20.000€ nicht überschreiten
  • Benzin, Plug-In, Elektro oder Diesel egal
  • sollte ab und zu einen kleinen Ausflug zu 4. ermöglichen (max. 30 Minuten Fahrt)

-> Kofferraum ausreichend für Kinderwagen + 2 Rucksäcke

-> Inneraum ausreichend groß, dass der Einbau von Reboardern klappt und der Sitz davor noch einigermaßen einzustellen ist

• möglichst sparsam, wartungsarm, ausreichend komfortabel und Reserven zum Überholen auf der Landstraße

Eigene Idee:

Von der Klasse tendier ich zu einem "großen Kleinwagen", z.B. Polo (ich habe den Eindruck, dass der neue Polo richtig "groß" ist für einen Kleinwagen - unbestätigter Eindruck), oder eine Klasse drüber Golf/Ceed/Focus/Astra/Niro etc. Am meisten spiele ich mit dem Gedanken, die Möglichkeit zum Laden zuhause auszunutzen und einen Plug-In bzw. Elektro-Auto eine Chance zu geben. (hatten einen Kia eNiro mit 204PS, das Leasing ist ausgelaufen - traumhaftes Auto und auch ausreichend Platz. Verbrauch war auch sehr gut)

Auf eure Vorschläge bin ich gespannt und danke schon mal dafür.

33 Antworten

Wir haben heute den ID3, Born & Corsa elektro besichtigt und Probe gefahren. Es wird ein Corsa, da dass Platzangebot, Technik, Reichweite für uns ausreichend ist und wir mindestens 5000€ sparen. Danke für eure Ideen!

Golf 7 2.0 TDI

Ferrari ... Bentley ...

@TE

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und sicheres Ankommen!

Hab deine finale Entscheidung überlesen. Gute Fahrt :)