ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorschläge für Wagen mit Spaßfaktor für Mensch im XXL-Format gesucht

Vorschläge für Wagen mit Spaßfaktor für Mensch im XXL-Format gesucht

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:20

Hi Leute,

ich brauch mal ein paar Ratschläge.

Ich bin auf der Suche nach einem Wagen mit Spaßfaktor, d.h.: Benziner mit ordentlich Drehmoment, am besten aus dem Keller. PS sind mir nicht ganz so wichtig, schneller als 200 kann man sowieso kaum noch fahren und man bremst mehr als man wirklich fährt. Da reichen 200 PS völlig aus.

Der Wagen sollte für mich, als Mensch im XXL-Format (knapp 1.90m groß, Schulterbreite fast 70cm, Beinlänge über 100cm), bequemes Sitzen auch auf längeren Strecken bieten.

Eine Gasanlage wäre sehr willkommen, wenn der Verbrauch über 10 l/100km im Schnitt liegt.

Natürlich sollte er auch wintertauglich sein und die nächsten 5-10 Jahre ohne all zu große Mängel durchhalten, aber da meine Fahrleistung nur noch bei ca. 10-15'000km im Jahr liegt, dürfte er schon auch um die 100'000km runter haben (sollte aber natürlich noch in gutem Zustand sein, denn zum Selber-Schrauben fehlen mir einfach Zeit und oft Möglichkeit).

Ein bisschen Schnickschnack darf sein: Tempomat, Klimaanlage, el. Fensterheber, beheizte Außenspiegel, evtl. Sitzheizung und Schiebedach;

Automatik kann, Schalter ist mir aber deutlich lieber.

Allrad wär nett, muss aber nicht.

Wie gesagt ein Benziner/LPG(Autogas), denn Diesel haben einfach nicht den (akustischen) Spaßfaktor.

Und zu einer besseren Sound-Anlage sage ich auch nicht nein, man will ja nicht immer nur beschleunigen und der Kapelle unter der Haube zuhören.

Natürlich sollte er noch nicht ganz so alt sein. Baujahr ab 2005 wäre aber noch vertretbar.

Und das für ca. 17.500€ (mal als Messlatte) und mit bezahlbarer Versicherung und grüner Plakette.

Ist sowas machbar? Was käme da in Frage?

Mir hätte ja ein Mustang vorgeschwebt (natürlich ein V8). Dabei bin ich aber von der irrigen Annahme ausgegangen, dass ein so großer Wagen auch Platz für den Fahrer bieten würde.

Das von mir zur Probe gefahrene Modell von 2008 (Schaltgetriebe) war jedoch alles andere als geräumig. Bei der Sitzschiene fehlten mir 5-10cm nach hinten, und die Kante der Mittelkonsole drückte schmerzhaft seitlich aufs Knie (die Probefahrt war vor 3 Tagen, und ich spüre es noch immer. Dabei bin ich nur 20min gefahren. Warum bitte müssen mittlerweile alle Autos dieses breite "Cockpit" haben, wo früher die Mittelkonsole war? Meiner Meinung nach eine sinnlose Platzverschwendung die den Fahrer nur einengt).

Dazu kam noch das sehr sensible Gaspedal, das man mit einem derart steil angewinkelten Fuß (wie es in meiner Situation leider nötig war) nur sehr schwer sanft bedienen kann. Bei einem Wagen mit derartig viel Drehmoment finde ich das nicht ungefährlich, vor allem auf nasser Straße oder bei Schnee. Und verbrauchsförderlich ist es ja nun auch nicht wirklich.

Ansonsten käme der Wagen schon dem, was mir gefallen würde, sehr nahe.

Ich hab auch im Nachfolge-Modell von 2010 gesessen, da ist die Kante der Mittelkonsole abgeflacht und deutlich angenehmer. Aber auch da fehlen mir die 5-10cm Beinfreiheit, weil der Sitz nicht weiter nach hinten geht.

Ein Challenger wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber wird wohl kaum zu dem Preis/Unterhalt realisierbar sein, auch falls man Platz drin hätte (war noch nie drin gesessen).

Und Corvette und Firebird/TransAm sind mir einfach zu unübersichtlich, wobei ich Platzangebot nur vom Firebird kenne. Aber die Bauform sagt mir da leider gar nicht zu.

Nur kurz zur Info: Ich fahre noch immer meinen 17 Jahre alten Astra F CC, weil ich darin noch Platz habe und er auch sonst sehr geräumig ist (besser als z.B. ein gleichaltriger 3er BMW oder ein Golf, finde ich). Ich hab leider nur den 1.6/V16 mit 100 PS, aber an und für sich ist er damit schon relativ gut motorisiert (für einen Astra von diesem Baujahr). Wenn's einen vergleichbaren Wagen mit nem 2.5-3.0 V6 (und evtl. Allrad) gäb, würd ich ihn sofort nehmen, da wären mir auch 150 PS genug. Aber bei Wagen in der Art sieht's leider sehr dünn aus, vor allem vom Platzangebot her. Schon der Astra G ist mit diesem "Cockpit" ausgestattet und engt die Beine völlig unnötig ein.

Ich habe auch schon andere Wagen "anprobiert", z.B. einen Mitsubishi Outlander von 2008. Platz hätte man da, aber irgendwie fehlt mir dann doch ein bisschen der "Spaßfaktor". Aber für einen GMC Typhoon (oder etwas ähnliches) könnte ich mich durchaus begeistern, darin hätte ich als "mittlerer Schrank" ausreichend Platz. Allerdings nähm ich den nur mit (großer) Gasanlage (und als Schalter, wenn möglich) ;)

Tja, das wär soweit mal alles, was ich an Basis-Info anbieten kann.

Nun hoffe ich, dass ihr mir mein Traumauto empfehlen könnt ;)

Dank euch schon mal,

Thoskk

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 1:38

Du schließt eigentlich alles Sinnvolle aus. Also was soll man da raten. Dacia mit Tuning Kit? ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. März 2014 um 16:25

Audi A6 o. A8

BMW 5er o.7er

Benz E o. S

Haben alle Platz satt Allrad gibt es auch und

bis zur Umstellung auf Direkteinspritzung auch gasfähig.:D

Beim BMW ist der 3.0l eine gute Partie, der Benz wird im

E und S mit den 320er gut bedient sein,

nach oben ist bei bedarf ja noch Luft für V8 Spass.:D

Maybach :D

am 15. März 2014 um 16:55

http://suchen.mobile.de/.../191180546.html?...

Mercedes-Benz CL 500?

am 15. März 2014 um 17:18

Ein Bekannter erzählte kürzlich vom Erwerb eines Geländewagen mit v6 (oder sogar v8?) der für ein Vertretbares Budget von ca 20t erstanden wurde. Danach folgte Umbau auf Gas.

Ich hab jetzt mal grob Gewürfelt

http://suchen.mobile.de/.../land-rover.html?...

So als Idee?

http://suchen.mobile.de/.../191537362.html?...

Themenstarteram 15. März 2014 um 22:05

Hi Leute,

danke schon mal für die Vorschläge und Ideen! Ich find's prima, dass ihr so schnell antwortet :)

Aber irgendwie ist das alles noch nicht so ganz das, wo ich hin wollte. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es was Individuelleres sein darf.

 

Nichts gegen BMW, Audi, Benz und Co, aber die sind mir optisch einfach zu... naja... langweilig, sorry :)

Ok, das Mercedes-Coupé hat was, geb ich zu, aber vielleicht auch zu viel Schnickschnack. Der geht immer gleich so ins Geld wenn was ist... und das kantigere Modell aus den 80ern fand ich noch deutlich schöner.

Ja, ich weiß, mein Astra ist auch nicht grad ein Unikat (auch wenn er ein paar einzigartige Dellen hat ;)), aber ich such ja auch was anderes.

Wobei, mittlerweile sieht man nicht mehr so viele Astra-F herumfahren... aber das ändert auch nicht viel. Ein "aufregendes Spaß-Auto" ist er sicher nicht.

Übrigens, der A6 hat am Volant auch nicht mehr Platz als mein Astra, ist eher etwas schmaler geraten.

Der Maybach... ja, der hätte was. Am besten mit V12. Hat da mal jemand einen in der Preisklasse gefunden? ;) Oder wieso nicht gleich ein guter, gebrauchter EB110... :D

Die Landrover und ähnliche sind mir ein bisschen zu behäbig, zu schwerfällig. Der angesprochene Typhoon hatte ja ne Beschleunigung, die (damals) fast mit einem Porsche mithalten konnte (0-100 in etwas über 5 Sekunden). So ein bisschen in die Richtung darf's schon gehen ;)

Was gibt's sonst noch halbwegs Geräumiges in der nicht-alltäglichen Spaßauto-Klasse?

am 16. März 2014 um 1:38

Du schließt eigentlich alles Sinnvolle aus. Also was soll man da raten. Dacia mit Tuning Kit? ;)

Aufgrund Deiner Größe und der benötigten oder gewünschten langen Beinauflagefläche in Verbindung

mit einem V6 oder V8 als Benziner möchte ich Dir den VW Phaeton empfehlen. Nicht gleich erschrecken,

dieser im GW-Markt günstiger zu erwerben als vermutet, Dein Budget ist dafür ausreichend. Hier mal

drei Beispiele:

Phaeton Nr 1

Phaeton Nr 2

Phaeton Nr 3

Es sind genügend V8 am Markt, die Auswahl an V6 Benziner ist größer, diese Fahrzeuge sind auch noch günstiger zu kaufen, jedoch

auch meistens nicht so wertig ausgestattet. Achten solltest Du auf jeden Fall auf den 18-Wege-Sitz, da dieser die elektrisch verstellbare

Beinauflage hat, der 12-Wege hat das nicht, dieser hat gar keine verstellbare Beinauflage. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch

der Sitz grundsätzlich einen sehr weiten Verstellbereich nach hinten hat.

Ich glaube, dann könnte ein Hyundai Genesis passen :D

am 16. März 2014 um 9:29

Alltagstauglich wie Audi, BMW und Mercedes, aber nicht an jeder Ecke zu sehen:

Volvo S 80 (KLICK)

oder zwar von BMW, aber trotzdem nicht soo häufig zu sehen und auch mit Handschalter zu haben: 6er Coupe (KLICK)

Wie wärs denn mit dem hier ? Drehmoment dürfte ausreichend zur Verfügung stehen, Platzangebot könnte auch reichen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:50

Hi Leute!

Danke noch mal! Das geht jetzt schon eher in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Der Phaeton... ja, sicher, schönes Auto... aber... eigentlich auch nur ein größerer Passat. Wobei ich mir sicher mal einen aus der Nähe und von innen ansehen werde, insofern danke für den Tipp ^^

Der Volvo ist nett und sieht zumindest von hinten mal nicht so aus wie alle anderen, das stimmt schon. Trotzdem wär der BMW dann doch etwas mehr mein Ding - wenn auch nicht so ganz.

Der Hyundai... auch ein schönes Auto, keine Frage. Aber ist da wirklich so viel Platz? Ich kenne andere Hyundais, und die sind definitiv nur für mittelgroße Asiaten gemacht (Thema: Die Mittelkonsolenkante und dein Knie - eine schmerzhafte Beziehung).

Der Charger ist natürlich schon ein schönes Ding... werd ich mir auch mal genauer anschauen, denke ich.

Ja, ich weiß schon, ist nicht so einfach da was zu finden. Aber deswegen frag ich ja hier im Forum, da ich bei euch auf persönliche Erfahrung zurückgreifen kann - hoffe ich jedenfalls ;)

Vielleicht hatte ich ja auch insgeheim gehofft, dass einer schreibt "Den Mustang gibts auch mit Sitzschienenverlängerung und das Gaspedal kann man umprogrammieren" oder so ähnlich... naja, träumen darf man ja ;)

Ich hab momentan auch einen Jaguar XK8 im Hinterkopf... allerdings weiß ich nicht, wie der von innen so ist, und wie er sich fährt. Man hört ja oft, dass ein Jaguar sehr weich gefedert ist... ob's stimmt, ist die Frage.

Ein heißes Teil wär dieser Typhoon ja auch. Ist aber schon etwas älter. Würd sich da der Umbau auf Gas noch lohnen? Wohl eher nicht, hm?

Auf jeden Fall habt ihr mich inspiriert, danke dafür!

Und wenn jemandem noch eine Idee kommt - nur zu, ich freu mich über alle guten Vorschläge :)

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Der Phaeton... ja, sicher, schönes Auto... aber... eigentlich auch nur ein größerer Passat. Wobei ich mir sicher mal einen aus der Nähe und von innen ansehen werde, insofern danke für den Tipp ^^

Sorry, aber so eine Aussage kann nur ein total Ahnungsloser schreiben. Bleib´ mit dem Vorurteil

besser weg vom Phaeton und kauf´ die nen Charger oder so etwas.

Wenn Du mit dem Astra zufrieden bist, warum nicht bei Opel bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorschläge für Wagen mit Spaßfaktor für Mensch im XXL-Format gesucht