1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pedaltuning ?

Pedaltuning ?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

bin bei siind.de auf sowas wie Pedaltuning gestoßen. Soll angeblich laut Hersteller die "Gaspedalkennlinie" verbessern. Ist ein Modul welches man einfach dazwischen schaltet und schon soll das Ansprechverhalten besser sein. Ist das nur Müll oder ist da was drann ?

Hier der Link : Klick

Beste Antwort im Thema

Ich halte das für Müll. Im Prinzip ist das nichts anderes, wie die Stellung "S" zu der Stellung "D". Das Pedal reagiert etwas empfindlicher. Im normalen Fahrbetrieb auf unebener Straße vielleicht sogar zu empfindlich, sodass das Fahrzeug dann anfängt zu hoppeln oder zu ruckeln. Das Gaspedal reagiert einfach etwas empfindlicher, mehr Leistung resultiert daraus nicht. Ist so was ähnliches wie eine Schaltwegverkürzung für das Gaspedal. (meine persönliche Meinung!)

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich halte das für Müll. Im Prinzip ist das nichts anderes, wie die Stellung "S" zu der Stellung "D". Das Pedal reagiert etwas empfindlicher. Im normalen Fahrbetrieb auf unebener Straße vielleicht sogar zu empfindlich, sodass das Fahrzeug dann anfängt zu hoppeln oder zu ruckeln. Das Gaspedal reagiert einfach etwas empfindlicher, mehr Leistung resultiert daraus nicht. Ist so was ähnliches wie eine Schaltwegverkürzung für das Gaspedal. (meine persönliche Meinung!)

Hab ich mir auch gedacht .. ist insofern bisschen sinnlos als dass ja schon das Drive Select diesen Job macht und das nicht schlecht. Hätte mir gedacht vll hat irgwer gute Erfahrungen damit gemacht ..

Von mir gibts hier ein "Danke" für den Rainer. Die Beschreibung der Box verspricht u.a. eine "spontanere" Reaktion. Spontan heißt für mich aber schnell, nicht kräftig, und genau das kann das Ding m.E. nicht leisten! "Mehr Gas" kann ich auch direkt mit dem Fuß geben; aber das verkürzt auch nicht die Gedenkzeit, die z.B. das Getriebe fürs Runterschalten um 2 oder mehr Gänge braucht.

Hallo
Da die Boxen ja gebraucht schon für wenig Geld zu haben sind, hab ichs ausprobiert um mitreden zu können.
2 verschiedene getestet, beide für Gut befunden. Vorteil bei letzterer ist noch die Einstellmöglichkeit.
Für den Biturbo kann ich das uneingeschränkt empfehlen.
Und ja, ich bin vom Fach und war Anfangs auch sehr skeptisch aber Versuch macht Klug
Gruß
Thomas

Am Sonntag war dazu ein Beitrag im TV. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob bei GRIP auf RTLII oder bei Automobil auf Vox. Ggfs. mal die Mediatheken checken. Urteil war aber auch dort ok, wenngleich Verbrauch und Verschleiß steigen.

Den Beitrag bei Automobil hatte ich auch gesehen

Hatte es auch die letzten Monaten verbaut und war sehr zufrieden.
Die mittlere Einstellung war perfekt.
Die höchste zu extrem.
Sehr schnelles Ansprechverhalten

Brauch dieses bei meinem neuen RS nicht mehr.

Wer Interesse an dem Teil hat gerne per PN

Erst testen und selber erleben, dann einen urteil aussprechen!

Ich habe es schon lange im 4F und bin mit der individuellen einstellung sehr zufrieden. Man kann das gaspedal jetzt so benutzen wie man selber will, es gibt ein souveräneres ansprechen und man braucht nicht mehr so viel treten als vorher.
Das auto wird davon nicht schneller, aber es ist eben eine individuelle anpassung. Andere haben lieber leder aufs armaturenbrett oder einen alcantara himmel. Ich finde es jedenfalls, für mich, eine positive änderung.

das ist das selbe wie das drive selct das es ab werk gibt.besser richtiges tuning.

Wie schon geschrieben, hast du es schon nebeneinander getestet.
Sagen und schreiben können wir alle viel, ich hab den aus jux geholt und natürlich in den ersten km mit rumgespielt.
Dann gedacht, ach was bringt der eigentlich. Bis ich den ausgeschaltet habe!

Bin kein träumer der nur 5000km im jahr fährt. (eher 50-60tkm)

Hallo
Ist schon klar das dies 2 unterschiedliche dinge sind. Pedalbox bringt keinerlei zusätzliche leistung.Aber gerade in verbindung mit einer Leistungssteigerung wird das auto für mich besser fahrbar.
Für leute mit digitalem fahrstil ist das sicherlich keine verbesserung.

Bei mir wars einfach dieses" kreisverkehr" erlebnis, der bitu zieht super los, aber beim einfahren in den kreisverkehr bin ich mir immer träge vorgekommen. Das wurde so merklich besser.
Könnte man sicherlich im drive select auch direkt programmierbar machen, ist aber leider dem co2 wahn geschuldet das alles etwas umweltschonender ausgelegt werden muss.
Gruß
Thomas

Bei Vox wurden anscheinend bei anderen Serienfahrzeugen mit einer Pedalbox(?) Verbesserungen der Beschleunigung 0-60 Km/h im Bereich von mehreren Zehntelsekunden gemessen. - Offensichtlich ein schnelleres Ansprechverhalten(?).

Zitat:

@ric1 schrieb am 21. Januar 2016 um 02:25:54 Uhr:

Bei Vox wurden anscheinend bei anderen Serienfahrzeugen mit einer Pedalbox(?) Verbesserungen der Beschleunigung 0-60 Km/h im Bereich von mehreren Zehntelsekunden gemessen. - Offensichtlich ein schnelleres Ansprechverhalten(?).

Das kann ich mir (ohne weiteres Motor-Tuning) nun gar nicht vorstellen! Der Auto-Hersteller hat doch höchstes Interesse daran, bei diesem Wert gut dazustehen. Er würde das kaum durch Gaspedal-Spielereien gefährden. "Mehrere Zehntelsekunden" bedeuten in diesem Bereich außerdem schon 50 - 100 PS mehr, die dazu nötig wären! 😰

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das rein subjektiv ist. Wenn ich weniger Pedaldruck brauche, damit mein Auto vorwärts geht, kommt es mir so vor, als wäre es kräftiger!😉

Kann schon stimmen. Wenn die werte gemessen werden ohne vorspannen des getriebes.
Also, füße unten am sitz und von da hochheben, bein strecken und das pedal treten 🙂
Etwas schneller ist die reaktion schon, ob es aber wirklich messbare zehntel sekunden sind....... 😁

Deine Antwort