PDC und Telefon XC90 Probs
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich bislang keine Probleme mit meinem XC90. Allerdings zwei, vielleicht nicht so wichtige, Details funktionieren etwas seltsam.
1. PDC
Beim Einlegen des R-Ganges wird das Radio weder bei Rundfunk noch CD in der Lautstärke heruntergeregelt. Der Piepser funktioniert, aber man hört ihn schlecht.
2. Telefon
Für jeden Anruf bei Abwesenheit erhalte ich zwei Mitteilungen. Die erste mit Text: "Anruf auf Mailbox..."
Der zweite zeigt den Anruftermin und die Uhrzeit, jedoch keinerlei weiteren Text.
Wer hat ähnliche Probleme und weiß eine Lösung. Mein Freundlicher ist ein wenig ratlos.
Danke und Gruß
bkpaul
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
... Mein Freundlicher meldet hier einen Konstruktionsänderungswunsch an Volvo. Wer ebenfalls Probleme damit hat, könnte durch seine Reklamation zur Besserung beitragen. ... Grüße, bkpaul
Die Adresse hätte ich gerne (und kommt mir jetzt nicht mit dem AOL E-Mail Account von VCG ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der leider vermutet, dass Verbesserungen nur angenommen werden, wenn sie kostenneutral sind oder gar Kosten reduzieren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Im Gegensatz zur PDC beim V70, bei der sich bereits bei Einlegen des Rückwärtsganges das Radio stumm schaltet, regelt die PDC bei XC90 erst beim ersten Piepser das Radio herunter und zwar nur dann - jetzt kommts, nur wenn die Radiolautstärke mehr als zur Hälfte des möglichen Volumes aufgedreht ist! Darunter wird das Radio nicht leiser gestellt. Da ich Premium sound + subwoofer habe, ist die Lautstärke fast nie über die Hälfte aufgedreht (wäre nicht erträglich), folglich wird das Radio auch nicht gedimmt. Allerdings höre ich dadurch die ersten zaghaften Piepser überhaupt nicht, erst wenn sich die Frequenz der Piepstöne erhöht, kann auch diese hören.
Grüße
bkpaul
Hallo bkpaul,
ich habe das eben mal bei meinem getestet.
Ergebnis:
Bereits beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die Lala sofort leiser. Dies geschieht definitiv bis zu einer Lautstärkeeinstellung bis zu 3 Strichen unter der Mitteleinstellung. Ist das Radio leiser eingestellt, passiert beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts, ist aber auch nicht erforderlich, da man das Piepsen gut hört.
Beim ersten Piepser des PDC wird dann die Lautstärke weiter gedimmt.
Ich habe allerdings auch keinen Subwoofer.
Mit der Info Deines Freundlichen sollte also etwas nicht stimmen. Ich vermute mal, dass es über Vadis/Vida eingestellt werden kann, denn der Subwoofer alleine sollte dies nicht beeinflussen.
Gruß Andi
Hallo Andi,
danke für Deinen Tipp!
Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Deine Info an meinen Freundlichen weiter geben. Das Statement stammt von Volvo selbst und wurde mir vom Freundlichen nur weitergegeben, der die Funktionsweise an seinem Vorführwagen nachvollzogen hat und ebenfalls bescheiden findet.
Hast Du die PDC mitbestellt, oder nachträglich eingebaut?
Grüße
bkpaul
Nachtrag: Habe soeben mit meinem Freundlichen gesprochen:
Die ersten Baujahre des XC90 habe die PDC-Funktion so wie Du sie beschrieben hast. Ab Baujahr 05 ist die so, wie von mir beschrieben. Die SW, die Du hast, ist beim MY05 nicht kompatibel. Mein Freundlicher drängt auf Adaption dieser SW auf MY05, da die Funktionsweise jetzt, relativ sinnlos ist. Je mehr Kunden sich beschweren um so schneller wird es diese Anpassung geben.
Manchmal kann man sich nur fragen, warum Dinge, die problemlos funktioniert haben geändert werden?!? 🙁
Mit Logik kommt man da nicht weiter.....
Ich will hier ja nichts unterstellen, aber die Variante mit der Software könnte ja auch eine Schutzbehauptung sein. Aber glauben wir es mal!
Vielleicht testen mal andere Fahrer mit dem My 05!?!
@Elkman und Tupper und andere: ab an die Kiste zum Testen!
Übrigens hatte ich PDC direkt mitbestellt, es wurde aber vom 🙂 vor Ort eingebaut.
Gruß Andi