PDC
Hallo liebe Insignia Gemeinde. Ich habe da mal eine Frage. Kann man die/das/den PDC im Vorwärtsgang automatisch aktivieren, ohne dass man immer die entsprechende Taste drücken muß ? Bis jetzt aktviert sich dieser immer erst, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Titus1975
Bei meinem VAG aktivierten sich die vorderen Sensoren, wenn man in den ersten schaltete und ganz langsam losgefahren ist. Das war sehr praktisch.Ich persönlich finde es wenig "User" freundlich, wenn ich bei einem Parkvorgang bei dem ich in einer engen Parklücke merhmals vor und zurück muss, jedes Mal die PDC einschalten muss.
Man sollte sich mal mit dem Parkpiloten auseinandersetzen und nicht einfach schreiben: "Ich persönlich finde es wenig "User" freundlich". 😁
Man muß ihn nicht jedesmal einschalten!!Meistens beginnt man ja den Parkvorgang mit dem Rückwärtseinparken. Dabei schaltet sich der PDC automatisch durch einlegen des Rückwärtsgangs ein und bleibt auch eingeschaltet beim Einlegen des 1. Ganges. Sollte es anders sein, liegt ein Fehler bei dir vor.
Beim Vorwärtseinparken betätigt man die Taste des PDC einmal und auch dann bleibt er eingeschaltet. Erst bei einer Geschwindigkeit ab ca. 12 Km/h schaltet er sich automatisch aus. (Wobei man selten beim Parkvorgang dieses Tempo erreicht. Sollte die Parklücke aber dieses Tempo zulassen, braucht man sicherlich keinen PDC)
Lb. Grüße
Leonardo da Vinci
25 Antworten
Gut, gut, gut, ich bin vielleicht ein bisschen verwöhnt von meinem ML. Wenn ich den Preisunterschied betrachte, dann kan man ganz gut damit leben.😉
Wenn ich im ersten Gang einparke geht der Sensor ab einer Geschwindigkeit von ca. 5-10 km/h automatisch an.
Ich finde es ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Tommysi
Wenn ich im ersten Gang einparke geht der Sensor ab einer Geschwindigkeit von ca. 5-10 km/h automatisch an.
Ich finde es ganz gut.
Dann hast du mit sicherheit einen Insignia der ersten Baureihen so bist ca. Ende Juni 2009. Denn da hatten die Fahrzeuge dieses Feature noch.
Und wenn man kein Update aufgespielt bekommen hat, dann hat man dieses, wie du, auch jetzt noch.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Dann hast du mit sicherheit einen Insignia der ersten Baureihen so bist ca. Ende Juni 2009. Denn da hatten die Fahrzeuge dieses Feature noch.Zitat:
Original geschrieben von Tommysi
Ich finde es ganz gut.
Stimmt so nicht. Meiner ist Bj. 2008 (wurde am 23.12.08 angeliefert). Der hat dieses Feature nicht. Geht nur über den Schalter in der MK oder den Rückwärtsgang an.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen am 12.05.2010 Bestellt und am 10.07.2010 vom FOH abgeholt.
Dann verstehe ich Opel nicht, warum sie bei dem einen Fahrzeug das Feature eingespielt haben und bei dem Anderen nicht.
Oder ist das wieder so idiotisch mit einer anderen Ausstattung gekoppelt, wie das mit dem verschliessen der Fenster, über die Funkfernbedienung?
Vielleicht weil ich die AHK habe? Da schalten sich ja jetzt auch die vorderen Sensoren ganz ab, wenn ich den Stecker AHK eingesteckt habe. 😕
Hallo Insignia Freunde!
Zum Thema Parksensoren möchte ich mal meine Erfahrungen schreiben. Seid ich sie habe, benutze ich sie mit Argwohn. Ich fahre z.B. in unsere Tiefgarage und parke ihn immer rückwärts ein. Ich muss den Dicken immer sehr schräg stellen, (weil ich ihn sonst nicht rückwärts rein kriege) Automatik auf *R* und die Bremse leicht lösen, die Parksensoren erkennen den linken Pfeiler und sofort kommt prompt ein Dauerpiepen, ( laut meiner PK sollte ich jetzt halten und den Dicken wieder vorfahren), was ich natürlich nicht mache. Ich fahre rückwärts grundsätzlich nach meinen beiden Außenspiegeln und lasse ihn weiter rollen.
Dasselbe noch mal mit der Tiefgaragenwand, die PK melden piep-piep-piep- und ich sehe nur auf den linken Pfeiler, wenn mein linker vordere Kotflügel mit dem Pfeiler parallel steht, dann stoppe ich und der Dicke steht immer hundertprozentig. Was meine PK machen, ist mir schnuppe.
Ich benutze sie, wenn ich draußen einparke. Dann rolle ich rückwärts, bis es nur noch piiiiiiiiiiieeeeeeppp macht, die Automatik auf *D* und das Lenkrad ganz eingeschlagen, lasse ich ihn langsam rausrollen. Auch da gibt es oft ein Dauer piiiiieeeeeppp, aber ich kenne meinen Dicken und lasse ihn rausrollen. Passt schon!
Warum schreibe ich das hier? Weil ich mich nicht nur auf die PK verlasse. Sie sind eine tolle Hilfe, aber häufig geht es besser ohne sie.
Gruß Fluzz😉
Ich muss jetzt nochmal nachhaken.
Ich habe meinen Dicken ja nun letzte Woche abgeholt und feststellen müssen das man die vorderen Parksensoren NICHT abschalten kann, was mich ziemlich stört.
Auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage habe ich links einen Pfeiler und wenn mein vorderer Sensor diesen erreicht ertönt dieser natürlich dauerhaft und die hinteren Sensoren (die für den Einpackvorgang wichtiger sind) schalten aus.
Demzufolge kann man die Sensoren für dein Einpackvorgang nach hinten überhaupt nicht nutzen was ja nun mehr als nur sinnlos ist, genauso sollte es sich ja verhalten wenn man entlang einer Wand einparkt.
Gibt es hier eine Abhilfe, die Bedienungsanleitung ist wie in vielen Bereichen einfach nur sehr spärlich
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
Ich muss jetzt nochmal nachhaken.Ich habe meinen Dicken ja nun letzte Woche abgeholt und feststellen müssen das man die vorderen Parksensoren NICHT abschalten kann, was mich ziemlich stört.
Auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage habe ich links einen Pfeiler und wenn mein vorderer Sensor diesen erreicht ertönt dieser natürlich dauerhaft und die hinteren Sensoren (die für den Einpackvorgang wichtiger sind) schalten aus.
Demzufolge kann man die Sensoren für dein Einpackvorgang nach hinten überhaupt nicht nutzen was ja nun mehr als nur sinnlos ist, genauso sollte es sich ja verhalten wenn man entlang einer Wand einparkt.Gibt es hier eine Abhilfe, die Bedienungsanleitung ist wie in vielen Bereichen einfach nur sehr spärlich
Rossi meiner schaltet dann nach hinten um, allerdings mit einer Verzögerung. Ich lasse Ihn langsam im Rückwärtsgang rollen und er schaltet auf die hinteren Sensoren. Jetzt weiß ich nicht genau wenn ich stehen bleibe oder wieder Vorfahre geht er wieder nach den vorderen Sensoren. Ist aber wirklich ein Blindflug Gefühl. Da deiner aber MJ 11 ist bzw. ich die Zusatzsensoren Vorne habe, kann es da Unterschiede geben.
Gruß Pitter
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
Ich habe meinen Dicken ja nun letzte Woche abgeholt und feststellen müssen das man die vorderen Parksensoren NICHT abschalten kann, was mich ziemlich stört.Auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage habe ich links einen Pfeiler und wenn mein vorderer Sensor diesen erreicht ertönt dieser natürlich dauerhaft und die hinteren Sensoren (die für den Einpackvorgang wichtiger sind) schalten aus.
Demzufolge kann man die Sensoren für dein Einpackvorgang nach hinten überhaupt nicht nutzen was ja nun mehr als nur sinnlos ist, genauso sollte es sich ja verhalten wenn man entlang einer Wand einparkt.Gibt es hier eine Abhilfe, die Bedienungsanleitung ist wie in vielen Bereichen einfach nur sehr spärlich
Anfrage ans KIC mit dieser Antwort:
"Ihre kritischen Anmerkungen zum Parkpiloten bzw. Parkassistenten haben wir zur Kenntnis genommen und intern weitergeleitet. Jedoch können wir auch hierzu keine Aussage treffen, ob und wann eine Modifizierung der aktuellen Funktionsweise erfolgen wird."
HAbe auch schon darüber nachgedacht den vordern auch dauerhaft einzuschalten.
Mal gucken ob sich das per ODB umsetzen lässt.