Peilstäbe
Hallo
Der Astra J ist weniger übersichtlich als frühere Automodelle (ein allgemein bekannter Trend, der bei vielen Autos zu beobachten ist).
Mit dem Opel Vectra A war es z.B. ein Leichtes, auf den Zentimeter genau am rechten Fahrbahnrand zu fahren. Mit dem Astra ist das viel schwieriger, da man die Motorhaube fast nicht einsieht und die Orientierung schwer fällt. Zumindest in engen Straßenabschnitten (Passstraßen, Nebenstraßen) ist das störend.
Nun meine Idee, die nicht als verfrühter Faschingsscherz zu verstehen ist ;-)
Wenn an der Motorhaube links und rechts abnehmbare Peilstäbe montiert werden könnten, müsste die Übersicht viel besser sein, da man vom Fahrersitz aus einen Orientierungspunkt hat.
Was haltet ihr davon und wie könnte eine saubere Lösung aussehen?
Mir schwebt vor, z.B. eine Edelstahlscheibe an der Motorhaube zu befestigen, die mit einer Halterung, z.B. einem Gewinde, versehen ist. Bei Bedarf könnte an diesem Gewinde ein biegsamer Peilstab angeschraubt werden.
Es müsste eine Lösung sein, die sicher hält; Saugnäpfe als Halterung etc. wären mir zu unsicher.
Mich würde es nicht wundern, wenn hier einmal die Zubehörindustrie etwas anbieten würde - vielleicht hat jemand Ideen.
Für manche Autos gibt es das schon; siehe z.B. http://fusselpedia.de/kotflugelpeilstab/
Schöne Grüße
Kler
Beste Antwort im Thema
Genau, "gab es", jetzt nicht mehr. Und deshalb knickt der Stern ab und versenkt sich die Emily; deshalb ploppen Motorhauben dem Fußgänger entgegen; deshalb müssen mehrere Zentimeter Luft zwischen Motor und Haube sein, und gibt es zu aggressive Kanten nicht mehr. Seitdem rollen sich auch mitgenommene Motorradfahrer viel eleganter ab.. Bahn frei!
45 Antworten
Bevor ich mir was an das sowieso sehr dünne Blech befestigen würde, würde ich mir sowas wie Mercedes mit dem Stern bauen. Der Stern hat bei mir auf 5 cm beim Fahrbahn rand gepasst.
Nur mal so...welchen Sinn soll die Sache haben?
Er hat Angst sich die Außenspiegel abzufahren
Naja aber so schlimm ist er vorn ja jetzt auch nicht und schätzen wird man ja auch können.
Also bevor ich mir solche Sachen an die Haube schraube oder wie auch immer lass ich ihn lieber stehen 😉.
Zum Thema befestigen würd ich evtl. nen gut starken Magneten nehmen.
Zitat:
@Hirschwolf schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:20:48 Uhr:
Er hat Angst sich die Außenspiegel abzufahren
Wieso ``ER``, das ist typisch Frau!! Meine Hilde peilt beim Einkauf, beim Putzen selbst na dem Skatspiel wird nach mir gepeilt, Sie ist quasi mein OnStar.
Wahrscheinlich nicht zulässig wg. Fußgängerschutz/Unfallschutz..
Zitat:
@Kema74 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:14:59 Uhr:
Wahrscheinlich nicht zulässig wg. Fußgängerschutz/Unfallschutz..
wie du dein Führerschein geschafft hast, bleibt mir ein Rätzel
für so was gibt es schon seit langem Systeme wie ultraschalleinparkhilfen.
und was Fußgängerschutz mit fahrschule zu tun hat ist mir auch rätzzzelhaft. 😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:00:29 Uhr:
für so was gibt es schon seit langem Systeme wie ultraschalleinparkhilfen.
und was Fußgängerschutz mit fahrschule zu tun hat ist mir auch rätzzzelhaft. 😁
Genau so wenig wie mit Fußgängerschutz. Schließlich gab es auch mal Außenspiegel u. Antennen auf diversen Kotflügel und die wurden nicht als Unfallgefahr angesehen .Und ja, ein s 😕sollte es schon sein.
Genau, "gab es", jetzt nicht mehr. Und deshalb knickt der Stern ab und versenkt sich die Emily; deshalb ploppen Motorhauben dem Fußgänger entgegen; deshalb müssen mehrere Zentimeter Luft zwischen Motor und Haube sein, und gibt es zu aggressive Kanten nicht mehr. Seitdem rollen sich auch mitgenommene Motorradfahrer viel eleganter ab.. Bahn frei!
Bin viele Jahre selbst Motorrad gefahren und mußte mich nie elegant abrollen. Auch hab ich noch nie aggressive Kanten am Auto erleben müssen/gesehen. Das ist wie der Helm beim Fahrrad/Skifahrer.
http://kues-magazin.de/.../
die kuhfänger aus den 90ern waren ein ähnliches Thema.
wenn die “peilstäbe“ also ein prüfzeichen haben kann man sie nachrüsten.
Aua, das tut weh! 😁Zitat:
@op140
wie du dein Führerschein geschafft hast, bleibt mir ein Rätzel
Eine Möglichkeit wäre, du gründet dein eigenes Land und montiert dir dann an die Ecken des Autos kleine Landesfahnen, wie es jede gute Staatskarosse hat.
Bei anderen Peilstäben würden deine Mitmenschen etwas verdutzt schauen =D