ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Problem mit japanischem Neuwagen

Problem mit japanischem Neuwagen

VW T-Cross
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 23:06

Hallo,

ich habe mir heute einen Neuwagen gekauft - ein VW T-Cross.

Ich habe den Wagen sehr günstig bekommen.

Das Fahrzeug ist ein Rechtslenker, was für mich kein Problem ist, lasse ich Umbauen.

Außerdem sollte der Wagen ursprünglich nach Japan exportiert werden, hatte aber nie den Hafen in Deutschland erreicht.

Nun meine erste Frage: ich habe nur die Fahrgestellnummer auf einem von VW ausgehändigtem Dokument bekommen. Darauf stehen außerdem noch ein paar technische Daten drauf. Das Fahrzeug war nie Zugelassen und es wurde kein Fahrzeugbrief ausgestellt. (Zulassungsbescheinigung Teil 2)

Wie kann ich das Fahrzeug nun anmelden?

Als Abgaseinstufung steht auf dem Dokument: Abgaskonzept J18 Japan

Meine 2. Frage:

Ich habe das Fahrzeug gleich mitgenommen, auf meinem Grundstück fuhr ich dann mit dem Fahrzeug rum und bemerkte, dass ich nicht schneller als 35 km/h schnell fahren konnte. Wie kann man diese Begrenzung wieder aufheben?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 23:09

Hier noch ein paar Bilder

Ffd7e923-863f-4059-b918-0ccd90e929ca
25732e5b-445d-4c9b-a176-df47b8708995
3deea043-adcd-4eea-a1c1-cc1436898a95
+1

Halte ich in dieser Preisklasse für eine Schwachsinnsaktion, aber gut. Du brauchst sicherlich ein COC-Dokument, bei Volkswagen anfragen. Es können technische Änderungen notwendig werden (Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Radio, etc.), beim TÜV anfragen. Ansonsten ist die Spezifikation wahrscheinlich auch anders, Getriebeübersetzung und Sicherheitssysteme können z.B. anders sein (in Japan wird langsamer gefahren). Interessiert den TÜV nicht, aber Du hast nicht das Gleiche wie die Europäer und Probleme beim Wiederverkauf.

Im Hafen dürfte er gewesen sein, Großteil der Fahrzeuge wird aus Pamplona über Santander verschifft. Dass VW nicht direkt nach Japan verschifft ist ungewöhnlich, sollte in Emden umgeladen werden und er wurde dort rausgezogen? Ist irgendwie Panne, weil in Japan läuft gerade die Markteinführung und die brauchen jedes Fahrzeug ...

Ansonsten vielleicht auch mal bei einem erfahrenen Re-Importeur fragen. Der kennt ggf. auch Ansprechpartner beim TÜV, um eine Vollabnahme zu vermeiden und Folge-Kosten zu begrenzen.

https://de.heritageautomobile.de/startseite

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:25

Zitat:

@Dirkules41 schrieb am 12. Januar 2021 um 09:00:08 Uhr:

Halte ich in dieser Preisklasse für eine Schwachsinnsaktion, aber gut. Du brauchst sicherlich ein COC-Dokument, bei Volkswagen anfragen. Es können technische Änderungen notwendig werden (Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Radio, etc.), beim TÜV anfragen. Ansonsten ist die Spezifikation wahrscheinlich auch anders, Getriebeübersetzung und Sicherheitssysteme können z.B. anders sein (in Japan wird langsamer gefahren). Interessiert den TÜV nicht, aber Du hast nicht das Gleiche wie die Europäer und Probleme beim Wiederverkauf.

Im Hafen dürfte er gewesen sein, Großteil der Fahrzeuge wird aus Pamplona über Santander verschifft. Dass VW nicht direkt nach Japan verschifft ist ungewöhnlich, sollte in Emden umgeladen werden und er wurde dort rausgezogen? Ist irgendwie Panne, weil in Japan läuft gerade die Markteinführung und die brauchen jedes Fahrzeug ...

Warum eine Schwachsinnsaktion?

So wie ich jetzt herausgefunden habe brauche ich sogar eine Vollabnahme vom TÜV, da der Wagen nach Japan gehen sollte. Ich bin gespannt was auf mich zukommt.

Der Wagen wurde auf den LKW geladen, einer von 15? Der LKW hat beim Abladen 3/4 der Ladung beschädigt. Bei diesem Modell ist aber garnichts passiert. Trotzdem ging er zurück und die komplette Ladung musste neu bestellt werden. Daher habe ich diesen sehr günstig bekommen.

Wenn "nur" eine Vollabnahme nötig ist, hast du wahrscheinlich ein gutes Schnäppchen gemacht. Die Kosten dafür werden sich wohl im niedrigen 3-stelligen Bereich ansiedeln. Aber wie willst du denn den Rechtslenker umbauen? Das geht ja doch richtig ans Eingemachte.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:06

Den lasse ich Umbauen, aber das wird ziemlich teuer wie ich erfahren habe, eventuell lasse ich dass auch sein!

Nur mit dem Umbau ist es nicht getan, es fehlen auf jeden Fall die EU Zulassungspapiere, und selbst mit Teilen vom Verwerter (T-Cross dürfte wenig vertreten sein) sind die Teilekosten heftig. Dürfte sich nur mit Rechtslenker belassen und Umrüsten der Lichtanlage auf Linksverkehr einigermaßen rechnen.

Lass es...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:13

Naja, so schlimm ist es ja nicht auf der falschen Seite zu fahren :D

Die Hauptsache ist, das Teil kann zugelassen werden!

Vollabnahme selbst generiert nicht die Kosten, aber der Weg dahin. Man kann RL-Scheinwerfer abkleben (günstig), Ausleuchtung umcodieren/programmieren (?) oder kpl. tauschen (gerade bei LED sehr teuer).

Ich würde mir die Minimalkosten für Zulassung in Deutschland anschauen vs. Transport nach Irland, Malta, Zypern (UK wohl außen vor nach Brexit und Zoll, evtl. noch über Nordirland). Dann würde ich den Wagen in diesen Ländern anbieten und selbst rüberfahren oder abholen lassen.

Im Urlaubsszenario die Altteile nicht verticken, der Käufer in Irland braucht die RL-Scheinwerfer wieder. Dafür kannst Du die LL-Scheinwerfer nach Rückkehr hier wieder besser an den Mann bringen.

Allerwelts T-Cross gibt es hier auch schon ab 18k mit guter Ausstattung als junger Gebrauchter oder EU-Wagen. Japan ist nur sinnvoll für Liebhaber Fahrzeuge im 6-stelligen Bereich. Manchmal gehen die aufgrund geringer Stückzahl als LL rüber und kommen wenig gefahren und viel gepflegt als Re-Import zurück.

Aber jetzt für alle, was hast Du gezahlt?

Die Teile sind für rund 11900Euro bei Mobile.de

Mit Tageszulassung!

Screenshot-20210112-180457-mobilede

Zu Frage 2: Das Auto benötigt bei einem VW Händler eine "Neuwagen Übergabeinspektion". Wird dann auf den lokalen Markt codiert und der Transportmodus decodiert. Wenn er bei 35kmh abriegelt, sollten auch sämtliche Fehler aufleuchten.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:31

Ich habe 13.000 für den Wagen bezahlt, da dieser keine Beschädigungen aufweist, finde ich den Preis sehr sehr gut. Mein Fahrzeug war nicht zugelassen und der für 11.900 mit Sicherheit auch nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man einfach im Bordcomputer die Scheinwerfer von Links auf Rechtsverkehr umstellen kann?

Leider ist mein japanisch sehr schlecht und ich kann auf dem Bordcomputer rein garnichts lesen.

@Mertinho Danke, genau das wird es sein mit der Codierung. Mir werden dort auch Fehler angezeigt, richtig.

Hm, was nützt mir ein Schnäppchen, wenn es mit so vielen Problemen behaftet ist? Mein Beitrag ist nicht hilfreich, ich weiß, sollte nur mal meine Meinung darstellen....

Verkaufen. In Irland sollten 20k drin sein. UK auch wegen schwachem Pfund nicht attraktiv.

 

https://www.carzone.ie/search?...

 

In Deutschland wirst Du nicht glücklich damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Problem mit japanischem Neuwagen