ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler Auto gesucht: <5l und 100km Autobahn

Pendler Auto gesucht: <5l und 100km Autobahn

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:28

Moin,

da ich demnächst pendeln muss suche ich ein Auto das:

- max 5l auf 100km verbraucht

- klein ist um schnell einen Parkplatz zu finden

- das mit täglichen 100km Autobahn + 20km Stadtverkehr keine Probleme hat.

bisher habe ich dazu folgenden Modelle gefunden die mind. eines der Kriterien erfüllen, ob alle 3 weiß ich leider nicht:

- Smart aktuelle und vorherige Baureihe.

- VW UP (oder als Skoda)

- Audi A2

Mein Anmerkungen:

Smart:

schafft der das mit den 100km Autobahn täglich bei 130km/h? Ist ja eigentlich als Stadtauto konzipiert daher weiß ich nicht was der kleine dazu sagt wenn er jetzt täglich auf der Autobahn ran muss.

VW UP.

gleiche Frage wie beim Smart,

Audi A2.

der ist ja inzwischen mit ca. 16-18 Jahren recht alt.wird daher schwierig einen mit wenig Laufleistung zu finden.

 

Was sagt ihr zu den 3 Modellen und den Anforderungen? Gibt es noch weitere Modelle und oder auch noch weitere Anforderungen die ich berücksichtigen sollte?

Danke

vg

Beste Antwort im Thema

<5l bei Tempo 130....der war gut:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Passt Diesel oder drohen bei den Stadtfahrten Fahrverbote? Wieviel darf er kosten?

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:52

Zitat:

@Railey schrieb am 19. November 2018 um 19:37:30 Uhr:

Passt Diesel oder drohen bei den Stadtfahrten Fahrverbote? Wieviel darf er kosten?

Stadt ist Berlin, da wo ich hin muss, habe ich von so etwas nichts gehört.

Welcher Antrieb ist mir egal.

Kosten sollte er nicht mehr als 10k gebraucht.

Meine Idee ist das wenn ich bei ca 5l Verbrauch lande, ich im Jahr bei ca. 1300€ raus kommen müsste.

ca 2000€ könnte es ca über die Steuer geben, damit würden noch ca 700€ im Jahr für Versicherungen Wartung und Reparaturen übrig bleiben um zumindest den Betrieb günstig zu haben.

wenn das Auto das ca 6 Jahre mit macht (so lange habe ich meine bisher immer gefahren) wären das denn bei 10k ca 1666€ im Jahr, was damit günstiger ist als per Bahn etc.

habe bisher einen Vito XL, nur der verbraucht auf dieser Strecke ca 9 bis 10l, und das ist mein Langstreckenfahrzeug, den möchte ich nicht durch den Weg zur Arbeit verschleißen plus auf den Parkplatz den der braucht passen 2 Smarts.

<5l bei Tempo 130....der war gut:D

Für das Geld bekommt man auch ein Auto und nicht nur solche Rollschuhe ;)

Mir würde da spontan ein Polo 6C einfallen. Gibts in diversen Diesel Varianten die auf der Autobahn einen Verbrauch von 5l oder drunter locker schaffen sollten. Muss man nur beachten das dort auch die Beschissdiesel mit EA189 dabei sind, dadurch sind die aber auch günstig zu bekommen.

Aber auch Modelle mit 1.4TDI, also dem EA288 Motor, sind günstig zu bekommen, auf jedenfall für weniger als 10k. Diese sind (nach heutigem Stand und nur auf die EU bezogen) nicht vom Abgasskandal betroffen und haben Euro6.

Wenn Städte mit Dieselfahrverbote drohen kann man auch einen 1.0TSI oder 1.2TSI nehmen, da könnte es aber sein das die 5l leicht gerissen werden, würde mich vllt. auf 5,5l einstellen.

Da wäre es wichtig einen ohne Steuerkette zu nehmen, also keinen EA111 kaufen sondern einen EA211.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 19. November 2018 um 20:11

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. November 2018 um 20:26:36 Uhr:

Mir würde da spontan ein Polo 6C einfallen. Gibts in diversen Diesel Varianten die auf der Autobahn einen

danke klingt doch gut.

nach CO2 oder NOx Ausstoß kaufe ich keine Autos ;) daher wäre wir das egal.

Euro 6 und AdBlue, dazu besonders sparsam weil leicht, dazu komfortabel (im Gegensatz zu Smart und Up!), der C4 Cactus. Bekommt man als Diesel schon für unter 10000 €.

https://www.autoscout24.de/.../...03f9-d1aa-4ac0-bbf9-24b78ad55424?...

Das sparsamste Auto mit Euro6 ist der Peugeot 208 mit dem selben Motor

https://www.autoscout24.de/.../...fa3e-a833-4aa0-bbea-4afa376b9d4b?...

Sind beide bei den sparsamsten aktuellen Autos zu finden:

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Honda Jazz und Mazda 2 könnte man sich vll. auch anschauen.

Der Audi A2 war anfangs gefloppt und hat danach zeitweise stark bei den Preisen zugelegt, dürfte ein ziemlicher Exot sein, wenn man möglichst billig unterwegs sein will, vll. nicht die erste Wahl.

Der Honda Jazz ist sparsam, aber bei 130 doch über 5l. Wie siehts mit nem Dacia Sandero Diesel aus? Ersatzweise LPG?

Themenstarteram 19. November 2018 um 21:12

danke, Japaner und Franzosen hatte ich bisher noch nicht geprüft.

hatte jetzt noch den Toyota IQ gefunden.

bzw. Mercedes A Klasse

und Mini

Was sagt ihr eigentlich bezüglich Smart und Autobahn?

Der hätte halt den großen Vorteil mit dem Parkplatz.

Hallo,

Wegen der Crashsicherheit würde ich einen relativ neuen Wagen in Fiesta, Polo Größe vorziehen. Oder Golf Klasse.

Gruß, der bazi

Zitat:

@_mko_ schrieb am 19. November 2018 um 19:28:54 Uhr:

- max 5l auf 100km verbraucht

- klein ist um schnell einen Parkplatz zu finden

- das mit täglichen 100km Autobahn + 20km Stadtverkehr keine Probleme hat.

bisher habe ich dazu folgenden Modelle gefunden die mind. eines der Kriterien erfüllen, ob alle 3 weiß ich leider nicht:

- Smart aktuelle und vorherige Baureihe.

- VW UP (oder als Skoda)

- Audi A2

-5L benötigt man ja schon einen Diesel!

-Smart und Autobahn?!?!? Probiere das vorher aus!

-UP/Mii/Citigo sind keine Mängelzwerge und als Diesel oder Gas Version sicher selten zu finden

-A2 hat auch einen große Liste an Mängeln. zudem sind Preise hoch und in Frage würde ja nur der 1.4TDi kommen der sicher mit überschaubareren KM schwer zu finden ist.

Moin,

Kleiner als 5L sind nur drin, wenn du eben nicht 130 fährst, sondern dich auf max. 100 km/h festlegst.

Wie es mit der Versicherung ausschaut ist auch je nach Idee unterschiedlich - nen A2 kannst du nur Haftpflicht versichern, einen quasi neuen Up! Und Co dagegen wohl entweder Vollkasko oder wenn schon gebraucht dann immerhin plus Teilkasko.

Und bedenke - das Pendeln mit Bahn lässt sich auch absetzen.

LG Kester

"gesucht: <5l "

UND

Zitat:

@_mko_ schrieb am 19. November 2018 um 21:11:55 Uhr:

nach CO2 ... kaufe ich keine Autos ;)

das heißt, der Verbrauch ist Dir egal?

(der ja - da Motoren Benzin bzw. Diesel in Wasserdampf und CO2 umwandeln - direkt proportional zum Verbrauch ist!)

das "<5l" ist also nur die Vorgabe für den Hubraum?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. November 2018 um 22:02:05 Uhr:

... Wie siehts mit nem Dacia Sandero Diesel aus? Ersatzweise LPG?

Der TE will für "nicht mehr als 10k" einen GEBRAUCHTEN Wagen kaufen!

LPG-Sandero gibt es für das Geld neu (in "EU-Ausführung") - also mit Werksgarantie und ohne den Nervenkitzel, wie sich Mister Kiesplatz im Falle eines technischen Problems aus der Gewährleistung herauswindet ;)

--> zu langweilig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler Auto gesucht: <5l und 100km Autobahn