ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedalerie macht komische sachen...

Pedalerie macht komische sachen...

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:21

Hallo, mir is die Tage folgendes aufgefallen. wenn ich leicht auf der bremse stehe und die kupplung trete bewegt sich das bremspedal mit.. das is in den letzten tagen immer mehr geworden, nen freund meinte er hatte das auch schon und ihm ist dann die Platte gebrochen auf der die ganze pedalerie festgeschraubt ist.. kann mir sowas auch passieren ? er meinte es war nen ziemlicher aufwand das zu tauschen, von wegen lenkstange ausbauen und so...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Pedalerie macht komische sachen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

Hallo, mir is die Tage folgendes aufgefallen. wenn ich leicht auf der bremse stehe und die kupplung trete bewegt sich das bremspedal mit.. das is in den letzten tagen immer mehr geworden, nen freund meinte er hatte das auch schon und ihm ist dann die Platte gebrochen auf der die ganze pedalerie festgeschraubt ist.. kann mir sowas auch passieren ? er meinte es war nen ziemlicher aufwand das zu tauschen, von wegen lenkstange ausbauen und so...

Tja ärgerliche Sache, spreche da aus Erfahrung, ist mir nämlich auch schon passiert.

Allerdings saudoofes Gefühl, wenn du auf der Autobahn Abfahrt bremsen willst und dann auf einmal dein Bremspedal zur Seite knickt. ;)

 

Zu dem Problem, Pedallerie tauschen ist Aufwand und ich bin auch nicht ums Lenksäule ablassen herum gekommen.

Glaub hab damals 2-3 Stunden gebraucht und hatte das vorher noch nie gemacht.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 20:57

oha oha, hört sich nicht gut an.. vor allem weil ich jeden tag 60km autobahn fahren muss und meine handbremse imo nicht wirklich gut funktioniert. Pedalerie hab ich auch nicht mal eben zum wechseln da.. also muss ich eine vom Schrott holen.. ist die bei allen Golf II´s gleich ? was meinst du wie lange ich für den ausbau auffem schrott brauchen werde ? ( is ja arschkalt zur zeit.. )

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

oha oha, hört sich nicht gut an.. vor allem weil ich jeden tag 60km autobahn fahren muss und meine handbremse imo nicht wirklich gut funktioniert. Pedalerie hab ich auch nicht mal eben zum wechseln da.. also muss ich eine vom Schrott holen.. ist die bei allen Golf II´s gleich ? was meinst du wie lange ich für den ausbau auffem schrott brauchen werde ? ( is ja arschkalt zur zeit.. )

Also sie ist bei allen Golf II mit Schaltgetriebe und Mechanischer Kupplungsbetätigung gleich! ;)

Das heißt du kannst alle bis auf vom G60 nehmen!

 

Für den Ausbau wirst bestimmt ne Stunde brauchen, wenn nicht länger (kommt auch drauf an, wie der Wagen steht, wie viel schon raus geschlachtet wird.

Man kommt halt schlecht dran, ist ne blöde Arbeit.

 

Wünsch dir viel Erfolg, und ich würde an deiner Stelle nicht mehr allzuviel mit dem Wagen fahren!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:31

Jo, danke.. ich werd zusehen das ich die woche zum schrott komme.. mit wenig fahren is schlecht, ich komme nicht anderst zur arbeit.. ich seh schon immer zu das ich die pedale sanft behandele damit die platte nich zu schnell durch is.

War beim Corrado meiner Eltern auch, allerdings war es beim Kupplungspedal gerissen. Der neue Träger (VW-Neuteil) war dann auch geändert. 2-3 Stunden dürfte ich dafür wohl gebraucht haben, wobei es mit der hydr. Kupplung beim Corrado ja einfacher ist als beim Golf mit mechanischer.

Beim Golf darauf achten, dass es unterschiedliche Bremspedale für 7''- und 9''-Bremskraftverstärker gibt. Wenn der Spender-Golf einen anderen BKV hat, sollte man das Pedal umbauen. Andernfalls steht das Bremspedal nicht in einer Ebene mit der Kupplung und es fühlt sich auch beim Bremsen komisch an.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:31

a okay danke, da hätte ich jetzt nicht drauf geachtet !

Zitat:

Original geschrieben von GLI

...

Beim Golf darauf achten, dass es unterschiedliche Bremspedale für 7''- und 9''-Bremskraftverstärker gibt. Wenn der Spender-Golf einen anderen BKV hat, sollte man das Pedal umbauen. Andernfalls steht das Bremspedal nicht in einer Ebene mit der Kupplung und es fühlt sich auch beim Bremsen komisch an.

Das wusste ich auch noch nicht, meine Pedallerie kam aus nem 1.8er und kam da auch wieder rein, von daher hats (zufällig) gepasst! ;)

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:40

Glück gehabt ;)

Was denkt ihr was ich auffem schrott fürne komplette pedalerie bezahlt hätte ?

Bekomme jetzt eine von nem GTI also hoffentlich passend inkl. versand für 20€

Das Spart mir ne Menge Zeit, zumindest beim Ausbau ;) hats mir auch Geld gespart ?

Der Pedalbock ist immer der gleiche, aber der kleine Motor hat andere Pedale. Bei 1,6er/1,8er ist alles gleich.

(ausserG60)

Ich musste das Teil auch schon tauschen, hatte die gleichen Symptome. Wenn ich die Kupplung getreten habe, hat sich das Bremspedal ein 1/2cm nach links verschoben.

Ein Schweisspunkt ausgebrochen und zwei Risse. Der Aus/Einbau ist schon ne ganz schöne Friemelei vorallem die Köperhaltung dabei, selbst mit ausgebautem Sitz ne Quälerei.

Das Problem ist die Betätigungsgabel des BKV die durch den Pedalbock geht. Diese verhindert das Verschieben und Abkippen des Bocks und gerade geht der eigentlich nur ohne Armaturenbrett und Lenksäule ein/auszubauen.

Ich musste noch das Kreuzgelenk und das Heizungsrohr, das über die Lenksäule geht ausbauen.

Der Ausbau eines Ersatzteils auf dem Schrott war kein Problem, da man nach dem Lösen des Bocks den BKV einfach ohne Rücksicht auf die Bremsleitungen weit genung von der Spritzwand wegziehen kann und die Betätigunsgabel dann nicht mehr im Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

...Was denkt ihr was ich auffem schrott fürne komplette pedalerie bezahlt hätte ?

Bekomme jetzt eine von nem GTI also hoffentlich passend inkl. versand für 20€ ...

Das ist schon in Ordnung. Bei uns in der Gegend bekommt man in letzter Zeit für den G2 schon Mitleids-Nachlass, aber an der Kasse wird soetwas nach Laune gehandelt. Und der Block hat ja eine gewisse Grösse.

Du wirst aber beim Austausch die eingesparte Zeit zu schätzen wissen, vor allem bei den aktuellen Aussentemperaturen!

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Der Pedalbock ist immer der gleiche, aber der kleine Motor hat andere Pedale. Bei 1,6er/1,8er ist alles gleich.

Das stimmt nicht!

Wie ich oben schon erwähnte haben Autos mit kleinem BKV ein anderes Bremspedal wie Autos mit großem BKV. Einen kleinen BKV haben alle Golf 1,6 mit Schaltung, von denen es ziemlich viele gibt.

Auch wenn im ETKA nur ein Pedal für alle 1,6er und 1,8er drin ist, heisst das nicht, dass ab Werk verschiedene verbaut sind.

Klar ists nett einen gekauft zu haben, allerdings fehlt dir jetzt die Erfahrung im Umgang mit dem Teil und du wirst also alles erstmal bei deinem "entdecken" müssen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedalerie macht komische sachen...