ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. PDC Probleme

PDC Probleme

VW Taigo CS
Themenstarteram 12. September 2022 um 19:13

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde . Ich habe am Samstag meinen neues Auto abgeholt. Es handelt sich um einen VW Taigo. Kurz darauf ist mir aufgefallen dass die PDC‘s vorne ohne Hindernisse ausgelöst werden. Ich bin etwas verwirrt was die Problematik angeht. Das Auto ist neu und vorne ist nichts beschädigt oder zusätzlich montiert. Meine Vermutung liegt nahe, dass die PDC‘s sich an dem Nummernschild stören. Die Äußeren Sensoren Funktionieren anstandslos. Nur die beiden in der Mitte nicht. Ich habe dort die werkseitige Grundplatte montiert und dort drauf eine ganz normale Nummernschildhalterung bzw. Verstärkung, die auch vom Händler so montiert war. Gibt es unter euch jemanden die Ähnliches erlebt haben ? Gibt es eine interne Meldung, ein Softwareupdate oder andere Möglichkeiten diese zu erklären und zu beseitigen ? Bevor ich das Auto in die Werkstatt abgebe und mein Problem dort versuche zu erklären, möchte ich wissen ob man das mit wenigen Handgriffen selbst erledigen kann.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schraub doch mal das vordere Kennzeichen samt Halter ab und schau ob es dann immer noch piepst. Lässt sich ja ganz schnell in der Einfahrt erledigen ohne sich auf öffentlichen Grund zu begeben ;)

Versuche mal die Sensoren zu reinigen. Glaube zwar nicht das die verdreckt sind aber vielleicht ist da ein Film drauf

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:22

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. September 2022 um 21:17:35 Uhr:

Schraub doch mal das vordere Kennzeichen samt Halter ab und schau ob es dann immer noch piepst. Lässt sich ja ganz schnell in der Einfahrt erledigen ohne sich auf öffentlichen Grund zu begeben ;)

Die grundplatte ist mit spreizclipsen befestigt. Das abmontieren wäre zwar leicht aber das wieder dran montieren durch die fehlende Clipse leider nicht. Ich hab es ohne Nummernschild probiert. Aber der Fehler tritt sporadisch auf und ich konnte es bisher nicht zu 100% eingrenzen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:22

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 12. September 2022 um 21:17:55 Uhr:

Versuche mal die Sensoren zu reinigen. Glaube zwar nicht das die verdreckt sind aber vielleicht ist da ein Film drauf

Sensoren sind sauber. Hatte ich auch als erstes kontrolliert.

@alphiiii Du sollst ja nicht den Grundträger, sondern den Kennzeichenhalter (das Ding mit dem Händlerschriftzug) samt Kennzeichen entfernen.

Die Grundplatte kann dran bleiben. Mach nur das Schild mit Verstärker ab. Die Dinger mit unten Werbung drauf stehen oft zu weit über. War bei der Auslieferung von meinem Taycan exakt dasselbe Problem. Habe das Schild dann ohne Halterung direkt auf der Grundplatte montiert.

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:36

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde morgen einen neues Versuch starten und berichten.

Bei unseren habe ich mir Rahmenlose Kennzeichenhalter besorgt. Seit dem keine Probleme. Gibt auch bei VW dazu angeblich eine interne Vorgabe bei den Taigo die normalerweise genutzten Halter da nicht zu benutzen.

wir haben seit 1 Woche einen neuen Taigo Modelljahr 2023 und wenn ein xiamo Handy in der Ladeschale liegt dann gibt es von den Front Sensoren ein Dauer Piepen. Beim Apple Handy tritt dies nicht auf.

Zitat:

@Orkato schrieb am 21. September 2022 um 23:11:28 Uhr:

Bei unseren habe ich mir Rahmenlose Kennzeichenhalter besorgt. Seit dem keine Probleme. Gibt auch bei VW dazu angeblich eine interne Vorgabe bei den Taigo die normalerweise genutzten Halter da nicht zu benutzen.

Anstelle von rahmenlosen Haltern empfehle ich Klett (speziell für Kennzeichen). Der wird über die gesamte Fläche verklebt und hält wirklich perfekt. Sieht auch noch besser aus. Mit den rahmenlosen Haltern kommt es deutlich eher zum Kennzeichenverlust. ;)

Zitat:

@gapyc schrieb am 22. September 2022 um 10:57:37 Uhr:

wir haben seit 1 Woche einen neuen Taigo Modelljahr 2023 und wenn ein xiamo Handy in der Ladeschale liegt dann gibt es von den Front Sensoren ein Dauer Piepen. Beim Apple Handy tritt dies nicht auf.

Diese Beobachtung halte ich für nicht zutreffend. Entweder gibt es andere Zusammenhänge oder das Xiaomi (den Hersteller meinst du vermutlich) ist massiv defekt.

Themenstarteram 29. September 2022 um 20:10

Mit etwas Verspätung berichte ich hier mal die Lösung meines Problems.

Die ganze Sache hatte mein Interesse geweckt. Für mich war die Tatsache, dass eine normale Kennzeichenhalterung bzw Verstärkung wie sie jeder kennt einen solchen gravierenden Sensorfehler auftreten lässt, einfach nicht vorstellbar. Ich würde fast schon meinen dass es ein nicht kalkuliertes Konstrukt einer fehlerhaften Planung des Frontbereichs darstellt. Zumal Ähnliches schon viele Golf 8 Fahrer berichtet haben und der Taigo deutlich später auf den Markt gekommen ist und dadurch einige Erfahrungen fehlen oder noch nicht in Worte gefasst wurden. Die Halterung steht einfach im Weg. Gelöst wurde das Problem durch eine ohne Werbefläche. Exakt dieser eine cm hat das Problem hervorgerufen.

Ich bin einige Vertragspartner abgeklappert und meist wurde tatsächlich auf dieses Problem hingewiesen. Nur offiziell eben nicht.

Es ist eben kein Problem der Bequemlichkeit dass 2 Sensoren reagieren obwohl nichts davor steht, sondern der Parkassistent der im schlimmsten Fall in die Eisen tritt. Kein schönes Gefühl. Daher würde ich mir wünschen dass dieses Problem für alle Beteiligten entweder mit einem Update der Software, sofern es eine gibt, gelöst wird oder mit dem deutlichen Hinweis dass keine gewöhnlichen Halterungen befestigt werden sollen. Kein Mensch kommt auf die Idee sich nachträglich nochmals diese Dinger zu kaufen.

Ob bauliche Unterschiede der Front unterschiedliche Probleme hervorrufen, ist mir nicht bekannt. Mein Fahrzeug hat die R-line Ausstattung. Ob zusätzlich noch Assistenten beim Parken eine Rolle spielen ist mir auch nicht bekannt. Fakt ist aber, dass das Problem der Vergangenheit angehört und ich wieder problemlos fahren kann. Bleibt zu hoffen dass VW in diesen Fällen reagiert und die Nutzer ausführlicher darauf aufmerksam macht.

Liebe Grüße

Diese Nummernschildhalter mit Werbung werden ja nicht von VW angeboten und angebaut, sondern ist Sache des Kunden bzw. Autohauses. Oft "verschenkt" das Autohaus diese Halter mit Werbung. Wir mussten, bei der Abholung des Autos in Wolfsburg, den Halter selber mitbringen. Die Halter, die dort zum Kauf angeboten werden, sind ohne Werbung oder Rahmenlos.

Die Position der Sensoren ist aber trotzdem schlecht konstruiert, wenn dieses Fehler vorkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen