ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pendelstützen defekt!

Pendelstützen defekt!

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 22:46

Schönen guten Morgen zusammen!

Habe am Freitag unseren Caravan (Vectra C 1,9 DPF, Sport- Ausführung mit IDS+, Bj 05/05, KM Stand 35.000) zu unserem FOH gebracht, weil ich dumpfe knackende Geräusche beim überfahren von Straßenunebenheiten gehört habe. Die Diagnose war, dass die rechte Pendelstütze des vorderen Stabilisators ausgeschlagen ist . Das Teil kostet ca. 25,00 €, auf Garantie werden beide Seiten ersetzt (vorsichtshalber).

Meine Frage: ist schon einmal jemandem ähnliches passiert (gerade auch bei der geringen Laufleistung)? Ich fahre den Wagen zu ca. 70 % auf Autobahnen und Landstraßen, also keine groben Feldwege oder Schlaglochpisten. Angeblich ist ein solcher Schaden noch nicht bei so geringen KM- Ständen bekannt geworden...

Dank euch schon einmal für die Antworten!

Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Fehler trat hier leider auch schon öfters auf :(

btw wie hast du das knacken festgestellt? auch im stand hörbar oder nur beim überfahren von unebenheiten?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:22

Meistens beim Fahren mit geringen Geschwindigkeiten (<60 km/h), dann wars als dumpfes poltern zu hören. Wenn ich unter 20 km/h gefahren bin, war es noch deutlicher. Reproduzieren ging, indem ich bei z.B. 10 km/h schnelle Lenkbewegungen von links nach rechts gemacht hab, also wenn der Wagen "von llinks nach rechts geschaukelt ist".

Bin trotzdem verwundert, weil ich in den letzten 10 Jahren kein "Materialfahrer" gewesen bin und immer schon auf Schlaglöcher und fiese Fugen geachtet hab! :) Da ist der Vectra jetzt der erste Wagen, wo sowas auftritt.

Björn

Zitat:

Da ist der Vectra jetzt der erste Wagen, wo sowas auftritt.

Hi Du,

ist aber, wie torjan schon geschrieben hat, beim Vectra C "normal" :(

Fahrwerksgeräusche en masse beim Vectra C, wurde so gar im AMS - Gebrauchtwagenheft als Malus vermerkt :(

Sei froh, das dein FOH die genaue Ursache lokalisieren konnte. Ich hab dieselben Probleme, und mein Händler sucht sich nen Wolf :D

 

Gruß

BBD

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:49

Das ist eigentlich schade, weil es nicht recht zu meinem Qualitätseindruck vom restlichen Wagen passt. Aber ob das wirklich der Grund für die Geräusche ist, kann ich dir am Mittwoch sagen, sobald ich den Wagen zurück bekommen habe ;-).

Gibt im übrigen nen Astra Caravan zum Ausgleich, bis der Vectra fertig ist - mal sehen, wie sich die Kiste fährt...

Björn

Zitat:

Aber ob das wirklich der Grund für die Geräusche ist, kann ich dir am Mittwoch sagen, sobald ich den Wagen zurück bekommen habe ;-).

Bleib am Ball und berichte mal, wird sicher viele hier interessiern ! :)

Gruß

BBD

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:39

neue Pendelstützen montiert...

 

*threadhochschieb*

So, die Pendelstützen wurden auf beiden Seiten gewechselt (die linke Seite rein vorsorglich) und ich muss sagen: da ist jetzt Ruhe in der Kiste! Kein Poltern mehr, da knackst nichts...! Muss anscheinend schon vor längerer Zeit ausgeschlagen sein, die Stütze. So ruhig ist mir der Wagen jedenfalls noch nie vorgekommen. Vielleicht täuscht es aber auch nur ;-)

Die Kosten hätten sich laut FOH bei Bezahlung durch mich auf ungefähr 100 € belaufen.

Nebenbei: Der Astra Caravan fährt sich schon handlicher als der Vectra Caravan, aber der war mir dann mit doch nur 90 PS ein bissel - ähem - lahmarxxxig. Aber ansonsten ein feines agiles Auto.

Ich hoffe, meine kurze Ausführung hat einem klappergeschädigten hier geholfen :-)

Gruß

Björn

Ich nutze den Thread mal für eine kleine Frage. Unzwar bei mir ist von der rechten Pendestütze (Koppelstange) das untere Gelenk ausgeschlagen, jetzt hab ich "verstärkte" gefunden von Mayle. Was hat es damit aufsich? Halten sie vllt etwas länger?

 

Zur Info mein Vectra hat kein IDS+, ist nicht tiefergelegt und rollt auf 16" Designstahlrädern. :D

 

MfG Dark-Angel712

am 9. März 2012 um 16:48

Ich muss zugeben, eine genaue Antwort kann ich Dir nicht liefern, aber bei meinem y30dt Dickschiff sind sie noch einwandfrei (ca. 180.000 km), bei meinem Vater habe ich sie gerade gewechselt (Astra H, deutlicbh über 200.000 km) geht leicht, schnell und billig, ob sich da die Mehrinvestition in "verstärkte" lohnt???

Gruß,

Tom

Ach ja, ob sie ausgeschlagen sind, kann man in der Regel hören, wenn man hinten (Höhe der Hinterachse) das Fahrzeug aufschaukelt. Wenn es dann vorne knackt, kurz mit der Hand an die Gelenke, dann spürt man das Knacken - dabei sollte natürlich eine zweite Person "schaukeln".

Meiner hat jetzt 125tkm runter und der Preis naja habe sie jetzt bestellt für 40€ das Paar und wechseln mach ich eh selber, wenn ich einen Astra F schon 2 mal komplett neu aufgebaut hab,da ist das ne Kleinigkeit. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Hallo,

ich habe meine bei 200000 km ersetzt.

Beste Grüße

opelfabia

naja ... die Dinger gehen doch reihenweise durch alle Herstaeller Hopps ... VAdders A-Klasse hat die Dinger in den letzen 5 JAhren schon 2x neu bekommen .... Am Passat ist das Standard.Mangel bei TÜV-Untersuchungen ......

 

Aber ... warum um alles in der Welt holt man sich einen Diesel , wenn man 5000km/Jahr fährt ???? :D

Solche Defekte sind halt nicht nur KM-abhängig .... die Gummis und Kunststoffe altern auch einfach so ..... und werden hart un spröde ......

Hi

So heute bei ca. 74.000Km waren meine auch dran. Habe es aber schon eine Weile mitbekommen, das da leichte Poltergeräusche sind und Gestern bei langsamer Fahrt über Unebenheiten wurde es sehr deutlich hörbar. Ich brauchte bloß etwas am Hauptstabilisator wackeln, schon hat man es gemerkt, aber an den Koppelstangen selber konnte man im eingebauten Zustand nichts merken, aber als sie ausgebaut waren konnte man schön das Spiel im Kugelkopf spüren und hören. ( siehe Video)https://www.youtube.com/watch?v=9Rfd68ipGpk&feature=youtu.be

Da ich ja schon 2 neue original Opel Koppelstangen da hatte, habe ich mich heut gleich an die Arbeit gemacht und funktionierte alles Problemlos, gelöst habe ich die alten mit den Schlagschrauber und waren somit in 5 min. entfernt. Angebaut habe ich die neuen natürlich nicht mit den Schlagschrauber sondern mit der Ratsche und ein 17er zum gegenhalten, dann noch mit 65 NM festgezogen.

 

Gruß André

20150612-160302
20150612-160314
20150612-160325
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen