Pedalsensor und Drosselklappe als Fehler angezeigt "Motorleistung reduziert"

Opel Meriva B

Hallo Gemeinde,
mein Name ist Dennis und ich bin der Meinung, dass mein Problem hier noch nicht behandelt wurde. (Ich lasse mich gerne aber auch eines besseren Belehren). Gefunden habe ich im B-Meriva-Forum zumindest nichts...

Wir haben seit ca. 1 Jahr das Problem, dass unser Meriva sporadisch in "Motorleistung reduziert" fällt.
Es hilft dann nur noch auskuppeln und versuchen sich an den Straßenrand zu retten. Sprich der Motor nimmt kein Gas mehr an. Zündung aus. Schlüssel raus für 5 Sekunden und der Wagen läuft wieder als wäre nichts passiert.

Beim ersten Auslesen beim Opelhändler hieß es, dass es die Positionssensoren Drosselklappe und/oder Pedalsensor sein kann. Leider finde ich den Wisch nicht mehr wo die Fehlercodes drauf stehen (Sehr ärgerlich). Der Opelhändler wollte dann gleich die Pedalsensoren oder das Pedal wechseln. Das Auto habe ich erst mal mitgenommen, da es hieß… „es muss aber nicht daran liegen“.
In einer zweiten Werkstatt angekommen wollten diese nach Auslesen die Drosselklappe wechseln. Könnte ich organisieren und diese bauen diese dann ein. Wieder daheim habe ich in vielen Threats (aber eben kein Meriva B- Threat) gelesen, dass es eigentlich zu 99,9% nie an diesen Teilen hing…

In einem Threat was den Astra behandelt heißt es, dass man einige Kontakte überprüfen sollte. Sprich abziehen, saubermachen, Kontaktspray drauf und wieder anklemmen.

Dies würde wohl den Sicherungskasten im Motorraum betreffen…

Zusätzlich möchte

Das habe ich jetzt erst mal vor. Zusätzlich möchte ich mir sämtliche Kabel anschauen.
Mir scheint es, dass sich dieses Phänomen durch die Opel-Palette zieht…

Meine Frage an Euch: Kennt ihr dieses Problem? Hättet ihr Profis noch einen Tipp für mich auf was ich noch achten soll?

4 Antworten

War der Fehlercode evtl. P2138. Dann sollte der Kabelsatz fürs Gaspedal geprüft werden.Ist der Kabelsatz OK, müssen das Gaspedal und der Stecker vom Kabelsatz am Gaspedal ersetzt werden.Zusätzlich wird der neue Stecker mit einem Spezialschmiermittel für elektronische Bauteile ( Nyogel ) gefettet.

Hi "Lifeforce",
danke Dir (erstmal) für die Antwort. Ich suche und suche gerade diesen blöden Ausdruck. Wenn ich es gefunden habe, melde ich mich nochmal. Bzw. nehme das so in Angriff, wie Du es beschrieben hast. Natürlich melde ich auch nochmal sobald ich näheres (evtl. sogar für die Nachwelt) weiß.

VG. Dennis

Hi,
leider habe ich den Ausdruck nicht mehr gefunden. Es wurde aber von der Werkstatt einige Kabel abgemacht und gereinigt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich warte aber eigentlich noch ...

@buhh_1977

Falls du eine Benachrichtigung erhältst, kam der Fehler wieder oder war es damit erledigt?

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen