Peinlich: Scheibenwischer geschrottet..

VW Golf

MoinMoin,

((hüstel)).. heute morgen habe ich meine Front-Scheibenwischeranlage geschrottet..
Die Wischer waren an der Scheibe angefroren. Und aus purer Faulheit habe ich nicht gekratzt sondern die Wischer starten wollen.
Da machte es ((RrrrRRRrrrRRRrrr)) und es tat sich natürlich nix.
Nun aber leider folgendes:
Auch nach dem Tauen bewegen die sich nicht mehr. Nur nun macht es nicht mehr ((RrrrRRRrrrRRRrrr)) sondern ((SummSummmSummm))..
Was ich mit diesen phonetischen Kunstwerken verdeutliche will ist, dass wohl noch Strom ankommt (Sicherung ist intakt), der Motor dreht, die Bewegung aber nicht mehr umgesetzt werden kann.
Nun meine schüchterne Frage: Was hab ich da zermetzelt? Kann es im Wischermotor schon gebröstel sein oder ist da was weiter oben zermalmt...?
Wenn ich heute abend heim komme (dunkel, -15 Grad, toll) dann könnte ich mal die Wischer demontieren. (Ich denke, da muss ich die Käppchen abhebeln und Muttern lösen, wa?).
Sind die Wischerachsen vielleicht aus Metall und die Wischeraufsätze aus Plastik? Und könnte das Wechseln der Wischer schon helfen?
Ich weiss, erst kucken, dann posten. Aber ich sitze hier auf der Schaff und bange um meinen Schneeschlitten...
Wie teuer würde es denn werden, wenn das Wischergetriebe im Eimer ist???
Bibber und danke schonmal,

Müttcherchen Frost..

Beste Antwort im Thema

die gab es schon beim VW Käfer😁😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

meistens liegts ja am motor bloß was is da innendrin kaputt??

Zitat:

Original geschrieben von mazee

meistens liegts ja am motor bloß was is da innendrin kaputt??

Oder alle anderen sachen die, ich nante..... da ich von hause aus erst einmal faul bin😁 versuchte ich es, mit einen neuen Relai.. für vorne war es das, für hinten nicht.. da war es in der tat der Motor.. der blieb so, gerne stehen wie er lust hatte.. das nervte mich.. also einen neuen rein und ruhe🙂 ich hatte aber auch schon eine nicht 0 Stellung und das, kam vom Hebel.. also neu gemacht und🙂🙂 das schnellste ist besorge dir ein Relai.. wenn es das nicht ist,, ist eins auf halde zu haben,, auch nicht zu verachten.. irgend wann gehen die auch mal hinüber😰

Gruß

Habe, mir mal erlaubt was fürs erste, zum Lesen rauszusuchen🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwischer
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Relais_in_Kraftfahrzeugen
Gruß🙂

Juppiduh! Froh darf ich verkuenden: Es ist vollbracht, die Wischer machen wieder ihr Hin-und-Her-Ding!!
Es war die Mutter direkt am Motor. Dort, wo das Gestaenge an die Motorwelle (sagt man so?) andockt. Die Mutter hatte sich geloest.. Mit etwas Gefummelt konnte ich sie wieder festziehen - und nach belustigender Feststellung, dass es sowas wie eine Nullstellung gibt - dann auch im 2ten Versuch die korrekte Einstellung erreichen. Jetzt schaufeln die Gummies wieder von links nach rechts und ich kann mich fuerchterlich freuen!!! Jau!
Wie immer haben mir Eure Antworten im Forum den rechten Tipp gegeben und dafuer moechte ich mich seeeehr bedanken.
Guten Grip unter die Reifen, guten Rutsch dennoch und viel Spass beim Carboarding (hier in Berlin sind die Seitenstrassen ein unbeschreiblicher Spass - Jucheeeee).

La Mam.